Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Ingwer Shot Rezepte für den Mixer oder Slow Juicer

Ingwer-Shot-Rezepte zubereiten

Es gibt eine einfache Methode, um von den wohl­tuenden Effekten von Ingwer zu profi­tieren: Ingwer-Shots. Das sind hoch­konzen­trierte Mini-Getränke aus Ingwer, die sensa­tionell gut tun bei Er­kältungen, Dein Immun­system stärken können, ordent­lich einheizen und so Deinen Stoff­wechsel auf Touren bringen. Ein Ingwer-Shot lässt sich aber auch gut trinken, wenn die Verdauung hakt - etwa nach einer schweren Mahlzeit. Da wirkt ein Ingwer Shot wie ein hoch­prozentiger Magen­bitter, aber eben ohne Promille.

Du kannst einen Ingwer-Shot entweder klassisch mit einem Slow Juicer her­stellen, indem Du den Ingwer ent­saftest. Oder Du nutzt für die Zu­bereitung einen Hoch­leistungs­mixer und stellst einen Mini-Ingwer-Smoothie her, der mit weiteren Zutaten wie Honig und Zitronen­saft gemischt wird.
Wir stellen Dir passende Ingwer-Shot-Rezepte für beide Zu­berei­tungs­varianten vor.

Ingwer-Shot: Themen im Überblick

Ingwer-Shot-Rezepte mit Ingwer, Zitrone und Honig im Mixer zubereiten

Ingwer-Shot-Rezepte für den Mixer

Wenn Du keinen Slow Juicer zu Hause hast, aber einen leis­tungs­starken Mixer, dann kannst Du Ingwer-Shots auch ganz easy mit einem Hoch­leis­tungs­mixer zu­bereiten. Der Unter­schied ist, dass Du den Ingwer im Ganzen ver­wendest, zusätz­lich Flüssig­keit wie Orangen- oder Zitronen­saft zum Mixen be­nötigst. Wir geben außerdem Honig zum Süßen dazu. Wer die vegane Variante bevorzugt, kann natürlich auch pflanz­liche Süßungs­mittel wie Agaven­dick­saft oder Ahorn­sirup ver­wenden. Honig hat aller­dings einen Vorteil: Er wirkt anti­bakteriell und macht den Ingwer Shot noch halt­barer.

Und natürlich kannst Du den Ingwer-Shot aus dem Mixer auch mit weiteren Zutaten kombi­nieren wie z. B. dem ent­zündungs­hemmenden Kurkuma. Kurkuma ist nicht annähernd so scharf wie Ingwer und deshalb verträgt dieser Shot noch etwas schwarzen Pfeffer. So wird nämlich die Bio­verfügbar­keit von Kurkuma ver­bessert, und diese gesunde Knolle lässt sich leichter vom Körper auf­nehmen. Ge­schmack­lich passt Orangen­saft perfekt dazu - gerne auch Blut­orangen­saft.

↑ nach oben

Dosierung und Anwendung

Da ein Ingwer-Shot aus dem Mixer viel schärfer ist als aus dem Slow Juicer, geben wir explizit noch paar Tipps zur Dosierung und Anwendung:

Du kannst ihn entweder pur trinken - etwa ein Schnaps­gläschen à 1 cl (10 ml) oder verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1:3 oder gar 1:4. Einfach heran­tasten! Wenn Du den Ingwer Shot un­verdünnt trinkst, dann ist es völlig normal, seinen feurigen Abgang deutlich im Hals zu spüren - er wärmt Dich bis in die Magen­region auf.
Natürlich lässt sich der Ingwer Shot aus dem Mixer auch mit heißem Wasser in einen frischen Tee ver­wandeln - äußerst wohltuend bei einer Er­kältung. Aller­dings verliert er so an hitze­empfind­lichen Inhalts­stoffen.

↑ nach oben

Ingwer Shot im Mixer zubereiten

Mit Zitronensaft und Honig
Vorbereitung 4 Min
Zubereitung 1 Min
Gesamt 5 Min
Menge 380 ml
Kalorien 434.5 kcal
Speiseart Shot
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Ingwer Shot Rezept mit Zitrone und Honig.
4.74 von 1347 Bewertungen
 

Zutaten

  • 100 g Ingwer mit Schale
  • 3 Zitronen
  • 100 g Honig vegane Alternative: Agavendicksaft oder Ahornsirup
 

Anleitungen

  1. Frischen Ingwer gut waschen, evtl. die trockenen Enden dünn abschneiden. Ggf. den Ingwer klein schneiden.
  2. Zitronen mit einer Saftpresse auspressen.
  3. Frischen Zitronensaft mit Ingwer und Honig in den Mixbehälter geben und mit einem leistungsstarken Mixer ca. 1 Minute bis 1,5 Minute auf maximaler Geschwindigkeit mixen.
  4. Ingwer Shot von Herzen genießen. Die restliche Menge in eine Glasflasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Ingwer Shot ist gut gekühlt 4-6 Tage mindestens haltbar.

