Vegane Rezepte: Über 30 Ideen für morgens, mittags, abends oder zwischendurch

Vegane Rezepte

Für viele vegan lebende Menschen ist der Verzicht auf tierische Produkte aus einem Umwelt­bewusstsein ent­standen - aus der Ablehnung von Massen­tier­haltung und nicht art­gerechter Haltung von Tieren. Für andere sind vegane Rezepte ganz einfach interessant, weil sie weniger tierische Produkte konsumieren möchten. Ob aus einem Nach­haltig­keits­gedanken heraus oder aus gesund­heit­lichen Gründen.

Wir lieben Gemüse, Früchte, Salat und Kräuter - im Grünen Smoothie oder in frisch gepressten Säften genauso wie in vielen anderen Varianten, die meistens vegan sind. So sind neben vielen Smoothie- und Saft-Rezepten über 30 vegane Rezepte ent­standen - für morgens, mittags, abends und für zwischen­durch, die Du schnell und einfach aus­probieren kannst. Für die meisten veganen Rezepte benötigst Du einen leistungs­starken Mixer und für die frisch ge­pressten Säfte empfehlen wir einen Slow Juicer.

↑ nach oben

Vegane Rezepte zum Frühstück

Vegane Smoothies

Das schnellste, gesunde vegane Frühstück sind Grüne Smoothies. Blattgrün wie Salate, Kräuter, Spinat oder Kohl treffen auf reifes Obst und etwas Wasser - fertig ist ein veganes Frühstück.

↑ nach oben

Smoothies-Bowls, Chia-Puddings, Porridge

Wenn Du gerne Smoothies magst, dann gefallen Dir bestimmt auch Smoothies-Bowls - wie z.B. unsere köstliche Acai-Bowl mit Banane und Blaubeeren für den Extra-Kick an Antioxidantien. Einen einfachen und veganen Super­start in den Morgen liefern aber auch Chiasamen. Sie lassen sich ganz einfach zu Porridge, Brei oder Puddings verarbeiten - wir zeigen Dir unsere Lieblings­varianten.

↑ nach oben

Vegane Mandelmilch

Wenn Du eine vegane Milch-Alternative suchst, dann empfehlen wir Dir Mandelmilch. Sie passt so gut in den Kaffee, zum Müsli oder in den Porridge. Und natürlich kannst Du frische Mandelmilch auch als Shake mit Kakao, frischen Erdbeeren oder als Chai-Latte zum Frühstück genießen.

↑ nach oben

Vegane Rezepte für mittags oder abends

Ein veganes Lieblingsessen für mittags oder abends ist für uns eine Buddha Bowl. Wenn Du auf der Suche nach einem schnellen veganen Mittag- oder Abendessen bist, dann bieten sich natürlich vegane Suppen an - z.B. eine vegane Tomaten­creme­suppe oder gar eine vegan-roh­köstliche Champignon­creme­suppe. Wir können Dir außerdem jede Form von Gemüse­creme wie Baba Ganoush oder Mus aus Hülsen­früchten - wie unseren himmlisch-cremigen Hummus empfehlen. Das sind vegane Rezepte für mittags oder abends, die das Bedürfnis nach Umami bzw. Tiefe beim veganen Essen be­friedigen. Mit einem Hoch­leistungs­mixer kannst Du die Konsistenz von Hummus oder Gemüse­cremes glatt-sämig perfek­tionieren. Weitere Rezepte wie Butter­nuss-Kürbis aus dem Ofen mit Grünkohl oder eine Quinoa-Bowl mit Minzpesto und Granat­apfel­kernen findest Du außerdem hier.

↑ nach oben

Vegane Rezepte für zwischendurch

Selbstverständlich kann man auch sehr gut vegan snacken - z.B. Energie­bällchen oder Grünkohl-Chips. Wenn es gesund und leicht seine soll, sind Gemüse-Smoothies oder frisch gepresste Säfte geniale vegane Mahl­zeiten für zwischen­durch - vor allem auch für unterwegs.

↑ nach oben

Vegane Rezepte für Desserts

Isst Du gerne Eis? Dann probiere unbedingt unsere Nicecream-Varianten aus - alle sind industrie­zucker­frei, gluten­frei und natürlich vegan. Und so köstlich! Natürlich kannst Du auch vegan backen - z.B. Lebkuchen. Wenn Du ein Dessert mit reichlich Energie suchst, dann probiere unsere Energy Balls aus.

↑ nach oben

↑ nach oben

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Kommentar hinzufügen

6 | Kommentar(e)

10.01.2020
Petra Rösch
Ich bedanke mich herzlich bei Euch für die vielseitige
tolle Rezeptauswahl.
Auch wünsche ich euch noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches
neues Jahr.
Herzliche Grüße
Petra


Petra Rösch
10.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Petra,

vielen Dank für Dein Feedback.
Wie schön, dass Dir unsere vegane Rezept-Auswahl gefällt.
Lieben Gruß und auch Dir ein guten Jahr!
Carla
06.01.2020
Jutta Brüning
Die Lebkuchen waren der Hit zu Weihnachten. Ich habe auch eine Portion mit Haselnüssen statt mit Mandeln zubereitet auch genial.
Danke
Gruß Jutta
07.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jutta,

danke für Deinen Kommentar. Freut uns sehr, dass Dir die Lebkuchen so gut gefallen und vor allem geschmeckt haben.

Lieben Gruß und alles Gute im neuen Jahr,
Carla
06.01.2020
Waltraud Tschurtschenthaler
Mein Gott, bin ich froh, dass es euch gibt!!!!! Danke ganz herzliche für die tollen Rezepte, die ihr zur Verfügung stellt!
07.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Waltraut,

wie schön, von Dir zu hören bzw. lesen. Freut uns, dass Dir unsere vegane Rezepte-Auswahl gefällt.
Alles Gute für Dich,
Carla