Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Champignon­creme­suppe: Das schnelle Rezept aus dem Mixer

Champignoncremesuppe Rezept für den Mixer

Ich liebe Pilze sammeln und teile meine Beute sehr gerne. Denn meine kuli­narische Lust auf die Früchte des Waldes hält sich doch stark in Grenzen. Ins­besondere mit Champignons kann ich nichts anfangen - so beliebt dieser Pilz auch sein mag. Umso mehr hat mich eine rohe (!) Champignon­creme­suppe mit Rosmarin über­rascht - und zwar so sehr, dass ich sie mir sofort als Appetizer oder 1. Gang eines feinen Dinners mit Freunden vor­gemerkt habe. Ein äußerst appetit­anregen­der, warmer Gruss aus der Küche bzw. aus dem Mixer. Denn damit haben wir sie schließ­lich im Hand­umdrehen gezaubert.

↑ nach oben

Champignoncremesuppe im Glas auf dunkler Schieferplatte mit Zutaten.

Alle Zutaten werden roh ver­arbeitet und sollen möglichst nicht über 42 Grad erwärmt werden. So bleiben die meisten Nähr­stoffe erhalten - auch viel vom Ent­spannungs­mineral Kalium, wovon Champignons nämlich jede Menge zu bieten haben. Die Zu­berei­tung im Mixer geht nicht nur schnell, sie hat noch einen ent­scheiden­den Vorteil: Die Champignon­creme­suppe ist so fein püriert, dass die Pilze leichter verdau­lich sind, da sie sozusagen vor­verdaut wurden. Das ist vor allem für Menschen interes­sant, bei denen eine Pilz­mahl­zeit schon mal schwer im Magen liegen kann. Grund dafür ist der un­verdau­liche Ballast­stoff Chitin, der gut gekaut oder eben fein püriert werden will.

Champignoncremesuppe

Mit Rosmarin und Cashewnüssen
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 3 Min
Gesamt 13 Min
Menge 650 ml
Kalorien 400 kcal
Speiseart Suppe
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Champignoncremesuppe mit Rosamarin im Weckglas serviert.
4.93 von 1109 Bewertungen
 

Zutaten

  • 300 g Champignons
  • 1/4 Knoblauchzehe
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 250 ml Wasser gefiltert
  • 50 ml Mandelmilch frisch, selbstgemacht
  • 70 g Cashewkerne roh, nicht geröstet, ungesalzen
  • 2 Zweige Rosmarin nur die Nadeln
  • 1 Handvoll getrocknete Pilze Champignons oder gemischt
  • Himalayasalz nach eigenem Belieben
  • Pfeffer nach eigenem Belieben
 

Anleitungen

  1. Die Champignons und die Frühlingszwiebel reinigen und auf mixergemäße Größe zuschneiden!
  2. Die Rosmarin-Nadeln von den Zweigen trennen. Knoblauchzehe schälen.
  3. Alle Zutaten in den Mixer tun und ca. 3-5 Minuten mixen, wenn Du die Suppe in Rohkostform genießen willst. Je lauwarmer die Suppe, desto rohköstlicher und desto weniger Nährstoffe gehen verloren! Solltest Du die Suppe allerdings etwas heißer genießen wollen, dann empfehlen wir Dir diese ca. 5-10 Minuten bis zur gewünschter Temperatur zu mixen. Natürlich ist das Temperaturergebnis auch immer abhängig von der Füllmenge und dem Kältegrad der Zutaten. Wir empfehlen daher auch, die Zutaten nicht erst kurz vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank zu nehmen, sondern diese sollten schon möglichst Zimmertemperatur haben. Ansonsten kann das Erwärmen der Suppe etwas länger dauern.
  4. Mit Toppings, wie Rosmarin und Hanfsamen servieren!
  5. Champignoncremesuppe von Herzen genießen!

↑ nach oben

3 Suppenrezepte als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Suppenrezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Lust auf rohe Champignon­creme­suppe? Wie gefällt Dir unser Rezept?

Wir freuen uns über Dein Rezept-Feedback hier.

Carla isst Champignoncremesuppe aus dem Glas.
Feiner Appetizer: Champignon­creme­suppe mit Cashew­nüssen und frischem Rosmarin.

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

35 | Kommentar(e)

19.09.2023
Almut
Sind alle Speisepilze dafür geeignet?
Grüsse!
19.09.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Almut,

das dürfte eine Geschmacksfrage sein. Wir haben die Suppe bisher nur mit Champignons ausprobiert. Teste Dich doch mal heran und lass uns gerne wissen, wie Dein Süppchen geschmeckt hat.

