Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Energy Balls Rezept: Die gesunde Süßigkeit für zwischen­durch

Energy Balls

Einfach, lecker und gesund - Energy Balls sind die perfekte Süßigkeit für Groß und Klein zu jeder Tages- und Jahres­zeit. Ob als Snack im Büro, als gesundes Dessert oder als süße Geschenk­idee - diese Energie­kugeln sind unheim­lich viel­seitig einsetz­bar und immer eine ge­schmack­liche Be­reicherung. Vor allem aber eignen sie sich unheim­lich gut für Sportler, da die Bällchen schnell hoch­wertige Energie liefern. Dieses verdanken sie einer feinen Dattel-Nuss-Mischung. Die Datteln sind reichlich mit Kalium aus­gestattet, während die gesunden Fette und Proteine der Nüsse die nötige Brain- und Muskel-Power geben. Das ist natürlich auch für stillende Mütter ideal, die viel und schnell Energie brauchen. Nicht umsonst werden Energy Balls auch gerne als "Still­kugeln" be­zeichnet. Sie lassen sich super im Vorrat her­stellen und sind eine gute Woche im Kühl­schrank haltbar. Natürlich kannst Du sie auch ein­frieren.

Energy Balls

↑ nach oben

Die Basis dieser kraft­spendenden Bällchen bildet nahezu immer die Kombi­nation aus Datteln und Nüssen, die im Hoch­leis­tungs­mixer vermahlen werden, bis eine zähe, leicht klebrige Masse entsteht. Damit das in jedem Fall und auch mit jedem leis­tungs­starken Mixer funk­tioniert, gibt es einen Geheim­tipp: Bitte Datteln und Nüsse am Vorabend ein­weichen! So werden Leer­lauf­zeiten oder ein Hitze­schutz­zustand des Hoch­leis­tungs­mixers mit großer Wahr­schein­lich­keit vermieden. Natürlich bleibt die Her­stellung der Energy-Ball-Masse dennoch eine etwas "klebrige" Angelegen­heit, die sich aber sehr lohnt! Du wirst mit köst­lichen Energie­bällchen verwöhnt, die nach einer feinen Zimt-Vanille-Note schmecken.

Energy Balls

Energy Balls mit Mandeln und Datteln
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 15 Min
Gesamt 25 Min
Menge 800 g
Kalorien 3780 kcal
Speiseart Appetizer, Dessert, Snack
Autor Svenja von GrüneSmoothies.de
Energy Balls Gesunde Süßigkeit
4.88 von 1163 Bewertungen
 

Zutaten

  • 300 g Medjool Datteln eingeweicht, ohne Kern
  • 175 g Mandeln eingeweicht
  • 175 g Haselnüsse eingeweicht
  • 150 g Cashewkerne ungesalzen
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt alternativ das Mark aus einer Vanilleschote
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • Kokosraspel
 

Anleitungen

  1. Die Datteln, Mandeln und Haselnüsse über Nacht in Wasser mit einem Schuss Apfelessig oder einer Prise Natron einweichen. Das Einweichen dieser Zutaten ist hierbei wirklich der Schlüssel-Tipp, da das Rezept dann auf jeden Fall im Hochleistungsmixer funktioniert. Am Morgen das Einweichwasser abgießen und die Nüsse und Datteln gut abspülen und in einem Handtuch abtupfen.
  2. Als nächstes entfernst Du die Kerne aus den Medjool Datteln und zerhackst die Haselnüsse und die Mandeln grob mit einem großen Messer. Danach gibst Du sie zusammen mit den abgetupften Datteln und den Cashewkernen und einem Teelöffel Vanille Extrakt in den Mixer. Alternativ kannst Du das Mark einer Vanilleschote verwenden.
  3. Nachdem der Mixer fest verschlossen ist, lässt Du ihn auf hoher bis maximaler Stufe arbeiten, so dass alle Zutaten zerkleinert und vermischt werden. Mit dem Stößel die Zutaten während des Mixvorganges zu den Messern drücken, damit die Messer nicht ins Leere laufen. Dies ist ohne Frage ein Rezept, bei dem zwischendurch (wenn der Mixer aus ist) auch mit dem Löffel nachgeholfen werden muss, wenn die Masse zu zäh wird.
  4. Sobald alles gut zerkleinert worden ist, kannst du die Masse mit einem Spatel oder Löffel aus dem Mixer holen und sie zu Walnuss-großen Energy Balls in deinen Händen rollen.
  5. Den krönenden Abschluss bekommen die Bällchen durch eine schneeartige Ummantelung aus Kokosraspeln. Dazu tauchst Du die fertigen Bällchen einfach in eine Schüssel mit Kokosraspeln und rollst sie darin so lange umher, bis sie von allen Seiten bedeckt sind. Die fertigen Bällchen halten sich ca. eine Woche im Kühlschrank!
  6. Energy Balls von Herzen gemeinsam genießen!

