Mandelmus selber machen - Das 5 Minuten Rezept

mandelmus-selber-machen-banner

Gerade sind die Preise für Mandelmus wieder kräftig ange­stiegen - vor allem 250g-Ab­füllungen sind deutlich teurer geworden. Wenn Du einen Hoch­leistungs­mixer zu Hause hast, muss Dich das nicht stören, denn Du kannst Dein Mandelmus auch selber machen. Das ist nicht nur preislich interessant, sondern vor allem auch geschmack­lich: Frisches Mandelmus ist einfach köstlich -  als Brot­aufstrich z.B. in Kombination mit etwas Honig, als Früchte-Dip für Äpfel und Birnen, zum Ver­feinern von Desserts und Müslis - oder auch einfach nur gelöffelt als kleine Zwischen­durch-Stärkung. Außerdem punktet Mandelmus mit viel Magnesium (gut gegen Stress!), pflanz­lichem Eiweiß (gut für Vegetarier und Veganer!) und ist reich an B-Vitaminen (gut für die Nerven!).

Mandelmus-Rezept als PDF

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren und dafür gratis das Mandelmus-Rezept als aus­druckbare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Datenschutz­erklärung regel­mäßig und jederzeit wider­ruflich Informationen über Küchen­geräten, -utensilien, Rezepten und Zubereitungs­tipps per E-Mail zu.

Mandelmus Rezept für den Mixer

Entgegen vieler DIY-Mandelmus-Anleitungen im Internet benötigt die Her­stellung mit einem Hoch­leistungs­mixer (hier der Bianco Primo Plus) keine weiteren Zugaben wie Wasser oder Öl. Unser Trick: Wir rösten die Mandeln vor dem Mixen im Ofen.
Denn das Rösten der Nüsse sorgt dafür, dass bei der späteren Ver­arbeitung im Mixer das nuss-eigene Öl leichter aus­treten kann und damit die Nussmasse schneller zu einem cremig-glatten Mus wird - absolut vergleich­bar mit einem ge­kauften Mandelmus. Außerdem passen die Röst­aromen gut zu einem schmack­haften Mandelmus. Wir haben uns also bewusst aus kuli­narischen Gründen gegen die Rohkost­variante ent­schieden, da wir mit rohen Nüssen im Mixer keine guten Mandelmus-Er­gebnisse erzielt haben - schon gar nicht ohne Zugabe von Extra-Öl! Das ist sicher eine Abwägungs­sache, da natürlich beim Rösten der Mandeln Nähr­stoffe verloren gehen.

Mandelmus

"Das 5 Minuten Rezept"
Vorbereitung 20 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 25 Min
Menge 500 g
Kalorien 2890 kcal
Speiseart Mus
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Mandelmus selber machen und frisches Mandelmus in eine Schale geben.
3.61 von 66 Bewertungen
 

Zutaten

  • 500 g Mandelkerne (ungeschält) Wir empfehlen Dir, nicht über 500 g Mandeln zu verarbeiten. Mehr Mandelmasse können die Messer nur zu Mandelmehl verarbeiten.
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
 

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 150 Grad bei Ober-/Unterhitze für ca. 5 Minuten vorheizen. Die Mandeln auf einem Backblech ausbreiten und für ca. 5-7 Minuten rösten. Da jeder Ofen unterschiedlich stark ist, empfehlen wir, immer wieder einen Blick auf die Mandeln zu werfen, da sie ziemlich schnell anbrennen können. Die Cremigkeit des Mandelmus hängt mit der Röstzeit zusammen. Werden Mandeln zu lange geröstet, verdampft zu viel Öl und das Mandelmus hat nicht mehr die flüssig-cremige Konsistenz (wie auf den Bildern in diesem Beitrag), sondern erinnert eher an einen festen Brotaufstrich. Jetzt das Blech aus dem Ofen nehmen und die Mandeln etwas abkühlen lassen.
  2. im folgenden geben wir Mixzeiten und auch Ruhezeiten für den Mixer zwischen den einzelnen Mixvorgängen an. Bitte beachte diese, damit sich das Mixgut nicht zu sehr erhitzt und ggf. den Behälter beschädigt.
  3. Da wir oft gefragt werden, ob man im Bianco Primo Mandelmus selber herstellen kann, zeigen wir die Zubereitung mit diesem Hochleistungsmixer. Dazu geben wir die Mandeln mit einer Prise Salz und Zimt in den Mixbehälter und pürieren die Nüsse auf niedrigster Geschwindigkeits-Stufe für ca. 1 Minute bis ein Nussmehl entstanden ist. Kurze Pause machen und die Nussmasse von den Behälterinnenwänden mit dem Stopfer nach unten drücken.

  4. Im nächsten Mixdurchgang wieder auf kleinster Stufe für ca. 30 Sekunden starten und langsam auf Maximum hochregeln – ca. 1,5 Minuten weitermixen. Das Mandelmehl verändert sich jetzt zu einer breiigen Masse, da das Öl der Mandeln auszutreten beginnt. Evtl. die Nussmasse während des Mixens mit dem Stopfer bzw. Stampfer nach unten drücken (natürlich mit verschlossenem Deckel). Wieder kurze Pause von ca. 30 Sekunden machen.
  5. Den vorherigen Mixdurchgang unter Punkt 3 wiederholen. Nach weiteren 2 Minuten Mixzeit entsteht ein seidig-glattes Nussmus. Für den gesamten Mixvorgang – von der Mandel bis zum Mus – haben wir ungefähr 5 Minuten benötigt!
  6. Anschließend das Mandelmus am besten in sterilisierte Einmach-Gläser füllen. So hält es sich wochenlang. Dafür das Einmachglas samt Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und anschließend kopfüber auf einem sauberen Küchentuch abtrocknen lassen.

↑ nach oben

Fazit: Mandelmuss lieber selber machen als kaufen!

Ein Hochleistungs­mixer ist schon ein geniales Küchen­gerät. Wir hätten früher nicht gedacht, dass wir leckeres Nussmus selber her­stellen können. Daher klare Empfehlung, wenn Du einen Hoch­leistungs­mixer zu Hause hast: Anstelle Mandelmus zu kaufen, bereite Dir Dein Nussmus selber zu - ist preis­günstiger und Du weißt, was drin steckt. Du kannst das Mandelmus-Rezept natürlich auch mit anderen Nüssen wie Hasel­nüssen oder Cashews aus­probieren - oder auch Nussmus-Mischungen bzw. Schoko-Varianten zubereiten. Wichtig ist auch hier, dass Du die Nüsse immer im Ofen vor dem Mixen röstest!

Carla füttert die kleine Vida mit Mandelmus. Ein kleiner Mandelmus-Tiger kommt zur Fütterung.

Mandelmus-Rezept als PDF

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren und dafür gratis das Mandelmus-Rezept als aus­druckbare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Datenschutz­erklärung regel­mäßig und jederzeit wider­ruflich Informationen über Küchen­geräten, -utensilien, Rezepten und Zubereitungs­tipps per E-Mail zu.

Hast Du Mandelmus schon mal im Mixer selber gemacht?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieblings­frühstück. Schnell­stens zube­reitet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Ernährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u.a. zu­ständig für Social Media und Kommunikation.

