Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Apfelmus selber machen - so gelingt's am schnell­sten

Apfelmus-selber-machen

Unglaub­lich, wie gut Äpfel schmecken können! Gerade geerntet, sozu­sagen frisch vom Baum ge­pflückt, stecken sie voller Aroma und sind sooo saftig wie zu keinem weiteren Zeitpunkt im ganzen Jahr. Und so hat das vielleicht gewöhn­lichste Obst aus deutschen Landen jetzt seinen großen Auftritt bei uns. Kaum ein Tag vergeht, an wir wir nicht voller Lust in einen knack-frischen Apfel beißen, Apfel-Kuchen in allen Varia­tionen genießen wollen oder: Apfelmus selber machen. Zum puren Genuss, für Kartoffel­puffer, Pancakes, Crêpes oder Pfann­kuchen. Denn mit einem Hoch­leistungs­mixer lässt sich frisches Apfelmus nicht nur einfacher her­stellen, sondern es gelingt so samtig-fein, dass es geradezu auf der Zunge zergeht.

Verschiedene Apfelsorten auf dem Wochenmarkt.

Apfelmus selber machen: Ganze Äpfel verwenden

Warum? Schneller lässt sich Apfelmus selber machen, indem Du Dir nicht nur das Schälen der Äpfel ersparst, sondern auch das Kern­gehäuse mitver­wendest. Das stellt einen leistungs­starken Mixer beim Pürieren der ganzen Äpfel vor keinerlei Heraus­forderung. Im Gegenteil: Die Ver­arbeitung im Stand­mixer anstelle mit einem Handmixer bzw. Pürier­stab verleiht dem Apfelmus eine derart feine Konsistenz, die wir vorher nur von gekauftem Apfelmus kannten. Gleich­zeitig profi­tierst Du von einer voll­wertigen Apfelmus-Variante, denn in den Apfel­schalen stecken schließ­lich auch jede Menge wichtiger Nähr­stoffe.

↑ nach oben

Apfelmus mit Zimt und Vanille.

Am liebsten verwenden wir für unser Apfelmus milde Sorten. So haben wir beim Apfelmus selbst­machen immer wieder fest­gestellt, dass man keinerlei Zucker­zusätze benötigt - die Süße milder Äpfel ist absolut aus­reichend. Wenn Du Dein Apfelmus gerne etwas herber und auch säuer­licher magst, raten wir Dir zu einem Apfelmix mit aus­reichend Boskop-Äpfeln.
Ansonsten geben wir in unser Apfelmus noch etwas frischen Zitronen­saft dazu, um ein Braun­färben des Muses zu verhindern und aroma­tisieren es mit etwas Zimt und frischem Vanille­mark. Das passt einfach herrlich zum Apfelmus und verströmt beim Dünsten der Äpfel einen wunder­baren Duft.

Frisches Apfelmus

Mit Zimt und Vanille
Vorbereitung 5 Min
Zubereitung 20 Min
Gesamt 25 Min
Menge 550 ml
Kalorien 263 kcal
Speiseart Mus
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Apfelmus selber machen: Rezept und Anleitung
4.79 von 1252 Bewertungen
 

Zutaten

  • 500 g milde Äpfel
  • 50 ml Wasser gefiltert
  • 1/4 Stück Zitrone
  • 1/3 Vanilleschote
  • 1 Prise Zimt
 