↑ nach oben

Ingwer-Kurkuma-Shot im Mixer zubereiten

Mit Orange, Honig und Pfeffer
Vorbereitung 4 Min
Zubereitung 1 Min
Gesamt 5 Min
Menge 370 ml
Kalorien 480 kcal
Speiseart Shot
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Ingwer Shot Rezept mit Kurkuma und Orange
4.77 von 1288 Bewertungen
 

Zutaten

  • 70 g Ingwer mit Schale
  • 30 g Kurkuma mit Schale
  • 2 Saft-Orangen
  • 1 Zitrone
  • 100 g Honig vegane Alternative: Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 3-5 schwarze Pfefferkörner je nach Schärfe
 

Anleitungen

  1. Ingwer und Kurkuma gut waschen. Ggf. vertrocknete Enden dünn abschneiden. Ggf. den Ingwer klein schneiden.
  2. Orangen und Zitronen mit einer Saftpresse auspressen.
  3. Alle Zutaten in den Mixbehälter geben und mit einem leistungsstarken Mixer ca. 1 Minute bis 1,5 Minute mixen.
  4. Ingwer Kurkuma Shot von Herzen genießen. Die restliche Menge in eine Glasflasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Ingwer-Kurkuma Shot ist gut gekühlt 4-6 Tage mindestens haltbar.

↑ nach oben

ACHTUNG: Frischer Kurkuma verfärbt den Mix­behälter gelblich. Unsere Er­fahrung zeigt aber, dass die farb­lichen Kurkuma-Rück­stände nicht von Dauer sind. Nach ein paar An­wendungen bzw. Zu­berei­tungen von Grünen Smoothies ist vom Kurkuma-Gelb nichts mehr zu sehen.

Ingwer-Shot-Rezepte als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Ingwer-Shot-Rezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Ingwer Shot Rezepte und Zutaten.

Ingwer-Shot-Rezepte für den Slow Juicer

Wenn Du einen Ingwer-Shot mit einem Slow Juicer her­stellst, benötigst Du außer Ingwer keine weiteren Zutaten. Der Ingwer wird lediglich entsaftet und ist dadurch pur trinkbar bzw. milder als bei der Zu­berei­tung mit einem Mixer. Und dennoch hat es ein ent­safteter Ingwer-Shot in sich. Unbedingt in kleinen Schlücken heran­tasten. Wenn Dir der Ingwer-Shot zu scharf sein sollte, gib nach dem Entsaften einfach etwas Wasser hinzu. Oder Du reduzierst die Schärfe, indem Du z. B. einen Apfel mit­entsaf­test. Wir stellen Dir beide Ingwer-Shot-Rezepte für den Slow Juicer vor.

↑ nach oben

Ingwer-Shot im Slow Juicer zubereiten

100 Prozent pur
Vorbereitung 1 Min
Zubereitung 2 Min
Gesamt 3 Min
Menge 30 ml
Kalorien
Speiseart Saft
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Ingwer-Shot aus 100 Prozent Ingwer
4.95 von 1116 Bewertungen
 

Zutaten

  • 50 g Ingwer mit Schale
 

Anleitungen

  1. Ingwer gut waschen und klein schneiden.
  2. Ingwer in den Einfüllschacht geben und wenn nötig, mit dem Stößel zum Presswerk drücken. Wenn kein Saft mehr aus dem Saftauslass austritt, ist der Ingwer-Shot fertig.
  3. Am besten sofort genießen oder für maximal 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Dieses Rezept wurde mit dem Sana Juicer by Omega EUJ-606 kreiert.

↑ nach oben

Ingwer-Apfel-Shot im Slow Juicer zubereiten

Schmeckt etwas milder
Vorbereitung 1 Min
Zubereitung 2 Min
Gesamt 3 Min
Menge 40 ml
Kalorien
Speiseart Saft
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Ingwer-Shot mit frischem Apfel
4.93 von 1107 Bewertungen
 

Zutaten

  • 10 g Ingwer mit Schale
  • 40 g Apfel mit Schale und Kernen
 

Anleitungen

  1. Ingwer und Apfel gut waschen und klein schneiden.
  2. Zutaten in den Einfüllschacht geben und wenn nötig, mit dem Stößel zum Presswerk drücken. Wenn kein Saft mehr aus dem Saftauslass austritt, ist der Ingwer-Apfel-Shot fertig.
  3. Am besten sofort genießen oder für maximal 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Dieses Rezept wurde mit dem Sana Juicer by Omega EUJ-606 kreiert.

↑ nach oben

Hast Du schon mal einen Ingwer Shot ge­trunken? Wie gefallen Dir unsere Ingwer Shot Rezepte?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier.