Viele Grüße,
Carla
18.09.2023
Susanne
Feine Sache, auch mit Tomaten oder Kürbis! :-) Ich ersetzte die Cashewkerne durch Mandeln, das funktioniert auch. Mit dem Hochleistungsmixer werden auch diese völlig glatt gemixt. Damit sich der Auwand/Stromverbrauch/Abwasch lohnt, mache ich immer den ganzen großen Becher voll. Dann in Twist-off Gläser abfüllen und zur Sicherheit in den Kühlschrank, da ich nicht sicher bin, ob die Temperatur der ungekochten Suppe ausreicht, um ein richtiges Vakuum zu ziehen. Um den Verbrauch zu beschleunigen, kann man die Suppen auch als Sauce zum Überbacken oder zu Nudeln etc. weiter verwenden. Sehr vielseitig.
Liebe Grüße, Susanne
19.09.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut uns sehr, dass Dich unsere Suppen-Rezepte inspiriert haben und vor allem geschmeckt haben. Gute Idee mit den Mandeln - wird ausprobiert :)

Lieben Gruß,
Carla
17.08.2023
Karin
Hallo Carla,
habe mich gerade in den Kommentaren nach unten durchgelesen. Somit hat sich meine Frage nach den Portionen erübrigt.
Hab noch einen schönen Tag
Karin
17.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Karin,

viel Freude beim Nachmixen und vor allem viel Genuss damit :)
Carla
17.08.2023
Karin
Hallo,
ich möchte die Suppen auch gerne nachmachen. Mich würde interessieren, für wieviele Personen die Zutaten berechnet wurden.
Ganz liebe Grüße
Karin
07.01.2023
Michael
Eure Suppen hören sich sehr köstlich an, da ich Suppen immer gerne sehr heiß esse, kann ich sie im Topf auch noch erhitzen oder den nächsten Tag aufwärmen?
Lieben Gruß
Michael
10.01.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Michael,

das kannst Du natürlich machen. Der Rohkost-Charakter geht dann verloren, aber die Praktikabilität geht vor :)
Lieben Gruß,
Carla
26.09.2021
Andreas Gorgas
Es war wieder super lecker genauso wie die anderen Suppenrezepte von Euch - vielen vielen Dank. Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Rosmarin - das war doch etwas leicht bitter im Abgang. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
27.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Andreas,

vielen Dank fürs schöne Feedback. Freut uns sehr!
Lieben Gruß,
Carla
21.09.2021
Gabriele
Hört sich super lecker an! Geht das auch mit Steinpilzen?
22.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gabriele,

haben wir bisher nicht ausprobiert, aber sicherlich wäre es einen Versuch wert. Lass uns gerne wissen, wie das Suppchen gemundet hat :)
Lieben Gruß,
Carla
25.03.2021
Marlene
Eure Champignonssuppe haben wir mit wenig Rosmarin nachgekocht und da frischer Rosmarin die Champignons übertrifft. Sonst sehr lecker kann ich nur sagen.
26.03.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Marlene,

das freut uns sehr :) Vielen Dank für Euer Feedback!
Lieben Gruß,
Carla
19.12.2020
Smutje
Ich habe Deine Champignonsuppe nachgekocht.......ein Träumchen:-) Dankeschön für dieses sehr gute Rezept!
21.12.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Smutje,

das freut uns sehr! Danke fürs Feedback.
Lieben Gruß und schöne Feiertage!
Carla
24.09.2020
Heidrun
Die Suppe hat bei mir nicht nach Champignons oder Pilzen geschmeckt, allerdings intensiv nach Rosmarin. War nicht schlecht, aber Champignons wäre besser gewesen.
25.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Heidrun,

vielen Dank für Dein Feedback.
Wenn der Rosmaringeschmack zu dominant war, dann einfach das nächste Mal Rosmarin reduzieren bzw. das Pilzaroma durch mehr Champignons - vor allem auch in getrockneter Version - verstärken.

Lieben Gruß,
Carla
22.09.2020
Conni
Bin gerade zur REHA freue mich schon auf zu Hause dieses Rezept muss ich unbedingt probieren . Da läuft einem beim lesen schon das Wasser im Munde zusammen . Vielen Dank für die immer wieder tollen Rezepte Conni
22.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Conni,

freut uns - viele Freude beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße,
Carla
22.09.2020
Uta Steger- de Gruyter
Guten Morgen, kann ich auch frische Champignons nehmen? LG. Uta
22.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Uta,

auf jeden Fall - wir haben auch frische Champignons verwendet.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße,
Carla
22.09.2020
Michael
Ich finde euch so toll
17.08.2020
Sotiris Tzioras
Hallo,
Die Suppe schmeckt einfach toll.
Wenn ich eine andere Suppe machen möchte, kann ich zB mit Brokkoli die Champions ersetzen und so mit eine neue Suppe habe?

