Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Kohl Rezepte: Grünkohl und Schwarz­kohl Rezepte

Kohl Rezepte

Unsere Kohl Rezepte im Über­blick: Grünkohl und Schwarz­kohl Rezepte

Grünkohl Smoothies, Kale Chips und mehr!

Egal ob Grünkohl, Schwarz­kohl oder Weißkohl. Ich habe Kohl nie geliebt. Eigent­lich ist Kohl sogar ein Unwort, etwa wenn wir den Kindern zum Spaß damit drohen, dass es zum Abend­brot Kohl­suppe gibt. Als Kind habe ich Kohl in seiner gekochten Form immer als muffig wahr­genommen. Jetzt ist alles anders. Mittler­weile bin ich dankbar, dass es Kohl gibt! Zwischen September und Februar genießen wir ihn so oft wie möglich. Gerne natürlich roh im Grünen Smoothie oder als Salat - so bleiben nämlich alle Inhalts­stoffe ent­halten, vor allem das hitze­empfind­liche Vitamin C. Und genau das können wir im Winter so gut als Er­kältungs­prohy­laxe ge­brauchen. Aber natürlich gibt es noch eine Menge mehr alter­nativer Zu­berei­tungs­arten von Grünkohl und seinem nah Ver­wandtem, dem Schwarz­kohl. Viel­leicht hast Du Lust, meine aktuellen Lieblings­rezepte mit Grün- und Schwarz­kohl aus­zupro­bieren…

↑ nach oben

Schwarzkohl Smoothie

Kohl Rezepte: Schwarz­kohl Smoothie

Im Grünen Smoothie mag ich Schwarz­kohl am liebsten. Er ist nicht ganz so herb wie Grünkohl, hat etwas weichere Blätter und ist bläulich dunkel­grün. Ur­sprüng­lich aus dem Mittel­meer­raum kommend wird er auch "Toskana­kohl" genannt. Seine palmen­förmigen Blätter sind charak­teris­tisch und doch bildet er manchmal auch Köpfe aus, wodurch er im 19.Jahr­hundert im Piemont züch­terisch zum Wirsing weiter­ent­wickelt wurde. An der Blatt­struktur erkennt man die Ver­wandt­schaft.
Um die Bitter­stoffe von Kohl etwas auf­zufangen, eignen sich besonders gut Zitrus­früchte. Ingwer dagegen, der ebenso wie Kohl ordent­lich Schärfe enthält, würde ich eher nicht empfehlen, da die Schärfe dann zu sehr domi­nieren würde. Ich habe erstmals eine Berga­motte-Zitrone gefunden, eine Kreuzung aus Zitrone und Bitter­orange, die ein un­glaub­liches Aroma hat und tief gelb leuchtet. Außerdem fand ich frische Aloe Vera, die für ihre haut­pflegen­de Feuchtig­keit und ihre anti­bio­tische Wirkkraft bekannt ist.

Schwarzkohl Smoothie

Mit Mango, Kaki und Banane
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 650 ml
Kalorien 400 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Schwarzkohl Smoothie Rezept
4.97 von 1070 Bewertungen
 

Zutaten

  • 5 Stängel Schwarzkohl ohne Stängel
  • 1 Handvoll Feldsalat
  • 1 Mango reif
  • 1 Kaki
  • 1 Banane geschält
  • Saft einer Bergamotte-Zitrone und etwas Abrieb
  • 1 cm frische Aloe Vera, nur das Gel geschält (optional!)
  • etwas Wasser nach Bedarf
 

Anleitungen

  1. Zutaten reinigen und auf mixergemäße Größe zuschneiden!
  2. Mango halbieren, entkernen und Fruchtfleisch herauslösen!
  3. Alles in den Mixer tun und 45-60 Sekunden bis zur smoothen Konsistenz mixen!
  4. Von Herzen genießen!
  5. Tipp: Ohne einen Hochleistungsmixer solltet ihr länger mixen und wahrscheinlich lässt es sich nicht vermeiden, dass die Smoothie-Konsistenz nicht ganz cremig wird. Damit sich das Mixgut nicht allzu sehr erwärmt, einfach ein paar Eiswürfel dazugeben.