Anleitungen

  1. Die Äpfel gut waschen, in Viertel schneiden und dabei die Stiele entfernen.
  2. Die geviertelten Äpfel zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und den Saft einer 1/4 Zitrone dazugeben. Das Mark der Vanilleschote mit einem Messer entnehmen und zusammen mit 1 Prise Zimt ebenfalls in den Topf zu den Äpfeln geben. Du kannst auch gerne die ausgekratzte Vanilleschote für ein intensiveres Vanillearoma mit den Äpfeln dünsten. Wichtig: Bevor Du die Äpfel im Mixer püriert, bitte entferne die ausgekochte Vanilleschote.
  3. Bringe nun alles zum Kochen und lasse die Äpfel dann bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten lang köcheln - solange bis sie weich sind.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Äpfel vor dem Einfüllen in den Mixer etwas abkühlen lassen - ca. auf 65 Grad. Ggf. Vanilleschote entfernen!
  5. Nun die leicht abgekühlten Äpfel in den Mixer geben und auf Maximum solange pürieren, bis eine einheitliche Masse bzw. feine Mus entstanden ist.
  6. Anschließend das Apfelmus in sterilisierte Einmachgläser luftdicht abfüllen und kopfüber abkühlen lassen. Auf diese Weise ist das Apfelmus für ein paar Wochen an einem kühlen und dunklen Ort haltbar. Wir verwenden dazu am liebsten Weckgläser oder Einmachgläser mit Bügelverschluss.

Apfelmus-Rezept als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Apfelmus-Rezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruflich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

↑ nach oben

Apfelmus-Varian­ten: Mit Birnen, Pflaumen und Mira­bellen

Natürlich kannst Du Dein Apfelmus auch ganz einfach vari­ieren, indem Du einen Teil der Äpfel durch eine oder mehrere andere Obst­sorten aus­tauschst. Wir mögen zum Beispiel auch sehr gerne Apfel-Birnen­mus, das unsere Kinder schon allein deshalb lieben, weil es durch die Birnen noch etwas süßer wird. Und natür­lich kannst Du auch Mira­bellen oder Pflaumen dazu­geben. Sollte es dann doch mal an Süße mangeln, greifen wir gerne auf etwas Honig oder Ahorn­sirup zurück.

Apfelmus selber machen: Rezept-Variationen mit Birne und Mirbelle

↑ nach oben

Wie machst Du Dein Apfelmus? Hast Du schon mal Apfelmus im Mixer her­gestellt?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

81 | Kommentar(e)

05.11.2023
Heidi
Schau mal beim Spazierengehen in die Gärten. Fast alle Besitzer von Apfelbäumen im Garten schmeißen ihre Äpfel auf den Kompost.
03.10.2023
Karin
Mal eine blöde Frage an alle Einkocherfahrenen... kann ich nicht auch die Äpfel in den Mixer schmeißen, pürieren evtl. Zitrone etc. hinzugeben und dann direkt in Gläser füllen, diese verschließen und dann wie beim Einkochen in den Backofen stellen? Oder übersehe ich da was?
04.10.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Karin,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Die von Dir genannte Methode zum Apfelmus einkochen habe ich nicht ausprobiert - kann Dir also auch nicht sagen, ob das funktioniert bzw. die Behandlung im Ofen ausreichend für die Haltbarmachung ist, wenn Du Rohkost-Apfelmus verarbeitest.

Wenn ich Apfelmus einkochen möchte, dann stelle ich es zunächst wie oben im Text beschrieben her und koche es dann in Gläsern ein mittel Topf und Wasser.

Viele Grüße,
Carla
13.09.2023
Doris
Hallo zusammen,
ich habe meine Äpfel ohne kochen gemust und danach in Eiswürfelbehältern eingefroren. So habe ich für was auch immer Portionen zur Verfügung, ohne den Verlust von Enzymen und anderen hitzeempfindlichen Nährstoffen. Ein guter Mixer ist Gold wert.
16.07.2023
Sabine
ich habe Apfelmus bzw. Kompott im Mixer zubereitet, ohne kochen. Hab noch Johannesbrotkernmehl hinzugefügt damit es nicht zu flüssig wird. Diese Variante gefällt mir am besten weil da die Vitamine erhalten bleiben
16.07.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sabine,

vielen Dank fürs Teilen Deines Rohkost-Apfelmus-Rezeptes :)