Kommentar hinzufügen

131 | Kommentar(e)

21.08.2019
Heike Beissinger
Guten Morgen, ich habe den Vitamix pro 750 seit einigen Jahren. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Zubehör von Smoothies und Goldener Milch. Ich hatte früher auch schon mal einen Versuch gemacht mit Mandelmus Werkvertrag damit endete daß der Mixer total überhitzt und erst mal eine Pause brauchte. Vor 2 Wochen habe ich einen neuen Versuch gemacht... Immer nur 1 Minute mixen Dann mindestens 5 Minuten warten und wieder 1 Minute mixen. Insgesamt 5 Mixvorgänge. Am Anfang langsame Geschwindigkeit und mit jedem Mixvorgang schneller werdend und ich habe jedesmal ein herrliches Mus. Ich verwende 500g rohe Mandeln und röste sie auch nicht. Es klappt trotzdem ohne Öl... Nur die Mandeln... Bin echt happy
Bevor ich wusste wie ich es funktioniert habe ich das Mus mit einem alten Thermomix TM21 hergestellt. Das war eine ziemliche Quälerei für meine Nerven und das Gerät. Es hat ewig gedauert. Das Muss wurde viel zu heiß und ich musste immer die teuren Mandeln verwenden weil sonst das Öl nicht austreten wollte.
Aber nun geht es mit dem Vitamix Ruckzuck und das Mus ist sehr sehr cremig.
Viele Grüße
Heike Beissinger
21.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Heike,

ganz herzlichen Dank fürs das Teilen Deiner Erfahrungen mit dem Vitamix Pro 750 und der Zubereitung von Mandelmus. Das sind wirklich hilfreiche Tipps für die Community!

Lieben Gruß,

Carla

27.07.2019
Ced
Hallo!

Ich habe mir einen Magimix Powerblender zugelegt, der zugegeben nicht unbedingt fuer Mandelmus vergesehn ist. Mitgeliefert wurde jedoch ein extra Muehlenaufsatz, die extra dafuer vorgesehen ist Mandelmehl (aber kein Mus) und dergleichen herzustellen. Mit diesem mehl koennte ich doch sicherlich bei Schritt 4 eures Rezeptes einsteigen und auf aehnliche Ergebnisse hoffen, richtig?

Schon mal im Voraus vielen Dank!
01.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ced,

Mandelmus lässt sich im Hochleistungsmixer herstellen - allerdings mit etwas Geduld und Gefühl für die Zutaten. In unserem Rezept rösten wir die Mandeln zunächst, damit das Öl beim Mixen austreten kann und somit ein Mus und keine Paste entsteht. Wenn die Mandeln zu lange geröstet wurden oder keiner guten Qualität entsprechen, kann es notwendig sein, dass man Öl extra dazugeben muss. Hier muss man ein wenig experimentieren.

Wie das nun mit Deinem Mixer funktionieren soll, weiß ich nicht so recht, da wir ihn für die Mandelmus-Herstellung nicht getestet haben. Unser erster Fokus liegt nun mal auf cremig-feinen Grünen Smoothies, wofür man einen leistungsstarken Hochleistungsmixer benötigt. Dieser kann dann noch für andere Mixerzubereitungen genutzt werden, die wir ebenfalls vorstellen - wie z.B. unser Mandelmus-Rezept.

Lieben Gruß,
Carla
02.08.2019
Ced
Hi Carla!

Inzwischen habe ich bereits auf praktische Weise meine Frage beantwortet. :) Dabei habe ich ebenfalls die Mandeln zuerst geroestet, und dann in der Extramuehle zu Mehl verarbeitet. Mit diesem konnte ich ein wunderbares Mandelmus herstellen, welches eine dezente Marzipannote entfaltet, auch wenn es deutlich laenger gedauert hat.

Fazit 1: Mandelmus aus Mandelmehl klappt.
Fazit 2: Dieses Rezept kann auch mit einem Magimix, wenn auch ueber Umwege, hergestellt werden.

Beste Gruesse und viel Erfolg an alle, die sich an diesem Rezept probieren!
05.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Carl,

selbst ist der Mann! Super, dass es geklappt hat.
Viele Grüße,
Carla
17.07.2019
Arisa
Hallo,

ich liebe Nussmus, kann es mir aber kaum leisten und würde es deshalb gerne selbst herstellen. Ich habe eine Mini-Kaffeemaschine, doch bisher habe ich es lediglich geschafft, meine Haselnuss-/Erdnuss-/Cashew-/Mandelkerne zu Mehl zu verarbeiten (wahrscheinlich zu hohe Drehzahl, bzw ich lass es zu lange drin?).

Ich wollte mir einen Handgetriebenen Mixer/Blender holen, da ich oft wegfahre und nicht immer Strom zur Verfügung steht.

Kann ich mit so einem handbetriebenen Gerät ebenfalls Nussmus herstellen und wenn ja, hat jemand evtl. einen Tipp, welches handbetriebene Gerät dazu geeignet wäre? (Ideal wäre eines, mit dem ich dann auch Smoothies herstellen kann). Mehr Zeitaufwand ist mir erstmal egal, solange das Gerät haltbar ist und gut funktioniert.

Danke für dieses Rezept!
25.06.2019
Brigitte Westphal
Moin, ich habe Mandelmus noch nicht selbst gemacht, kaufe immer das Püree von Betty Butter und stelle daraus die Mandelmilch her.Leider weiß ich nie so recht wieviel Mandelpüree ich für einen Liter Mandelmilch brauche. Habt ihr einen Tipp ???? Eure Seite ist wirklich toll und ich habe schon so manches Rezept ausprobiert. Vielen Dank an euch
25.06.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Brigitte

da muss ich passen. Wir stellen unsere Mandelmilch ja immer frisch aus Mandeln im Mixer her. Als Tipp: ich würde einfach soviel Mus nehmen, wie es für eine gut schmeckende Mandelmilch für Deinen Geschmack braucht :)

