Mixer und Entsafter einfach reinigen mit Soda

Wie schön, dass es ganz einfache Dinge gibt, die faszinierend sind. Eines davon ist Soda. Denn mit Soda lassen sich verfärbte Mixbehälter mühelos wieder zum Strahlen bringen. Das Gleiche gilt für unsere Slow Juicer, die nach einem Soda-Bad wieder blitzeblank sind. Besonders wertvoll an dieser Art der Reinigung ist, dass Soda bzw. Natriumcarbonat (Na2CO3) unbedenklich für die Umwelt ist. Und natürlich kannst Du Soda generell im Haushalt als extrem effektives Reinigungsmittel einsetzen. In Deutschland wird Soda als weißes, sehr feines Pulver unter der Bezeichnung “Reine Soda” oder “Waschsoda” in nahezu jedem Drogeriemarkt verkauft.

Reinigungsanleitungen im Überblick

Mixbehälter reinigen mit Soda

Wer täglich Grüne Smoothies mixt, weiß, wie schnell der Mixbehälter von der Pflanzenfaser leicht bräunlich verfärbt wird. Diese Farbablagerungen am Kunststoff kannst Du über Nacht mit einer Soda-Wasser-Lösung entfernen:

  1. Du befüllst den Mixbehälter zunächst zur Hälfte mit heißem Wasser.
  2. Nun gibst Du Soda dazu und zwar im Mengenverhältnis von einem Esslöffel Soda pro 0,5 Liter Wasser. D. h. wenn Dein Mixbehälter ein Gesamt-Volumen von 2 Litern fasst, sind es 4 Esslöffel Soda
  3. Die Soda-Wasser-Mischung mixt Du für ca. 30 Sekunden.
  4. Nun stellst Du den Mixbehälter in die Spüle und füllst heißes Wasser bis zum Rand des Behälters auf. Wichtig: Bitte den Behälter wirklich randvoll mit heißem Wasser auffüllen, weil sich sonst über Nacht ein “Wasserstandsrand” bilden kann, den Du aus Kunststoff nicht mehr entfernen kannst!
  5. Den Mixbehälter mit der Soda-Wasser-Mischung einfach über Nacht stehen lassen.
  6. Am nächsten Tag: Da Soda die Haut reizen kann, bitte vor dem Ausspülen des Mixbehälters Handschuhe anziehen. Nun die Soda-Lösung in die Spüle ausgießen.
  7. Abschließend die Behälterinnenwände, den Behälterboden inkl. Messer und mit etwas Wasser und einer langstieligen Naturbürste wie unserer Natur-Reinigungsbürste für Mixbehälter nachreinigen. Sollten nicht alle Verfärbungen entfernt sein, den gesamten Prozess wiederholen, bis der Mixbehälter rückstandsfrei sauber ist.
  8. Reinigungsbürste für Mixbehälter
    Reinigungsbürste für Mixbehälter, Entsafter & Flaschen
    7,90 €

↑ nach oben

Entsafter bzw. Slow Juicer reinigen mit Soda

Noch stärker als beim Mixen von Grünen Smoothies kommt es beim Entsaftern von Blattgrün, Wurzelgemüse wie Roter Beete oder Karotten, Kurkuma oder Staudensellerie zu farblichen Ablagerungen an den Entsafter-Teilen. Besonders betroffen sind die Presswalzen und das Sieb. Auch diese Verfärbungen lassen sich ganz einfach mit einem selbst gemachten Soda Reiniger aus Soda-Pulver und heißem Wasser entfernen:

  1. Du benötigst ein ausreichend großes Gefäß, um alle Entsafter-Teile in einer Soda-Wasser-Lösungen einweichen zu können. Z. B. einen großen Edelstahl-Kochtopf oder Du weichst einzelne Entsafter-Teile nacheinander in einer Schüssel ein. Achte aber darauf, dass das Gefäß zum Einweichen so groß ist, dass alle Teile des Entsafters komplett mit der Soda-Wasser-Lösung bedeckt sind. Falls das nicht der Fall ist, kann sich bei Kunststoff-Teilen ein Soda-Rand bilden, den Du nicht mehr entfernen kannst. Bei Edelstahl kann man den Soda-Rand mit etwas Essigessenz entfernen!
  2. Je halben Liter Wasser benötigst Du 1 Esslöffel Soda. D. h. wenn Du ein Gefäß zum Einweichen verwendest, dass 3 Liter Wasser fasst, benötigst Du 6 Esslöffel Soda.
  3. Fülle nun das Einweichgefäß mit heißem Wasser und gib die entsprechende Menge Soda dazu. Lösung kurz verrühren!
  4. Anschließend gibst Du die Entsafter-Teile in das Einweich-Gefäß. Bitte ergänze mit Wasser, sofern die Entsafter-Teile nicht komplett mit der Soda-Wasser-Lösung bedeckt sein sollten - vgl. Punkt 1 der Anleitung.
  5. Das Gefäß mit den eingeweichten Entsafter-Teilen über Nacht stehen lassen.
  6. Am nächsten Tag: Bitte ziehe zum Aus- und Abspülen der Entsafter-Teile Handschuhe an, da Soda die Haut reizen kann. Nun gießt Du die Soda-Wasser-Lösung in das Spülbecken.
  7. Nun am besten mit einer langstieligen Reinigungsbürste wie z. B. unserer Natur-Reinigungsbürste unserer Natur-Reinigungsbürste alle Entsafter-Teile nachreinigen - vor allem an den Stellen, wo sich noch Ablagerungen befinden.
  8. Anschließend alles gut unter lauwarmem Wasser abspülen. Sollten noch Verfärbungen vorhanden sein, einfach den Reinigungs-Prozess wiederholen.
Reinigungsbürste für Mixbehälter
Reinigungsbürste für Mixbehälter, Entsafter & Flaschen
7,90 €

↑ nach oben

Kennst Du Soda als effektives Reinigungsmittel im Haushalt? Wenn ja, für was setzt Du Soda ein?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier.

Kommentar hinzufügen