Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Intervall­fasten 6:1 mit Smoothies und Säften

Intervallfasten 6:1 mit Smoothies und Säften

Wir haben sie gefunden - unsere Lieb­lings-Fasten-Methode: Inter­vall­fasten und zwar im Rhythmus 6:1. Das heißt einmal wöchent­lich treten wir ganz bewusst er­nährungs­tech­nisch für 24 Stunden auf die Bremse und legen ein Fasten­inter­vall ein. Aller­dings essen wir dabei nicht nichts, sondern füllen den Tag mit Grünen Smoothies und frisch ge­press­ten Säften. Werden wir dennoch hungrig, essen wir Rohkost in allen Varianten. So ver­schaffen wir unseren heut­zutage viel be­schäftigen Ver­dauungs­organen eine kleine Ver­schnauf­pause und pflegen einmal in der Woche eine Art Ent­lastungs­ritual. Das tut nicht nur gut, sondern wir freuen uns regel­recht darauf.

Viel­leicht hast Du Lust, unsere Inter­vall­fasten Methode aus­zupro­bieren - hier erfährst Du, wie es geht, wieviel Säfte und Smoothies Du trinken solltest, wo Du passende Rezepte findest und worauf es sonst noch ankommt:

Inter­vall­fasten 6:1 - Themen im Über­blick:

↑ nach oben

Intervallfasten mit lebendiger Nahrung: Frisch ge­presster Ananas­saft und jede Menge Gemüse und Obst.

Was ist Inter­vall­fasten?

Das Inter­vall­fasten ist eine Alter­native zur klas­sischen Diät, die sich dadurch unter­scheidet, dass man in einem be­stimmten definierten Rhythmus Essen­phase und Fasten­phase ab­wechselt.

Prominente Beispiele sind das Inter­vall­fasten 5:2 oder die Methode 16:8. Ersteres beschreibt eine Form des Inter­vall­fastens, bei der man 5 Tage "ganz normal" isst und an 2 Tagen die Portionen auf nur 25 % vom Üblichen re­duziert. Das zweite Beispiel wurde hier­zulande vor allem durch Eckart von Hirsch­hausen als die Hirsch­hausen-Diät bekannt und be­schreibt einen Tages-Rhythmus, bei dem 16 Stunden am Stück nichts ge­gessen wird und in den weiteren 8 Stunden "alles erlaubt" ist. So kann man zum Beispiel die Essens­zeit zwischen 10 und 18 Uhr fest legen oder 13 bis 21 Uhr.

↑ nach oben

Wie funk­tioniert Inter­vall­fasten 6:1 mit Smoothies und Säften?

Wir haben so ziemlich jede Fasten­form aus­probiert - vom Wasser­fasten über Basen­fasten bis hin zum Smoothie-Fasten. Ein regel­mäßiger Habitus ist daraus aus unter­schied­lichen Gründen nicht geworden. Wahr­schein­lich ist das mit Kindern im Haus auch schlicht­weg schwer praktikabel.

Was uns aber sehr leicht fiel, war die Re­duktion auf einen wöchent­lichen Ent­lastungs­tag, an dem wir nur frisch ge­presste Säfte, Smoothies und Rohkost in Form von Gemüse, Salat und Obst zu uns genommen haben. Damit war die Idee des Inter­vall­fastens 6:1 mit Smoothies und Säften geboren.

↑ nach oben

Grüner Smoothie mit Avocado als sätti­gende Mahlzeit am Inter­vall­fasten-Tag

3 Vorteile unserer Inter­vall­fasten-Methode

  • Ohne Hunger!
    Du redu­zierst die Mahl­zeiten zwar nahezu komplett auf leicht ver­dau­liche Flüssig­nahrung, aber Du musst kein Zeit­inter­vall einhalten, wo nichts gegessen wird. Wenn Du von Smoothies und Säften nicht aus­reichend satt wirst, bereitest Du Dir einfach einen Salat zu oder knabberst Möhrchen & Co.
  • Alltags­taug­lich - nur 1 x wöchent­lich
    Einen Tag in der Woche Inter­vall­fasten ist unserer Er­fahrung nach easy machbar. Egal ob Du in der Aus­bildung bist, arbeitest oder eine Familie zu versorgen hast. Damit ein solcher Ent­lastungs­tag zur Routine werden kann, haben wir uns für das Intervall 6:1 ent­schieden - sprich für nur einen Inter­vall­fasten-Tag pro Woche.
  • Basisch, vegan, vege­tarisch, roh­köst­lich, gluten- und zucker­frei
    Unglaub­lich - wir schlagen 6 Fliegen mit einer Klappe: Wir machen nicht nur Inter­vall­fasten mit Smoothies und Säften - nee, wir gestalten diesen Tag auch komplett basisch (mehr über die Be­deutung einer basischen Er­nährung hier), essen aus­schließ­lich vegane Rohkost, sind damit auch für einen Tag Vegetarier und ver­zichten auf Gluten und Zucker. So extrem das klingt, so einfach ist das für nur einen Tag. Und es tut gut, wie gut, liest Du weiter unten in Svenjas Er­fahrungs­bericht.

↑ nach oben

Für Deinen Start: Ein exem­plarischer Inter­vall­fasten-Tag

Als erstes überlegst Du Dir, welcher Tag in der Woche am besten für einen Inter­vall­fasten-Tag geeignet ist. Für uns ist das z. B. der Dienstag. Die Woche läuft schon, die ersten To-Dos sind abgehakt, Montag war Zeit zum Einkaufen - in der Regel sind die Abende frei, so dass man früh schlafen gehen kann.

Intervallfasten - so ernährst Du Dich

Bevor Du für den Inter­vall­fasten-Tag einkaufen gehst, plane die Smoothie-, Saft- und Roh­kost­mahl­zeiten. Je öfter Du einen Inter­vall­fasten-Tag mit Smoothies und Säften durch­geführt hast, desto routi­nierter wirst Du. Saft-Rezepte findet Du hier; einfache Smoothie-Rezepte findest Du hier und hier.

Für den Start haben wir Dir einen exem­plarischen Inter­vall­fasten-Tag zusammen­gestellt:

  1. Nach dem Aufstehen: ½ Liter lauwarmes Zitronen­wasser
    Zitrone zählt zu den basisch­sten Lebens­mitteln über­haupt. Diesen Mehrwert für mehr Gleich­gewicht im Säure-Basen-Haushalt kannst Du ganz einfach nutzen, indem Du morgens als erstes lauwarmes Zitronen­wasser trinkst. Dazu einfach eine Zitrone aus­pressen und mit ca. 400-500 ml lau­warmem Wasser auffüllen. Du kannst dieses Ritual auch täglich durch­führen, aller­dings ist es dann sinnvoll, die Zähne vor der Zitronen­säure zu schützen. Das gelingt z. B. mit einem Trinkhalm aus Glas.
  2. Intervallfasten mit Selleriesaft
  3. Zum 1. Früh­stück: 500 ml frisch ge­press­ter Saft
    Wenn wir einen Intervall­fasten-Tag einlegen, ge­nehmigen wir uns natürlich ein zwei­faches Frühstück. Wir starten mit einem frisch ge­press­ten Saft - am besten einem Grünen Saft wie z. B. Sellerie­saft. Du kannst ihn pur trinken, aber natürlich auch mit anderen Saft­zutaten gemischt. Eine kleine Auswahl an Lieb­lings-Sellerie­saft-Rezepten findest Du hier.
    Wenn Du keinen Entsafter zu Hause hast, kannst Du Dir Deinen Sellerie­saft auch im Mixer zu­berei­ten. Eine Anleitung findest Du hier.
  4. ↑ nach oben

  5. Zum 2. Frühstück: 700-1000 ml Grünen Smoothie
    Etwa 1 bis 2 Stunden nach dem Saft trinken wir einen Grünen Smoothie als zweites gesundes Frühstück. Das ist auf jeden Fall sätti­gender. Denn hier sind alle Ballast­stoffe ent­halten, die beim Saft raus­gefiltert werden. Die Ver­dauungs­organe sind jetzt gut auf etwas mehr vor­bereitet. Ein­steiger-freund­liche Rezepte findest Du hier.
  6. ↑ nach oben