Lieben Gruß, Carla
20.05.2019
Sarah H
Also. Mandelmus habe ich keins, dafür aber eine große Portion, lecker riechendes Mandelmehl
18.04.2019
Sandra
Muse aus gerösteten Nüssen/Mandeln klappen super. Heute habe ich Mandeln blanchiert und geröstet, um weißes Mus zu bekommen. Es wurde und wurde einfach nicht musig. Als ich die Menge (300gr) mit derselben Menge ungeschälten Mandeln aufgefüllt habe, war es kein Problem mehr. Ich habe den Vitamix A3500.
23.04.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sandra,
vielen Dank für Dein Mandelmus-Feedback. Freut uns sehr, dass Dir der Vitamix A3500i dabei so viel Freude bereitet.
Lieben Gruß, Carla
25.03.2019
Ente
Weiss das jemand von euch? ich habe mandelmus geschenkt bekommen. in einem rezept von mir steht, 200g mandeln zu mus verarbeiten usw.
wieviel fertiges mus muss ich nun in etwa nehmen, damit ich die 200g mandeln habe? 1:1 ist ja irgendwie zuviel? sind es ca. 4 esslöffel?
02.07.2019
Cosmo
Habe ich es richtig verstanden? Du willst aus dem geschenkten Mandelmus wieder ganze Mandeln herstellen? Das klingt interessant und bin auf das Ergebnis gespannt. Aber ja, um 200 Gramm Mandeln herzustellen brauchst du schon 200 Gramm Mandelmus! Schreibe mal bitte deine Ergebnisse, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße
26.03.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Sorry, das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Bei unserm Mandelmus-Rezept kommen wir bei der Verarbeitung von 500 g Mandeln ca. auf 500 g Mandelmuss.
LG, Carla
03.03.2019
Astrid
Mache sehr regelmäßig Mandelmus mit meinem Bianco Puro + Premiumbehälter. (seit 4 Jahren)
Gelingt immer sehr gut. (sowohl mit gerösteten als auch ungerösteten Mandeln)
Man braucht aber schon etwas Übung.
An eine „ Kochanleitung“ halte ich mich bei Nussmus nie.
Es gibt nur ein paar wichtige Hinweise, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.
1. Geschwindigkeit darf nie so (zu) schnell sein, dass die Messer durchdrehen (Gerät läuft sonst schnell heiß) - Geschwindigkeit reduzieren.
2. Geschwindigkeit darf nie zu langsam sein, dass man das Gefühl hat, die Messer bleiben stecken. - Geschwindigkeit erhöhen.
3. ohne Stößel geht nix! Nüsse immer Richtung Messer drücken.
4. wenn das entstehende Mus zu heiss wird und der Behälter zu beschlagen beginnt, etwas warten und Mus mit Spatel etwas lockern. Evtl. Behälterinnenseite mit Küchentuch trocknen.
Mandeln nehme ich immer 200–400 g (je nach Bedarf)
Die Herstellung dauert ca. 15 min ( mal etwas mehr, mal weniger – hängt mit den Mandeln zusammen).
Beim Bianco Puro finde ich gut, dass man auch kleinere Mengen verarbeiten kann.
Im Behälter vom Vitamix 750 ist eine Verarbeitung von 200 g Mandelmus definitiv nicht möglich, man braucht schon den 1,4 l Behälter. (selbst damit sind 200 g wahrscheinlich zu wenig)
Meiner Meinung nach, ist der Standardbehälter für Nussmus ideal. Mein Versuch mit dem Square ist hingegen kläglich gescheitert.

Mein zweiter Favorit neben Mandelmus ist Haselnusmus
200 g Haselnüsse + 50g 99%ige Schokolade und 3 Datteln ........ hmmmmmmm

Lg
14.04.2019
Ina
Hallo, aber die Schoki und die Datteln kommen erst später dazu oder sind von Anfang an drin?
23.04.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ina,