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

181 | Kommentar(e)

02.02.2024
Jeannette
Hallo zusammen
Ich bin etwas überrascht, wieviel Honig (Alternativen) man für den Shot braucht... Geht es auch etwas "gesünder"?
Die Rezepte sind übrigens immer toll - wir haben schon viele Smoothies ausprobiert und wagen uns jetzt dann vielleicht auch mal an den Shot :-)
Schönes Wochenende!
Jeannette
05.02.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Jeannette,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Da Du bei gemixten Ingwer-Shots eine gewisse Grundmenge herstellen musst, dient der Honig auch zur Konservierung. Für mich ist Honig allerdings auch ein Heilmittel, weshalb ich ihn im Rezept sehr passend finde.
Von daher kann ich Dir keine Alternative anbieten.
Liebe Grüße,
Carla
29.01.2024
Heike
Hallo Ihr beiden!
Ich liebe Ingwer und eure Shots sind echt klasse.
30.01.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke für Deine schöne Rückmeldung.
Lieben Gruß,
Carla
26.09.2023
Helga
Ich gebe fast täglich etwas Ingwer und Kurkuma mit in meinem Angel Juicer zusammen mit den Selleriestangen, frischer Ananas und Petersilienstängel. Das ist ein wohlschmeckendes Getränk für die Leber - nach A. Williams.
30.08.2023
Schneider Marlene
Warum gibt es keine Vorführung von Grüne Smoothies wie bei Thermomix
04.09.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Marlene,

vielen Dank für Deine Anfrage. Eine Geräte-Vorführung wie bei Thermomix gehört nicht zu unserem Marketing-Mix bzw. Kundenservive. Stattdessen stellen wir unsere Mixer- und Slow Juicer-Modelle ausgiebig über unsere Webseite vor; u.a. stellen wir zig Rezepte vor, die man neben Smoothies im Mixer herstellen kann. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, Kundenfragen schnellstmöglich online oder offline zu klären, Und natürlich bist Du herzliche Willkommen, unser Ladengeschäft in Berlin-Kreuzberg zu besuchen.

Viele Grüße,
Carla
07.06.2023
Christine
Warum presst Ihr die Zitrone für den Shot im Hochleistungsmixer aus? Ich dachte diese weiße Haut unter der Schale wäre auch so voller Vitamine. Also warum nicht dünn schälen und dann die Zitrone rein?
12.06.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christine,

das kannst Du natürlich auch machen. Schmeckt etwas bitterer und die Konsistenz des Ingwer-Shots ist pastenartiger. Einfach ausprobieren.

Lieben Gruß,
Carla
06.02.2023
Angela
Hallo,
sind all eure Rezepte immer eine Portion für 1 Person? Diese Info fehlt mir jedes mal.
LG
08.02.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Angela,

naja, das kann man nicht so pauschal beantworten. Kommt ja immer auch darauf an, wieviel jemand trinken bzw. verzehren möchte. Bei Smoothies variiert das schon mal zwischen 700-1500 ml pro Portion.
Beim Ingwer-Shot: Wenn Du täglich etwa 20 ml davon verdünnt mit Wasser trinkst, sind das ca. 19 Portionen.
Viele Grüße,
Carla
19.08.2022
Lisa
Hallo,
mit was für einem Mixer kann ich gesunde Ingwer Kurkuma Shots machen?
19.08.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Lisa,

mit jedem unserer Hochleistungsmixer, die Du bei uns im Shop findest, kannst Du Ingwer-Shots nach unserer Anleitung zubereiten. Z.B. mit dem Wartmann Mixer oder dem Vitamix TNC 5200 .

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

Viele Grüße,
Carla
29.03.2022
Yvonne
Hallo, warum ist der reine Ingwershot nur 24 Stunden im Kühlschrank haltbar und der mit Zitrone und Honig mehrere Tage ?
01.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Yvonne,

vielleicht sind auch frisch gepresste Ingwer-Shots länger haltbar als 24 Stunden, einfach testen. Dass die gemixten Shots so lange haltbar sind, haben wir selber getestet. Tja - warum das so ist? Mmhhh - vielleicht konserviert der Honig, vielleicht die Ballaststoffe - ich weiß es nicht. Aber grundsätzlich gilt, je frischer die Shot getrunken werden, desto mehr Nährstoffe bleiben erhalten.

Lieben Gruß,
Carla
20.02.2022
Judith
Genau, der Ingwer-Kurkuma-Shot aus dem Hochleistungsmixer ist sicher etwas anderes. In meinem Vitamix wird er wunderbar sämig und er ist sehr schmackhaft. Ich bevorzuge die smoothies gegenüber den Säften sowieso, weil ich meine, die Nahrungsfasern erhöhen die Qualität.
21.02.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Judith,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich finde, beides - Säfte und Smoothies - auf ihre jeweilige Art genial, um die Nährstoffversorgung zu erhöhen, evtl. auch zu verbessern.

Lieben Gruß,
Carla
13.01.2022
Sinta Zimmer
Guten Morgen Ihr Lieben,

sagt mal, habt ihr eure Rezepte auch als gebundenes Buch und wenn ja, kann man sich das erwerben? Oder habt ihr die ganzen mega tollen Rezepte auch als pdf zum kaufen? Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr sehr freuen.
13.01.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sinta,

erstmal vielen Dank für das schöne Rezepte-Feedback.
Wir haben bisher nur ein kleines Rezeptkarten-Set, das wir verkaufen - schau mal hier.