  7. Zum Mittag­essen: 700-1000 ml Smoothie oder 300-500 ml Saft
    Wenn Du mittags einen größeren Hunger ver­spürst, dann bereite Dir einen zweiten Smoothie vor. Entweder einen Grünen Smoothie oder einen Gemüse-Smoothie. Wir haben 4 köstliche Gemüse-Smoothies kreiert - einer davon ist z. B. ein herz­hafter Tomaten-Smoothie, den Du wie eine Suppe genießen kannst. Wenn Du keinen Hunger hast, kannst Du auch einfach einen weiteren Saft zu Dir nehmen. Saft-Rezepte findest Du hier.
  8. ↑ nach oben

    Intervallfasten mit einer Tomatensuppe im Mixer zubereitet
  9. Nach­mittags: Rohkost-Snacks oder 300-500 ml frisch ge­presster Saft
    Für viele ist es ganz wichtig, gerade nach­mittags gegen das Müdig­keits­tief Kaffee zu trinken oder etwas Süßes zu naschen. Evtl. kommst Du an Deinem Inter­vall­fasten-Tag gar nicht in ein solches Tief, da Dein Körper weniger Energie zum Verdauen ver­braucht, und Du daher mehr Energie für andere Tätig­keiten zur Verfügung hast. Falls Du aber dennoch Lust auf einen Snack hast, bereite Dir für den Intervall­fasten-Tag Dein Lieb­lings-Gemüse zum Knabbern vor: Paprika, Karotten, Gurken, Sellerie… und evtl. auch ein paar Äpfel oder anderes Obst. Wenn Du keine Lust auf etwas Festes hast, kannst Du Dir natürlich auch einen Saft zu­bereiten, vor allem, wenn Du mittags einen Smoothie ge­trunken hast. Zu unseren Saft-Rezepten geht es hier.
  10. ↑ nach oben

  11. Zum Abend­essen: 700-1000 ml Smoothie, 300-500 ml Saft oder eine Rohkost-Mahlzeit
    Zum Abend­essen kannst Du frei wählen. Wenn Du früh schlafen gehen kannst, würden wir Dir einen Gemüse-Saft empfehlen oder noch besser: Einen pro­biotischen Saft aus frischem Sauer­kraut, Spinat, Apfel und etwas Zitrone. Du schläfst einfach ein und wenn Du wieder aufwachst, kannst Du ausgiebig früh­stücken.
    Aber natürlich kannst Du auch einen 2. oder 3. Smoothie trinken - einfach Smoothie-Rezepte findest Du hier. Oder Du bereitest Dir einen Rohkost­teller mit Gemüse, Salat, Sprossen etc. zu.
  12. ↑ nach oben

  13. Den ganzen Tag über: Stilles Wasser und/oder Kräuter­tee
    Achte am Inter­vall­fasten-Tag darauf, dass Du neben Smoothies und Säften aus­schließ­lich stilles Wasser und/oder Kräuter­tee trinkst. Wenn Du vor allem viel frisch ge­press­ten Saft trinkst, wird die zusätz­liche Flüssig­keits­menge gar nicht mehr so hoch sein. Und dennoch tut es gut, viel Flüssig­keit zu sich zunehmen, um den Körper richtig gut durch­zuspülen.

Kann ich Kaffee, schwarzen Tee und/oder Grüntee am Inter­vall­fasten-Tag trinken?

Wir empfehlen Dir auf Kaffee, schwarzen Tee und Grüntee zu ver­zichten. Neben Smoothies und Säften solltest Du nur stilles Wasser und Kräuter­tees trinken. So bleibt Dein Inter­vall­fasten-Tag auch ein basischer Tag. Wenn Du aber un­mittel­bar Kopf­schmerzen als Neben­wirkung z. B. vom Kaffee­entzug bekommst, dann genehmige Dir Deinen Kaffee am Morgen nach dem Zitronen­wasser. Viel­leicht kannst Du irgend­wann darauf ver­zichten. Es bringt nichts, sich zu über­fordern!

↑ nach oben

Intervallfasten mit Säften

Wieviel Saft und Smoothie muss ich am Inter­vall­fasten-Tag trinken?

Da dies abhängig von Deinem indivi­duellen Be­dürfnis ist und der persön­lichen Aus­gestaltung, können wir keine genauen Angaben dazu machen. Aber mit Blick auf den oben dar­gestell­ten exem­plarischen Inter­vall­fasten-Tag kommst Du je nach Wahl Deiner Mahl­zeiten auf 1,2 bis 2 Liter Saft kombiniert mit 2,1 bis 3 Liter Smoothie.

↑ nach oben

Wichtige Tipps zum Inter­vall­fasten-Tag

Passe den Inter­vall­fasten-Tag an Deine Bedürf­nisse an
Natürlich kannst Du von unseren Emp­fehlungen für den Inter­vall­fasten-Tag jeder Zeit abweichen, Smoothie- und Saft­mengen erhöhen oder reduzieren; einen ganzen Tag lang nur Smoothies trinken oder Säfte in Kombi­nation mit Rohkost. Wir haben unsere Inter­vall­fasten-Methode extra so angelegt, dass Du vari­ieren kannst.

↑ nach oben

Ausreichend einkaufen für den Intervallfasten-Tag

Vorberei­tung ist alles
Vor allem, wenn Du nicht von zu Hause aus arbeitest bzw. den ganzen Inter­vall­fasten-Tag nicht zu Hause bist, bereite Dir die Saft-, Smoothie- und Rohkost-Ein­heiten für unterwegs am Vorabend vor und stelle sie über Nacht in den Kühl­schrank. Wenn Du wieder zu Hause bist, bereite Dir die rest­lichen Mahl­zeiten à la Minute vor - so ist der Nähr­stoff­gehalt am größten.

↑ nach oben

Grüne Smoothies und Grüne Säfte für einen stabilen Blut­zucker
Je mehr Grün­anteil Deine Smoothies und Säfte haben, desto stabiler bleibt der Blut­zucker. Wenn z. B. Smoothies sehr süß sind und viel Fructose enthalten wie das z. B. bei Frucht-Smoothies der Fall ist, kann es sein, dass Du enormen Hunger bekommst bzw. auch unter­zuckerst. Von daher empfehlen wir Dir am Intervall­fasten-Tag: Je grüner der Saft, je grüner der Smoothie, desto besser.

↑ nach oben

Einfach früh schlafen gehen
Wenn es für Dich möglich ist, gehe einfach früh schlafen - spätes­tens um 22 Uhr. Dein Körper kann sich schön im Schlaf regene­rieren und Du umgehst wo­möglich einen spät­abend­lichen Appetit. Damit Du sogar etwas früher die Augen schließt, pflege ein Ent­spannungs­ritual am Abend des Inter­vall­fasten-Tages. Das kann ein warmes, basisches Wannenbad mit etwa 3 EL Natron sein, ein schlaf­fördern­der Kräuter­tee mit Kamille, Lavendel und Hopfen oder Ent­spannungs­übungen Deiner Wahl.

↑ nach oben

Wie bereite ich Säfte und Smoothies für den Inter­vall­fasten-Tag am besten zu?

Svenja entsaftet Staudensellerie zum Intervallfasten

Smoothies und Säfte werden am besten frisch zu­berei­tet. Für die Zu­berei­tung von Grünen Smoothies empfehlen wir einen Hoch­leis­tungs­mixer, der in der Lage ist, Blattgrün wie Kräuter, Salat, Kohl­blätter oder Spinat fein zu pürieren. So gelingen Grüne Smoothies einfach am cremigsten und schmecken am besten. Für die Zu­berei­tung von frisch ge­press­ten Säften benutzen wir einen Slow Juicer. Das langsame, druck­volle Ent­saften mit einem Slow Juicer garantiert eine hohe Saft­ausbeute und einen maximalen Nähr­stoff­gehalt. Außerdem kannst Du mit Slow Juicern auch Blattgrün entsaften, was unserer Er­fahrung nach mit Zentri­fugal-Ent­saftern nicht möglich ist. Diese kannst Du aller­dings für die Zu­berei­tung von frisch ge­presstem Sellerie­saft ein­setzen. Als hoch­wertige Einstiegs-Geräte zum Mixen und Entsaften empfehlen wir Dir folgende Modelle:

↑ nach oben

Wo finde ich die passenden Rezepte für das Inter­vall­fasten 6:1 mit Smoothies und Säften?