ja, die Schokolade und die Datteln würde ich erst später - sozusagen unter das fertige Mandelmus - mixen.
Lieben Gruß, Carla
07.03.2019
Anonym
Liebe Astrid,
danke für Deine wertvollen Hinweise zur Zubereitung von Mandelmuss im Bianco Puro. Es ist in der Tat immer wieder ein Herantasten, weil die Zubereitung eben auch von der Mandelqualität bzw. -beschaffenheit abhängt. Die Erfahrung habe ich auch ab und an gemacht ;)
Danke auch für das Haselnussmus-Rezept - klingt sehr verführerisch!
Lieben Gruß, Carla
01.02.2019
Ricarda
Hello Hello,
Ich steh gerade total auf mandelmus und würde gern selbst machen. Habe den Square Behälter und den Premium. Geht das damit? Habt ihr spezielle Rezepte dafür?
Lg
04.02.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ricarda,
auf jeden Fall würde ich Dir die Zubereitung im Premium-Behälter empfehlen. Du kannst damit kleinere Mengen an Nussmus zubereiten als im Square-Behälter (ab ca. 0,6 Liter möglich). So kannst Du Dich langsam an die Zubereitung herantasten. Der Square-Behäter ist super für Grüne Smoothies geeignet und lässt sich sehr gut zum Mahlen von Getreide oder Kaffee- bzw. Kakao-Bohnen einsetzen.
Lieben Gruß, Carla
07.01.2019
Claudia
Hallo Carla und Svenja!
Vielen Dank für Eure tollen Rezepte. Ich komme mit Eurem Vitamix so langsam in Fahrt.... Eine Frage: mein Sohn liebt Kokos-Mandel-Mus. Habt Ihr eine Idee, wie ich Kokos in euer Mandelmus bekomme????
Viele Grüße
Claudia
07.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Claudia,
vielleicht könntest Du Kokosflocken untermixen. Aber erst ins fertige Mandelmus. Lieben Gruß, Carla
29.12.2018
ChristophH
Zum Mandelmus möchte ich dringend darauf hinweisen, es ausschließlich in den angegebenen Zeiten fertigzustellen. Falls das nicht gelingt und ihr immer weiter mixt, zerstört ihr damit den Behälter. So ist es leider bei mir geschehen (Bianco Puro). Es entstehen offensichtlich dabei Temperaturen von weit über 100 Grad Celsius, die die Bindung zwischen Metall und Kunststoff zerstören. Der Behälter wird undicht, die Metalleinheit war etwas beweglich – der Behälter dadurch unbrauchbar. Ich werde in Zukunft jedenfalls lieber wieder auf das Mandelmus von Rapunzel zurückgreifen.
31.12.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Christoph, danke für Deinen Erfahrungsbericht und für den wichtigen Hinweis, in unseren angegebenen Mixzeiten für das Mandelmus zu bleibe. Ich habe jetzt in der Anleitung nochmal explizit darauf hingewiesen. Ärgerlich mit Deinem Behälter!
Einen guten Rutsch für Dich, liebe Grüße, Carla
18.11.2017
Volker
Hallo Carla,
ich habe einen Vitamix 5200 von Euch. Smoothies macht er super. Bisher habe ich Mandel- und Haselnussmus hergestellt. Es ist allerdings jedesmal ein stundenlanger Vorgang gewesen, der eine sehr hohe Frustrationstoleranz erfordert. Der Mixer schaltet sich vor allem am Anfang nach unter einer Minute ab und es riecht nach überanstrengtem Motor. Er mag vor allem keine langsame Geschwindigkeit. Bei höherer Drehzahl >3 drehen die Messer leer, da die Mandelmasse am Rand klebt und nicht nachrutscht. Der Stößel hilft da auch nicht wirklich. Ich habe diesmal wie von Dir beschrieben die Bio-Mandeln 10 Minuten geröstet. Das Ergebnis ist das bisher schlechteste. Es tritt überhaupt kein Öl aus sondern bleibt verdichtetes Mandelmehl. Das bisher beste Ergebnis hatte ich mit blanchierten ungerösteten Mandeln aus dem Supermarkt. Auch dafür brauchte ich einen halben Tag. Zum Thema Rohkost: da die Mandeln/Nüsse beim Mixen sowieso weit über 42 Grad heiß werden, kann man sie meiner Meinung nach auch rösten.
22.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Volker, so soll es natürlich nicht sein. Mir ist Ähnliches mal passiert, als ich zuviel Mandeln genommen habe - ca. 750g. Da war ich auch frustriert - kann Dich also gut verstehen. Und dennoch weiß ich keinen Rat, was Du falsch gemacht haben könntest. Vielleicht kürzer rösten auf niederigerer Temperatur? Ist ja auch immer total ofenabhängig. Habe ich gestern erst wieder beim Plätzchen backen gemerkt, wie stark eigentlich mein Ofen ist....Ich hoffe, dass es noch mit dem Mandelmus bei Dir klappt - denn eigentlich bist Du dafür mit Deinem Vitamix TNC 5200 top ausgerüstet. Lieben Gruß, Carla
11.11.2017
Karin
oh oh, den Versuch habe ich abgebrochen ? Ich habe eigentlich alles haargenau so gemacht wie beschrieben, nur mit einer geringeren Menge (250 g, was mein Vitamix Creations ja angeblich verarbeiten kann). Bis zu einer zäh-breiigen und auch sehr fein vermahlenen Masse bin ich gekommen, Öl wollte aber keines austreten. Statt dessen setzte sich ein Teil des klebrigen Brei unter den Messen ab, steckte da total fest, so dass die Messer sehr schnell ins Leere liefen. Es roch auch nicht besonders gut, muss ich sagen, ein Geruch nach "überangestrengte Maschine" und schon nach kurzem Mixen kam irgendwas aus dem Ventil gedampft oder geraucht ? Wobei der Mixer selbst überhaupt nicht warm war, immerhin. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, am Ende habe ich einen Pott Quark mit reingegeben und habe jetzt einen sehr leckeren, sehr kalorienreichen Brotaufstrich, den ich sehr schnell verspeisen muss ?
Irgendwelche Tipps? Oder ist das normal, dass der Mixer so sichtbar anfängt zu leiden? Er lief jeweils nur ganz wenige Sekunden, länger habe ich mich echt nicht getraut.
13.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Karin, evtl. war die Mixmenge tatsächlich zu gering. Wir testen das nochmal. Danke für Dein Feedback und wie gut, dass Du die Mandelmasse spontan zu einem leckeren Brotaufstrich verwandeln konntest. Wir melden uns also nochmal. Lieben Gruß, Carla
07.12.2017
Karin
Danke für euer Nachforschen! und, gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich bräuchte morgen Mandelmus und würde es eigentlich nur ungern kaufen... ?
12.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Bei mir klappt es tatsächlich mit 250 bis 300 g. Plus: Mehr als 500 g wiederum wird schwierig. Wahrscheinlich musst Du beim Rösten der Mandeln die Zeit verkürzen - es passiert so schnell, dass die Röstzeit zu lange war. Und das ist ja auch von Ofen zu Ofen sehr unterschiedlich. Lieben Gruß, cArla
23.06.2018
Karin
Liebe Carla, ich habe es jetzt über mehrere Monate probiert, mit Billgmandeln, teuren Bio-Mandeln, kurzem Rösten, sehr kurzem Rösten … es funktioniert einfach nicht. Schließlich habe ich Vitamix direkt kontaktiert und folgende Aussage zurück bekommen: "Es ist zwingend notwendig, dass die Klingen mit Flüssigkeiten bedeckt sind bzw. die Flüssigkeit gerade zu den
Klingen reichen! Bei Nussmus empfiehlt sich Öl sehr gut.“, am Telefon sagte mir die Support-Mitarbeiterin außerdem, dass Rösten das Verkehrteste sei, das man machen könnte, und man immer, immer, immer Öl mit beigeben müsste. Das bedeutet leider, dass mein Mixer für seine Hauptaufgabe in meiner Küche nicht geeignet ist, denn ihn jetzt aufgrund sich widersprechender Aussagen noch mehr strapazieren will ich ihn nicht. Fazit: ich bin super-enttäuscht.
29.06.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Karin, was soll ich sagen - bei uns hat es mit dem Mandelmus ohne Ölzugabe geklappt. Mit der Einschränkung, dass, wenn die Mandeln zu lange gerötet waren, es auch nicht geklappt hat. Aber das habe ich Dir ja schon als Feedback gegeben. Ich muss aber auch gestehen, dass wir unsere größte Expertise in der Zubereitung von Grünen Smoothies in wirklich allen erdenklichen Geschmacksrichtungen haben. Denn das ist unsere tägliche Anwendung. Darüber hinaus machen wir u.a. Nicecream, Pesto, Suppen, Hummus und auch ab und an Mandelmus. Ich bin fast geneigt, die Tage nochmal Mandelmus neu zu produzieren - wir haben ja die gleich Mixer. Aber wie gesagt: Auch ich muss genau Augenmaß halten, wie lange ich die Mandeln röste und beim Mixen den "richtigen Dreh" finden. Tut mir leid, dass wir Dich auf die Entfernung hin nicht besser unterstützen können. Für was benutzt Du denn sonst noch Deinen Mixer? Lieben Gruß, Carla
12.12.2017
Katrin
Ich habe es jetzt nochmal mit 400g versucht, 7 Minuten angeröstet und dann nach Vorschrift gemixt. Es wurde gegen Ende tatsächlich sowas wie flüssiges Mus, aber ich werde das nicht wieder machen - ich habe wirklich Angst, meinen Mixer zu schrotten. Es war eigentlich wie beim ersten Mal: die Messer drehen sich unter der Masse quasi "leer" und nach ganz kurzer Zeit fängt es sehr komisch an zu riechen ("das sind die Kohlen" - trockener Kommentar meines Mannes) und die Masse wurde zum Schluss so irre heiß, dass das Glas, in das ich sie dann abgefüllt habe, tatsächlich nach kurzer Zeit "ploppte" wie beim Marmelade kochen. Das kann nicht richtig sein. Stimmt wohl was mit meinem Mixer nicht? Kann man wenigstens erkennen, ob die Mandeln passend geröstet sind, damit man den Versuch notfalls erst gar nicht startet?
14.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Karin, an Deinem Mixer liegt das nicht! Ich habe ja den Vitamix TNC 5200, der technisch komplett gleich ist. Bei mir klappt es nur nicht mit dem Mandelmuss, wenn die Menge zu gering oder zuviel ist oder: Die Mandeln überröstet sind. Das ist manchmal auch ein Rantasten - von Ofen zu Ofen - evtl. auch abhängig von den Mandeln....? Lieben Gruß, Carla
09.11.2017
Katrin
Ich habe mich nach eurem Rezept bisher zweimal an Mandelmus versucht. Wurde nicht ganz so flüssig wie auf euren Fotos, war aber dennoch cremig und lecker. Bestimmt etwas zu lange geröstet....

Ich habe es danach auch zweimal mit Cashew Kernen versucht. Das Ergebnis war beides Mal: Sobald das Öl auszutreten begann, klumpte der Rest zusammen und bildete große Klumpen in Öl. Waren wie Kaubonbons ;-)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
10.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Katrin, danke für Deine Rückmeldung.Reines Cashewmus haben wir auch noch nicht ausprobiert. Mir hatte zuletzt eine Userin dazu geschrieben, wie einfach es sich herstellen lässt und zwar ohne Rösten, stattdessen mit in Wasser aufgequollenen Chiasamen. Vielleicht findest Du dazu ein Rezept. Lieben Gruß, Carla
07.11.2017
Elke
Hallo Carla, leider klappt es bei mir nicht mit den mandelmuß. Haut mir ewig die Sicherung raus. Habe einen Revoblend.
08.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Elke, im Revoblend habe ich auch noch kein Mandelmus zubereitet. Hast Du denn die Mandeln vorher geröstet? Guck doch mal im Netz, ob Du eine mixerspezifische Anleitung für Mandelmus im Revoblend findest.
Lieben Gruß, Carla
06.11.2017
Christiane
Hallo,
Ich habe den Bianco Forte. Welche Stufe nutze ich dann für das Mandelmus?
08.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christiane, wie bei der Bianco-Primo-Anleitung für Mandelmus beschrieben, würde ich es ähnlich im Bianco Forte machen: Erst auf niedrigen Stufen die Mandeln mahlen und dann langsam voranarbeiten und auf höhere Stufen gehen. Ein bißchen ist das von Mixer zu Mixer verschieden und natürlich stark abhängig von Zubereitungsmenge und auch davon, ab wann das mandeleigene Öl auszutreten beginnt.
Lieben Gruß, Carla
06.09.2017
Judith
Hallo,
Ich habe das Mus heute zum ersten Mal nach diesem Rezept gemixt und bin schon ziemlich begeistert. Ab wann ist das Mus denn zu warm? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es nur 37 grad haben darf. Wenn ich den Mixer 2 Minuten laufen lasse hat mein Mus schon 40-45 grad....
Ist die Temperatur gar nicht entscheidend für das Gelingen?
Viele Grüße
Judith
08.09.2017
Svenja von GrüneSmoothies.de
Hey Judith, das klingt super.
Die Temperatur unter 37° zu halten ist in diesem Fall nicht nötig, da geht es um Rohkostqualität (die unter 42° liegt) und die ist durch das Rösten ohnehin überschritten. Du kannst das Mus so heiß werden lassen, wie es braucht, bis es richtig cremig/ölig ist, zum Teil ist es mir zu heiß zum probieren und ich muss es abkühlen lassen, um mich nicht zu verbrennen. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass der Mixer in den Hitzeschutz geht, dies ist mir allerdings noch nicht passiert.
Schön, dass Du auf dem Weg zum perfekten Mandelmusgenuss bist und danke für Deine Rückmeldung. Viele Grüße - Svenja
26.08.2017
Chrissy
Im Rezeptteil zur Herstellung von Mandelmilch werden die Mandeln zuvor über Nacht bzw. 12 Std. eingeweicht und abgespült.

