Sauerteig­brot: Die handwerk­liche Kunst, ein aroma­tisches und bekömm­liches Brot zu backen - Podcast Episode

Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast - Sauerteigbrot: Die handwerkliche Kunst, ein aromatisches und bekömmliches Brot zu backen - Podcast Episode

Podcast-Episode hier anhören:

Shownotes

Brot ist eines unserer belieb­testen Grund­nahrungs­mittel. Über 3000 Sorten soll es in Deutschland davon geben – kein Wunder, dass Brot bei uns sogar Namens­geber einer ganzen Mahlzeit ist und ja auch nicht selten als Abend­brot auf unseren Tellern landet.

In dieser Podcast-Episode geht aber nicht generell um Brot, sondern ich spreche mit Florian Domberger vom Domberger Brot-Werk aus Berlin über Sauer­teig­brot. Reines Sauer­teig­brot ist für mich ein kuli­narisches Wunder. Wenn es so wie im Domberger Brot-Werk her­gestellt wird, besteht Sauer­teig­brot lediglich aus Wasser, Mehl und Salz. Das kann bereits pur – ohne alles – ein einzig­artiger Genuss sein – eben ein echtes Grund­nahrungs­mittel. Und mit dem Griff zum Sauer­teig­brot à la Domberger kannst Du außerdem sicher sein, dass im Brot keine chemischen Zusatz­stoffe stecken, und es damit wahr­schein­lich auch gesünder ist.

Denn der Zutaten-Minima­lismus in Florians Bäckerei bedingt erst­klassiges Roh­material, aus­reichend Zeit und die hand­werk­lichen Fertig­keiten eines Bäckers, der mit der Geheim­zutat Liebe - zum Produkt und zum Beruf - ein hoch­aroma­tisches Sauer­teig­brot her­stellt. Wie das genau geht und wie lange es dauert, bis ein solches Kunst­werk aus nur 3 Zutaten fertig ist, welche Vorteile das Backen mit Sauer­teig hat und was ein handwerk­lich gemach­tes Sauer­teig­brot von einem Industrie­brot aus dem Discounter oder einer der vielen Aufwärm-Bäckereien unter­scheidet, erfährst Du in dieser Podcast-Episode. Und natürlich habe ich Florian am Ende des Gesprächs auch nach Tipps gefragt, was es eigent­lich braucht, um das erste Sauer­teig­brot zu Hause selber zu backen. Denn genau dieser Selbst­versuch liegt bei Florian gar nicht so lange zurück. Muss aber so glücks­stiftend und ent­scheidend gewesen sein, daß er als gelernter Spediteuer und damit Quer­einsteiger 2016 mit dem Domberger Brot-Werk eine der belieb­testen Bäckereien Berlins - gerade vom Gastro-Magazin Falstaff gekürt - eröffnet hat.

Inhalte der Podcast-Episode

  • Florians Weg vom Spediteur zum Sauer­teig­brot-Bäcker
  • Vorteile des Backens mit Sauer­teig
  • An­forderungen an den Back­prozess mit Sauer­teig: Teig­führung und Teig­gefühl
  • Die einzelnen Schritte, bis das Sauer­teig­brot aus dem Ofen kommt
  • Zur Bekömm­lichkeit von reinem Sauer­teig­brot; Abbau von Gift­stoffen
  • Kunden­feedback: Sauer­teig­brot und Gluten­sensi­tivität
  • Kunden­lieblinge im Domberger Brot-Werk
  • Roggen­sauer­teigbrot: Lange Haltbarkeit und Aroma-Nuancen
  • Sauer­teig als Schimmel­schutz & Florian Lagerungs-Tipps von Brot
  • Warum greifen Menschen zu Dis­counter-Brot?
    Was sind die Unter­schiede zum Sauer­teig­brot?
  • Handwerk­lich gemachtes Sauer­teig­brot mit der Zutat Liebe anstelle tech­nischer Enzyme
  • Das Domberger Brot-Werk: Gläserne Backstube und mobile Bäckerei
  • Eigene Aus­bildungs­standards; Quer­einsteiger/innen im Bäcker­handwerk
  • Florians Tipps für das Sauer­teig­brot backen zu Hause

Weiter­führende Links zum Domberger Brot-Werk

Die gläserne Backstube in Berlin besuchen

Domberger Brot-Werk
Essener Straße 11
10555 Berlin

Folge uns und verpasse keine Episode

Podcast-An­kündigung abon­nieren

Ja, ich möchte über neue Folgen und alles rund um den Podcast "Du bist, was Du isst" informiert werden.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Den Podcast kannst Du in jeder Podcast-App kostenlos anhören

Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast bei Apple Podcasts Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast bei Spotify Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast bei Google Podcast Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast bei Google Podcast Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast bei Pocket Casts Du bist was Du isst - Der Ernährungs-Podcast RSS-Feed

RSS-Feed

Dein Feedback zur Podcast-Episode

Wenn Du Fragen, Wünsche oder An­regungen zur Podcast-Episode hast, hinter­lasse Dein Feedback gerne hier.

Kommentar hinzufügen

4 | Kommentar(e)

07.04.2022
Jörg
Ganz großes Lob für diesen tollen Podcast
07.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Feedback! Freut mich sehr, dass Dir die Podcast-Episode zum Sauerteigbrot so gut gefallen hat. Vor allem auch deshalb, weil es ein echtes Sauerteigbrot einfach verdient, geehrt zu werden :)

Lieben Gruß,
Carla
02.04.2022
Wolfi Strobel
Hallo,
Ganz toller Podcast.
Für meine Brote auf Instagram.
@wolferlst

Liebe Grüße aus Garmisch-Partenkirchen
Wolfi
04.04.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Wolfi,

vielen Dank für Dein Feedback. Und Kompliment an Dich zurück: Deine Brote sehen super aus. Erinnert mich sehr an das Beutebrot vom Domberger Brot-Werk und auch ein bißchen an das "Pane di Matera". Letzteres ist auch ein unglaubliches kulinarisches Vergnügen, wenn es auch noch aus dem Holzofen kommt.

Viel Freude weiterhin beim Brot-Backen.
Carla