Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Vegane Rezepte: Über 30 Ideen für morgens, mittags, abends oder zwischen­durch

Vegane Rezepte

Für viele vegan lebende Menschen ist der Verzicht auf tie­rische Produkte aus einem Umwelt­bewusst­sein ent­standen - aus der Ab­lehnung von Massen­tier­haltung und nicht art­gerech­ter Haltung von Tieren. Für andere sind vegane Rezepte ganz einfach interes­sant, weil sie weniger tie­rische Produkte konsu­mieren möchten. Ob aus einem Nach­haltig­keits­gedanken heraus oder aus gesund­heit­lichen Gründen.

Wir lieben Gemüse, Früchte, Salat und Kräuter - im Grünen Smoothie oder in frisch ge­press­ten Säften genauso wie in vielen anderen Vari­anten, die meistens vegan sind. So sind neben vielen Smoothie- und Saft-Rezepten über 30 vegane Rezepte ent­standen - für morgens, mittags, abends und für zwischen­durch, die Du schnell und einfach aus­probieren kannst. Für die meisten veganen Rezepte benötigst Du einen leis­tungs­starken Mixer und für die frisch ge­press­ten Säfte empfehlen wir einen Slow Juicer.

Überblick

Vegane Rezepte zum Frühstück

Vegane Smoothies

Das schnell­ste, gesunde vegane Frühstück sind Grüne Smoothies. Blattgrün wie Salate, Kräuter, Spinat oder Kohl treffen auf reifes Obst und etwas Wasser - fertig ist ein veganes Früh­stück.

↑ nach oben

Smoothies-Bowls, Chia-Puddings, Porridge

Wenn Du gerne Smoothies magst, dann gefallen Dir bestimmt auch Smoothies-Bowls - wie z. B. unsere köstliche Acai-Bowl mit Banane und Blau­beeren für den Extra-Kick an Anti­oxidan­tien. Einen einfachen und veganen Super­start in den Morgen liefern aber auch Chiasamen. Sie lassen sich ganz einfach zu Porridge, Brei oder Puddings ver­arbeiten - wir zeigen Dir unsere Lieb­lings­vari­anten.

↑ nach oben

Vegane Mandel­milch

Wenn Du eine vegane Milch-Alter­native suchst, dann empfehlen wir Dir Mandel­milch. Sie passt so gut in den Kaffee, zum Müsli oder in den Porridge. Und natürlich kannst Du frische Mandel­milch auch als Shake mit Kakao, frischen Erd­beeren oder als Chai-Latte zum Frühstück genießen.

↑ nach oben

Vegane Rezepte für mittags oder abends

Ein veganes Lieb­lings­essen für mittags oder abends ist für uns eine Buddha Bowl. Wenn Du auf der Suche nach einem schnellen veganen Mittag- oder Abend­essen bist, dann bieten sich natürlich vegane Suppen an - z. B. eine vegane Tomaten­creme­suppe oder gar eine vegan-roh­köst­liche Cham­pignon­creme­suppe. Wir können Dir außerdem jede Form von Gemüse­creme wie Baba Ganoush oder Mus aus Hülsen­früchten - wie unseren himm­lisch-cremigen Hummus emp­fehlen. Das sind vegane Rezepte für mittags oder abends, die das Bedürfnis nach Umami bzw. Tiefe beim veganen Essen be­friedigen. Mit einem Hoch­leistungs­mixer kannst Du die Konsis­tenz von Hummus oder Gemüse­cremes glatt-sämig perfek­tionieren. Weitere Rezepte wie Butter­nuss-Kürbis aus dem Ofen mit Grünkohl oder eine Quinoa-Bowl mit Minzpesto und Granat­apfel­kernen findest Du außerdem hier.

↑ nach oben

Vegane Rezepte für zwischen­durch

Selbst­verständ­lich kann man auch sehr gut vegan snacken - z. B. Energie­bäll­chen oder Grünkohl-Chips. Wenn es gesund und leicht seine soll, sind Gemüse-Smoothies oder frisch ge­presste Säfte geniale vegane Mahl­zeiten für zwischen­durch - vor allem auch für unter­wegs.

↑ nach oben

Vegane Rezepte für Desserts

Isst Du gerne Eis? Dann probiere unbedingt unsere Nicecream-Vari­anten aus - alle sind indus­trie­zucker­frei, gluten­frei und natürlich vegan. Und so köstlich! Natürlich kannst Du auch vegan backen - z. B. Lebkuchen. Wenn Du ein Dessert mit reichlich Energie suchst, dann probiere unsere Energy Balls aus.