Jedoch für Mandelmus finde ich keinen Hinweis darauf. Könnte es sein, daß das Rösten mit zuvor eingeweichten und wieder getrockneten Mandeln nicht funktioniert?

Ich ging davon aus, daß das man Mandeln immer von Phytinsäure befreien sollte. Jedoch ist mein Versuch heute kläglich gescheitert. Mein BIANCO Primo hat sich nun das 2. Mal wegen Überhitzung abgeschaltet und es ist noch nichtmal Paste.
26.08.2017
Svenja von GrüneSmoothies.de
Liebe Chrissy,
Du kannst die Mandeln für das Mandelmus durchaus vorher keimen, sie sollten aber wieder richtig trocken werden, eventuell hat es deswegen nicht geklappt. Wir verzichten beim Mandelmus auf das Einweichen der Mandeln, da Phytinsäure auch durch das Rösten reduziert wird, wenn auch nicht in gleichem Maß wie durch den Keimvorgang. Probier es doch einmal ohne Einweichen aus und berichte uns davon. Ich habe in der letzten Woche dreimal Mandelmus hergestellt (die Kinder lieben Apfelschnitze mit Mandelmus) und bei meinem Ofen brauche ich 180°/Umluft/10 Minuten, damit der passende Röstgrad erreicht wird. Eventuell kannst Du hier auch noch korrigieren. Wichtig finde ich außerdem, die Mandeln vor dem Mixen abkühlen zu lassen und ersten Minuten wirklich langsam zu mahlen, damit die Messer nicht freidrehen, so sollte der Mixer auch nicht in den Hitzeschutz gehen.
Viel Erfolg und wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße - Svenja
26.08.2017
Chrissy
Hallo Svenja,

da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Phytinsäure durch das Rösten reduziert wird, dafür habe ich bisher noch keine glaubwürde Quelle recherchiert.

Aber die Restfeuchte in den Mandeln vermute ich stark als Saboteur für die richtige Musherstellung. Denn trotz 20 minütigem Rösten bei 150°C Umluft, hat sich dann im Hochleistungsmixer relativ schnell Dampf gebildet, welcher sofort am Deckel kondensierte. Das heruntergetropfte Kondenswasser hat dann das Mandelmehl sofort verklebt und die Messer liefen nur ins Leere und selbst stopfen machte es immer kompakter und hat sozusagen einen festen Teig gebildet. An/Aus stopfen, An/Aus mit Teigschaber schieben, An/Aus stopfen, usw. hat nichts gebracht.

Beim nächsten Versuch versuche ich es dann besser direkt mit den trockenen Mandeln und hoffe den richtigen Röstgrad zu finden. Sieht man es den Mandeln direkt an, wenn sie perfekt geröstet sind? Fangen sie an zu glänzen? Oder ist es dann schön zu spät? Tritt dann das Öl schon aus?

Bei meinen eingeweichten Mandeln konnte ich beobachten, daß sie dann anfingen zu springen, da sind die Häutchen aufgeplatzt. Passiert das bei den trockenen Mandeln ebenso?

Hilft es eigentlich die Mandeln nach dem Rösten direkt zu frosten und dann gekühlt zu mixen?

Sobald ich einen neuen Versuch gestartet habe, berichte ich von dem Ergebnis.
02.07.2019
Cosmo
Hallo Chrissy,
leider nicht, lediglich 5-15% geht beim Rösten kaputt, dagegen leider auch die Phytase, die zum Spalten gebraucht wird. Ich selbst habe es jedoch auch noch nicht mit eingeweichten Mandeln hinbekommen. Vielleicht hast du mittlerweile neue Erkenntnisse? Ansonsten muss man einfach damit leben und einfach alles andere entsprechend einweichen oder Roggen mit dazu essen.

https://blog.paleosophie.de/2015/06/18/phytinsaeure-wie-schaedlich-ist-sie-wirklich/