↑ nach oben

Grünkohl Smoothie

Kohl Rezepte: Grünkohl Smoothie

Maracuja, Ananas, Banane - exo­tische Früchte passen einfach perfekt zum herben Grünkohl-Geschmack. Vor allem das süß­säuer­liche Aroma einer Maracuja oder Passions­frucht ist für das grüne Superfood wie ge­schaffen. Ich geben noch einen Spritzer Zitronen­saft dazu und eine halbe Avocado, die nicht nur cremig macht, sondern die gegen­sätz­lichen Aromen ver­bindet.

Grünkohl Spinat Smoothie

Mit Maracuja, Ananas und Banane
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 650 ml
Kalorien 400 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Grünkohl Spinat Smoothie
5.00 von 1064 Bewertungen
 

Zutaten

  • 5 Blätter Grünkohl ohne Stängel
  • 2 Handvoll Spinat
  • 1 Maracuja
  • 1 Scheibe Ananas reif
  • 1 Banane reif
  • 1/2 Avocado reif
  • etwas Saft einer Zitrone
  • etwas Wasser
  • einige Granatapfelkerne als Topping
 

Anleitungen

  1. Zutaten reinigen und auf mixergemäße Größe zuschneiden!
  2. Avocado halbieren, entkernen und Fruchtfleisch herauslösen!
  3. Alles (mit Obst beginnen) in den Mixer tun und auf der höchsten Stufe circa 1 Minute bis zur smoothen Konsistenz mixen!
  4. Von Herzen genießen!
  5. Tipp: Ohne einen Hochleistungsmixer solltest Du länger mixen und wahrscheinlich lässt es sich nicht vermeiden, dass die Smoothie-Konsistenz nicht ganz cremig wird. Damit sich das Mixgut nicht allzu sehr erwärmt, einfach ein paar Eiswürfel dazugeben.

↑ nach oben

Kale Chips

Kohl Rezepte: Kalechips Rezept

Der Varianten­reich­tum von Kohl lädt dazu ein, ihn ebenso viel­seitig ein­zu­setzen. Wer immer mal Lust auf etwas Herz­haftes hat und es salzig und knusprig mag, der kann einmal Kalechips pro­bieren. So einfach und so lecker:
Es werden einige Blätter Grünkohl oder Schwarz­kohl in mund­gerechte Stücke gezupft und von den Stängeln befreit. Die Blätter in eine Schüssel geben und mit ein, zwei Ess­löffeln Olivenöl und ein paar Prisen feinem Salz (Hima­laya-, Meer- oder Stein­salz) ver­mischen und rund 30 Sekunden ein­massieren. Dann auf ein Backblech geben und für 10 min bei 120°C Umluft  im Ofen backen. Je nach Ofen kann es ein, zwei Minuten schneller oder langsamer gehen, daher immer mal einen Blick drauf werfen, damit die Blätter nicht schwarz werden.
Wer es roh­köst­lich bevor­zugt: Den Ofen nur auf 50° Grad stellen und einen Koch­löffel in der Ofentür ein­klemmen, so steigt die Tempe­ratur nicht über 42°C. Diese Variante dauert natürlich länger, da die Blätter nur langsam an Feuchtig­keit ver­lieren und trocknen. Ich habe den Ofen dazu über Nacht laufen lassen.
Wer nun denkt, es handelt sich hier um eine ge­schmack­liche "Öko"-Variante von richtig leckeren Chips, dem empfehle ich sie besonders. Es handelt sich um einen aus­gesprochen knus­prigen Lecker­bissen, der sich nicht hinter seinen konven­tionellen Freunden ver­stecken muss und von vielen sogar vor­gezogen wird. Viel Freude beim Ex­perimen­tieren.

Grünkohl als Chips

"Kalechips"
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 10 Min
Gesamt 20 Min
Menge 2 Handvoll
Kalorien 50 kcal
Speiseart Chips
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Kale Chips - Kohl Chips
4.99 von 1062 Bewertungen
 

Zutaten

  • 2 Handvoll Grünkohl alternativ: Schwarzkohl
  • 1-2 EL Olivenöl
  • einige Prisen hochwertiges Salz Himalya-, Meer- oder Steinsalz
 

Anleitungen

  1. Es werden einige Blätter Grün- oder Schwarzkohl in mundgerechte Stücke gezupft und von den Stängeln befreit.
  2. Die Blätter in eine Schüssel geben und mit ein, zwei Esslöffeln Olivenöl und ein paar Prisen feinem Salz (Himalaya-, Meer- oder Steinsalz) vermischen und rund 30 Sekunden einmassieren.
  3. Dann auf ein Backblech geben und für 10 min bei 120° Umluft im Ofen backen. Je nach Ofen kann es ein, zwei Minuten schneller oder langsamer gehen, daher immer mal einen Blick drauf werfen, damit die Blätter nicht schwarz werden.