↑ nach oben

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Kommentar hinzufügen

33 | Kommentar(e)

02.01.2024
Katrin
Was sind das für wunderschöne Flaschen, die Ihr da auf den Fotos immer habt? Und vor allem auch diese bunten Verschlüsse. Würde mich freuen, wenn Ihr das preisgebt.
Eure Rezepte sind immer ein Knaller, ich lebe sie und bedanke mich sehr herzlich. Auch finde ich die Beratung am Telefon bei Euch sensationell. Ihr nehmt Euch Zeit, beantwortet alle Fragen in Ruhe und sehr genau, einfach super. Habe Euch schon sehr viel weiter empfohlen.
Wünsche allen ein wundervolles neues Jahr mit tiefen Wurzeln in unsere Mutter Erde, um allen inneren und äußeren Stürmen in Liebe stand zu halten.
In diesem Sinne alles Liebe!
Katrin
04.01.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Katrin,

vielen lieben Dank für das schöne Feedback zu unseren Rezepten und natürlich auch zu unserem Kundenservice. Das freut uns wirklich sehr!
Die Retap-Flaschen, die Du auf den Bildern gesehen hast, findest Du bei uns im Shop und zwar hier.
Du kannst nicht nur die Deckelfarbe auswählen, sondern auch die Größe: Wir bieten sie mit einem Volumen von 300 ml, 500 ml und 800 ml an.

Liebe Grüße,
Carla
02.01.2024
Gitti
Vielen Dank für diese mega Rezepte!! Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Ich werde alles ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Mühe - Ihr seid die Besten!!!
04.01.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Gitti,

vielen Dank fürs schöne Feedback! Viel Freude beim Ausprobieren unserer Rezepte.
Viele Grüße,
Carla
13.05.2023
Ulrike Wollerich
Hallo Ihr Lieben,
nach langen beziehen Eures Newsletter muss ich mich endlich mal zu Wort melden.
Ideen und Rezepte liefert Ihr, da läuft einem schon beim Hinschauen das Wasser im Mund zusammen. Ich besitze seit fast zwei Jahren einen Hochleistungsmixer. Aber ich trau mich nicht in meinem Wartmann Hummus und Nicecream herzustellen. Wie schafft man es, den Mixbehälter ohne Spülmaschine unten am Topfboden hygienisch sauber zu halten? Eine große Bürste habe ich zwar, aber ich befürchte, die feine, homogene Cremeschicht nicht wirklich abwischen zu können. Wisst Ihr Rat?
17.05.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ulrike,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das schöne Feedback zu unseren Rezepten!
Zu Deiner Frage: Wir nutzen immer unsere Lieblings-Reinigungsbürste, um die Unterseiten der Messer sorgfältig zu reinigen. Einfach vorab den Behälter mit warmem Wasser und Spülmittel mit der Bürste vorreinigen und anschließend nochmal mit etwas Wasser gezielt den Messerblock säubern.

Viele Grüße,
Carla
07.01.2023
Tina
So lecker, ich freue mich schon auf das nächste Rezept!
10.01.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Schön, das freut uns sehr :)
05.01.2023
Petra Scharl
Hallo ihr Lieben,

bitte schickt mir doch diese leckeren Rezepte als PDF

Danke und liebe Grüße

Petra
10.01.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Petra,

das würden wir gerne, aber wir haben bisher kein Gesamt-PDF angelegt.
Lieben Gruß,
Carla
03.01.2023
Souxie
Wunderbar, köstlich, einfach zu machen, grandios ......
I loooove it :-)
Und: jaaaaaa, bitte als PDF
Ich wünsche Euch für das Jahr 23 und darüber hinaus, dass alles so kommt, wie es gut und richtig für Euch ist, dass Ihr es erkennt und annehmen könnt.
JAWOLLO
04.01.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Souxie,

wie schön, dass Dir unsere Kollektion an veganen Rezepten so gut gefällt. Freut uns sehr.
Wir wünschen Dir auch alles Gute und Liebe für 2023!

Herzliche Grüße,
Carla
03.01.2023
Manuela Xenia
Woooww herzlichen Dank die viiieeelen tollen Rezepte ❤
03.01.2023
Barbara
Danke euch allen für die tollen Rezepte. Ich freue mich immer darauf und einige habe ich schon getestet, hmmmm…sehr lecker.
Ein bärenstarkes 2023.
Dem Wunsch von Manuela - wegen der Rezepte ausdrucken - schließe ich mich an.
03.01.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Barbara,
vielen Dank für Deinen Kommentar und das positive Feedback zu unsere Rezepten.
Freut uns sehr :)
Das mit den Druckversionen zu den Rezepten kann ich nachvollziehen. Wir bieten eine druckfähige Variante zum Download - allerdings muss man sich dann bei dem jeweiligen Rezept anmelden.

Lieben Gruß,
Carla

Wenn
04.01.2022
Marita Wolter
Ich freue mich immer wieder auf eure Rezepte. Sie sind einfach nur super
05.01.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Marita,

danke für die schöne Rückmeldung!
Freut uns sehr, dass Dir unsere Rezepte so gut gefallen.