Liebe Grüße
27.08.2017
Svenja von GrüneSmoothies.de
Danke für Deine Rückmeldung Chrissy,
es scheint am Feuchtegrad der Mandeln zu liegen, ja, denn Kondenswasser darf sich nicht bilden.
Ich sehe es den Mandeln nicht direkt an, wann sie perfekt geröstet sind, sie werden kaum dunkler, duften aber sehr schön. Haselnüsse fangen an zu glänzen, Mandeln nicht. Dass sie aufspringen, ist mir auch nicht aufgefallen und das Öl tritt erst nach 2-3 Minuten Mixen aus. Probiere es doch bei 180° Umluft für 9 Minuten und probiere eine Mandel. Sollte sie noch nicht röstig schmecken, gib ihnen 2 weitere Minuten.
Ich würde sie zum Abkühlen nicht in den Kühl-/Gefrierschrank geben, da dann unter Umständen wieder Kondenswasser entsteht. Es reicht, wenn Du sie 10 Minuten außerhalb des Ofens abkühlen lässt.
Ich bin gespannt, wie das Ergebnis dann sein wird, liebe Grüße - Svenja
11.05.2017
Daniela
Hallo,
ich habe sehr viel Sesam und wollte fragen, ob man so auch Tahin herstellen kann. Ich habe zwar Rezepte dazu im Internet gefunden, aber es wird immer zusätzlich noch Öl dazugetan. Das möchte ich eigentlich vermeiden.
Hast du Erfahrung?
Viele Grüße
Daniela
07.11.2017
Irene
Kein Problem, ich mache Tahin immer mit dem VItamix S30: Sesam ein wenig rösten und dann ab in den Mixer damit. Mit dem Stössel immer wieder runterstossen, bis die Masse flüssig wird.
11.05.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Daniela, Tahin haben wir bisher nicht im Mixer ausprobiert - daher keine Öl-Erfahrungswerte. Berichte gerne von Deinen Erfahrungen. Lieben Gruß, Carla
04.04.2018
Karo
Also mit dem Bianco Originale klappt das schon mal nicht. Bei mir macht er weder Tahin noch Mandelmus, egal welche Tricks ich versuche. Der Mixer fängt einfach nur unfassbar an zu stinken, schon nach wenigen Sekunden drehen die Messer frei, auch der Stampfer bringt nix. Wir haben sogar ein Austauschgerät bekommen - gleiches Spiel. Erst mit jeder Menge(!) Flüssigkeit weigert sich die Maschine nicht mehr, dann hat man aber bald ein Getränk und kein Mus... Ich muss gestehen ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht.
05.04.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Karo,
mit dem Bianco Puro Originale ist die Zubereitung von Mandelmus in der Tat ein bißchen komplizierter, da selbst die niedrigste Geschwindigkeitsstufe schon relativ schnell ist (Umdrehungen) - evtl. zu schnell für die Mandelmasse. Das ist z.B. beim Bianco Primo anders - er startet niedriger. Wo hast Du denn den Mixer gekauft? Lieben Gruß, Carla
05.04.2018
Karo
Hallo Carla und danke für Deine Antwort.
Ich hab den Mixer bei einem größeren Fachmarkt für Elektrogeräte gekauft. Zuvor gab es dort eine Vorführung, zu der ich leider nicht konnte, jedoch bestätigte mir damals die Mitarbeiterin der Herstellerfirma, die zuvor die Vorführung gemacht hatte, dass es kinderleicht sei, das Muß herzustellen (für mich einer der Hauptgründe für den Kauf) :(
Liebe Grüße, Karo
06.04.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Das ist ja schade! Du hast auf jeden Fall einen tollen Mixer - vor allem kannst Du den Behälter auch sehr gut für kleinere Mengen einsetzen, aber für Nussmus-Zubereitungen würden wir den Puro nicht extra empfehlen. Ich würde das Mandelmus daher immer mit etwas Öl versuchen herzustellen. Lieben Gruß, Carla
22.02.2017
Gundel
Ich habe das Mandelmus ausprobiert, habe den Bianco-Primo-Mixer. Hat super geklappt. wobei ich eine Misschung aus 400g ungeschälten Mandeln und 100g geschalte Mandeln verwendet habe (die waren vom Backen übrig und sollten verbraucht werden). Das Mus habe ich in kleine Schraubgläschen abgefüllt und so auch verschenken können. Das Feedback war von allen Beschenkten gleich: schmeckt sooo lecker und das alles ohne Zucker!
Momentan sind zumindest hier in den Supermärkten die Mandeln allerdings ziemlich teuer, so dass ich vorerst kein neuse Mus machen werde. Ich will das später mal mit Haselnüssen probieren und vielleicht mit dunkler Schoki zu einer Schoko-Nuss-Creme verarbeiten. Gibts da schon Erfahrungen, wie man das am besten macht?
26.02.2017
Edwin
Hallo Gundel, vor kurzem habe ich es mit Haselnüssen versucht.
Ich habe 250g davon ca 10 min bei 180 Grad geröstet, danach, als sie noch warm waren durch Aneinanderreiben in der hohlen Hand die Schalen weitgehend entfernt, danach in den Mixer bis ein Mus entstanden ist (nach ca 1min ), dann 1 voller Teelöffel Rohkakao dazu und zwei Datteln für die Süße, nochmal durchgemixt und fertig.
Schmeckt bisher allen die davon gekostet haben. :-)
27.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Edwin, Deine Haselnuss-Schokocreme klingt gut. kleine Frage: wie war/ist die Konsistenz? Cremig oder eher wie eine Paste? Lieben Gruß, Carla
22.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gundel, ach das freut uns, dass auch bei Dir das Mandelmus so gut geworden ist! Eine Nutella-Alternative bzw. ein Schokomus, das uns glücklich gemacht hat, haben wir noch nicht entwickelt. Wir sind daher sehr gespannt, was Dir gelingen wird :) Herzlich, Carla
07.02.2017
Tatsiana Gründl
Das Rezept ist soooo lecker,lieben Dank!
Mein Muss war nicht so flüssig geworden aber sehr cremig.
Ich habe Mixer Vitamin Pro 300 verwendet mit dem größeren Nassbehälter mit 500Gr.Mandel.
Danke für tolle Rezepten!!!
Liebe Grüße,Tatsiana
30.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Nadja, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wichtig ist, dass Du das Mandelmus mit dem Stampfer nach unter drückst, damit der Mixer nicht ins Leere läuft. Plus: ich selber habe letztens die Mandel im Ofen für kurze Zeit vergessen mit dem Resultat, dass sie einfach zu trocken waren und das Öl auch nicht mehr austreten konnte. So habe ich kein Mus mehr herstellen können, sondern nur eine Paste. Von daher die Frage: Hast Du die Mandeln evtl. zu lange im Ofen geröstet? Lieben Gruß, Carla
09.01.2017
Gunilla
Ich habe Mandelmus mit meinem Bianco Primo gemacht und dabei 400g ungeschälte Mandeln und 100g geschälte Mandeln (die waren vom Backen übrig) verwendet. Ich habe alle Mandeln angeröstet und dann mit etwas Zimtpulver und einer Prise Salz im Mixer zu Mus verarbeitet. Hat super geklappt und ich habe ein paar Gläschen zum Verschenken für Weihnachten gehabt. Das Mandelmus ist bei den Beschenkten gut angekommen und es gab ungläubiges Staunen, dass es ohne Zucker zubereitet wurde und doch so lecker süß schmeckt...
Werde es bald wieder machen, wenn der Vorrat aufgebraucht ist.
Tolles Rezept - Danke!
09.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Ach schön - das freut uns sehr, dass die Mandelmus-Anleitung bei Dir mit dem BIANCO primo so gut funktioniert hat. Lieben Gruß, Carla
07.01.2017
Bettina
Super! Diese Anleitung hab ich gebraucht.
Ist echt gut geworden. Ich hab den Primo und es hat wirklich nur diese 5 Minuten gedauert. War allerdings ziemlich warm.
Super lecker und sehr seidig. Danke!!!
Danke!
07.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Das freut uns sehr! Wichtig ist, dass man die Mandeln auch nicht zu lange röstet. Passiert manchmal, wenn man sie vergisst - dann wird das Mus auch schnell mal pistenartig.
15.12.2016
nina
toll - vielen dank für das rezept und die anleitung : ) ich mag eure seite (und die fotos!) immer sehr! habe es soeben mit 400 gramm cashews in einem vitamix 750 ausprobiert und das mus ist perfekt in konsistenz und geschmack. es hat ttsl ein paar minütchen länger gedauert; ich war aber auch sehr vorsichtig beim ersten versuch . . .
19.12.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Nina,
danke für Dein Feedback - wie schön, dass auch das Cashewmus gut geklappt hat. Hast Du die 400 g im normalen Pro-750-Behälter machen können? Lieben Gruß, Carla
22.12.2016
nina
ja, ich habe nur den einen - und das hat wirklich gut funktioniert : )
27.12.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
krass, ich hätte gedacht, dass Du mehr Masse verarbeiten musst, damit die Messer nichts ins Leere laufen. Aber super, dass es mit 400 g Cashews geklappt hat.
29.10.2016
Philipp
Hallo, ich hab das erste Mal mit eurer Anleitung Mandelmuß selbst gemacht. Der Geschmack ist wirklich Klasse. Allerdings ist es von der Konsistenz nicht "seidig" sondern doch etwas " sandig". Stört nur wenig, aber so cremig wie gekauftes ist es nicht.
Die Herstellung hat bei mir aber deutlich länger als 5 Minuten gedauert. Mein Mixer (Bianco Forte mit dem Square-Behälter) hatte sich zwischendurch wegen Überhitzung abgeschaltet. Gerade das "Mandelmehlstadium" war bei mir nach einer Minute noch nicht erreicht, und damit hat es doch etwas länger gedauert, bis die Masse entsprechend ölig geworden ist. Ich werde es aber nochmal probieren, wenn das Mandelmuß aufgegessen ist.
Vielen Dank für eure Rezepte und viele Grüße aus Nürnberg,
Philipp
31.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Philipp, danke für Dein ausführliches Feedback. Von Mixer zu Mixer dauert die Zubereitung unterschiedlich lang und ist auch individuell anzupassen - das ist auf jeden Fall so. Uns ist es einfach wichtig zu zeigen, wieviel einfacher sich Mandelmus mit einem Hochleistungsmixer zubereiten lässt, wenn man die Mandeln vorher röstet. Plus: das Mus schmeckt einfach besser. Berichte uns gerne, wenn Du das nächsten Mal Mandelmus zubereitet hast. LG, Carla
28.10.2016
Carola
So, noch ein Versuch, mein erster Kommentar hat wohl nicht funktioniert. Ich habe mit dem Vitamix Mandelmus genau nach eurem Rezept gemacht aus 400 g Mandeln. Das Ergebnis ist wunderbar, allerdings hat die Prozedur schon etwas länger gedauert und ging nicht so kinderleicht, wie es hier aussieht ?. Das ganze wurde auch ziemlich heiß und kühlte in den kurzen Pausen auch nicht wesentlich ab. Aber egal, es ist ja am Ende leckeres Mus rausgekommen. Was allerdings nicht schön und sehr ärgerlich ist, ist dass mein Vitamixbehälter seitdem nicht mehr dicht ist, das heißt, es tritt unten am Klingenwerk Flüssigkeit aus ?. Woran kann das liegen? Habt ihr so etwas schon erlebt?
01.11.2016
Anne von GrüneSmoothies.de
Liebe Carola,
vielen Dank für Deine Nachricht. Wir hatten Dir parallel am 28.10. auch schon ausführlich per Mail geantwortet und Dir direkt die pasenden Servicedaten zugeschickt.
In jedem Fall ist das mit Deinem Behälter natürlich sehr ärgerlich. Tatsächlich haben wir sowas aber bislang noch nie erlebt.
Wir konnten Dich in unserer Kundendatenbank nicht finden und würden Dich daher bitten, Dich direkt mit Deinem Verkäufer oder mit dem Reparaturservice von Vitamix in Verbindung zu setzen. Dort wird Dein Gerät dann umgehend repariert.
Mit herzlichen Grüßen
Anne
27.10.2016
Mandy
Mein Mandelmus war noch nie so flüssig, wie nach eurer Anleitung. Vielen Dank!
28.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Genial - mit welchem Mixer hast Du das Mandelmus hergestellt?
05.03.2017
Mandy
Auch mit dem Bianco Primo!
06.03.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Super - freut uns sehr!
26.10.2016
Christina
So, gestern durfte mein Vitamix TNC 5200 auch endlich Mandeln beschmus... äh, vermusen ;) 500 Gramm kamen in den Mixbehälter, nachdem sie aus dem Backofen schon so wunderbar weihnachtlich geduftet hatten.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Mandeln wirklich abkühlen zu lassen. Das Mixgut ist mir im Laufe des Mixvorganges noch ausreichend warm, um nicht zu sagen heiß geworden. Das war dann ohnehin nicht mehr rohköstlich, eben nur noch köstlich. Dafür aber umso mehr!
Insgesamt habe ich für die Herstellung sehr viel länger benötigt als ihr. Zum einen musste ich den Inhalt, zum anderen den Mixer abkühlen lassen. Das hat dem Mus natürlich nicht geschadet, sondern dazu beigetragen, dass meins jetzt cremiger ist als jedes gekaufte Mandelmus (und durch den Zimt mindestens doppelt so lecker).
Vielleicht lag es auch daran, dass ich meine Mandeln aus Plastikreduzierungsgründen selbst geknackt hatte und das ein oder andere Stückchen Schale unweigerlich seinen Weg in den Mixbehälter gefunden hat... Oder man sollte eben doch einen Trockenbehälter verwenden? Wahrscheinlich hab ich's mir nur eingebildet, aber mein Vitamix hat heute früh erleichtert aufgeatmet, als er 'nur' Mandelmilch mixen musste ;)