Lieben Gruß,
Carla
12.12.2021
Gisella Pelli
Nun habe ich den Ingwer Kurkuma Shot in meinem Vitamix ausprobiert. Ganz ehrlich, er wurde nicht so lecker, vor allem nicht so fein zerkleinert, wie mit dem Angel Juicer. Außerdem ist nun mein Mixbecher Viramix total gelb verfärbt von dem Kurkuma und die Farbe krieg ich fast nicht weg :-( Schade! Meine Empfehlung, Shot im Slow Juicer zubereiten!
16.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gisella,

klaro - der Angel Juicer zaubert Dir natürlich einen faserfreien Ingwer Shot wie fast kein anderes Gerät. Die Ingwer-Shot-Variante aus dem Mixer ist natürlich etwas anderes - für all jene gedacht, die keinen Slow Juicer zu Hause haben.
Du brauchst Dir in puncto Behälter-Verfärbung keine Sorgen zu machen, mit der Zeit verschwindet die Kurkuma-Farbe. Du kannst das beschleunigen, indem Du den Behälter auf die Fensterbank in Richtung Sonne bzw. viel Licht stellst.

Lieben Gruß,
Carla
09.12.2021
Michaela Miehlich
Sollen da wirklich 100 g Honig In den Orange Kurkuma Shot ?
16.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Ja, auf jeden Fall. Wenn Dir das aber zu süß ist, kannst Du natürlich auch weniger Honig hinzufügen. Einfach herantesten :)
Lieben Gruß,
Carla
07.12.2021
Rocco Sickel
Dankeeee… für die vielen tollen Rezepte :)
08.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Gerne :)
06.12.2021
Jan
Vielen Dank für die leckeren Shots. Ich stelle mir ähnliche Smoothies her, presse aber die Orangen und Zitronen nicht aus sondern packe sie ohne Schale in den Mixer. Spricht da irgendwas dagegen? Kerne und der ganze Kram wird einfach mit zu Smoothie verquirlt und zerkleinert.
Vielen Dank, Jan
08.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Jan,

das kannst Du auf jeden Fall machen.

Lieben Gruß,
Carla
15.11.2021
Katja
Danke für die tollen Rezepte. Wir machen oft den Shot mit Kurkuma. Kann man den Ingwer-Shot mit Äpfeln auch im Hochleistungsmixer zubereiten bzw. das Rezept dafür abwandeln?
16.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo liebe Katja,

vielen Dank fürs schöne Rezepte-Feedback zu unseren Ingwer-Shots :)
Das Rezept mit Apfel ist für den Slow Juicer gedacht; Du könntest es sicher abwandeln und frisch gepressten Orangensaft noch dazugeben, da Du ja etwas Flüssigkeit benötigst.
Lieben Gruß,
Carla
01.03.2021
Eckhard
Hallo, ich habe heute das erste Mal einen Shot gemacht; habe alles aus dem Mixer durch ein Sieb gerieben, bis der Brei dick wurde. Wie kann ich den Brei verwerten? Die Rezepte sind super
03.03.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Eckhard,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du ein Sieb benutzt hast? Die Ingwer-Shots im Mixer werden doch direkt püriert und können dann verdünnt mit Wasser eingenommen werden - etwas im Verhältnis 1:3 oder 1:4 - je nachdem, wie gut Du mit der Schärfe klarkommst. Oder Du gießt einen 10-20 ml mit heißem Wasser zu einem Tee auf. Auch köstlich und wohltuend!
Viele Grüße,
Carla
30.01.2021
Claudia
Ich mache seit einigen jahren smoothies und packe bei jedem smoothie 2-3 eiswürfel (zu allererst) mit rein, dann erhitzt sich der smoothie nicht und es bleiben alle vitamine erhalten. Gerade beim shot muss man wg der fasern und je nach mixer länger mixen ich habe den vitamix, das ist schon vollpower und den shot lass ich 1 min schön mixen und das wird dann schon recht warm, aber auch richtig samtig. Mit eiswürfel dann schön kühl.
02.02.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Claudia,

vielen Dank für Deinen Kommentar und den Tipp mit den Eiswürfeln.
Viele Grüße,
Carla
26.01.2021
Claudia
Hallo zusammen :) super Rezepte! Ich habe eben den ingwershot mit Kurkuma gemacht und mich gefragt:wenn ich pro shot/tgl nur 10ml davon trinke und er nur 4-6 Tage haltbar ist... Die Rechnung geht irgendwie nicht auf. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, was ich evtl nicht verstanden habe? Mehrmals am Tag 10ml?
Danke sehr! Viele Grüße aus dem Tiefschneegebiet Allgäu! :) Claudia
27.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Claudia,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wunderbar, dass Dir die unsere Ingwer-Shots so gut schmecken.
Du kannst den Ingwer-Shot natürlich auch verdünnen und entsprechend mehr davon trinken. Oder: Einen Tee damit aufgießen - taste Dich einfach an die Menge heran, die Dir bekommt. Nur: Wenn man ihn pur trinkt, sollte man wirklich langsam damit beginnen.