Smoothie-Rezepte für das Intervallfasten

Smoothie-Rezepte

Einfache Rezepte für Grüne Smoothies findest Du z. B. bei unseren TOP 10 Grüne Smoothies Rezepten für Anfänger. Wähle hier am besten die Rezepte aus, die gerade zur Saison passen. Unbedingt aus­probieren solltest Du unseren Evergreen - dieses Rezept gelingt einfach immer, alle Zutaten sind ganz­jährig vorhanden und das Ergebnis schmeckt wunderbar mild und raffiniert zugleich.

Sellerie­saft-Rezepte

Wenn Du Sellerie­saft zu­berei­ten möchtest, findest Du hier 6 Sellerie­saft-Rezepte - vom puren Sellerie­saft bis hin zu ge­mischtem Sellerie­saft mit Apfel, Zitrone, Kohl oder Gurke.

Weitere Saft-Rezepte

Weitere Rezepte bzw. Inspira­tionen für frisch ge­presste Säfte findest Du unter unseren TOP 10 Ent­safter-Rezepten. Hier sind auch frisch ge­presste Säfte aus Obst dabei, die Du natürlich für den Inter­vall­fasten-Tag mit Blattgrün Deiner Wahl sehr gut ergänzen kannst.

↑ nach oben

Ich habe keinen Ent­safter, kann ich auch nur Smoothies trinken?

Das kannst Du natürlich gut machen. Es ist sogar weniger Aufwand, da sich Grüne Smoothies schneller zu­berei­ten lassen und Du eigent­lich mit 3 Smoothie-Portionen von bis zu 1000 ml für den Inter­vall­fasten-Tag versorgt bist. Wenn Du dann dennoch Hunger auf etwas Festes verspürst, kannst Du Rohkost-Gemüse oder auch etwas Obst essen.

↑ nach oben

Intervallfasten mit Smoothies ohne Hunger

Ich habe keinen Mixer, kann ich auch nur Säfte trinken?

Auch das geht: Die trinkst einfach so viel frisch ge­press­ten Saft wie Du möchtest und zu­berei­ten kannst. Da frisch ge­presste Säfte frei von Ballast­stoffen sind, kombi­nieren wir an einem Saft-Tag mindestens eine größere Rohkost-Mahlzeit dazu. Je nachdem wie es in den Tages­ablauf passt - mittags oder abends. Zwischen­durch gibt es außerdem Gemüse­snacks zum satt werden. Natürlich kannst Du auch aus­probieren, einen Tag lang nur mit Säften zu fasten - ist auf jeden Fall eine fort­geschrit­tene Variante unserer Intervall­fasten-Methode 6:1. Diese bietet sich aber an heißen Tagen im Sommer an.

↑ nach oben

Kann ich mit dem wöchent­lichen Inter­vall­fasten-Tag abnehmen?

Bei unserer Inter­vall­fasten-Methode mit Smoothies und Säften 6:1 geht es in erster Linie darum, dem Körper und seinen Ver­dauungs­organen einmal in der Woche eine Ver­schnauf­pause zu ver­schaffen. Wir sehen diesen Inter­vall­fasten-Tag als Ent­lastungs­ritual. Abnehmen steht dabei nicht im Vorder­grund. Inwiefern das dennoch mit unserem Inter­vall­fasten-Tag gelingt, können wir nicht pauschal be­antworten. Lediglich können wir Dir von unseren Er­fahrungen be­richten. Mehr dazu in Svenjas Er­fahrungs­bericht.

↑ nach oben

Svenjas Er­fahrungs­bericht: Einmal wöchent­lich Intervall­fasten

Irgend­wann mache ich mal eine richtige Fastenkur, entgifte, entspanne, meditiere und Yoga: täglich! Oder zumindest ein paar Wochen vegane Rohkost mit viel Sport und viel Schlaf. Oder zumindest keinen Zucker, nach 18 Uhr nicht mehr essen und früh schlafen…
Diese Gedanken spazieren parallel zu meinem Alltag in meinem Hinter­kopf umher und haben es sich dort gemüt­lich gemacht, ein gutes Gefühl, dass das bald kommt. Tatsäch­lich konnten so Jahre vergehen und die Gedanken scheinen jeden Tag neu und innovativ, doch wollen sie ungern Realität werden.

Gewohn­heiten zu verändern braucht etwas Pro­aktives; machen ist wie wollen, nur krasser.

↑ nach oben

Svenjas Erfahrungsbericht zum wöchentlichen Intervallfasten

Bleibende Ver­änderung geschieht in kleinen Schritten!

Besonders Ess­gewohn­heiten sind oft lieb gewonnen und an Emotionen geknüpft und ihre Ver­änderung scheint ent­behrungs­reich. Das Inter­vall­fasten entpuppte sich für mich als eine gute Möglich­keit, Gewohn­heiten langsam und lang­fristig zu verändern, ohne abrupt oder dogmatisch alles über Bord zu werfen, was bisher aktuell war.
Bleibende Ver­änderung geschieht in kleinen Schritten! Wer als Tiger los springt, landet schnell als Bett­vorleger und gibt auf. So hab auch ich häufig die Er­fahrung gemacht, dass zu ambi­tionier­te Versuche, Gewohn­heiten - sei es Sport, Ernährung, Kaffee oder Zucker - zu ändern, scheitern. Ausreden dafür bieten sich mit Handkuss an: vier Kinder, Haushalt, soziale Situa­tionen, das Wetter etc.

↑ nach oben

Einen Tag Inter­vall­fasten mit leben­diger Nahrung anstelle einer 4-wöchigen Detox-Kur

Doch wer will, findet Wege. Wir haben begonnen, anstelle einer großen vier­wöchigen Detox-Kur einen Tag in der Woche aus­zusuchen, an dem wir nur Smoothies, frisch ge­presste Säfte und Rohkost essen. Ein Tag pro Woche ist jetzt seit ein paar Monaten unser Ent­lastungs­tag/­Intervall­fasten­tag. An diesem Tag essen wir nur lebendige Nahrung, also vegane Rohkost wie Obst, Gemüse, Blattgrün und manchmal ein paar Nüsse oder Avocado.

↑ nach oben

Die Ent­lastung der Ver­dauungs­organe bringt eine Leichtig­keit in den Alltag

Der Ent­lastungs­tag - bei uns immer Dienstag - sieht immer etwas anders aus, je nachdem, wie es uns damit geht. Mal gibt es Smoothies und Säfte bis in den Abend, mal einen großen Salat zum Mittag und manchmal Mono­mahl­zeiten aus besonders leckeren Früchten.
An diesem Tag essen wir, wie an allen anderen Tagen, ohne darauf zu achten, wie viele Kalorien wir zu uns nehmen. Das Intervall­fasten mit Rohkost mag zum Abnehmen geeignet sein, steht aber bei uns in keiner Ver­bindung dazu. Die Ent­lastung der Ver­dauungs­organe bringt eine Leichtig­keit in den Alltag, die uns immer wieder motiviert.

↑ nach oben

Unsere Mahl­zeiten am Inter­vall­fasten­tag:

Warmes Wasser mit oder ohne Zitronen­saft

Wir (Markus und ich, die Kinder nach Befinden) starten mit 0,5-1 Liter warmem Wasser (mal mit Zitrone, mal ohne) oder Kräuter­tee. Ich habe anfangs meist auch einen Kaffee getrunken, da mir der Verzicht darauf Kopf­schmerzen bereitet hat, die ich ver­hindern wollte. In­zwischen habe ich mich vom Kaffee entwöhnt, weil mir die Ab­hängig­keit davon nicht mehr gefiel.

