Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Quinoa Rezept: Bowl mit Granat­apfel­kernen und Minz-Pesto

Quinoa Rezept

Einmal wöchent­lich ist bei uns Quinoa Rezept-Tag angesagt. Denn dieses leicht nussig schmeckende Pseudo­getreide aus Süd­amerika lässt sich mit einem guten Rezept in der gesunden Küche viel­fältig einsetzen – z. B. für vege­tarische Bratlinge, als Reis- oder auch Pasta-Ersatz, für Salate oder einfach nur als kohlen­hydrat­reiche Beilage.
Weitere Plus­punkte: Quinoa ist sehr nähr­stoff­reich und enthält alle neun essen­tiellen Amino­säuren, die wir über die Nahrung regel­mäßig aufnehmen sollten. Zudem wird Quinoa basisch ver­stoff­wechselt und ist gluten­frei.
In einer Schüssel – als Bowl – angerichtet, haben wir uns in eine Quinoa-Kombi­nation mit Granat­apfel­kernen und einem selbst­gemacht Minz-Pesto aus dem Stand­mixer verliebt. Mit einem perfekt gereiftem Granat­apfel ist dieses Quinoa Rezept ein kuli­narisches Vergnügen mit Crunch-Effekt.

Quinoa Rezept

Quinoa-Bowl
Vorbereitung 30 Min
Zubereitung 10 Min
Gesamt 40 Min
Menge 0 Personen
Kalorien 390 kcal
Speiseart Main Course
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Quinoa Rezept
4.98 von 1063 Bewertungen
 

Zutaten

  • 150 g Quinoa
  • 1 TL Meersalz für das Kochwasser
  • Kerne von ½ Granatapfel
  • 1 Handvoll Pekannüsse gehackt
  • 1 Stange Staudensellerie in Würfel geschnitten
  • ½ Fenchelknolle in Würfel geschnitten
  • 2 EL Zitronensaft frisch
 

Anleitungen

  1. Die Quinoa vor dem Kochen mit heißem Wasser gut waschen, um die Saponine zu reduzieren – schmecken nämlich leicht bitter und seifig.
  2. Anschließend die Quinoa für ½ Stunde in kaltem Wasser einweichen – das mindert die Enzymhemmer und macht sie noch verdaulicher.
  3. Danach das Einweichwasser abgießen, Quinoa in einem Sieb nochmals gut abspülen und in einem Topf mit doppelter Menge – also 300 ml leicht gesalzenem Wasser kurz aufkochen.
  4. Anschließend bei minimaler Temperatur im geschlossenen Topf für ca. 10 Minuten bissfest quellen lassen. Achtung, das geht ganz schnell!
  5. Wenn die Quinoa bissfest sind, ggf. restliches Kochwasser abgießen und auf lauwarm abkühlen lassen.
  6. Währenddessen den Granatapfel entkernen. Das geht relativ flecken- und spritzfrei, indem Du den Granatapfel unter Wasser entkernst. Dazu befüllst Du eine mittelgroße Schüssel mit kaltem Wasser. Jetzt schneidest Du den Granatapfel am Stiel ein und brichst ihn unter Wasser in zwei Teile. Nun lassen sich die Kerne leicht lösen, während die Trennhäute und die Schale nach oben schwimmen. Diese kannst Du einfach abschöpfen und anschließend die Kerne in ein Sieb abgießen. Fertig.
  7. Anschließend Fenchel und Staudensellerie in feine Würfel schneiden, Pekannüsse etwas klein hacken und zusammen mit Granatapfelkernen unter die Quinoa mischen.

↑ nach oben

Veganes Minz-Pesto

Mit Cashews
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 400 g
Kalorien 2900 kcal
Speiseart Pesto
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Zwei Minz Pestos
4.99 von 1060 Bewertungen
 

Zutaten

  • 50 g Minze frisch, untere Stiele entfernen
  • 200 g Cashewnüsse
  • 1 Knoblauchzehe mittelgroß, geschält
  • 200 ml Olivenöl
  • Abrieb und Saft von ½ Zitrone
  • ½ TL Meersalz
  • 2-3 Eiswürfel
 