Lieben Gruß,
Carla
20.01.2021
Jenny
tolle einfache Ingwer-Rezepte! Ich habe den Tribest Greenstar Pro mit zwei Sieben. Ich würde gerne wissen, ob das grobe oder das feine Sieb für den Ingwershot benutzt werden muss...
21.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jenny,

danke fürs schöne Feedback zu unseren Ingwer-Shot-Rezepten.
Auf jeden Fall solltest Du das Feinsieb benutzen - gelingt super mit diesem Premium-Entsafter!

Lieben Gruß,
Carla
18.01.2021
Sina
Vielen Dank für das super Rezept - den Ingwer-Kurkuma-Shot, bereite ich seit längerer Zeit zu, gefällt mir sehr gut. Das Rezept habe ich von meinem Sohn bekommen, der wohnt in Moskau.
Den Mixbehälter bekomme ich immer sauber mit Pulver für Spülmaschine Reinigung.
18.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sina,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut uns, dass Dir der Ingwer-Kurkuma-Shot so gut gefällt.
Danke für den Tipp mit dem Spülmaschinen-Pulver!

Lieben Gruß,
Carla
04.11.2020
Jennifer
Ingwer Kurkuma Shot, eine super leckere Sache und einfach spitze zum Kreislauf ankurbeln bei kalten Händen und Füßen. Den Schwarzen Pfeffer habe ich beim zweiten Durchgang durch den aromatischeren Szechuanpfeffer ersetzt - was einen leicht blumigen Geschmack gibt, den ich sehr mag.
06.11.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jennifer,

danke für Dein Feedback und den Tipp mit dem Szechuan-Pfeffer - werde ich sofort ausprobieren :)

Lieben Gruß,
Carla
06.11.2020
Jennifer
Noch zur Info, hab einen Hochleistungsmixer verwendet. Keinen slow juicer. :)
27.10.2020
Barbara
Der Ingwer Kurkuma Shot ist richtig gut, :) allerdings sehr scharf. Für Kinder und Magenkranke eher nicht geeignet.
28.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Barbara,

vielen Dank fürs schöne Feedback. Wir mögen die Kurkuma-Variante auch sehr gern. Würde ihn allerdings auch nicht für Kinder oder Menschen mit Magenproblemen empfehlen - letztere müssten ihn wirklich sehr verdünnt trinken und schluckweise vorgehen.

Lieben Gruß,
Carla
27.10.2020
Gitti
Super Rezept! Ganz herzlichen Dank dafür....brennt alle Viren und Bakterien weg.
28.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gitti,

ganz genau!!! Danke fürs Feedback,
lieben Gruß,
Carla
08.06.2020
Nicole
Ich finde die Rezepte vom Ingwershot sehr spannend habe sie aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Habe einen Hochleistungsmixer von meinem Schatz zum Geburtstag am 6.6.bekommen und direkt an diesem Tag mit der 7Tage Detox-Kur begonnen. Zutaten hatte ich mir im Vorfeld schon besorgt, da ich ja bereits wusste was ich geschenkt bekomme. Muss sagen ich bin begeistert von den ersten drei Detox-Smoothies und direkt überzeugt von der Power eines Hochleistungsmixers. Nichts im Vergelich zu den griesligen grünen Smoothies die ich vorher getrunken habe. Eure Seite find ich mega spannend und entdecke fast tgl.neue spannende Themen und Rezepte. WEITER SO!!!
Lg Nicole
10.06.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Nicole,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das schöne Feedback zu unsere Seite und unseren Rezepten!
Freut uns wirklich sehr.
Wir wünschen Dir weiterhin viel Genuss und Freude mit Deinem neuen Mixer!
Herzliche Grüße,
Carla
02.04.2020
Silvia
Ich nehme ein größeres geschältes Stück Ingwer, ein kleines Glas Orangensaft und ein kleines Glas Apfelsaft. In den Mixer gut durchmixen - fertig. Mir schmeckt das super - ich liebe die Schärfe von Ingwer.
06.04.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Silvia,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das Teilen Deines Ingwer-Shot-Rezeptes.
Klingt gut!

Liebe Grüße,
Carla
30.03.2020
Khadija
Hallo,
habe leider nur Kurkuma Pulver zuhause. Wieviel TL wird für den Ingwer Kurkuma Shot benötigt?
Gruß Khadija
31.03.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Khadija,

vielen Dank für Deine Frage.
Wir haben den Ingwer-Kurkuma-Shot bisher nicht mit Kurkuma-Pulver ausprobiert. Taste Dich einfach langsam mit 1 TL heran. Kurkuma-Pulver schmeckt natürlich auch anders als die frische Knolle....
Teile doch gerne Dein Rezept bzw. Deine Dosierung des Pulvers mit uns.

Herzliche Grüße,
Carla
23.03.2020
Sabine
Hallo Ihr Lieben,
kann es sein, dass man den Ingwer Shot nicht unbedingt auf nüchternen Magen trinken sollte? Ich habe nämlich jetzt schon mehrmals davon Magenschmerzen bekommen, aber er schmeckt so gut, dass ich morgens gleich davon was getrunken habe. Grüße Sabine
23.03.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Frage.
Ich denke, die Reaktion Deines Körper spricht eine deutliche Sprache. Von daher würde ich den Ingwer Shot erstmal nicht mehr auf nüchternen Magen trinken. Höchstens sehr stark verdünnt.