Liebe Grüße,
Carla
10.05.2023
Doris
Hallo Günter, genau so eine Machart habe ich gesucht. Ich probiere das gleich aus. Ohne Erhitzen bleiben ja die wertvollen Nährstoffe und Enzyme erhalten.
Danke
16.10.2022
Angelikai
Ich mach jedes Jahr Apfelmus selber und friere es dann portionsweise ein. Einige Gläser werden auch eingekocht. Im Mixer habe ich es noch nicht probiert, werde es aber auf jeden Fall dieses Jahr mal ausprobieren.
24.10.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Angelikai,

vielen Dank für Deinen Kommetar. Sind gespannt, wie Dir die Apfelmus-Variante aus dem Mixer gefällt. Lass es uns gerne wissen.
Herzliche Grüße,
Carla
29.09.2021
Sandra Schartner
Super lecker! Habe ich heute ausprobiert und finde es wirklich wahnsinnig cremig und einfach nur gut. Das mit dem Einkochen habe ich mir auch überlegt, werde ich wohl beim nächsten Versuch machen! Danke für die wunderbaren Rezepte insgesamt. Eine absolute Inspiration!
30.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sandra,

vielen Dank fürs schöne Feedback! Diese Cremigkeit - ganz genau! Ich glaube, ich werde werde heute auch Apfelmus herstellen - jetzt hast Du mich zurückinspiriert :)

Lieben Gruß,
Carla
15.09.2021
Laura
Tolles Rezept! Nur ist ein "heiß einfüllen" und "auf den Kopf stellen" absolut nicht sinnvoll. Das heiß einfüllen erzeugt nur ein Schein-Vakuum und ist genauso haltbar wie in einer Plastikdose (Natürlich kann man hier auch Glück haben, muss aber nicht). Richtig wäre hier bei 90 Grad für 30 Minuten im Wasserbad einzukochen. Auf den Kopf stellen verklebt die Dichtung der Deckel, löst Weichmacher und ist nur für ein Scheinvakuum. Mit Weck-Gläsern auch nicht sinnvoll. Also am besten einkochen, danach rausholen und aufrecht stehend auskühlen lassen. Dann hat man sehr lange Freude daran, wenn man es nicht schon vorher aufgegessen hat, weil's so lecker ist ;)
17.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Laura,

vielen Dank fürs Rezepte-Feedback und Deine Anleitung zur Konservierung. Damit kannst Du natürlich das Apfelmus für den gesamten Winter haltbar machen.
Unsere Variante hat bei uns immer gut für 2-3 Wochen funktioniert - ich kann auch gar nicht erkennen, dass das Apfelmus mit dem Dichtungsring der Weckgläser in Kontakt kommt...?
Naja, wer auf der sicheren Seite für eine längere Zeit sein möchte, sollte wahrscheinlich Deine Konservierungsmethode bevorzugen. Beim wem das Apfelmus schnell verputzt ist, kann es auch gerne mit unserer Anleitung ausprobieren.

Lieben Gruß,
Carla
13.09.2021
Ralph
Hallo ich dachte, ich kann in meinem Vitamix die Äpfel ohne vorheriges kochen "erhitzen" - so habe ich es bisher gemacht. Denn der Vitamix kann ja auch Suppen erwärmen. Mache ich das falsch?
14.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ralph,

das kannst Du auch machen, schmeckt einfach anders.
Und ich könnte mir vorstellen, dass das Apfelmus ohne Erhitzen vorher weniger lange haltbar ist.
Hast Du dazu Erfahrungen?

Lieben Gruß,
Carla
31.08.2021
Susi
Ich habe auch zuerst gemixt und dann gekocht, damit das Mus länger haltbar ist. Zumindest ist das die Hoffnung :) . Anstatt Wasser habe ich naturtrüben Bio-Apfelsaft verwendet. Die Menge Wasser war bei meinen Äpfeln zu groß und das Mus ziemlich dünnflüssig, so dass ich etwas weniger Saft genommen habe. Schmeckt super
15.10.2020
Béa
Ich probiere grad einen Vitamix-Mixer aus (ausgeliehen) und würde gerne dieses Apfelmus machen. Wie lange darf ich denn da auf höchster Stufe mixen? Gibt es da ein Limit? Und merkt man nach dem mixen die Schale nicht mehr (denn sonst schäle ich die Äpfel doch lieber vorher)?
16.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bea,

