Immunsystem stärken: Mit Grünen Smoothies und frisch gepressten Säften die Abwehrkräfte unterstützen

Immunsystem stärken mit Grünen Smoothies und frisch gepressten Säften

Wir lieben Grüne Smoothies und frisch gepresste Säfte, weil sie uns einfach köstlich schmecken und unsere tägliche Ernährung mit einer Extra-Portion an wichtigen Nährstoffen bereichern. Gerade in Smoothie- und Saft-Zutaten wie Blattgrün und rohem Gemüse stecken jede Menge Vitamine, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen wie das wertvolle Chlorophyll, Antioxidantien, Enzyme und Aminosäuren oder die verdauungsförderlichen Bitter- und Ballaststoffen. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass wir mit dem täglichen Genuss von Grünen Smoothies und frisch gepressten Säften unser Immunsystem stärken können.
Welche Zutaten besondere Immun-Booster sind, und wie Du sie in köstlich schmeckende Smoothies oder Säfte verwandelst, haben wir Dir auf dieser Seite zusammengestellt. Alles, was Du brauchst, ist ein leistungsstarker Mixer für Grüne Smoothies und/oder ein nährstoffschonender Slow Juicer für köstlich frisch gepresste Säfte.

Immunssystem stärken: Themen im Überblick

Immunsystem stärken mit Grünen Smoothies

Immunsystem stärken mit Grünen Smoothies

Starte den Tag mit einem Grünen Smoothie aus Blattgrün, Früchten und Wasser. Die grünen Mixgetränke sind nicht nur basisch und leicht verdaulich, sondern vollgepackt mit lebenswichtigen Vitalstoffen wie Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe etc. Zudem unterstützen die in Grünen Smoothies enthaltenen Ballaststoffe die guten Darmbakterien und stärken die Darmgesundheit - wirken also präbiotisch und sind dabei auch noch leicht verdaulich, wenn sie schön cremig-fein püriert sind. Definitiv ein weiterer Vorteil fürs Immunsystem, denn ein gesunder Darm produziert 70-80% unserer Immunzellen zur Abwehr von Krankheiten.

Am besten genießt Du den Grünen Smoothie morgens auf nüchternen Magen, damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Wer sein Frühstück damit ersetzen möchte, trinkt je nach Hungergefühl 500-1000 ml Smoothie. Natürlich kannst Du auch jede andere Mahlzeit damit ersetzen - achte einfach auf genügend Abstand zu den anderen Mahlzeiten. Für den Start empfehlen wir Dir Rezepte, die aus wenigen Zutaten bestehen und mit deren Anleitung Du eine Vielfalt an grünen Zutaten - von Spinat, über Gartenkräuter und Salat bis hin zu Wildkräutern und Kohl - kennenlernst. Unsere Smoothie-Rezept-Auswahl findest Du hier: TOP 10 Grüne Smoothies Rezepte für Anfänger

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Immunsystem stärken mit Wildkräuter-Smoothies

Immunsystem stärken mit Wildkräuter Smoothies

Wusstest Du, dass Wildkräuter unsere Kultur­pflanzen wie Salat oder Spinat in puncto Nährstoffen um ein Viel­faches an Vitaminen und Mineralien überbieten? Aber nicht nur das: Wildkräuter gelten auch als wirksame Heilpflanzen, die bei den unterschiedlichsten Krankheiten eingesetzt werden können.

So soll z.B. die Brennnessel das Immunsystem stärken, indem sie die Vermehrung der T-Lymphozyten anregt, die Antikörperbildung fördert und Fresszellen zu erhöhter Aktivität ansport. Allesamt Eigenschaften, die wir genau in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr im Kampf gegen Viren und Bakterien brauchen, um gesund zu bleiben. Wir packen die Brennnessel daher gerne in einen Grünen Smoothie - so bleiben all ihre gesunden Nährstoffe erhalten und durch den Mixvorgang kann sie nicht mal mehr brennen.

Wie Du Wildkräuter im Grünen Smoothie dosierst und mit Früchten kombinierst, erfährst Du hier: Wildkräuter Smoothie Rezepte - Unsere 5 Favoriten

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Immunsystem stärken mit Smoothies gegen Erklältung

Immunsystem stärken mit Smoothies gegen Erkältung

Apfel-Smoothie-Rezept bei Erkältung

ist da. Wir haben extra für diese Zeit zwei Grüne Smoothies entwickelt: Einen Apfel-Smoothie mit den Wildkräutern Malve und Vogelmiere, der bei einer bereits ausgebrochenen Erkältung Linderung verspricht. Denn das Wildkräuter-Duo soll schleimlösend und beruhigend bei Husten wirken. So setzte schon Pfarrer Kneipp die Vogelmiere bei diesen Erkältungssymptomen ein. Wir fügen die Malve noch hinzu, weil sie ebenfall als wirksam gegen Beschwerden der oberen Atemwege gilt. Hier geht es zum Rezept: Apfel-Smoothie zur Linderung von Erkältung

Winter-Smoothie gegen Erkältung

Damit es aber erst gar nicht soweit kommt, schwören wir in der kalten Jahreszeit auf einen Winter Smoothie mit extra viel Vitamin C, Ingwer und Kurkuma.

