Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Pancakes Rezept: Der schnelle Pancakes-Teig aus dem Mixer

Pancakes Teig aus dem Mixer

Kinder lieben Pancakes. Unsere auch. Umso besser, dass wir ein schnelles Pancakes-Rezept kennen. Wir mixen den Pancakes Teig nämlich einfach im Hoch­leis­tungs­mixer wie hier im Vitamix Pro 750. Das geht nicht nur schneller, sondern gelingt natürlich im Hand­umdrehen ohne jegliche Klümpchen­bildung. Weiterer Vorteil: Du kannst den Teig direkt aus dem Mix­behälter in die Pfanne gießen, um die Pancakes zu braten. Das erspart den Einsatz der Kelle bzw. lästiges Rum­klecksen. Für uns sind Pancakes einfach eine schöne Alter­native für ein aus­gedehntes Frühstück am Wochen­ende oder für einen süßen Nach­mittags-Snack.

Basis-Zutaten im Pancakes-Rezept: Milch, Mehl, Zucker.

↑ nach oben

Pancakes-Rezept: Das Spiel mit den Basis­zutaten

Als Mehl verwenden wir gerne einen Mix aus gluten­freiem Buch­weizen und Dinkel­mehl. Natürlich kannst Du auch jedes andere Mehl aus­probieren oder gemahlene Hafer- und Hirse­flocken unter­mischen. Im Übrigen kannst Du Deinen Mixer aus­gezeich­net zum Mahlen von Getreide­körnern oder Getreide­flocken benutzen. So verwenden wir kein Buch­weizen­mehl, sondern geben ganze Buch­weizen­körner in die Teig­mischung direkt in den Mix­behälter dazu.
Achtung: Wenn Du Deinen Mixer häufig zum Mahlen von Getreide­körner einsetzen willst, kann der Behälter "blind werden". Wir empfehlen daher wir für diese An­wendungen einen Zusatz­behälter.

↑ nach oben

Pancakes-Teig im Mixer zubereiten und direkt aus dem Mixbehälter zum Braten in die Pfanne gießen. Ohne Rum­klecksen den Teig direkt aus dem Mix­behälter in die Pfanne gießen.

Je nachdem welche Milch Du bevor­zugst, kannst Du auch hier frei wählen zwischen Kuhmilch oder veganer Pflanzen/Nussmilch wie Mandel-, Reis- oder Hafer­milch. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu flüssig wird, da die Pancakes sonst in der Pfanne in Richtung Crêpe zerlaufen. Und wenn der Pancake­teig doch mal zu flüssig geworden sein sollte, dann gib einfach noch etwas Mehl dazu oder lasse ihn mit Chia-Samen andicken.
Als süße Kompo­nente setzen wir auf Ahorn­sirup, Kokos­blüten­zucker oder den aroma­tisch-kara­melligen Muscovado-Zucker. Und bei der "Eier-ja-oder-nein-Frage" in Pancakes sind wir uns auch einig: Wir geben auf jeden Fall Eier dazu, denn das macht die Pancakes auf jeden Fall puffiger.

Pancakes

Pancakes mit Himbeeren angebraten und einem Topping aus Früchten und Mandelmus
Vorbereitung 5 Min
Zubereitung 15 Min
Gesamt 20 Min
Menge 550 ml für ca. 16 Pancakes
Kalorien 1403 kcal
Speiseart Pancakes
Autor Svenja von GrüneSmoothies.de
Pancakes mit Himbeeren und Mandelmus-Topping,
4.99 von 1061 Bewertungen
 

Zutaten

  • 150 g Buchweizen
  • 100 g Dinkelmehl
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 230 ml Pflanzenmilch z.B. Hafer- oder Mandelmilch
  • 2 (Bio-)Eier
  • 60 ml Ahornsirup alternativ: Kokosblütenzucker oder Muscovado-Zucker
  • 1 Handvoll Himbeeren frisch oder gefroren
  • 1 TL Zimt
  • Etwas Vanille
  • 1 Prise Salz
  • Fett zum Braten z.B. Kokosöl, Butter oder Ghee
 

Anleitungen

  1. Alle Zutaten bis auf die Himbeeren in den Mixbehälter geben und solange mixen, bis ein einheitlicher Pancakes-Teig entstanden ist. Mit einem leistungsstarken Mixer dauert das ungefähr 30 Sekunden.
  2. Anschließend werden die Pancakes in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze gebraten. Dazu Kokosöl in der Pfanne erhitzen und dann direkt den Teig vom Mixer in kleinen bis mittelgroßen Klecksen in die Pfanne geben. Wir haben auf jeden Pancake noch ein paar Himbeeren gegeben, die Du einfach mitbraten kannst.
  3. Wenn sich Bläschen auf der oberen Seite bilden, sind die Pancakes wendebereit. Jetzt nur noch kurz auf der anderen Seite anbraten. Fertig.
  4. Auf dem Teller mit Apfelmus, einer Waldfrüchte-Soße, mit frischen Früchten, Mandelmus und/oder etwas Ahornsirup anrichten. Der Fantasie und Vorliebe sind hier keine Grenzen gesetzt!
  5. Von Herzen genießen!

Pancakes-Rezept als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis das Pancakes-Rezept als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

↑ nach oben

Pancakes-Topping: Apfelmus, Wald­früchte­soße oder einfach frisches Obst mit Mandelmus

Die meisten Pancakes gehen bei uns schon direkt aus der Pfanne an wartende Abnehmer über. Aber natürlich schmecken sie noch besser, wenn Du sie mit frischem Apfelmus oder einer Wald­früchte­soße toppst. Wie schnell und einfach Du auch frisches Apfelmus im Mixer zu­berei­ten kannst, haben wir hier gezeigt.
Oder Du garnierst die Pancakes mit frischem Obst und gibst etwas Ahorn­sirup sowie Mandelmus dazu. Schlicht und ebenfalls mega-gut!