einfach die leicht abgekühlten Äpfel in den Mixer geben und auf Maximum solange pürieren, bis eine einheitliche Masse bzw. feines Mus entstanden ist.
Wir verwenden die Äpfel mit Schale und Kernen - also dem gesamten Gehäuse. Nur die Stiele werden entfernt - ergibt ein wunderbar weiches Apfelmus durch das Mixen im Hochleistungsmixer.

Viel Freude beim Ausprobieren!
Carla
15.09.2020
Silvia
Diesen Apfelmus mache ich schon seit Jahren, und die Resonanz von anderen ist sehr gut! Danke
15.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Silvia,

das freut uns sehr! Danke fürs Feedback.
Herzliche Grüße,
Carla
07.09.2020
Günter Kube
6 Äpfel waschen, Stiel entfernen, vierteln, mit etwas Wasser in den Mixer geben; je nach Geschmack 2 Esslöffel Honig etwas Zitronen Saft hinzugeben und mixen. Fertig ist leckeres Apfelmus - dazu Schweizer Rösti in der Eisenpfanne gemacht - perfektes lecker Fresschen.
08.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Günter,

genau so geht's :)


Viele Grüße,
Carla
07.09.2020
Bettina Hilse
Ich mache es genau andersrum: erst alles mixen roh MIT Zitrone und Vanillemark und etwas Zimt, DANN Mus kurz im Topf aufkochen, heiß in sterile Gläser, die auf den Kopf, wie Marmelade, dass Vakuum entsteht: hält JAHRE im Keller, aber natürlich nur theoretisch, weil viel zu gut, aber zumindest bis zum Winter, wo es eben kaum Frisches gibt.
12.10.2020
Müsliman
wie bekommt man die Gläser steril? einfach heiss spülen?
13.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Müsliman,

es gibt unterschiedliche Methoden, Gläser zu sterilisieren. Am einfachsten geht es eigentlich im Kochtopf. Diesen mit Wasser befüllen, alle Gläser und Deckel hineingeben (alles muss mit Wasser bedeckt sein) und das Wasser zum Kochen bringen. Ca. 10 Minuten kochen lassen. Anschließend Gläser und Deckel auf einem Küchentuch trocknen lassen. Fertig.

Achtung beim Herausnehmen der Gläser und Deckel!

Lieben Gruß,
Carla
08.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bettina,

interessant, dass es auch so herum klappt mit dem Apfelmus aus dem Mixer.
Danke fürs Teilen,

herzliche Grüße,
Carla
28.05.2020
Michael
Warum kann ich denn nicht einfach das Suppenprogramm des Mixers verwenden und damit die Äpfel gleichzeitig pürieren und erhitzen?
28.05.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Frage.
Das kannst Du auf jeden Fall ausprobieren; dürfte geschmacklich etwas anders sein....aber wie heißt es: Probieren geht über studieren!
Gib gerne Feedback, wie Dein Apfelmus geworden ist.
Viele Grüße,
Carla
21.09.2019
Dorothea
Gerade ausprobiert und ebenfalls für sehr, sehr lecker befunden. Ganz lieben Dank! :) Den Tipp mit den Pfirsichen (haben wir auch im Garten) und Mirabellen von Marion finde ich auch toll. Oder mit Birne zum Beispiel. Zurzeit hängen ja überall die Hagebutten, da pflücke ich immer mal welche für den Smoothie und frage mich, ob sie sich im Apfelmus auch gut machen würden. Durch ihre pelzig-samtige Konsistenz könnte es gut passen und vom Geschmack her auch. Werde es einfach ausprobieren.
Lieben Gruß, Dorothea
23.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Dorothea,

danke für Dein Feedback. Hagebutten passen bestimmt gut zum Apfelmus. Kannst ja gerne mal Bescheid geben, wie es geworden ist.

