Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Kurkuma Smoothie Rezept "A little more Curcuma"

Kurkuma Smoothie

Zeit für einen Kurkuma Smoothie, denn plötzlich ist es draußen kalt. Der Herbst scheint den Kalender beim Wort zu nehmen, die Tempera­turen sinken - zumindest vorläufig - in den ein­stelligen Bereich und der Körper braucht ein paar Tage, um sich der neuen Jahres­zeit anzu­passen und kein Pullover er­scheint warm genug. Mit dem Kurkuma Smoothie helfen wir dem Organis­mus etwas nach und wärmen ihn mit frischem Kurkuma und Ingwer, bis die Wangen rot werden.
Der leuchtend orange, frische Kurkuma schmeckt pfeffrig-erdig und hat zahl­reiche positive Aus­wirkungen auf das körper­liche Wohl­befinden. Bei Magen­schmerzen und Völle­gefühl, Rheuma, Husten oder ent­zünd­lichen Prozessen kann das Gewürz Linderung bewirken.
Als Grund­zutat von Curry ist der Gelbwurz jedem bekannt und in seinem Haupt­anbau­gebiet Indien werden selbst die 'safran'gelben Gewänder buddhis­tischer Mönche mit Kurkuma gefärbt.

Ingwer kommt als zweite wärmende Zutat in den Mixer und entfacht eine schöne Wärme, selbst wenn er roh genossen wird. Die inten­siven Kompo­nenten Kurkuma und Ingwer harmo­nieren mit milden Aromen wie reifer Birne, Feldsalat und Banane. Für das gewisse Etwas haben wir eine Maracuja dazu­gegeben. Das Ergebnis ist ein lieb­licher Geschmack, raffiniert und wohl­tuend.

Kurkuma Smoothie

"A little more Curcuma"
Vorbereitung 5 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 10 Min
Menge 250 ml
Kalorien 250 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Svenja von GrüneSmoothies.de
Kurkuma Smoothie Rezept
4.92 von 1109 Bewertungen
 

Zutaten

  • 2 Handvoll Feldsalat
  • 1 Birne reif
  • 1 Banane reif
  • 1 Maracuja
  • 1 cm Kurkuma frisch
  • 1/2 cm Ingwer frisch
  • etwas Wasser nach Bedarf
 

Anleitungen

  1. Zutaten reinigen und auf mixergemäße Größe zuschneiden!
  2. Alles in den Mixer tun und bis zur smoothen Konsistenz mixen!
  3. Kurkuma-Smoothie von Herzen genießen!

↑ nach oben

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Viel Freude beim Aus­probieren!

Svenja von GrüneSmoothies.de

Grüne Smoothies sind seit 2009 mein Müsli. Sie sind ins­pirierend, köstlich und sprechen für sich. Sie passen in unser Leben mit fünf Kindern und viel Freude an der kreativen gesunden Küche. Sie machen Spaß. Vom Grünen Smoothie ins­piriert, vereine ich zwei Leiden­schaften im Beruf: Das Foto­grafieren und die Be­schäf­tigung mit Lebens­mitteln.

Kommentar hinzufügen

4 | Kommentar(e)

13.11.2023
Marianna
Liebe Leute,
wo bekommt man denn Wildkräuter?
Beste Grüsse und Kompliment an euch.
17.11.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Marianna,

am ehesten auf Wochenmärkten. Manchmal auch in Salat-Mischungen im Bio-Laden oder gut sortierten Einkaufsmärkten. Falls Du auf dem Wochenmarkt nicht fündig wirst, sprich einfach mal einen Bauern Deines Vertrauens an, ob er Dir vielleicht eine kleine Auswahl an Wildkräutern mitbringen kann.

Viele Grüße,
Carla
16.02.2015
christa shelbaia
Kurkuma ist ein Gewürz was nachweislich vorbeugend gegen Krebs wirkt
Siehe ( Krebs mag keine Himbeeren ) allerdings ist es wichtig damit es wirken kann, es mit schwarzem Pfeffer, frisch gemahlen, zuverzehren.
Es gibt dazu Forchungsberichte.
06.11.2014
Agnes
Überraschenderweise sehr lecker. Habe das ohne Maracuja und mit Kurkumapulver gemacht, trotzdem lecker.