↑ nach oben

Intervallfasten mit grünen Säften

Sellerie­saft pur oder gemischt

Die erste Mahlzeit ist ein frisch ge­presster grüner Saft, 0,5-0,8 Liter. Der Saft ist entweder ein reiner Sellerie­saft oder ein Mix aus Sellerie, Gurke, Blattgrün (Endivie, Palmkohl, Grünkohl, Spinat, Wild­kräuter), Apfel, Zitrone und Ingwer. Je nachdem, welches Blattgrün attrak­tiv aussieht, kann es auch mal Peter­silie, Dill oder Weizen­gras geben. Die Basis bilden jedoch immer Sellerie und/oder Gurke, damit der Saft nicht zu streng schmeckt.

↑ nach oben

Beeren-Smoothie mit ein­geweich­ten Cashews und Mandeln

Je nach Hunger ist die zweite Mahlzeit oft erst um die Mittags­zeit ein Smoothie (0,5-1 Liter), meist auf Basis von Beeren, weil die Lust auf Grün gestillt ist. Soll dieser besonders sättigend sein, ergänzen wir die Beeren, Bananen und Wasser um ein paar ein­geweich­te Cashews oder Mandeln.

↑ nach oben

Bunter Salat zum Intervallfasten

Bunter Salat mit süß-saftigen Früchten und Blattgrün

Eine weitere Mahlzeit ist meistens ein bunter Salat. Die Basis bilden Salat­blätter, dazu allerlei Obst und Gemüse wie Mango, Khaki, Papaya, Gurken, Tomate, Karotten oder Paprika. Durch die saftigen Früchte braucht es eigent­lich kein Dressing, doch wenn es eins gibt, bereite ich es meistens ölfrei zu, z. B. aus Orangen­saft und Avocado, Zitrone, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer.

↑ nach oben

Tomaten­salat mit Oliven und Zwiebeln

Ein anderer beliebter Salat ist bei uns ein reiner Tomaten­salat. Sollte es schmack­hafte Tomaten geben, essen wir eine große Schüssel davon, gewürfelt, mit ein paar Ringen roter Zwiebel, einer Handvoll Oliven, etwas Meersalz und Oregano.

↑ nach oben

Karotten-Snack mit ein­geweich­ten Mandeln

Eine Variante zum Salat kann ein Rohkost-Snack sein. Es muss nicht kompli­ziert sein, um sehr gut zu schmecken. Ich habe eine besondere Er­innerung an eine Mahlzeit aus drei ge­schälten Karotten und einer Handvoll gekeimter Mandeln. Die Karotten waren süß und knackig, die Mandeln harmo­nierten perfekt dazu und das Essen war in zwei Minuten fertig.

↑ nach oben

Lauwarme Suppe aus dem Mixer

Am Abend essen wir oft eine frische, nur lauwarme Suppe aus dem Mixer mit einer Handvoll Sprossen oder auch Obst, was am Abend leicht und bekömm­lich ist.

↑ nach oben

Was hat sich durch das Inter­vall­fasten ver­ändert?

Durch Intervallfasten mehr Rohkost

Generell mehr Rohkost

Die Ent­scheidung, regel­mäßig einen Ent­lastungs- oder Inter­vall­fasten­tag ein­zulegen, hat dazu geführt, dass wir generell mehr Rohkost in unseren Alltag einbauen. Das Körper­gefühl ist am Ent­lastungs­tag und am Tag darauf so positiv und leicht, dass es immer attrak­tiver wird, dazu zurück zu kommen. Die Er­nährung führt an diesem Tag dazu, dass das Energie­level viel kons­tanter ist und keine Tiefs entstehen, die ansonsten durch die Ver­dauungs­tätigkeit von schwerer Nahrung ent­standen sind. Der Geist ist ebenfalls klar und die Stimmung positiver, was wiederum eine Reihe Vorteile nach sich zieht.

↑ nach oben

Mehr Achtsam­keit im Umgang mit Lebens­mitteln

Es gelingt uns leicht, an dieser Routine fest­zuhalten, da sie nur einen Tag pro Woche betrifft. Dennoch haben sich über Monate daraus schon mehrere Wochen ‚nur Rohkost‘ addiert, ohne dass es starke Ver­änderungen gebraucht hätte. Diese kleine Ver­änderung zieht viele weitere kleine Ver­änderungen nach sich. Vor­stellungen davon, wie Mahl­zeiten aus­zusehen haben, wie oft und in welchen Mengen zu essen sei oder welche Lebens­mittel zu kombi­nieren sind, haben sich flexibi­lisiert. Ich genieße es oft, eine Mahlzeit aus einer Zutat zu essen, etwa vier Khaki oder drei Birnen. Es entsteht ein neues Körper­bewusst­sein, da ich stärker beob­achten kann, welche Nahrung den Körper mit Energie versorgt oder sie ihm vorerst entzieht. Die Lebens­mittel erhalten einen anderen Stellen­wert; ich wähle sie mit mehr Bedacht und schätze sie mehr.

↑ nach oben

Fokus auf lebendige Nahrung

Unsere Er­nährung ist so individuell wie wir Menschen und es gibt keine Er­nährung, die für alle richtig ist. Doch wird es den meisten ähnlich gehen, dass lebendige Nahrung einen leben­digen Körper und Geist erzeugt, in und mit dem es sich an­genehmer lebt.

Hast Du schon mal Inter­vall­fasten gemacht? Wie gefällt Dir unsere Methode 6:1 mit Smoothies und Säften?

Was hältst Du vom Inter­vall­fasten? Kannst Du Dir einen Tag nur mit Smoothies, Säften und Rohkost vor­stellen? Wir freuen uns über Dein Feedback hier.

↑ nach oben

Kommentar hinzufügen

198 | Kommentar(e)

29.12.2023
Isabel
Hallo liebes Grüne Smoothies Team,

erst einmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit und all die Anregungen für ein Umdenken.

Könnt ihr mir verraten, von welcher Marke die tollen schlichten Glasflaschen mit Silikondeckeln in den verschiedenen Farben sind. Ich finde die so genial, aber kann sie nirgends finden.

Danke Euch und herzliche Grüße
Isabel
02.01.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Isabel,

vielen Dank für Deinen Kommentar und vielen Dank für das schöne Feedback!
Die Retap-Flaschen, die Du auf den Bildern gesehen hast, findest Du bei uns im Shop und zwar hier.
Du kannst nicht nur die Deckelfarbe auswählen, sondern auch die Größe: Wir bieten sie mit einem Volumen von 300 ml, 500 ml und 800 ml an.

Liebe Grüße,
Carla
28.12.2023
Ramona
Ja das Intervallfasten habe ich schon gemacht und mit Smoothies ist dies auch sehr gut umsetzbar!
Abwechslungsreiche Rezepte (z.B. mehr gemüselastig für die Mittagszeit, mit etwas mehr Frucht am Morgen und einer schönen leichten Rezeptur am Abend) kann man sich selbst mal wieder richtig viel Gesundes tun - und noch dazu nach den schlemmerischen Tagen der Weihnachtszeit!
Guten Rutsch Euch und einen gesunden Start ins neue Jahr!!
28.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ramona,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Das geht uns ganz genauso. Nach den großen Festen zum Jahresende kann man hier und da einen Entlastungstag mit Smoothies, Säften und Rohkost gut gebrauchen.
Alles Gute auch für Dich!
Carla
28.12.2023
Anita Henkelmsnn
Ein Entlastungstag pro Woche, prima Idee :)
Gerne wieder mit Smoothie-Ideen, vielleicht noch ab und an noch einen Kick für insgesamt gesundes Leben. Bewegung, Muskelaufbau, Prävention, Gewichtsreduzierung, verschiedenste Erkenntnisse. Motivation, Disziplin oder was Euch dazu einfällt. Entlastung und Bewegung gehören meiner Meinung nach zusammen. Wie denkt ihr darüber.
Lieben Gruß,
Anita
29.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Anita,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich gebe Dir absolut Recht, Bewegung gehört auch für mich zu einem gesunden Leben dazu. Und natürlich kann man so einen Entlastungstag gut mit Sport kombinieren. Am besten an der frischen Luft - ob Laufen, Walken, Seilspringen etc. Bewegung ist genauso wichtig für eine gesunde Ernährung.