Lieben Gruß,
Carla
05.10.2019
Dorothea
PS: Ich habe beim Essen einer größeren Menge nun festgestellt, dass die Hagebuttenkerne doch nicht ganz verschwunden sind. Man beißt hier und da also auf einen kleinen Kern drauf. Mich stört es nicht, aber wer das nicht mag, für den ist diese Rezeptabwandlung wohl nichts ;).

Liebe Grüße, Dorothea
05.10.2019
Dorothea
Ich habe die Variante mit Hagebutten heute gemacht und finde die Mischung sehr lecker! Konkret waren es ca. 550 g Äpfel, 2 Handvoll Hagebutten und noch ein kleiner Gartenpfirsich (plus entsprechend mehr Wasser). Die feine, samtige Konsistenz ist dank des Mixers einfach genial, auch die kleinen Hagebuttenkerne sind aufgelöst (ich habe den Vitamix Pro 750). Viel Spaß, falls Ihr es auch ausprobiert!
31.08.2020
Laura
Liebe Dorothea,
Hagebutten Anfänger am Start -> hast du die Hagebutten dann mit den Äpfeln gedünstet oder wir war deine Vorgehensweise? :) danke
01.09.2020
Dorothea
Liebe Laura,
ich weiß es nicht mehr genau, vielleicht hatte ich die Hagebutten auch roh hinzugefügt. Je nachdem, was Du für einen Mixer hast, und wenn Du das Apfelmus länger aufbewahren willst, wäre es sicher besser, sie mitzudünsten.
Gutes Gelingen :).
Dorothea
07.10.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Wow, das klingt so gut!!
Danke fürs Feedback :)
Lieben Gruß,
Carla
17.09.2019
Marion Wandtke
Hallo ihr Lieben,
wir stehen auf Scharf. Daher gebe ich dem Apfelmus etwas Ingwer oder auch ganz lecker Chili dazu. Da der Garten derzeit auch Pfirsiche und Mirabellen hergibt, mische ich auch ganz gerne die Früchte. In kleine Gläser abgefüllt, ist es immer auf Arbeit eine abwechslungsreiche Zwischenmahlzeit. Das Apfelmus stelle ich wie gewohnt her, Äpfel schälen und ausschneiden, ca. drei Minuten dünsten und anschließend pürieren oder ab in den Mixer. Ich püriere lieber, weil meine Familie kleine Obststücken im Mus liebt. :-)
18.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Marion,
danke für die tolle Idee mit dem Ingwer und vor allem Chili im Apfelmus. Wird ausprobiert :)
Lieben Gruß,
Carla
17.09.2019
Linda
Hallo Carla, beim Mixer BIANCO PURO gibt es ein Programm Suppe, das ca. 8 Minuten läuft. Ich koche die Äpfel vorher nicht, sondern mixe sie nur. Anschließend füge ich Zitrone, Zimt und eine Messerspitze Natron hinzu. :) Viel Spass beim Ausprobieren. LG Linda
18.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Linda,
wow! We lange ist Dein Apfelmus dann ungefähr haltbar?

Lieben Gruß, Carla
19.09.2019
Linda
Liebe Carla, das Mus ist in einem Schraubglas mit Deckel und im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Sehr große Mengen friere ich auch ein. Liebe Grüße, Linda
19.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hätte nicht gedacht, dass es sich so lange hält.
Lieben Gruß, Carla
17.09.2019
Julia
Wenn die Äpfel gekocht werden brauche ich doch eigentlich keine Zitrone mehr, wegen der Verfärbung oder? Die Äpfel werden ja sozusagen schon haltbar gemacht durch das Abkochen. Es ist außerdem nicht beschrieben wie man die Gläser sterilisiert.
18.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Julia,

Du kannst die Zitrone auch weglassen - ist eher eine geschmackliche Entscheidung. Denn gerade bei süßen Äpfeln passt Zitronensaft sehr gut zum Apfelmus.