Lieben Gruß,
Carla
14.03.2020
Christoph Putz
Ein purer Ingwer-Shot hat für mich starke Ähnlichkeit mit einem Schnaps. Am einfachsten ist er aus einem Schnapsglas zu trinken...auf Ex...und schnell schlucken. Die Schärfe bleibt noch knapp 10 Minuten im Mund erhalten. Kann es sein, dass der Ingwertrester so scharf ist, dass er meine Angel-Juicer Kunststoffschale angeätzt hat? Man sieht genau wo der Trester lag, die Spuren lassen sich nicht mehr entfernen. Wer mutig ist, kann den Ingersaft vor dem Schlucken noch ein paar Sekunden im Mund behalten. Die anderen Rezepte werde ich in Bälde ausprobieren...
16.03.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke für Deinen Kommentar. Es ist genau wie Du schreibst....

Zur Deiner Frage: Eigentlich nicht. Ingwer färbt einfach den Kunststoff ein bißchen ein. Diese Verfärbung müsste aber mit der Zeit wieder verschwinden.
Lieben Gruß,
Carla
06.03.2020
Andreas
Ingwer-Shot-Rezepte für den Mixer
Habe mir jetzt den Bianco Piano bei euch besorgt und gestern bekommen. Ich habe nur eine Frage dazu? Wird hier kein Wasser extra dazu geben. Reicht es wirklich die Zutaten in den Mixer zu geben und das war es?
06.03.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Frage.
Du benötigst bei beiden Ingwer-Shot-Rezepten kein zusätzliches Wasser, da Du sie entweder mit Zitronensaft oder Orangensaft zubereitest. Somit ist der Shot auch länger haltbar, als wenn Du noch Wasser dazugeben würdest.

Viel Freude beim Ausprobieren!
Carla
19.01.2020
Christel
Nach meiner 7-Tage-Detox- Kur mit euren tollen Smoothie-Rezepten bin ich nun auf eurer Seite hängen geblieben. Ich kämpfe gerade mit einer Erkältung und habe den Ingwer-Kurkuma-Shot gefunden und in meinem Mixer hergestellt. Puh, ganz schön scharf! Ich habe mir ein Glas von dem Shot mit Wasser verdünnt genehmigt.Den Rest gibt es in den nächsten Tagen. Er wärmt gut auf. Ich hoffe, meine Erkältung schnell los zu sein. Danke für eure tollen Rezepte und Tipps!
Christel
20.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christel,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das schöne Feedback zu unseren Rezepten.
Der Ingwer-Kurkuma-Shot wird Dir ganz bestimmt helfen.
Gute Besserung,

Carla
24.11.2019
Corinna
Liebes GrüneSmoothies-Team, Eure Rezepte sind für mich "Inspiration pur"! Ich nutze jetzt seit ca. 5 Jahren einen Mixer - er ist regelmäßig 1 bis 2 mal pro Woche im Einsatz (meine hergestellten Mengen reichen meist für 2 Tage - im Kühlschrank und mit einer ganzen frisch gepressten Zitrone null problemo!).
Nun probiere ich selbst viel aus - aber: Ihr inspiriert mich seit Jahren und ich möchte einmal "HERZLICHEN DANK" für Eure Kreativität und Kontinuität in Bezug auf BESTE Qualität schreiben!!! VIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEELEN DANK!!!!!!
Mit lieben Grüßen, Corinna

PS: das Rezept für den Ingwer-Kurkuma-Shot ist der "Immunsystem-Booster" schlechthin - habe ihn letztes Jahr bereits bei Euch gelesen und seitdem ein - in der kalten Jahreszeit - "must-have" - und dazu auch noch TOTAL lecker!!!!! und als kleiner Tipp für alle Nachahmer/-innen: bitte "echten" Honig benutzen!!!!!!!!!
25.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Corinna,

vielen, lieben Dank für das schöne Feedback von Dir. Freut uns total :)
Herzliche Grüße an Dich,
Carla
21.11.2019
Ursel l.
Hallo liebes Team,
Mein Fazit zum Ingwer Shot im Mixer: es stimmt, dieser Ingwer Shot wärmt pur den ganzen Körper auf. Deshalb ist Vorsicht geboten, betreffend der Schärfe! . Ich habe mir dann Mandelmilch mit meinem Vitamix E 310 gemacht und kann den Ingwer Shot so auf meine
Trinkstärke verdünnen. Schmeckt bestimmt auch mit anderer veganer „Milch“.
25.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursel,

tolle Idee - danke fürs Teilen.
Lieben Gruß,
Carla
19.11.2019
Bettina
Hallo,
seit einem Jahr begleitet uns der Ingwer Kurkuma Shot schon.
Es hat mir im vergangen Jahr oft geholfen wenn eine Erkältung im Anmarsch war.
Wenn ich durchgefroren war hab ich mir den Shot mit heißem Wasser gemacht.
Aber das beste ist es wenn man den Shot Kur mäßig jeden Morgen auf nüchternen Magen nimmt. So meine Erfahrung.
Vielen lieben Dank für das Rezept.
19.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Bettina,