Alles Gute fürs neue Jahr,
herzliche Grüße,
Carla
28.12.2023
kai harster
Ich halte überhaupt nichts vom Intervallfasten.
Wenn ich einen Entlastungstag - oder auch zwei oder drei - mache, trinke ich lediglich Kaffee mit Magermilch und Süßstoff sowie Selterwasser.
Ich habe auch schon mal 30 Tage lang auf diese Weise gefastet und stolze 17 Kilo abgenommen.
Ich bin 83 Jahre alt und immer noch fit wie ein Turnschuh...
28.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Kai,
das klingt super und Dein Alter inkl. Fitnessgefühl bestätigt Dir, dass Du mit Dir selbst den richtigen Umgang pflegst!
Alles Gute für Dich und vielen Dank für Deinen Kommentar!
Carla
27.12.2023
Conny
Ich mache Intervall-Fasten 16:8 und habe mir den Einstieg mit Saftfasten erleichtert
27.12.2023
Melanie
Danke für die tolle Idee! Das werde ich gleich morgen machen!
28.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Das freut uns! Wir sind auch dabei :)
27.12.2023
Christine Leonhardt
Hallo zusammen,
ich finde das Intervallfasten super.
28.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Wir auch. Alle Gute für Dich und viel Freude beim Ausprobieren unseren Intervallfasten-Methode 6:1!
27.12.2023
Karl-Heinz
Hallo Carla,
das hört sich gut an und weckt mein Interesse. Bisher trinke ich am Morgen einen Smoothie, mittags eine warme Mahlzeit
und am Abend ein Brot mit verschiedenen Belägen und Salate.
Nachdem ich in der nächsten Woche meinen 88ten gefeiert habe,
beginne ich mit Eurer 6:1 Methode. Ich werde berichten.
Guten Rutsch in ein gutes, neues Jahr 2024.
28.12.2023
Karl-Heinz
Liebe Carla,
ich danke Dir für die guten Wünsche.
Mit lieben Grüßen alles Gute für 2024,
Karl-Heinz
27.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Karl-Heinz,

das klingt fantastisch. Mir ist nach Weihnachten und der Adventszeit immer nach ein bißchen Entlastung zumute :)
Da kommt mir so ein Entlastungstag mehr als gelegen.
Bin gespannt, wie es Dir ergeht. Wünsche Dir einen wunderbaren Geburtstag und ein gutes, gesundes Neues Jahr!
Herzliche Grüße,
Carla
26.10.2023
Marlies Hempel
Ich mache des öfteren Smoothies, aber nicht regelmäßig. Kann mir aber vorstellen, 6/1 zu machen.
27.10.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Wir wünschen Dir eine gute Erfahrung :)
03.03.2023
Eva
Ich mache das Intervallfasten schon seit gut 2 Jahren. Ich kann mir durchaus einen Tag nur mit Smoothies, Säften und Rohkost vorstellen.
06.03.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Eva,

danke für Dein Feedback. Probiere es aus und lass uns gerne wissen, wie Du Deinen Entlastungstag gestaltet hast.

Viele Grüße,
Carla
01.03.2023
Ute
Liebe Carla, danke für deine Antwort.
Habe am Montag den Text genau angeschaut und einige Rezepte für meinen Fastendienstag rausgesucht.
Habe mich am Morgen für das Rezept mit Orangen, Apfel, Dattel, Ingwer, Zimt entschieden. Statt Postelein habe ich Löwenzahn genommen… hatte ich noch eingefroren.
Es gab, von der Menge her viel und war lecker.
Als Mittagssmoothie, habe ich den mit Tomaten, Paprika, Stangensellerie, Frühlingszwiebeln, Avocado, Thymian, Olivenöl, Vegeta, getrocknete Tomaten gemacht.
Sehr lecker und sättigend.
Abends gab es einen Salat, mit den restlichen Zutaten und Oliven.
Nächsten Dienstag werde ich das wieder machen… bis Ostern.
Es macht echt Spaß und ich hatte das Gefühl, ich habe Vitamine für eine Woche intus ;-).
Liebe Grüße.
Ute
06.03.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ute,

wie schön ist das denn!? Super - das motiviert mich gleich umso für meinen Entlastungstag. Danke für das Teilen Deines Entlastungstages :)

Lieben Gruß,
Carla
22.02.2023
Ute
Guten Morgen,
das klingt für mich sehr gut!
Werde das auch machen. Und Dienstag ist auch für mich ein guter Tag… vielleicht muss man noch was einkaufen und kann das dann montags machen.
Trinke schon lange Smoothies. Auch von eurem Newsletter habe ich schon lange profitiert.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Ist es möglich, die Anleitung und Rezepte und Co. als PDF zu bekommen?
Liebe Grüße.
Ute
01.03.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ute,
vielen Dank für Dein schönes Feedback und Dein Interesse an unser Intervall-Fasten-Methode.
Da Du Dir diesen Entlastungstag frei gestalten kannst, haben wir bisher keine genaue Anleitung mit Rezepten und Einkaufsliste entwickelt. Wir verweisen aber im Text auf unsere Saft- und Smoothie-Rezepte.
Wünschen Dir einen großartigen Enlastungstag und sind gespannt auf Deine Erfahrungen!
Lieben Gruß,
Carla
21.02.2023
Ulla
Hallo, das 6:1 Intervallfasten macht mich neugierig. Die 6 Wochen bis Ostern verzichte ich generell auf Süßes und Alkohol. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
01.03.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ulla,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Lass uns gerne wissen, wie Dir der Entlastungstag bekommen ist. Alkohol- und Süßigkeiten-Fasten finde ich auch super.
Lieben Gruß und alles Gute,
Carla
20.02.2023
Karo
Hallo,
ich mache seit einigen Jahren das 16:8. Mir gehts gut dabei. Lebe vegan, trinke oft Smoothies, morgens gibt es 700 ml Zitronenwasser. Selleriesaft hab ich probiert, über Wochen. Geht leider gar nicht. Smoothie und Rohkoststicks sind für mich ok.
Ich werde tatsächlich diesen Entlastungstag machen. Finde ich gut. Da ich eh erst ab mittag was essen kann, wird das die Sache sicherlich erleichtern.
Liebe Grüße Karo
21.02.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Karo,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir sind gespannt, wie Du Deinen Entlastungstag verbringst und wie es Dir dabei geht. Ich denke auch, dass das ziemlich einfach für Dich sein wird.

Lieben Gruß,
Carla
20.02.2023
Sven
Ich habe vor zirka 3 Jahre mit einer Ernährungsumstellung begonnen (Intervallfasten).Mit einem Startgewicht von 146 Kilogramm. Erst habe ich zirka 6 Monate nach 16:8 gelebt, danach 6 Monate 20:4.
Die beste Form für mich ist aber die 23:1 Form oder auch OMAD (Anmerkung: OMAD = One Meal a Day) genannt.
Habe mich in den 3 Jahren mehr als halbiert (wiege jetzt 70 Kilogramm) also stolze 76 Kilogramm Abnahme und was noch viel wichtiger war: Ich habe einige Krankheiten besiegt.
Natürlich auch alles in Verbindung mit Sport, also würde ich sagen - für mich alles richtig gemacht
27.12.2023
Claudia
Hi Sven,
herzlichen Glückwunsch❣️Krankheiten zu besiegen, ist das Beste überhaupt. Ich wünsche Dir von Herzen viel Gesundheit und, dass Du Dich wohl fühlst. Ich glaube, Du hast einen ganz tollen Weg gefunden. Danke, dass Du das mit uns teilst, das macht mir Mut, es auch zu versuchen.
21.02.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sven,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Sehr interessant und großartig, dass es Dir mit einer Mahlzeit pro Tag so gut geht!
Alles Gute für Dich und viele Grüße,
Carla
04.02.2023
Maja
Ich lebe Intervallfasten, seitdem ich denken kann, weil ich vormittags keinen Hunger habe.