Fazit: Ein tolles Rezept. Eventuell muss man ein bisschen mehr Zeit mitbringen als fünf Minuten, aber es lohnt sich, wenn man wirklich bis zur Creme-Stufe durchhält! (Dann ist der Mixer auch leichter sauberzumachen.)

Muss das fertige Mus eigentlich in den Kühlschrank oder kann man es in den sterilen Gläsern auch in der Vorratskammer lagern?
27.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christina, erstmal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! Uns ging es genauso wie Dir: das selbstgemachte Mandelmus schmeckt einfach umwerfend. Und das ist auch der Grund, warum wir es bisher gar nicht so lange aufbewahren konnten - spätestens nach eine Woche ist alles verputzt :) In dieser Zeit haben wir es nicht in den Kühlschrank gestellt - das ist unserer Meinung nach auch nicht nötig - machst Du ja mit gekauften Mandelmus auch nicht. Ich denke, dass das selbstgemachte Mandelmus mehrere Wochen haltbar ist. Wenn Du eine kühlere Vorratskammer zu Hause hast, ist das bestimmt ein idealer Aufbewahrungsort. Zum Mandel abkühlen lassen: ich denke, das ist wichtig, damit sich die Masse im Mixer nicht zu sehr erwärmt - da geben wir Dir alles völlig Recht. Und vielleicht klappt es damit das nächste Mal schneller. Lass es uns gerne wissen. Lieben Gruß, Carla
25.10.2016
Andrea
Was hab ich falsch gemacht? Mein Mandelmus ist überhaupt nicht flüssig geworden. Obwohl ich mit meinem Vitamix alles exakt nach Anleitung gemacht habe? Mit Biomandeln aus der bekannten Drogeriemarkt-Kette ... . Den letzten Schritt hab ich dann noch 3mal wiederholt und zwischendurch etwas abkühlen lassen. Es wurde immer heißer. Es ist ein Mus, aber halt recht trocken. Danke für eine Rückmeldung :-)
27.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Andrea, hast Du die Mandel gleich aus dem Ofen in den Mixer gegeben? Vielleicht musst Du sie noch etwas länger abkühlen lassen. Uns ist das einmal auch passiert - wir mussten dann die breiige Mandelmasse einfach im Behälter für mehrere Minuten stehen lassen, damit das Mandelöl noch stärken austreten konnte. Mit welchem Vitamix-Mixer hast Du das Mandelmus zubereitet? Danke für Dein Feedback, Carla
28.10.2016
Andrea Walter
Hallo Carla, es ist ein VMO 109. Also das Mandelmus ist trotzdem sehr sehr lecker. Kann ich denn das Mus, wenn es so trocken ist, auch einfach bei Raumtemperatur aufbewahren? Oder soll ich besser eine Ölschicht darüber gießen, so wie bei Pestos zum Beispiel, um es haltbarer zu machen? Auch hab ich jetzt alles in ein großes Glas gefüllt ... sind viele kleine evt. besser geeignet für längere Haltbarkeit? Vielen Dank und liebe Grüße, Andrea.
23.10.2016
Katka
Hallo Carla,
Was nehmt Ihr denn für Mandeln?? Ich wollte Bio nehmen und habe "Europäische Mandeln" von Rapunzel gekauft, ungewöhnlich große, aber die einzig verfügbaren Bio. Das Mandelmus ist eher eine zähe Paste geblieben trotz Röstens. Ok, ich habe "nur" eine Thermomix, aber bisher keine Probleme damit gehabt.
Geschmacklich ist mein Mandelmus enttäuschend. Bitter und so was von gar nicht süß, und dabei bin ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht verwöhnt. Musste aber viel mehr Zimt zugeben und auch noch 1-2 TL Honig.
Vielleicht sollte ich nächstesmal weißes Mandelmus machen.
Wird die Konsistenz besser, wenn man 500 g nimmt? Ich hatte nur 200 g, vielleicht war das zu wenig?
Verrätst Du mir bitte Deine Mandelquelle?
Vielen Dank
27.10.2016
Jürgen
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Es war eine dicke Paste, die sich schwer weiter mixen lies. Ich verwende den Trockenbehälter vom Bianco.
Ich habe eine sehr leckere Lösung gefunden.
Ich habe 8 getrocknete Datteln in ca.1 gr. Tasse heißes Wasser eingeweicht und mit dem Pürrierstab zerkleinert.
Dann noch 2-3 Esslöffel Honig und ca. 2 Esslöffel Koksöl dazu. Dann noch mal für ein paar Minuten auf kleiner Stufe gemixt.
Das Ergebnis ist ein Masse wie Nussnugat - einfach genial!