Du kannst Deine Einmachgläser z. B. auf diese Weise sterilisieren: Gläser gut auswaschen und für ca. 10 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Anschließend im geschlossenen Ofen belassen, bis sie abgekühlt sind.

Viele Grüße,
Carla
17.09.2019
Julia
Hallo ist es nicht bedenklich die Kerne mit zu pürieren? Der Stoff in den Kernen wird im Körper zur Blausäure umgewandelt.
18.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Julia,

da gibt es immer wieder Bedenken. Da wir die Äpfel vorher dünsten, dürfte diese Zubereitung bereits dafür sorgen, dass das in den Kernen enthaltene Amygdalin unschädlich gemacht wird. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die Dosis das Gibt macht. Und da reichen unserer Erfahrung nach ein paar Apfel-Kerne nicht aus, um soviel Blausäure zu bilden, dass sie uns wirklich schaden kann.

Liebe Grüße,
Carla
16.09.2019
Andrea Spahr
Hallo Carla, ich habe letztes Jahr sehr viel Apfelmus mit dem Revoblend Mixer hergestellt, allerdings aus rohen Äpfeln, Zitrone und Zimt. Die Masse habe ich dann in 250ml Gefäßen eingefroren. Schmeckt super lecker!! :-))
18.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke für die Anleitung zum Rohkost-Apfelmus! Schmeckt natürlich etwas anders, aber behält dafür auch alle hitzeempfindlichen Nährstoffe.
Lieben Gruß,
Carla
29.10.2018
Hella Hennicke
Hallo Svenja und Carla, bisher habe ich Apfelmus so hergestellt. Die Äpfel vom Strunk und Blüte befreit und dann im Topf gekocht. Etwas Zimt und Vanille dazugegeben und mit dem Stabmixer püriert. Mit dem Primo wird es bestimmt schneller sämiger. Werde das bald mal ausprobieren.
Danke für Eure interessanten Rezepte.
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hella,
genauso haben wir es "früher" auch gemacht. Im Mixer gelingt Apfelmus aber noch viel feiner.
Unbedingt ausprobieren!
Lieben Gruß, Carla
13.10.2018
Andrea
Gestern habe ich rohe Äpfel im Hochleistungsmixer püriert, das rohe Mus schmeckte total pelzig! Der eigentliche Gartenapfel schmeckt aber gut. Dann kurzerhand das Ganze erhitzt, um das Mus haltbar zu machen, aber - der pelzige Geschmack geht nicht weg. Liegt es an der Sorte? Hätte ich es so machen sollen wie im Rezept beschrieben?
15.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Andrea, könnte sein, dass es an der Apfelsorte liegt. Sehr mehlige Äpfel? Dann ist es auf jeden Fall besser, sie vorher zu dünsten. Rohes Apfelmus schmeckt aber generell einfach anders als gekochtes bzw. Mus mit gedünsteten Äpfeln. Da muss man immer auch die Entscheidung treffen: Gesund oder Geschmack. Lieben Gruß, Carla
03.10.2018
Peter
Hallo, ich dachte immer meine Frau kann fragen fragen aber offensichtlich nicht nur meine. Also liebe Frauen, bevor viel fragen, einfach mal ausprobieren ob gekocht oder roh. Die besten Erfahrungen macht man noch immer selbst. Hirn einschalten und loslegen. Was soll schon schief gehen? Äpfel bekommt man zu dieser Jahreszeit geschenkt. Lg und gutes gelingen
25.10.2018
Elfi
Sind 4 € pro Kilo Bio-Äpfel geschenkt? Für mich leider nicht...
28.09.2018
Brigitte Wachter
Hallo Svenja und Carla,
danke für das tolle Apfelmusrezept. Kann man mit dem bianco puro forte auch Apfelsaft machen und wenn ja wie?
Ich habe keinen Entsafter.
Grüße Brigitte
01.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Brigitte, danke für Dein schönes Feedback! Wir sind auch ganz verrückt nach dieser schnellen, leckeren Variante. Saft haben wir bisher nicht im Mixer gemacht - es ist ein Mixer, kein Entsafter!
Allerdings hat z. B. Hilde ihr Saft-Rezept im Mixer in den Kommentaren am 17.9.18 verraten. Vielleicht tauscht Du Dich mal mit ihr aus.... Lieben Gruß, Carla
22.09.2018
Antje
Hallo, warum mixt ihr die Äpfel nicht vor dem kochen? Dann könnte man sie heißer in die Gläser füllen
24.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Antje,
wir lassen die gedünsteten Äpfel sogar nochmal auf etwa 80 Grad abkühlen, damit wir sie im Mixer - Plastikbehälter - mixen können. Ich verstehe den Vorteil anders herum nicht. D. h. Du würde die Äpfel roh mixen und dann im Topf erhitzen? LG, Carla
07.09.2020
Rita R.
Hallo, liebe Carla!
Eben genau das war auch mein allererster Gedanke, als ich den Rezeptvorschlag mit den pürierten Äpfeln las: Kalt pürieren und dann kurz aufkochen.
Erstens verkürzt sicht die Kochzeit, was sich positiv auf den Vitamingehalt auswirken dürfte und zweitens kann das Mus heißer abgefüllt werden, was die Lagerzeit verlängern dürfte.
18.09.2018
Karola
Ich stelle mein "Apfelmus" seit ich den Smoothiemaker habe nur noch mit rohen Äpfeln her. Zu den frischen eigenen Äpfeln, gebe ich natürlich auch etwas Zitrone. Ich variiere sehr gerne, so nehme ich an dem einen Tag etwas Ingwer dazu, am nächsten Tag ein paar Pfirsiche, oder Trauben, oder Birnen, oder eine Banane.
Vanille u. Zimt habe ich früher im gekochten Apfelmus auch immer verwendet, aber das habe ich im rohen Apfelmus noch nicht probiert, werde ich morgen gleich nachholen ; ) Danke euch auch für euren tollen Dienst den ihr macht.