Seit 3 Wochen habe ich angefangen mich jeweils 3 Tage die Woche von Smoothies und Säften zu ernähren. Ich bin an diesen 3 Tagen erst spät zu Hause und muss kein Mittagessen kochen, was das ganze stark vereinfacht. Und abends, wenn die Familie am Tisch sitzt, trinke ich Tomatensaft. Es fällt mir erstaunlich leicht, was ich nie gedacht hätte. Und wenn ein Anflug von Heißhunger kommt, mache ich mit mir einen Deal: Am Donnerstag kannst du davon so viel essen, wie du willst. Und am Donnerstag habe ich meistens gar kein Interesse mehr und freue mich auf ein ausgewogenes Mittagessen.

Um das auszuprobieren, habe ich alle Säfte und Smoothies gekauft. Da es aber so gut läuft und ich mir sicher bin, dass ich das beibehalten möchte, habe ich mir jetzt bei euch einen Entsafter und Mixer bestellt. Ich freue mich riesig auf die neuen Möglichkeiten! Und die Kinder freuen sich auf Eis und Mandelmuss. Ich bin gespannt.
06.02.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Maja,

vielen Dank für Deinen Einblick ins Intervallfasten. Wir freuen uns sehr, Dich mit dem passendem Mixer und Entsafter dabei unterstützen zu dürfen :)

Herzliche Grüße,
Carla
07.01.2023
Tatiana
Danke für die gute Idee mit dem intermittierenden Fasten 6:1. Ich werde es im Frühling und Sommer praktizieren. Jetzt im Winter ist es nicht so gut, da ist es besser, das Gemüse zu kochen und mehr Suppen und Fleisch zu essen...
Liebe Grüße
10.01.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Tatiana,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Sind gespannt, wie Dir der Entlastungstag bekommen wird. Lass es uns gerne wissen.
Bis dahin, viele Grüße,
Carla
06.09.2022
Seeperle
Seit über einem Jahr praktiziere ich tägliches Intervallfasten 16:8. Mein Zeitfenster, in dem ich esse, beträgt maximal 8 Stunden, meistens ist es kürzer. Ich habe mich langsam daran gewöhnt und den Zeitraum der Fastenzeit immer mehr verlängert, bis ich bei 16 Stunden angekommen bin, später hat sich diese Zeit verlängert. Ich verzichte auf das Frühstück. Dies hängt mit meinem Arbeitszeiten zusammen. Ich bin begeistert, ich fühle mich deutlich fitter.
Ich kann nur empfehlen, es auszuprobieren.
Liebe Grüße!
07.09.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Seeperle,

vielen Dank für diesen interessanten Einblick in Deine Intervallfasten-Methode. Großartig, dass Du Dich damit so gut fühlst. Egal, in welchen Zeitfenstern man nun isst, ich denke, es ist total wichtig, dem Körper Zeit für die Verdauung zu geben. Ganz automatisch überlädt man sich nicht.

Lieben Gruß,
Carla
05.04.2022
Gudrun Carstens
Ja, das Intervallfasten kann ich mir vorstellen, eher aber 14:10 .
05.04.2022
Angelika
Ein ganz toller Bericht über das Intervallfasten. Ich mache das zusammen mit einem Freund nun schon seit 1,5 Jahren so. Immer dienstags, nur Säfte, komme was wolle. Morgens gibt es Quellwasser, tagsüber meist Sellerie/Ingwersaft und spätnachmittags Zitronenwasser. Das Körpergefühl am Mittwoch ist immer unschlagbar. Leicht und frei. Als Ärztin für Naturheilverfahren kann ich so einen Entlastungstag nur jedem empfehlen. Ab 14 Std ohne Nahrung beginnt der Eiweißabbau, dieser ist sehr förderlich, um die Stoffwechselendprodukte aus dem Zwischenzellraum ab zu transportieren. Eine Chance auf Reinigung und Erneuerung unseres Körpers. Das Muskeleiweiß wird bei einem Tag Fasten übrigens nicht angegriffen, wie viele fälschlicherweise fürchten. Und erstaunlich auch zu wieviel Bewegung man gerade ohne Nahrungsaufnahme fähig ist. Ich baue meistens an meinem Saftfastentag noch ein Bewegungsprogramm mit ein. Laufen, Walken, Schwimmen oder im Winter Skifahren. Es tut so gut und ist so gesund. Einfach mal ausprobieren und am besten jemanden suchen, der mitmacht. Es ist immer schön zu wissen, dass jemand mit zieht. Und man kann sich dann an mental schwachen Tagen gegenseitig motivieren. Und ja, unser Körper wurde auch für längere Fastenzeiten angelegt, nur haben wir das in unserer Zivilisation komplett vergessen.
Wie gesagt, ausprobieren und die Leichtigkeit und Freiheit, die sich dadurch einstellt, genießen. Und danke für den Bericht. Liebe Grüße Angelika
06.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Angelika,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine interessanten Ausführungen über die Vorteile unserer Fastenmethode.
Wir sehen es genauso wie Du - vor allem auch, dass es schön ist, die Erfahrung mit jemandem zu teilen.

Alles Gute für Dich,
lieben Gruß,
Carla
04.04.2022
Renate Weiß
Ich werde das Intervall Fasten probieren. Bin gespannt wie ich das umsetzen kann.
Danke für den Tipp
R. Weiß
06.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Renate,

sind gespannt, wie Du den Entlastungstag verbracht hast und wie Dir unserer Intervall-Fastenmethode bekommen ist, Lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße,
Carla
04.04.2022
Falk Exner
Hallo zusammen, ich bin Falk und seit rund 5 Jahren mache ich Intervallfasten als Lebensweise. Wenn man Diät übersetzt, was keiner macht, heisst Lebensweise. Ich mache mein Frühstück zwischen 11 und 12 Uhr mittags, dann sind rund 5 Std. nichts außer trinken und dann kommt die zweite Mahlzeit. Womit ich ab und zu Probleme habe, was esse ich? Ich habe noch nichts Gescheites gefunden. Ich esse Vollkornbrot, mache mir mit Joghurt ein Müsli aus Haferflocken Sesamsamen geschrotet, Flohsamenschalen und Zimt, Kreuzkümmel Kurkuma, Ingwer. Lass das stehen, vielleicht über Nacht. Ich suche noch weitere Rezepte in dieser Richtung.
06.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Falk,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Input.
Wie sieht es denn z.B. mit einer bunten Buddha Bowl als Rezeptidee aus? Diese kannst Du auch ganz einfach variieren....

Lieben Gruß,
Carla
04.04.2022
Johanna
Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade Euren Beitrag gelesen, ich war so begeistert, dass ich auch einen Tag in der Woche einlegen möchte. Es hat mich so inspiriert, nicht nur dieser Beitrag, sondern all Eure Beiträge sind der Hammer. Ich liebe sie einfach. Vielen vielen Dank für die viele Arbeit, die aus Euren Händen kommt. Herzliche Grüße Johanna
06.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Johanna,

vielen, vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. Freut uns sehr, Dich mit unseren Beiträgen und Ideen inspirieren zu dürfen :)

Lieben Gruß an Dich,
Carla
24.02.2022
Usch
Ich habe grade den Bericht über das eintägige-Intervallfasten 6-1 mit Smoothies und Säften gelesen und bin angefixt es auch zu probieren. Was ich definitiv auch machen werde.
Die anderen Intervalle 2-5 oder 16-8 bereiten mir schon beim dran denken Panik. Ich kann nicht gut mit Hunger umgehen.
Wenn ich mich aber immer mit „Grünfutter“ versorgen kann, macht es mich mutig, es auszuprobieren.
Liebe Grüße und vielen Dank für den Bericht
02.03.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Usch,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Genau für Menschen wie Dich ist das die Methode. Ich mag es auch nicht so gerne, mit Hunger umzugehen.
Bin gespannt, wie Dein Entlastungstag gelaufen ist.