Viele Grüße,
Carla
05.01.2021
Manuela
Hallo Zusammen,
Ich bin auch froh, dass es euch gibt! Habe schon einige Rezepte nachgemacht und war immer begeistert.
Macht weiter so!
Ein Wunsch hätte ich. Schön wäre, wenn die Rezepte einfach gedruckt werden könnten.
Liebe Grüsse
Manuela
06.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Manuela,

vielen Dank fürs schöne Rezepte-Feedback.
Deinen Wunsch, eine Druckversion der Rezepte anzubieten, nehme ich auf.

Lieben Gruß und ein gutes neues Jahr für Dich,
Carla
05.01.2021
Petra Stelzer
Euch allen ein gutes neues Jahr mit einem Hauch von Zauber, und immer gute Ideen für neue Kreationen und vor allem Gesundheit. Vielen Dank für die pfiffige Rezeptauswahl, da geht das neue Jahr ja prima los und ich freue mich schon riesig, die neuen Rezepte auszuprobieren. Vielen Dank und Euch allen alles Gute.
Liebe Grüße
Petra
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Petra,

vielen Dank für die schönen Neujahrswünsche! Dir natürlich auch alles Gute für 2021.
Herzlich,
Carla
05.01.2021
Aneta
Hallo,
vielen Dank für Ihre tolle Rezepte!
Was die Chia Samen betrifft, sind sie nicht mit Pestiziden und anderen Schadstoffen belastet?
Gibt es Chia Samen aus „guten“ Quellen?

LG, Aneta
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo liebe Aneta,

vielen Dank für das schöne Rezepte-Feedback!
Zu Deiner Frage: Wir haben gute Erfahrungen mit Chiasamen von Govinda gemacht.
Lieben Gruß,
Carla
04.01.2021
Hiltrud Adomeit
Hallo Ihr beiden Lieben....Eingangs wünsche ich euch von Herzen ein gesundes NEUES Jahr 2021..... wieder mal zum Jahrebeginn supertolle neue Rezepte, die perfekt passen, um den Körper zu entschlacken und zu entgiften...ICH bin total begeistert
Seit Anbeginn bin ich bewundernd dabei und freue mich auf die kommenden Seminare, wenn Corona vorbei ist... ganz liebe herzliche Grüße Hetty
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hetty,

auch Dir ein gutes neues Jahr! Vielen Dank für das schöne Feedback - wir freuen uns sehr, dass Du Teil unserer Community bist.

Herzliche Grüße,
Carla
04.01.2021
Hiltrud Adomeit
Hallo Svenja...hallo Carla .... vorab erstmal ein gesundes Neues Jahr 2021
seit Anbeginn bin ich dabei ! habe vor etlichen Jahren meinen ersten Smoothie Kurs bei euch absolviert... bei Euch durch die perfekte Beratung meinen ersten Mixer gekauft und bin jeden Tag auf`s Neue von meinen Smoothies begeistert, freue mich immer wieder von Euch zu lesen und neue Rezepte auszuprobieren..IHR habt mit euren "gruenensmoothies" magische Anziehungskraft. Ich kann und werde euch immer wieder weiterempfehlen und freue mich jedes mal über ein positives Feedback meiner Freunde... ICH bleibe euch ein Leben lang treu und freue mich, wenn Corona wieder aus unserem Leben verschwindet auf die kommenden Kurse... ganz liebe Grüße und bleibt gesund Hetty
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke auch für diesen wunderbaren Kommentar, liebe Hetty!
10.01.2020
Petra Rösch
Ich bedanke mich herzlich bei Euch für die vielseitige
tolle Rezeptauswahl.
Auch wünsche ich euch noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches
neues Jahr.
Herzliche Grüße
Petra


Petra Rösch
10.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Petra,

vielen Dank für Dein Feedback.
Wie schön, dass Dir unsere vegane Rezept-Auswahl gefällt.
Lieben Gruß und auch Dir ein guten Jahr!
Carla
06.01.2020
Jutta Brüning
Die Lebkuchen waren der Hit zu Weihnachten. Ich habe auch eine Portion mit Haselnüssen statt mit Mandeln zubereitet auch genial.
Danke
Gruß Jutta
07.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jutta,

danke für Deinen Kommentar. Freut uns sehr, dass Dir die Lebkuchen so gut gefallen und vor allem geschmeckt haben.

Lieben Gruß und alles Gute im neuen Jahr,
Carla
06.01.2020
Waltraud Tschurtschenthaler
Mein Gott, bin ich froh, dass es euch gibt!!!!! Danke ganz herzliche für die tollen Rezepte, die ihr zur Verfügung stellt!
07.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Waltraut,

wie schön, von Dir zu hören bzw. lesen. Freut uns, dass Dir unsere vegane Rezepte-Auswahl gefällt.
Alles Gute für Dich,
Carla