Anleitungen

  1. Minze gut waschen.
  2. Minzeblätter abzupfen – unbedingt die unteren Stiele entfernen, da sie sehr bitter sind.
  3. Zuerst die Minze in den Mixbehälter geben, mit den restlichen Zutaten sowie den Eiswürfeln auffüllen. Die Eiswürfel garantieren übrigens auch die quietsch-grüne Farbe.
  4. Wenn Du das Pesto leicht stückig bevorzugst, mixe auf niedrigen Stufen. Soll die Konsistenz cremig sein, dann mixe auf höheren Stufen. Du kannst das Pesto im Kühlschrank für mindestens 1 Woche aufbewahren.
  5. Tipp I: Falls das Minz-Pesto zu bitter schmecken sollte, das Pesto nach Bedarf mit etwas Honig bzw. für die vegane Variante mit Agavendicksaft abschmecken.
  6. Tipp II: Jede Art von Pesto lässt sich im Handumdrehen mit einem Hochleistungsmixer zubereiten. Damit sich das Pesto nicht zu stark erwärmt, gib einfach ein paar Eiswürfel dazu.

↑ nach oben

Quinoa Bowl anrichten

Quinoa in eine Schüssel füllen und mit ca. 2-3 EL Pesto garnieren. Ab­schließend nach Geschmack mit frischem Limetten­abrieb und -saft sowie Salz  und Pfeffer ab­schmecken.

↑ nach oben

Quinoa Rezept

Ver­wendest Du auch häufig Quinoa und wenn ja, wie be­reitest Du Quinoa am liebsten zu?

Wir freuen uns über Dein Feedback und Deine Er­fahrungen hier.

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

10 | Kommentar(e)

06.09.2018
Martina
Hallo
Danke für Eure tolle Inspiration! Ich wollte das eigentlich am Wochenende zu einem Geburtstag mitbringen. Nun weiß ich allerdings nicht für wie viele Personen die angegebenen Mengen ausreichen sind.
Liebe Grüße Martina
07.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Martina,
ich würde sagen für 1-2 Personen - bei großem Hunger sogar nur für eine Person, da Quinoa nicht so ergiebig ist - z. B. überhaupt nicht vergleichbar mit 150 g Pasta. Lieben Gruß, Carla
19.03.2017
Tina
Quinoa-Bowl und Hummus - dafür benötigt man aber einen anderen Hochleistungsmixer als den Bianco Primo, oder?
19.03.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Nein, Du kannst beides mit dem Primo machen. Hummus wie im Rezept angegeben - bei Pesto musst Du wahrscheinlich die Mengen etwas erhöhen, damit der Mixer nicht ins Leere greift.
23.01.2017
Gabriele Edler
Hallo Carla,
Möchte mich im nachhinein noch einmal für die gelungene Challenge bei euch bedanken.
Für mich ist es eine wundervolle Erfahrung mit den Grünen Smoothies. Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese sooo gut schmecken werden. Bin Anfängerin und habe mir kurz vor der Challenge einen
Primo bei euch bestellt und auch erhalten, seit dem benutze ich ihn fast jeden Tag. Ich bin total zufrieden mit dem Mixed. Danke noch einmal für die vielen Tipps und Rezepte auf eurer Seite.
Gabriele
23.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gabriele, das freut uns sehr! Super auch, dass es gleich so gut gepasst hat - mit Mixer und Challenge. Alles Gute für Dich, Carla
15.01.2017
Stine
Die Quinoa-Bowl hat mir sehr gut geschmeckt. Kann ich den Rest bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren? LG Stine
15.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, dass Dir die Quinoa-Bowl gefallen hat. Natürlich kannst Du den Rest bis morgen im Kühlschrank gut aufheben - kann man ja auch gut in einem Weckglas lagern und dann gleich morgen mit zur Arbeit etc. nehmen. Schönen Abend, Carla
13.01.2017
Spalouna
Auch ich liebe Quinoa. Ich habe aber gehört, dass unser zunehmender "Hunger" nach Quinoa dazu führt, dass die Quinoa-Bauern in Südamerika inzwischen ihre Kinder mit Junk Food ernähren müssen, weil sie sich selber den Quinoa nicht mehr leisten können. Seitdem esse ich Quinoa viel seltener...
13.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Schön, dass Du Quinoa magst. Ich hoffe, dass die Bauern in Südamerika von den gestiegenen Preisen profitieren.