Herzliche Grüße,
Carla
08.01.2022
Vroni
Hi Carla,
Zum 1. Frühstück empfiehlst du Selleriesaft oder eine Kombination daraus. Ich mag Sellerie auch in kleinsten Mengen überhaupt nicht. Kannst du mir eine Alternative empfehlen um trotzdem gut in den Fastentag starten zu können?
Lieben Dank im Voraus
10.01.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Vroni,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich würde darauf achten, dass Du einen Saft trinkst, der nicht zu viel Frucht enthält, sondern mehr aus Blattgrün und Gemüse besteht. Oder Du startest mit einem Karottensaft - ich liebe ihn. Mir schmeckt Karottensaft tatsächlich auch pur oder mit ein bißchen Ingwer, Kurkuma und frischem Zitronensaft. Entweder Du entsaftest die Zitrone mit oder drückst sie über den fertigen Saft aus - ist Geschmackssache.

Viel Freude beim Ausprobieren!
Carla
30.12.2021
Sarah
Liebe Carla,
worauf sollte ich achten, wenn ich 6:1 1. in der Stillzeit umsetzen möchte und 2. mit Kleinkindern? Lieben Dank für Eure Antwort :-)
31.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sarah,

vielen Dank für Deine Frage.
In der Stillzeit und mit sehr kleinen Kindern würde ich alles vermeiden, was zusätzlich für Dich Stress bedeuten könnte - auch ernährungsmäßig.
Wenn ein Entlastungstag für Dich einfach zu bewerkstelligen ist, dann probiere es einfach aus. Solltest Du Hunger haben, iss genügend Rohkost oder vielleicht auch gedünstetes Gemüse dazu.

Alles Gute für Dich,
Carla
29.12.2021
Falk
Hallo Carla, ja das mach ich jeden Tag. Keiner fragt, was Diät heisst. Verkauft wird: du machst das vierzehn Tage und dann siehst du ganz anders aus. Dann kommt der Jo jo Effekt, der alte Ballast ist wieder drauf und man hat in Wirklichkeit nichts für seine Gesundheit getan. Dann fragt niemand: Was passiert denn beim Fasten? Wir essen den ganzen Tag und geben unserem Körper nicht die Möglichkeit, zu regenerieren: Wir haben Angst, zu verhungern, wenn wir nichts essen: Wir fressen uns zu Tode. Nun, ich lebe nur einmal und das ist für mich kein Verzicht. Viele in meinem Alter (74 Jahre) sind schon krank. Weil sie sich nie gefragt haben, warum werde ich krank? Die Ursache ist das falsche Essen.
31.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Falk,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Die Ernährung ist auf jeden Fall ein ganz wichtiger Pfeiler in puncto Gesundheit - das sehen wir hier alles ganz genauso. Es geht meiner Meinung nach nicht nur um die Menge, sondern vor allem auch um die Qualität der Nahrungs- und Lebensmittel.

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch!
Mach weiter so.
Liebe Grüße,
Carla
29.12.2021
Ruth - Elisabeth Leinemann
Hallo, würde gerne einen Fastentag mal ausprobieren,
LG
31.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ruth,

schön - dann einfach einen passenden Tag ins Auge fassen und schon kanns losgehen.
Lass uns gerne wissen, wie Dein Entlastungstag gelaufen ist.
Lieben Gruß,
Carla
28.12.2021
Uwe
Hey, habe zwar ne Nachricht bekommen das mein Kommentar beantwortet wurde, kann ich aber leider nicht finden
31.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Uwe,

Dein Kommentar ist live - auf der Intervallfasten-Seite.
Lieben Gruß
Carla
28.12.2021
Uwe Holstenkamp
Hallo Ihr,
Schön das es euch gibt. Von intervallfasten und Diät allgemein halte ich persönlich nicht viel.
Wenn ich abnehmen möchte, würde ich weitestgehend auf Zucker und Weizenmehl verzichten. So habe ich innerhalb von ca. 7 Wochen 10 kg abgenommen. Eigentlich ungewollt.
Ich finde eine vitalstoffreiche Vollwertkost sinnvoll und würde dies gerne durch grüne Smoothies ergänzen.
Klar kann ich mir Tage vorstellen, an denen man nur davon " lebt". Schließlich sind sie frisch zu bereitet eine sehr gute Sache. Allerdings bin ich erst unerfahrener Anfänger...
Liebe Grüße
U. Holstenkamp
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Uwe,

wow - 10 kg ist ja eine Menge Gewicht, das Du mit dem Verzicht von Zucker und Weißmehl verloren hast. Kann ich mir aber sehr gut vorstellen, denn mir geht es ähnlich. Meiner Meinung nach macht es auch total viel Sinn, ab und an auf Zucker zu verzichten - vor allem, wenn man ein stetes Bedürfnis danach hat :)

Wenn Du Grüne Smoothies näher kennenlernen möchtest sowie viele Tipps und Rezepte, dann wäre vielleicht unser kostenloser 7-Tage-Kickstart das richtige Programm für Dich. Einfach anmelden und schon gehts mit der ersten Email los.


Lieben Gruß,
Carla
28.12.2021
Grit Schröder
Intervallfasten ja, aber nicht so. Werde heute gleich anfangen es auszuprobieren
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Grit,
dann lass uns gerne wissen, wie Du Deinen Entlastungstag gestaltet hast, und wie es Dir ergangen ist.
Viele Grüße,
Carla
27.12.2021
Drago Senveter
Mädels Kompliment! Gute Arbeit!
Ich esse jeden Tag nur 8 Stunden von 12 - 20 Uhr!


MfG
Drago
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke für das schöne Feedback.
Mache ich auch ganz oft so - allerdings eher von 10 bis 18 Uhr essen und dann nichts mehr.
Lieben Gruß,
Carla
27.12.2021
Inka
Ja, das kann ich mir gut vorstellen!
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, dann einfach ausprobieren :)
27.12.2021
Rotraut
Ich halte da ganz viel von, praktiziere das schon seit ca. eineinhalb Jahren - Donnerstag ist bei mir immer Fastentag, da gibt's nur abends einen grünen Smoothie, bevorzugt aus Wildkräutern (Brennnessel, Löwenzahn, auch Giersch, wenn ich welchen finde). Spüre, daß das meinem Körper richtig gut tut ... Und Hunger ist bei eintägigem (mehr oder weniger) Fasten auch kein Thema - der Körper gewöhnt sich dran und verlangt dann auch bis zum nächsten Tag nichts mehr. Ich finde die Methode einfach genial!
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Rotraut,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie schön, dass Du auch auf einen wöchentlichen Entlastungstag bzw. Fastentag setzt. Ich finde das gerade auch eine geniale Methode für Menschen, die nicht dafür gemacht sind, mehrere Tage oder gar Wochen hintereinander zu fasten. Es ist auf jeden Fall ein niedrigschwelliger Weg, um für ein bißchen mehr Regeneration der Verdauungsorgane zu sorgen.

Herzliche Grüße und weiter so!
Carla
27.12.2021
Falk Exner
Für mich ist Intervallfasten seit 2015 meine Lebensweise. Mein Frühstück ist um 11Uhr und nach rd fünf Stunden esse ich ein weiteres mal. Macht überhaupt kein Problem. Suche ein paar neue Rezepte, die nicht ellen lang sind.
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Falk,

interessant - machst Du das tatsächlich täglich?
Wenn Du Lust auf ein paar einfache vegane Rezepte hast, schau mal hier.