Während Ingwer mit seiner Schärfe gut von innen aufwärmt und den Stoff­wechsel auf Touren bringt, kann der erdige Kurkuma mit seinen anti­bakteri­ellen Eigen­schaften das Immun­system stärken. Zur Erkältungsprophylaxe brauchen wir aber vor allem eines: Viel Vitamin C, das unsere Abwehr­kräfte unter­stützt. Erstklassige Vitamin-C-Liefe­ranten sind der Winter-Salat Postelein und Peter­silie, die deshalb als grüne Zutaten in unseren Winter-Smoothie wandern.

Hier geht es zum Rezept: Winter Smoothie Rezept gegen Erkältung

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Immunsystem stärken mit Ingwer-Shots

Immunsystem stärken mit Wildkräuter Smoothies

Ein absoluter Trend in puncto Immunsystem stärken sind Ingwer-Shots. Denn Ingwer gilt als echter Immun-Booster mit viel Vitamin C, antibakteriellen Eigenschaften und sogar virenhemmender Wirkung.

Wir schätzen die gesunde Knolle außerdem dafür, dass sie uns gerade im Winter ordentlich einheizt und so von innen aufwärmt. Wer schon mal einen puren Ingwer-Shot getrunken hat, weiß genau, was wir meinen. Du kannst Ingwer Shots entweder mit einem Slow Juicer herstellen, d.h. Du entsaftest die Ingwerknolle. Oder Du nutzt für die Zu­bereitung einen Mixer und stellst einen Mini-Ingwer-Smoothie her, der mit weiteren Zutaten wie Honig, Zitronen- oder Orangen­saft kombiniert wird.

Wie Du Ingwer-Shots mit einem Slow Juicer oder im Mixer zubereitest, erfährst Du hier: Ingwer Shot Rezepte für den Slow Juicer oder den Mixer

Immunsystem stärken mit Selleriesaft

Immunsystem stärken mit Selleriesaft

Immunsystem und gute Abwehrkräfte wichtig sind. So stecken in der grünen Staude Mineralien und Spurenelemente wie Kalzium, Eisen, Magne­sium, Mangan, Kalium und Phosphor, aber auch sehr viel Vitamin A und C, die B-Vitamine und Vitamin K. Da Staudensellerie im Grünen Smoothie einen ziemlich dominanten Geschmack hat und nicht zu allen Fruchtsorten passt, bevorzugen wir frisch gepressten Selleriesaft. Denn im Saft kommt das Aroma deutlich sanfter zum Vorschein, so dass man Selleriesaft sogar gut pur trinken kann. Genau das empfiehlt Selleriesaft-Experte und Bestseller-Autor Anthony William, der dem grünen Saft zahlreiche gesunde Effekten zuschreibt.

Welche das im einzelnen sind, wie Du Selleriesaft mit einem Entsafter oder im Mixer herstellen kannst und wie Du ihn gerade am Anfang dosieren solltest erfährst Du inkl. von 6 Rezepten hier: Selleriesaft: Alles über das Trendgetränk inkl. 6 Rezepten

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Immunsystem stärken mit Weizengrassaft

Immunsystem stärken mit Weizengrassaft

Bevor Selleriesaft zum Trend wurde, gab es längst eine große Fangemeinde von frisch gepressten Weizengrassaft. Und das ganz zurecht, wie wir finden, denn Weizengras ist ein Superfood der Extraklasse mit einer sehr hohen Nährstoffdichte. Die Amerikanerin und Heilpraktikerin Ann Wigmore (1909-1993) erkannte das gesundheitliche Potenzial von Weizengras als eine der ersten und setzte frisch gepressten Weizengrassaft erfolg­reich zur Stärkung des Immun­systems und zur Ent­giftung des Orga­nismus bei sich und ihren Patienten ein. Ihre eigene über­wundene Krebs­erkrankung in den 1950er Jahren führte sie u. a. auf eine vor­wiegend roh­köst­liche Er­nährung und den täglichen Genuss von frischem Weizen­gras­saft zurück. Bis heute schwören viele Menschen auf die wohltuenden Effekte von frisch gepressten Weizengrassaft.