... Apfelmus haltbar machen ...
Da ich leider auch keine andere Fariante kenne als einkochen, habe ich für mich das Problem so gelöst, dass ich mir die Äpfel eingefroren habe, und so habe ich auch im Winter frisches und ungekochtes Apfelmus. Ebenfalls habe ich auch immer etwas Banane, Ingwer, Pfirsiche ... eingefroren, dass ich auch im Winter variieren kann :) Das klappt sehr gut.
19.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Wow - wie gut Du vorbereitet bist! Danke für Dein Feedback. Lieben Gruß, Carla
18.09.2018
Brigitte Wachter
Hallo Svenja und Carla,
eine im Moment sicher aktuelle Frage habe ich an Euch:
Kann man mit dem Bianco Forte Mixer aus meinen vielen Äpfeln und Birnen auch Apfel- bzw. Birnensaft machen? Wenn ja, wie macht man das?
Vielen Dank und viele Grüße
Brigitte
19.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Brigitte, das haben wir selber noch nicht gemacht. Aber guck Dir doch mal weiter unten den Kommentar von Hilde an, sie hat Apfel/Birnensaft im Mixer gemacht. Lieben Gruß, Carla
18.09.2018
Petra Schantze
Habe ich schon des öfteren gemacht. So bleiben die Vitamine erhalten und in der Regel braucht es keinen zusätzlichen Zucker.
Ist eine wirklich gute Alternative. Viele Grüße Petra
18.09.2018
rita schmoll
ich habe keine 4 Pesto Rezepte gesehen
MfG
Rita Schmoll
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Hier findest du unsere Pesto-Rezepte.
Gerne schicken wir Dir auch die Rezepte als PDF - einfach auf der Seite eintragen.
Lieben Gruß, Carla
18.09.2018
catsie
hallo

wenn ich apfelmus mache, koche ich die äpfel gar nicht erst. das ist weitaus schneller und die inhaltsstoffe bleiben erhalten.
insofern würde ich das als standardprozess erklären. nur wenn ich afelmus haltbar machen möchte, sollte ich die äpfel kochen. oder gibt es auch andere wege? das wäre noch interessant :)