Das
27.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Jürgen,
das klingt ja himmlisch Dein Rezept - Improvisation ist manchmal einfach alles. Wir werden Dein Nussnougat-Rezept ausprobieren!, Danke, Carla
24.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Katka,
wir verwenden die Mandeln von Rapunzel oder Davert - ungeschält. Und damit hat das Mandelmus wunderbar funktioniert. Da ich den Thermomix bisher nur für Grüne Smoothies getestet habe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie man damit Mandelmus machen kann. Ich habe bei Kochtrotz aber eine Anleitung gefunden und gesehen, dass Du mindestens 500g Mandeln verarbeiten musst. Ich finde, dass das Mandelmus ausreichend süß ist - vielleicht sind Dir die Schalen zu bitter, dann wäre es einen Versuch Wert, ungeschälte Mandeln zu verarbeiten bzw. die Mandeln vorher zu schälen. Das kannst Du machen, indem Du die Mandeln ein paar Stunden in Wasser einweichst und sie dann schälst. Bin gespannt auf Deinen nächsten Versuch,
LG, Carla
07.01.2017
Bettina
Carla schrieb:
Da ich den Thermomix bisher nur für Grüne Smoothies getestet habe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie man damit Mandelmus machen kann

Du schreibst, du hast den Thermomix für grüne smoothies ausprobiert. Darf ich fragen, was das Resultat war?
Meine Freundin sagte, die werden darin nicht gut. Wie ist deine Erfahrung?
07.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Bettina, ich habe den Thermomix 1 Woche lang täglich für Grüne Smoothies getestet - und vor allem mit faserigen Blattgrün wie Wildkräutern und Petersilie romprobiert. Die Konsistenz ist wesentlich stückiger als mit einem Vitamix oder einem Bianco-Mixer. Dadurch schmecken die Smoothies aus dem Thermomix natürlich auch nicht so gut. Lieben Gruß, Carla
22.10.2016
Sanne M. S.
Habe heute ganz begeistert das Mandelmus ausprobiert und es hat bis auf das letzte Stadium super geklappt. Bin im leicht sandigen Mandelmus stecken geblieben und habe dann aufgehört, weil mir das ganze zu warm geworden ist. Aber das Ergebnis ist super lecker, was einen fürs mühsame Mixer putzen recht entschädigt ;-))
24.10.2016
Sandra
Hallo Sanne, ich mache unmittelbar nach dem Mandelmus immer einen Drink oder Nicecream, dann habe ich das Gefühl, dass ich "fast nichts verkommen lasse":-) LG Sandra
25.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Super Idee!
24.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Toll - freut uns sehr. Mit welchem Mixer mixt Du? Wenn die Masse zu warm wird, einfach etwas abkühlen lassen und für eine seidig-glatte Textur ein letztes Mal mixen. Lohnt sich,
Lieben Gruß, Carla
20.10.2016
San
Hallo,
ich nutzen meinen Vitamix, um Mandel-, Haselnuss- oder Cashewmus zu machen. Ich röste die Nüsse auch immer im Ofen vor. Trotzdem kann ich immer nur kurze Zeit mixen. Gleichzeitig muss ich mit dem Stößel nach unten drücken, sonst werden die Nüsse nur an den Rand gedrückt und die Messer drehen ins Leere. Dann muss ich lange warten, bis sich der Block wieder abgekühlt hat. Insgesamt brauche ich Stunden... In der Anleitung sieht es aus, als würde es von alleine gehen. Nutzt Ihr einen anderen als den "normalen" Behälter dafür? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?
21.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe San, welches Vitamix-Mixer-Modell benutzt Du denn? Bei mir klappt es mit dem Vitamix TNC 5200 problemlos - das Mandelmus ist in weniger als 5 Minuten fertig und soooo gut!
LG, Carla
22.10.2016
San
Liebe Carla,
danke für Deine Antwort!
Ja, den nutze ich auch. Ich nehme ca. 400 gr. Nüsse. Kann es sein, dass das zuviel ist oder ich zu hoch schalte.
Bin echt frustriert...
Oder nutzt Du den Tockenbehälter?
Viele Grüße
24.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe San,
jetzt bin ich aber echt verwundert. Bei mir klappt das Mandelmus mit dem Vitamix TNC 5200 in 4 Minuten - Du musst ja nicht mal Pausen machen. Ich habe zuletzt genau 400 g Mandeln verarbeitet. Die 1. Minute habe ich auf den untersten Stufen püriert, um langsam das Mandelmehl herzustellen und dann habe ich langsam hochgeschaltet bis auf Maximum. Ich musste in meinem Versuch nicht mal mit dem Stößel die Masse nach unten drücken. Wie lange hast Du die Mandeln geröstet? Wir kriegen das gemeinsam hin!
LG, Carla
28.10.2016
San
Ich krieg das nicht hin :-(
Ohne den Stößel und das Hochschalten werden nur die untersten Mandeln gemahlen.
31.10.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe San, am besten, Du kommst mal bei uns im Berlin vorbei :) Du hast mit dem Vitamix TNC 5200 eigentlich den optimalen Hochleistungsmixer, um Mandelmus oder Nussmus herzustellen. Ich werde die Tage nochmal Mandelmus im Vitamix machen und genauesten auf meine Einstellungen achten, um sie Dir mitzuteilen. Wie schon gesagt: Wir schaffen das ! Lieben Gruß, Carla
01.11.2016
San
Vorbeikommen, wäre nett. Leider wohne ich zu weit weg.
Ich gebe aber auch noch nicht auf :-)
26.10.2016
San
Danke fürs Mutmachen!!!
Die Mandeln sind etwa zehn Minuten im Backofen.

Vielleicht schalte ich zu früh das Tempo hoch. Ich versuche es mal mit dem langsamem Mahlen.
Liebe Grüße