Mit freundlichen Grüßen
18.08.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sotiris,

vielen Dank für Dein Feedback zur unserer Champignioncreme-Suppe. Schön, dass sie Dir so gut schmeckt. Ob Du ein ähnlich leckeres Ergebnis mit Brokkoli erreichst, musst Du einfach ausprobieren. Champignions und Brokkoli sind ja schon ziemlich unterschiedlich im Geschmack...taste Dich doch einfach heran und lass uns gerne wissen, wie Deine eigene Kreation geschmeckt hat.

Herzliche Grüße,
Carla
24.05.2020
Birgit
Moin, da seit kurzem Eigentümer eines Piano (via Ebay voni Euch), habe ich heute eine Champignoncreme ausprobiert. Erst war ich unsicher, ob das klappt mit mehreren Minuten Laufzeit. Nachdem ich vorsichtig 3x3 min hatte war ich mir sicher, der packt das. Ich hatte nur keine Ceshew, stattdessen gab es Paranüsse, eine Zucchini, Frühlingszwiebel, Knobi, Sahne, Salz und Pfeffer, ohne weiteres Wasser. Unterem Strich auch sehr lecker.
Allerdings musste ich den Raum verlassen, es war für mich megalaut.
Vielleicht das nächste Mal doch eine Kombi mit Gasherd. ;-)
Die Rezepte sind lecker. Ich habe schon einige für Anfänger probiert. :-)
Mein erster Versuch war ohne Rezept und mit zuviel Rucola.
Dann lieber doch mit Rezept.
25.05.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Birgit,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das kann schon laut werden - das stimmt!
Wie schön, dass Dir unsere Rezepte eine gute Basis geben.....nach und nach entwickelt man dann auch selber seine eigenen Rezepte. Das braucht einfach ein bißchen Zeit und Experimentierfreude.
Alles Gute für Dich,
Carla
21.03.2020
Ilse
Ich finde die Rezepte super.Kann ich einen grünen Smoothie auch am Abend als Nachspeise trinken u.welche Zusammensetzung würdest du empfehlen damit der Zuckergehalt nicht zu groß ist am Abend? Habe bisher oft noch einen ObstsalT gegessen u.glaube das ich deshalb so zunehme.Freue mich auf eine Antwort.
23.03.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ilse,

vielen Dank für das schöne Feedback!
Zu Deiner Frage: Ich würde einen Grünen Smoothie nicht als Dessert empfehlen, sondern als Mahlzeitenersatz oder als Zwischenmahlzeit - also als Einzelmahlzeit, damit Dein Körper von dieser basischen und leicht verdaulichen Mahlzeit profitiert. Mischst Du den Smoothie zu anderen Mahlzeiten dazu, verliert er vor allem von der Leichtigkeit für Deine Verdauung. Das kann dann z.B. auch ein Grund dafür sein, warum ein solches Dessert nicht zum Abnehmen führt.
Damit Dein Smoothie möglichst wenig Fruktose enthält, solltest Du den Grünanteil einfach erhöhen und Früchte verwenden, die nicht so süß sind - z.B. keine Bananen.

Lieben Gruß,
Carla
19.01.2019
Carolin
Die Suppe war super lecker!! Habe statt Milch Sahne genommen, da keine zur Hand.
21.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Carolin,
wie schön! Wir waren beim Ausprobieren der Suppe auch total begeistert, wie gut sich diese Champignoncremesuppe im Mixer zubereiten lässt.
Hast Du schon unsere Kürbissuppe oder unsere Tomatencremesuppe ausprobiert?
- Rezept für unsere Kürbissuppe
- Rezept für unsere Tomatencremesuppe

Viele Grüße, Carla
08.11.2017
mhempel
kein kommentar , da noch nicht ausprobiert
08.11.2017
mhempel
für wieviel personen sind die zutaten
09.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke für Deine Rückfrage bzgl. der Menge. Die Angabe haben wir nämlich versehentlich vergessen. Das Rezept ergibt ca. 650 ml. Je nach Appetit und Hunger würde ich sagen, dass das 2-3 Portionen sind. Lieben Gruß, Carla