↑ nach oben

Hast Du schon mal Energy Balls selber zu­bereitet? Wie gefällt Dir unser Rezept?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Energy Balls Rezept

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

41 | Kommentar(e)

28.02.2024
Madleina Collenberg
Sind sehr lecker, aber ich habe etwas falsch gemacht und ich kann die Energy Balls nicht formen - es ist viel zu flüssig. Was kann ich machen?
28.02.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Madleina,

das kann passieren, wenn zu viel Flüssigkeit durch das Einweichen vorhanden ist. Du könntest den Teig etwas fester machen durch Kokosmehl oder gemahlenen Mandeln.

Viele Grüße,
Carla
16.12.2023
mirjam broennecke
Dankeschön für das tolle Rezept!!!
Die Bällchen ließen sich gut zubereiten und sind mega lecker geworden.
Ein tolles selbstgemachtes Geschenk!
13.12.2023
Angelika
Hallo Carla,
Vielen Dank für das leckere Rezept - ich habe es heute ausprobiert und statt Zimt 2 TL Kakao genommen ;-))
Hat alles gut geklappt
Liebe Grüße
Angelika
19.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hi Angelika,

das klingt auch sehr lecker!

Liebe Grüße
Carla
12.12.2023
Edith
Hallo
Kann ich auch Dattelmus aus dem Orientladen benutzen?
Liebe Grüße,
Edith
12.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Edith,

das kann ich Dir nicht so genau sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Wenn Du Energy Balls mit einem Hochleistungsmixer herstellen willst, dann ist es extrem wichtig, dass der Teig genug Feuchtigkeit hat. Das erreichen wir, indem wir die Datteln und Nüsse über Nacht einweichen. Fallen die Datteln zum Einlegen weg, weiß ich nicht, ob der Teig nicht zu klebrig-zäh wird.

Liebe Grüße,
Carla
11.12.2023
Ursula Neumann
Die 7-Tage-Tipps für die Grünen Smoothies waren sehr gut, habe gleich einiges ausprobiert. Schon lange möchte ich mal Energie-Kugeln machen, wusste aber nicht richtig wie. Was ihr schreibt, klingt sehr gut. Ich werde es demnächst ausprobieren.
Vielen Dank von Ursel
12.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursel,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das Feedback zu unsere Detox-Kur.
Ja - probiere die Energie-Kugeln mal aus und lass uns gerne wissen, wie sie Dir geschmeckt haben.
Bitte denke daran, dass Du Nüsse und Datteln vor der Verarbeitung mit dem Mixer eingeweicht haben solltest.

Lieben Gruß,
Carla
11.12.2023
Inka
Ich mag die Energy Balls und freue mich sehr über das Rezept. Werde sie auf jeden Fall noch vor Weihnachten herstellen!
Vielen Dank! Wünsche allen eine schöne Adventszeit
12.12.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Inka,

vielen Dank - wünschen wir Dir auch. Und vor allem: Viel Freude beim Ausprobieren des Rezepte. Bitte daran denken, dass Du die Datteln und Nüsse am Vorabend ein­weichst.

Lieben Gruß,
Carla
30.04.2022
Sabine
Liebe Carla, eignet sich der Wartmann Mixer auch für die energy balls oder ist der Bianco di puro s die bessere Wahl? Danke und viele Grüße Sabine
02.05.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Frage.
Man kann Energy Balls mit dem Mixer herstellen - mit dem Wartmann Mixer genauso gut wie mit dem Bianco Puro. ABER: Klebrige, feste Teige lassen einen Hochleistungsmixer schnell in den Hitzeschutz übergehen - das passiert automatisch, um den Motor vor Hitze zu schützen. Wenn man gelegentlich Energy Balls mit dem Mixer herstellen will, findet man sicher einen Weg - z.B. sehr harte Trockenfrüchte vorher in Wasser einweichen. Grundsätzlich ist das aber eher die Disziplin eines Food Processors.

Lieben Gruß,
Carla
13.06.2019
Esther
Hallo zusammen,
funktioniert das Rezept von der Menge her auch in dem 2 L Becher vom Vitamix 750 Pro?
Ich bin am Überlegen, ob ich mir den 1,4 L Behälter zulegen soll, da ich außer Smoothies auch sehr gerne Energy Balls herstelle, mir aber unsicher bin, ob die Menge ausreicht.