wie schön, dass der Ingwer-Kurkuma-Shot so ein effektiver, täglicher Begleiter für Dich geworden ist. Danke für Dein Feedback.
Lieben Gruß,
Carla
19.11.2019
Ursel l.
Guten Morgen, liebes Smoothie Team,
Habe gerade euer Ingwer-Shot Rezept gelesen und bin allein von den Zutaten schon begeistert. Da ich sowieso die Zutaten zu Hause habe (Kurkuma, Ingwer sind meine Zutaten für den täglichen Smoothie), werde ich das Rezept in meinem Hochleistungsmixer gleich zubereiten.
Übrigens kann man Kurkuma auch mit frischen oder getrockneten chillySchoten, statt Pfeffer gut verwenden.
Danke für das Rezept!
19.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursel,

danke für Deinen Kommentar. Wie schön, dass Du alle Zutaten zu Hause hast und gleich loslegen kannst.
Sind gespannt, wie Dir der Ingwer-Kurkuma-Shot gefällt.
Vorsichtig mit der Dosierung - ist ganz schön scharf :)

Lieben Gruß,
Carla
18.11.2019
Monika
Hallo Ihr Lieben!
Ich liebe sowohl den Ingwer Shot als auch den Ingwer-Kurkuma-Shot. Diese bereite ich immer wechselweise zu. Zu scharf gibt es für mich fast gar nicht. Bei mir werden die recht dick breiig, besonders der Ingwer-Shot. Vermutlich liegt das daran, dass ich immer eine von den drei Zitronen komplett, also mit Schale, reintue. Dann nehme ich mir täglich eine kleine Thermoskanne als heißen „Tee“ mit bzw. im Sommer mit Eiswürfeln. Absolut lecker und gesund.
19.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Monika,

danke für Deinen Kommentar! Wie schön, dass Dir die Ingwer-Shot-Rezepte so gut gefallen und "Dein täglicher Begleiter" sind.
Tolle Idee für den Sommer!
Lieben Gruß,
Carla
18.11.2019
Inge
Super Rezepte, wären ganz nach meinem Geschmack, leider habe ich eine Histamin Intoleranz und vertrage keine Zitrusfrüchte.
19.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Inge,

danke für Dein Feedback. Wenn Du auf Zitrusfrüchte verzichten musst, wäre definitiv der klassische Ingwer-Shot aus dem Slow Juicer eine Alternative für Dich. Hier kannst Du Ingwer einfach pur verwenden.

Lieben Gruß,
Carla
08.11.2019
Nele
Hallihallo,
ich bin ganz neue stolze Besitzerin des Sana 707.... und bei den ganzen tollen Ingwershotrezepten weiß sich nun gar nicht, mit welchem ich beginnen soll
11.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Nele,

auf unserer Ingwer-Shot-Rezepte-Seite stellen wir zwei Varianten für Ingwer-Shots aus dem Slow Juicer vor - einmal pur und einmal mit etwas Apfel, um die Schärfe ein wenig rauszunehmen. Du kannst aber auch gut etwas Kurkuma und Zitrone dazugeben. Einfach ausprobieren.
Viel Freude mit Deinem Sana 707!

Herzliche Grüße,
Carla
21.10.2019
Kris
Super Rezepte! Ich liege gerade flach und habe die Variante mit frischem Kurkuma und Pfeffer probiert. Hatte schon davon gehört und jetzt noch mal ein passendes Rezept gesucht. Eine Frage: Warum soll der Ingwer MIT Schale gemixt werden?
Beste Grüße
21.10.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Kris,

vielen Dank für Deine Frage.
In den Schalen sitzen immer auch wichtige Nährstoffe. Wenn Du Bio-Ingwer verwendest, spricht nichts dagegen, die Schale mitzuverwenden. Aber natürlich kannst Du den Ingwer auch schälen.
Lieben Gruß,
Carla
20.09.2019
Hugo
Hallo,

ich finde es toll, dass hier so viele Rezepte aufgeführt sind, jedoch traue ich mich nicht so ganz diese Rezepte auszuprobieren. Falls ihr noch Anmerkungen zum Geschmack und wie man die Säfte trinken sollte (Pur oder verdünnt), wäre das eine sehr hilfreiche Info :)

Vielen Dank und weiter so!

Viele Grüße

Hugo
23.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Hugo,

auf unserer Ingwer-Shot-Seite gehen wir direkt im 2. Absatz auf das Thema Dosierung und Anwendung ein - vielleicht hast Du die Info einfach übersehen :)

Lieben Gruß,
Carla
26.08.2019
sabine
Ich hätte gerne die Ingwer-Shot-Rezepte
26.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sabine,

schau bitte mal im Spam-Ordner. Die sollten gerade an Dich verschickt worden sein.