vg
c
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Andere Wege sind mir nicht bekannt. Roh oder gekocht....
18.09.2018
Stefan
Hallo, mein Apflelmus habe ich schon im Mixer zubereitet, jedoch fehlten mir die Apfelstückchen darin. Also habe ich lieber die Küchenmaschine (S-Messer) benutzt. Vielleicht ist eine Kombi aus beiden für mich am leckersten. Viel Genuß euch!
18.09.2018
Sylvie
Hallo Carla und Svenja,
vielen Dank für die tollen Rezepte und Anregungen, die ich auch immer wieder annehme und ausprobiere. Auch ich bin begeistert von den Smoothies und die
Idee mit dem Apfelmus, dass man das auch ohne Schälen und entkernen machen kann, werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Auch den Tipp zu mischen mit Birnen, probiere ich aus. Wir haben selbst welche im Garten und die sind wirklich bio. Also viel Erfolg weiterhin und Dankeschön an Euch.
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sylvie, danke für das schöne Feedback. Sind gespannt, wie Dir das Apfelmus schmecken wird....lass es uns wissen. Herzliche Grüße, Carla
18.09.2018
Rike
Ohhhh das klingt lecker <3 ich habe noch eine kleine Frage zum Rezept, die hoffentlich nicht allzu dumm ist :/ gebe ich die Äpfel inklusive des Zitronenwassers in den Mixer oder ohne? :) ich danke euch aber schon einmal für dieses wunderbare Rezept!!!
18.09.2018
Carmen
Gute Idee! :)
18.09.2018
Helga Moherndl
Ich mache das Apfelmus schon seit ich den Mixer "Omni Blend V" besitze, vorher arbeitete ich mit dem Pürierstab. Allerdings streiche ich das Apfelmus durch ein Sieb und erhitze es nochmals vor dem Einfüllen. So hält es länger.
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Helga, kurze Frage an Dich: Kochst Du die Äpfel vorher nicht, bevor Du sie durch das Sieb streichst? Und warum nochmal durch das Sieb? Es wird doch auch ohne total fein-cremig....LG, Carla
17.09.2018
Mo
Hallo ihr lieben
Schön dass ihr nochmal daran erinnert,es ist wieder lange her seit ich dieses leckeres Rezept probiert habe.
Danke
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Lass es Dir schmecken, liebe Mo!!! Herzlich, Carla
17.09.2018
Hilde
Das ist ja lustig: vor ein paar Tagen habe ich Birnen geschenkt bekommen. Sie waren aber so was von mehlig.... brrr.... Heute habe ich sie zusammen mit ein paar Äpfeln hochleistungsgemixert. Also ohne zu kochen, samt Haut und Gehäuse, nur den Stil hab ich entfernt und ein bisschen Wasser dazu geschüttet. Das Mus hab ich anschliessend durch ein Tuch gedrückt, den Saft aufgefangen: mein Mann und ich sind hin und weg vom Geschmack dieses ApfelBirnensaftes!! Einfach hergestellt und so superlecker! Ich geb ihn nie wieder her, meinen Vitamix!!
Grüsschens
Hilde
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hilde, danke für Dein Rezept für frischen Apfel-/Birnensaft!!! Es ist schon genial, was man alles mit einem Hochleistungsmixer machen kann - da geben wir Dir total recht. Probiere unbedingt auch mal das Apfelmus aus - soooo samtig! Alles Liebe, Carla
17.09.2018
Tina
Ich würde das Apfelmus ja lieber aus rohen Äpfeln machen. Funktioniert das auch? Habe einen Hochleistungsmixer.
18.09.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Tina, das kannst Du auch machen, es ist allerdings etwas komplett anderes! Eher ein Frucht-Smoothie, der sich auch nicht tagelang haltbar machen lässt. Lieben Gruß, Carla