Sonnige Grüße
Esther
17.06.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Esther,

mengentechnisch müsste das Rezept in Deinem Standardbehälter zum Vitamix Pro 750 funktionieren. Vorab aber die Info: Die Zubereitung von Energy Balls im Mixer ist eine "leicht klebrige" Angelegenheit. Wichtig ist daher, dass Du die Datteln und Nüsse am Vorabend bzw. über Nacht einweichst.

Viel Spass beim Ausprobieren. Gib gerne Feedback, wie die Zubereitung geklappt hat.
Lieben Gruß, Carla
15.02.2019
Dagmar
Hallo, ich finde die Energyballs klasse, habe aber grade welche zubereitet und mit bei der Gelegenheit fast den Edelmixer ruiniert. Ich hätte auch versuchen können, Pattex zu mixen. Habt ihr einen Tip, wie ich diese klebrige Geschichte entzerren kann ? Lg, Dagmar
25.02.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Dagmar,
einfach etwas Wasser dazugeben oder auch etwas frischen Zitronensaft.
Lieben Gruß, Carla
22.11.2018
Janice
Hallo Ihr Lieben, die Energiebällchen schmecken sensationell gut, meine ganze Familie ist verliebt. Nur eine meiner Töchter hat eine Haselnuss-Allergie. Könnte ich stattdessen Walnüsse nehmen oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Danke für eure tolle Webseite. LG, Janice
23.11.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Janice, danke für Dein schönes Feedback! Freut uns sehr, dass Euch die Energy Balls so gut geschmeckt haben. Probiere das Rezept gerne mit Walnüssen bzw. mit Nüssen, die Deine Tochter verträgt.
LG, Carla
06.05.2018
Energy Balls: Gesund, powervoll & lecker
[…] Bist du auf den Geschmack gekommen? Dann mach dir selbst oder den Menschen um dich herum in nur wenigen Minuten eine kleine Freude. Energy Balls eignen sich nicht nur als Brainfood für lange Tage, sondern auch als Energielieferant, zum Beispiel vor dem Sport. Die enthaltenen Haferflocken liefern Eiweiße, die unser Energielevel konstant halten. Du kannst die Energiebällchen auch in anderen Variationen testen. Zum Beispiel mit einer powervollen Dattel-Nuss-Mischung. […]
23.03.2018
Nicole
hallo
kann man statt Medijol Datteln auch normale Datteln verwenden und wenn ja wieviele nimmt man stattdessen?
Lg
23.03.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Kannst Du natürlich machen. Je nach Dattelqualität würde ich für 1 Medjool-Dattel etwa 1,5 bis 2 kleinere Datteln verwenden. Lieben Gruß, Carla
28.02.2018
Jutta Lichnock
Hallo!
Stolze Besitzerin von einem vitamix Creation! Habe direkt heute die Energie Balls hergestellt. Aber oh Schreck, der Mixer hat sich automatisch ausgestellt. Ich denke Überhitzungsschutz. Ist das schlimm????
Ist ja nagelneu und ich will noch länger etwas davon haben!
Schön wirklich eine klebrige Angelegenheit:/
Danke für Eure Antwort
Jutta
28.02.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jutta, ist der Hitzeschutz - kann passieren und ist überhaupt nicht schlimm. Eben eine klebrige Geduldsprobe....Dafür aber umso leckerer. Herzlich, Carla
13.02.2018
Evelyne
Liebes grünesmoothies Team, ich habe heute versucht die power balls herzustellen.
So easy war das Ganze gar nicht. Habe alles nach Rezept eingeweicht ( auch die Cashew Nüsse) und heute morgen alles mit einem Messer grob zerkleinert. Mein Mixer ( bianco puro) hat das alles nicht gepackt. Habe also die Menge gedrittelt und weiter versucht mit einem langen Löffel die Masse in die Messer zu "treiben". Mir sind die Stücke aus dem Mixer rausgeflogen ( mit dem schwarzen Deckel kam ich nicht überall ran), oder nach ein paar Sekunden ( auf kleinster Stufe) fing mein Mixer an zu überheizen. Habe mit dem Löffel nachgeholfen aber da verfing sich der Löffel mit den Messern und der Mixer stand... Na ja...bin dabei geblieben und nach und nach habe ich eine Textur hinbekommen, die sich zu Bällchen formen ließ. Bin froh es geschafft zu haben und hätte mir noch genauere Details im Rezept gewünscht; zum Beispiel sollte alles glatt, oder dürften auch noch Stücke drin sein? Hättet Ihr mir noch Tipps?
Ansonsten bin ich sehr glücklich über Eure Rezepte...hätte nie gedacht, dass ich mal ein Fan von grüne Smoothie werden würde...weiter so.... ich kann Eure nächste 7 Tage Detox Kur kaum abwarten. Liebe Grüsse aus Baden-Württemberg
13.02.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Evelyne, danke für Dein ausführliches Feedback. Die Herstellung der Energy Balls ist einfach eine "klebrige Angelegenheit" - Du hast also alles richtig gemacht. Kleine Stückchen können nach meinem Geschmack gerne verbleiben - muss aber nicht. Ein bißchen muss man rumprobieren, bis man für sich die richtige Konsistenz gefunden hat. Weitere Tipps gibt es eigentlich nicht dabei. Lieben Gruß, Carla
22.12.2017
Margret
Mit dem Mixer ist das eine Plage. Die Masse aus den Messern wieder herauszuholen ist wirklich kein Vergnügen. Viel besser ist es, das ganze, einige Male durch den Fleischwolf zu "jagen".
22.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
...aber einen Fleischwolf hat nicht jeder ;) Wichtig ist bei der Herstellung mit dem Mixer, dass die Trockenfrüchte bzw. auch die Datteln vorher eingeweicht werden. Schöne Weihnachten!
22.12.2017
Nicole
Hallo ihr zwei,
ich möchte die Bällchen heute auch gern ausprobieren. Als Geschenk für meine Familie und auch gleich als Vorrat für mich, da ich in den nächsten Tagen entbinden werde ;) Das Rezept passt also gerade wirklich gut :D
Welche Alternativen kann ich für die Kokosraspeln verwenden? Habt ihr da noch ein paar Vorschläge?
Vielen Dank und schöne Weihnachtstage schon einmal :)
Nicole
22.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Dann wünschen wir Dir alles Gute. Anstelle der Kokosraspeln könntest Du auch geröstete, klein gehackte Haselnüsse verwenden. Das müsste auch richtig gut passen - oder auch rohen Kakao....
22.12.2017
Achim
... war zu schnell :-). Ganz grob wieviel Bällchen ergibt denn das Rezept? 20?
02.01.2018
Lisa von GrüneSmoothies.de
Lieber Achim,
das kommt ganz auf die Größe der Bällchen an. Es sollten aber ca. 15-20 Stück dabei rauskommen.
Lieben Gruß, Lisa
22.12.2017
Achim
Das klingt sehr interessant. Darf ich fragen welchen Vanille-Extrakt verwendet Ihr? Ich bin noch auf der Suche. Ist es für den Erfolg des Rezeptes wichtig dass man die Haselnüsse und Mandel erst "händisch" zerkleinert oder kann ich sie eingeweicht meinem Bianco Puro anvertrauen?