↑ nach oben

Wie gefällt Dir unser Pancakes Rezept? Hast Du den Teig schon mal im Mixer zu­bereitet?

Wir freuen uns über Dein Feedback zu unserem Pancakes Rezept hier.

Pancakes-Teig im Mixer zubereiten und direkt aus dem Mixbehälter zum Braten in die Pfanne gießen. Himbeer-Pancakes: Perfekt für ein aus­gedehn­tes Frühstück am Wochen­ende. <

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

15 | Kommentar(e)

23.11.2018
Esther
Ist der Pro 700 auch mit dem transparenten Container erhältlich? So wie auf euren Bildern?
23.11.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Esther,
der Erscheinungstermin von dem neuen Vitamix 1,4-Liter-Behälter ist derzeitig noch unklar. Es handelt sich dabei um einen Zusatzbehälter für den Vitamix Pro 750. Den aktuellen 1,4-Liter-Behälter findest Du hier.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!
Lieben Gruß, Carla
29.10.2018
Hildegard Sonntag
Danke für die immer wieder tollen Anregungen. Ich bin noch nicht ganz so lange dabei, aber besonders im Frühjahr und Frühsommer sehr smoothie-aktiv.
In meinem Mehrgenerationen-Projekt (www.wirvomgut.de) habe ich mittlerweile 6-8 Personen, die meinen Smoothie gerne tgl. trinken. So ist meine Motivation, morgens hier in der Natur die frischen Wildkräuter zu sammeln, noch größer als in der Zeit, wo ich nur für mich alleine einen grünen Smoothie herstellte.
Jetzt merke ich immer wieder, dass ich spätestens ab kühlem Herbstwetter morgens mehr das Bedürfnis nach einem warmen, meist ayurved..Brei habe. Ich bin auch unsicher, welche Wildkräuter zu dieser Jahreszeit noch genommen werden können.
Ich würde mich freuen, wenn ich da von ihnen noch Mal einen Ratschlag bekommen könnte.
Ihnen weiter frohes Schaffen und mögen ihnen die Ideen nie ausgehen!
Lieben Gruß aus Düsseldorf
H.sonntag
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hildegard,
wie schön, dass Ihr so eine kleine, große Smoothie-Fangemeinde zusammen seid. Wenn Dir in der kälteren Jahreszeit mehr nach einem warmen Brei am Morgen ist, dann würde ich an Deiner Stelle auf diesen eigenen Impuls hören. Es spricht ja auch nichts dagegen, einen Smoothie am Mittag zu trinken oder auch später, wenn Dir danach ist. In puncto Wildkräutern: Man kann schon ganzjährig ernten, was einem bekannt ist und was noch gut aussieht. Ich war übers Wochenende gerade auf dem Land unterwegs und habe noch gute Brennnesseln, Giersch und Spitzwegerich gefunden. Lieben Gruß, Carla
29.10.2018
Irmtraud
Über die Eier im Rezept bin ich sehr überrascht, hätte ich nicht erwartet.
Da ich schon 27 Jahre vegan lebe, bin ich in der Lage, das Rezept zu "veganisieren", trotzdem finde ich es schade, wegen der Tiere und aus gesundheitlichen Gründen ,
dass im Rezept Eier sind. Viele Grüße, Irmtraud
30.10.2018
catsie07
das ging mir genauso!
das ganze netz ist voller tipps zu beispielsweise ei-alternativen. wenn ich pancakes mache, lasse ich die eier einfach weg, da weizen- bzw. dinkelmehl sowie kokosöl ausreichend binden. wer trotzdem ersatz braucht, ersetzt mit apfelmus oder banane (oder sojamehl, was ich nicht gerne nehme).
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Irmtraud,

magst Du uns Deine vegane Variante verraten? Herzliche Grüße, Carla
29.10.2018
Almut Siebel
Ein Teig aus je einem Drittel Topinambur, Zwiebeln und eingeweichten Cashewkernen macht leckere Pfannkuchen, die auch mit frisch gemixtem Apfelmus mit Zimt sehr lecker schmecken. Uns, sag ich mal vorsichtig.
Grüße!
Almut
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Wow, Almut....klingt interessant. Danke fürs Rezepte-Teilen :)
29.10.2018
Barbara
Ich bekomme den newsletter bereits regelmässig, hätte trotzdem gerne das Rezept als pdf. Herzlichen DAnk.
Bianco Primo ist super.
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Barbara,
einfach auf der Pancakes-Rezepte-Seite im Kontaktfeld mit Deiner Email-Adresse eintragen und wir schicken Dir das Rezepte-PDF zu. Lieben Gruß, Carla
29.10.2018
Sandra
Jetzt nur noch ein waffelrezept! ;)
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Warum nicht ;)
29.10.2018
Inka
Das ist ja ein tolles Rezept, außer Smoothie u Mandelmus habe ich noch nicht viel ausprobiert mit dem Bianco Primo, doch nun werden die Pancakes auch ausprobiert!
Bin begeistert u versuche auch meine Mädels davon zu überzeugen!
Dankeschön für die immer wieder tollen Rezepte! LG
30.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Inka,
na dann, nichts wie los! :) Sind gespannt, wie Euch die Himbeer-Pancakes schmecken. Lieben Gruß, Carla