Viele Grüße,
Carla
27.12.2021
Rosemarie
Ihr seid super mit den Smoothie,lese immer gerne ♥️ eure Nachricht
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Rosemaria,
wie schön - freuen uns sehr über das positive Feedback. Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Carla
27.12.2021
Anne Durm
Ja,hallo, das wäre genial
28.12.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Wenn Du willst, lass uns gerne wissen, wie Dein Entlastungstag abgelaufen ist.
Lieben Gruß,
Carla
16.10.2021
Ania
hallo,

kann man den 6:1 Fasten auch während der Schwangerschaft machen? Normlaerweise sind Entgiftungskuren in dieser Zeit nicht empfohlen.

Danke!
18.10.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ania,

vielen Dank für Deine Frage.
Ich würde Dir in der Schwangerschaft von sämtlichen Ernährungsexperimenten abraten. Stattdessen auf eine nährstoffreiche Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln setzen. Wenn es Dir schon vor der Schwangerschaft bekommen ist, viel Rohkost zu essen, dann könntest Du evtl. einen "Fastentag" so gestalten, dass Dich ausschließlich basisch ernährst, indem Du Grüne Smoothies und frisch gepresste Säfte zu Dir nimmst, aber eben auch viel Rohkost genießt - evtl. etwas Quinoa oder gekochte Kartoffeln dazu.
Einfach aufs Bauchgefühl hören :)

Viele Grüße,
Carla
04.08.2021
Gundula
Habe bereits längere Erfahrungen mit Fasten und Intervallfasten.
Kann mir diesen Fastentag gut vorstellen.
05.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gundula,
danke für Dein Feedback. Für eine Fasten-Erfahrene wie Dich dürfte ein wöchentlicher Entlastungstag bestimmt leicht fallen...
Viele Grüße,
Carla
01.08.2021
Paul
Ja kann ich!

Herzliche Grüße

Paul
30.07.2021
Frank
Hallo, ich habe schon viel davon gelesen. Gerne würde ich es ausprobieren. Wenn ich darf, bin ich dabei. Passt auch zu meiner veganen Ernährung. MfG Frank
03.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, lass uns gerne wissen, wie Dir der Entlastungstag gefallen hat - welche Erfahrungen Du gemacht hast.
Lieben Gruß,
Carla
26.07.2021
Claudia
Hallo, ja, ich kann mir das vorstellen :)
26.07.2021
Ute
Nein, aber super Idee! Probiere es gern aus !
03.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Wir sind auf Deine Erfahrungen gespannt!
Lieben Gruß,
Carla
24.06.2021
Gudrun
Liebe Carla,
ich bin sehr begeistert von eurer Seite, den Rezeptvorschlägen und vor allem von der Idee des Entlastungstages.
Eine Frage habe ich: ich habe nirgends etwas von einer Zugabe von Öl gelesen (z.B. Leinöl, Rapsöl oder auch ein ergänzender Öl-Tropfen wie B12 oder Vitamin D...). Wäre ein wenig nicht gut oder sogar notwendig, dass der Körper die Vitamine usw. aufnehmen kann?
Vielen Dank für deine Rückmeldung hierzu und herzliche Grüße,
Gudrun
24.06.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gudrun,

vielen Dank für das schöne Feedback zu unserer Seite - freut uns wirklich sehr :)
Zu Deiner Frage: Wir vertreten die Ansicht, dass Extra-Öl nicht notwendig ist, um fettlösliche Vitamine aufzunehmen, wenn man vorher oder nachher etwas Fett wie Butter oder Öl etc. in anderen Gerichten zu sich nimmt. Es reichen kleinste Mengen aus.
Aber das ist Ansichtssache und jeder Mensch ist individuell - sprich: wenn Du denkst, dass Du für eine verbesserte Nährstoffaufnahme zusätzlich ein paar Tropfen Öl im Smoothie oder Saft benötigst, dann spricht doch nichts dagegen.

Lieben Gruß,
Carla
14.05.2021
Arikensho
Hallo Carla!
Erstmal eine Verständnisfrage: Du bezeichnest Zitronen als eines der basischsten Lebensmittel. Das leuchtet mir nicht ein, wo doch so viel Zitronensäure und Vitamin C (Ascorbinsäure) drin ist.
Dann wollte ich dich und deine Webseite mal ordentlich loben - das Beste, was ich zum Thema Smoothies und Intervallfasten jemals gefunden habe!
18.05.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Arikensho,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut uns sehr, dass Du Dich beim Thema Intervallfasten und Grüne Smoothies so gut bei uns aufgehoben fühlst :)
Zu Deiner Frage: Zitronen sind sauer - auf jeden Fall, aber Dein Körper verstoffwechselt sie basisch. Und so verhält es sich auch mit anderen Lebensmitteln. Nudeln oder Brot enthalten wenig Säure, sind aber Säurebildner. Es kommt also darauf an, welche Reaktion im Körper stattfindet. Und da lässt sich festhalten, dass Zitronen extrem gute Basenbildner sind.

Lieben Gruß,
Carla
04.01.2021
Monika Prinz
Hallo, ich interessiere mich für einen Slow Juicer. Welches Gerät könnten Sie mir empfehlen?
Liebe Grüße Monika
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Monika,

vielen Dank für Deine Anfrage.
Welcher Slow Juicer der beste für einen persönlich ist, kommt ein bißchen darauf an, welche Zutaten man am häufigsten entsaften möchte und worauf man beim Handling besonderen Wert legt.
Ein Slow Juicer, der Obst, Gemüse und Blattgrün gut entsaften kann und in der Bedienung und Reinigung besonders einfach zu handhaben ist, ist unser Bestseller, der Sana Juicer EUJ-707.

Wenn Du vor allem Säfte zubereiten möchtest, die aus Blattgrün, Staudensellerie und Kräutern bestehen und die weniger obstlastig sind, dann könnte ein Horizontal-Entsafter mit Doppelpresswalze für Dich in Frage kommen - der beste wäre hier der Angel Juicer - größte Saftausbeute, einzigartiges Geschmackserlebnis, alles aus Edelstahl. Unschlagbar gut!

Mehr Infos findest Du bei unserer Slow-Juicer-Besten­liste.

Und wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne wieder!
Viele Grüße,
Carla
05.01.2021
Monika Prinz
Liebe Carla, vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte überwiegend Obst, Gemüse und Blattgrün entsaften. Wie findest du den Hurom HZ Alpha oder den Sana Supreme EUJ-727.
Liebe Grüße
Monika
06.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Monika,

zwischen den beiden Slow Juicern empfehle ich Dir den Sana Supreme: Bessere Saftausbeute, leichteres Handling - vor allem Reinigung, besser für Selleriestangen oder Blattgrün geeignet. Ein sehr hochwertiger Allrounder - eben Supreme!

Lieben Gruß,
Carla
01.01.2021
Schneider Marlene
Habe gestern Karottensuppe zubereitet. Jeder war begeistert.
Meine Frage kann ich Spargelsuppe ohne kochen im Vitamix zubereiten
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Marlene,

eine Spargelsuppe im Vitamix habe ich noch nicht ausprobiert. Schau doch mal nach Rezepten im Netz und lass uns gerne wissen, wie Suppe geworden ist.

Lieben Gruß,
Carla
30.12.2020
Ulla
Hallo, diese 6:1 Methode mit Smoothies und Säften hört sich gut an. Ich werde sie ab kommender Woche ausprobieren und dann nach einiger Zeit mein Feedback geben.
Vielen Dank für die Anregung!
Mit freundlichem Gruß
Ulla
01.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ulla,

super - wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit Dir.
Herzliche Grüße und ein gutes Neues Jahr für Dich,
Carla
30.12.2020
Jana Franke
Liebe Sonja, liebe Carla

Ich wollte nochmal eine Frage zum morgendlichen Zitronenwasser morgens.
Presse ich eine ganze Zitrone in 500 ml lauwarmes Wasser und trinke es nach dem Aufstehen?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Jana
30.12.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jana,

ganz genau - eine ganze Zitrone auf 500 ml lauwarmes Wasser geben und direkt nach dem Aufstehen trinken.
Lieben Gruß und auch einen guten Rutsch!
Carla
29.12.2020
Susana
Intervallfasten mit Säfte ok. Aber Rohkost vertrage ich nicht. Meine Verdauung ist dafür zu schwach