Vielen Dank!
02.01.2018
Lisa von GrüneSmoothies.de
Lieber Achim, vielen Dank für Deine Fragen!
Das Vanille-Extrakt, das wir verwendet haben, ist das "Bio Vanilleschoten Extrakt" von Taylor & Colledge. Jedes andere (Bio) Vanille-Extrakt wird es aber auch tun. Die eingeweichten Haselnüsse und Mandeln kannst Du natürlich auch von deinem Bianco Puro zerkleinern lassen. Liebe Grüße, Lisa
22.12.2017
Klaus
Euch im Berliner Keller wünsche ich wunderschöne Weihnachtstage und tollen
Jahreswechsel
22.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke, lieber Klaus. Wünschen wir Dir auch!
22.12.2017
Klaus
Hört sich sehr lecker an ,werde ich probieren
21.12.2017
Marlene
Ich werde die Energy Balls gleich morgen ausprobieren. Das Rezept hört sich unheimlich lecker an-vielen Dank! Ich freue mich immer sehr darüber, wenn ich neue Rezepte von euch bekomme und habe einen Großteil davon erfolgreich mit meinem Hochleistungsmixer ausprobiert - auf den ich keines Falls mehr verzichten möchte.
21.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Ich glaube, ich mache morgen auch nochmal welche zum Verschenken. Wie geschrieben: Alles schon weggefuttert :) Danke für Dein schönes Feedback. Herzlich, Carla
21.12.2017
Siglinde
Ja ich mache regelmäßig Energie-Bällchen selber und finde euer Rezept gut.
Bei mir kommt zu erst der Blick in die Vorräte und dann wird nach Lust und Laune zusammengestellt. Getrocknete eigene Äpfel und Weinbergspfirsiche kommen da genauso zum Zuge wie Lupinenmehl zum einwickeln.....also der Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt. Euch allen viel Freude beim ausprobieren.
Lieben Gruss Siglinde
21.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Siglinde, danke für Dein Feedback! Du scheinst ja eine ganz erfahrene Energiebällchen-Bäckerin zu sein : Toll! Dir ein schönes Fest, herzlich, Carla