Liebe Grüße

Carla
07.07.2019
Iris Anita Hahn
Freue mich auf Ingwer - Inspiritationen.
27.05.2019
Brigitte Kretz
bitte Ingwer Shot Rezepte senden
03.06.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Brigitte,

wir schicken Dir das Ingwer-Shot-Rezepte-PDF gerne zu. Bitte trage Dich dazu auf der den Ingwer-Shot-Seite ein.

Viele Grüße, Carla
12.03.2019
Katharina
Vielen Dank für die tolle Seite und die vielen Rezepte.
Habe heute den Ingwer Kurkuma shot ausprobiert. Lecker!
Habe das Rezept direkt meiner Mutter weitergegeben. Sie ist ein
Ingwerfan. Auch sie ist hellauf begeistert !
Viele Grüße nach Berlin, Katharina
13.03.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Katharina,
oh wie schön! Das freut uns sehr :)
Viele Grüße,
Carla
05.02.2019
Bianka
Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Frage zur Verzerrmenge. Wieviel sollte ich am Tag oder pro Trink von dem Shoot zumir nehmen?
Vielen Dank
Bianka
05.02.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bianka,
das ist ja sehr individuell. Vorschlag für den Start: Ca. 20 ml mit 80 ml Wasser verdünnen.
Lieben Gruß, Carla
07.02.2019
Bianka
Ok. Vielen Dank. Ich finde ihn sehr lecker.
Danke
24.01.2019
Kerstin Kröckel
Habe den Ingwer-Kurkuma Shot ausprobiert. Mir schmeckt er so prima. Nehme auch gerne Mehr Ingwer. Für meinen Mann ist er aber zu Heftig. Allerdings in einem Glas O-Saft oder in Mandelmilch mit einer Datteln, trinkt er ihn auch gern.
25.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Schön, freut uns sehr :)
12.01.2019
Elisabeth
Eure Ingwer-Shot Rezepte, vor allem derjenige mit Orangen ist der Hammer. Am Anfang fand ich ihn sehr scharf, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Ich mache ihn aber mit der Saftpresse, so wird er sehr fein. Ich kannte bis jetzt nur den Gras- und Granatapfelshot. Vielen Dank euch beiden für die immer tollen Rezepte. Liebe Grüsse, Elisabeth
14.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Elisabeth,
danke fürs schöne Rezepte-Feedback - freut uns sehr :)
Lieben Gruß,
Carla
10.01.2019
Danny + Conny
Haben den Shot mit Ingwer, Zitrone und Honig nun mehrfach probiert. Schmeckt wirklich sehr gut. Der Shot hat eine ordentliche, aber immer noch angenehme Schärfe und ist sehr leicht zuzubereiten.

Vielen Dank für den tollen Tipp.
11.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, freut uns sehr!!!
10.01.2019
Ellen
Liebe Mädels,
Ich hatte kurz vor eurer Mail einen Shot von meiner Freundin bekommen und fand ihn toll. Deshalb habe ich mich über eure Rezepte sehr gefreut und auch schon ausprobiert. Ich bin sehr begeistert. Wir trinken ihn unverdünnt. Zu Empfehlen ist, ihn ein wenig zu erwärmen und eine Spur Kokosöl reinzumachen, damit der Körper das Kurkuma besser verarbeiten kann. Hat mir meine Freundin so erklärt. Danke für eure immer tollen Rezepte und Angebote. Ellen
11.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Freut uns, dass Dir der Ingwer-Shot im Mixer gelungen ist. ich finde ihn unverdünnt auch äußerst interessant in der Wirkung.
09.01.2019
Christiane
Da ich gerade eine Erkältung hatte, habe ich mich kurz entschlossen zum ersten Mal an einen Ingwer-Shot gewagt. Jetzt kam mir zugute, dass ich einen Vitamix S30 habe, zu dem neben dem 1,2 l-Behälter auch zwei 600 ml-Behälter gehören. Damit lassen sich problemlos auch kleinste Mengen mixen. Die erste Portion habe ich mit heißem Wasser aufgegossen, doch das war mir immer noch zu scharf. Erst nachdem ich noch einen guten Schuss aus der frisch geöffneten Orangensaftflasche dazugegeben hatte, die ich zum Glück im Kühlschrank fand, konnte ich das wohltuende Getränk genießen. So hielt ich es dann zweimal täglich, bis das Fläschchen mit dem Konzentrat alle war.
10.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christiane,
der S30 ist natürlich mit seinen To-Go-Bechern super für die Zubereitung eines Ingwer-Shots geeignet. Danke für Dein Feedback. Konnte denn der Ingwer-Shot Deiner Erkältung entgegen wirken?
Lieben Gruß, Carla
17.01.2019
Christiane
Schwer zu sagen, liebe Carla. Eine Erkältung dauert mit Behandlung zwei Wochen und ohne Behandlung 14 Tage, heißt es. Deshalb habe ich das Getränk als "wohltuend" bezeichnet. Sich was Gutes gönnen: das hebt schon mal die Stimmung, bis irgendwann auch die Kräfte zurückkkehren.
18.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Das stimmt - das hat mein alter Hausarzt auch immer gesagt. Ich finde den Ingwer-Shot auch ganz interessant, wenn etwas schwer am dem Magen liegt....