Wir haben Dir alle wichtigen Infos über Weizengrassaft inkl. der Zubereitung und Dosierung zusammengestellt: Weizen­gras­saft: Alle Infos zum gesunden Grassaft

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Immunsystem stärken mit Sauerkrautsaft

Immunsystem stärken mit Sauerkrautsaft

Eines vorweg: Frisch gepresster Sauerkrautsaft ist nicht nur ultra-gesund, sondern schmeckt viel besser als Du vielleicht vermutest. Wird er aus rohem Sauerkraut herstellt, hat er eine salzige Note mit viel Tiefe, die wir äußerst angenehm empfinden. Und nun zur Wirkung: Frisch gepresster, roher Sauerkrautsaft enthält bis auf die Ballaststoffe alle gesunden Inhaltsstoffe von fermentiertem Weiß- oder Spitzkohl - dem klassischem Sauerkraut. Das sind neben vielen Vitaminen und Mineralien vor allem eines: Millionen von Milchsäurebakterien, die bei der Fermentation von Weiß- oder Spitzkohl entstehen. Und genau diese Mikroorganismen sind essentiell für eine gesunde Darmflora, denn sie sind in der Lage schlechte Bakterien und Keime abzutöten. Rohes Sauerkraut und der daraus hergestellte Saft sind sozusagen ein natürliches Probiotikum und klassisches Naturmittel zur Entgiftung und Reinigung der Verdauungsorgane. Das macht nicht nur den Darm fit, sondern sorgt gleichzeitig auch für ein starkes Immunsystem. Denn wie weiter oben schon erwähnt: Ein gesunder Darm produziert 70-80 Prozent der Immunzellen, die wir benötigen, um uns Krankheiten im wahrsten Sinne des Wortes vom Hals zu halten.

Wie einfach Du mit einem Entsafter Sauerkrautsaft herstellen kannst, erfährst Du hier: Sauerkrautsaft - 100 Prozent Pur

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Wie stärkst Du Dein Immunsystem?

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6 | Kommentar(e)

08.11.2020
De Schulz
Wildkraüter sind schon eine gute Sache. Ich persönlich lege mir immer einen Wintervorrat an; indem ich sie trocknen lasse und anschließend zu Pulver mahle (mein Vitamix schafft das locker). Das mache ich übrigens auch mit Grünkohl, den es nur kurz gibt. Nur sollte man nicht vergessen, dem Smoothie auch etwas Fett zuzugeben, damit der Körper die fettlöslichen Vitamine besser aufnehmen kann. Ich packe immer ein paar Erdnüsse mit rein. Man kann aber auch andere Nussarten nehmen.
09.11.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Vielen Dank fürs Teilen Deiner Tipps in puncto Immunsystem stärken!
Alles Gute für Dich,
Carla
03.11.2020
HAKA
Ich lege mich bei Auswahl von Zudaten nicht fest.
Ich probiere immer wieder was neues aus und bin
bis jetzt immer zufrieden gewesen. Hat immer gut geschmeckt.
03.11.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, das freut uns :)
03.11.2020
Benita Schütte
Ihr Lieben, eure Rezepte sind klasse und schmecken immer sehr gut! Im Moment ernähre ich mich sehr Low Carb (bitte einfach hinnehmen, es ist gerade so und ich kenne alle kritischen Punkte dazu). Ich würde sehr gerne viel mehr grüne Smoothies trinken wollen, aber ich bin Früchte technisch sehr eingeschränkt. Imgrunde nur 1 Orange/Tag und einen Apfel/Tag sowie Himbeeren und Erdbeeren. Grünes Gemüse ist ohne Einschränkung und Mengenbegrenzung möglich (außer Avocado). Hättet Ihr hierfür eine Rezept-Idee? Viele Eurer Rezepte bekommen durch Banane einen süß-sanften Geschmack, aber das geht gerade nicht. Könnt Ihr helfen bzw. kreieren? DANKESCHÖN!!
03.11.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Benita,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Grüne Smoothies mit einem minimalen Obstanteil sind geschmacklich deutlich schwieriger als z.B. Grüne Säfte. Hast Du diese mal ausprobiert? Bei frisch gepressten Säfte kannst Du problemlos den Obstanteil auf ein Minimum reduzieren - z.B. nur 1/4 Apfel und 1/8 Zitrone kombiniert mit 200 g Staudensellerie, etwas Salatgurke und 1/4 Bund Petersilie, evtl. noch etwas Ingwer - ergibt einen köstlich grünen Saft.

Lieben Gruß,
Carla