↑ nach oben

Grünkohl Salat

Kohl Rezepte: Kohl Supper

Kohl zum Supper? Zarter Butter­nut­kürbis mit knus­prigem Mohn, knacki­gem Granat­apfel und frischem Grünkohl: Ein tolles Gericht mit Grünkohl, das gar nicht kohlig schmeckt, sondern eine ge­schmack­liche Ex­plosion, eine wahre Gaumen­freude ist.

Grünkohl mit Butternusskürbis aus dem Ofen

"Kohl-Supper"
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 30 Min
Gesamt 40 Min
Menge 4 Personen
Kalorien 1400 kcal
Speiseart Ofengemüse
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Grünkohl mit Butternuss-Kürbis
4.99 von 1062 Bewertungen
 

Zutaten

  • 1 Butternutkürbis
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Mohnsaat
  • 1 EL Kokosöl
  • etwas Meersalz
  • 2 Tassen Grünkohl
  • Kerne von einem 1/2 Granatapfel
  • 1 Schalotte fein gehackt
  • 1/2 Saft einer Zitrone
  • Abrieb von einer Zitrone
 

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 180° vorheizen. Den Kürbis schälen, entkernen und würfeln und mit Knoblauch, Olivenöl und Mohn vermengen. Die Mischung auf einem Backblech für rund 30 Min backen, so dass der Kürbis zart, aber nicht matschig ist.
  2. Derweil den Grünkohl in feine Streifen schneiden und die groben Stängel entfernen. Zitronensaft und etwas Salz zugeben und einmassieren.
  3. Die Zutaten des Dressings vermischen und über den Grünkohl geben.
  4. Die Schalotte in feine Streifen schneiden und die Granatapfelkerne (am besten in einer Wasserschüssel) aus der Schale lösen.
  5. Wenn der Kürbis fertig geröstet ist, ein paar Minuten abkühlen lassen und dann zusammen mit dem Grünkohl in einer Schüssel mischen.
  6. Die Schalotte und die Granatapfelkerne darüber streuen und abschließend mit den Zitronenzesten garnieren.
  7. Von Herzen genießen!

P.S. Das Rezept habe ich einmal auf einem meiner Lieb­lings­blogs gefunden: mynewroots.org. Wer Interesse an weiteren gesunden Ins­pirationen hat, wird hier fündig.

↑ nach oben

Wie isst Du am liebsten Grünkohl? Kennst Du Schwarz­kohl?

Wir freuen uns über Dein Feedback hier.

Svenja von GrüneSmoothies.de

Grüne Smoothies sind seit 2009 mein Müsli. Sie sind ins­pirierend, köstlich und sprechen für sich. Sie passen in unser Leben mit fünf Kindern und viel Freude an der kreativen gesunden Küche. Sie machen Spaß. Vom Grünen Smoothie ins­piriert, vereine ich zwei Leiden­schaften im Beruf: Das Foto­grafieren und die Be­schäf­tigung mit Lebens­mitteln.

Kommentar hinzufügen

27 | Kommentar(e)

07.01.2022
Maria
Der Schwarzkohlsmoothie wurde zu meinem Erstlingswerk heute. Frisch angekommen mein erster Vitamix.
Super schön dunkelgrün geworden. Statt Kaki Papaya und die frische Bergamotte gab auch im Bioladen, aus Marokko, nur für kurze Zeit. Ingwer durfte bei mir nicht fehlen!
Kohl hin oder her.

Bin gespannt wie mein Sohn das später findet, wenn er heimkommt.

Und jetzt hab ich zwei Fragen:
wie mache ich mit dem Vitamix eine überzeugungsfähige Hafermilch???
Und was ist dieses Bleichmittel von dem in der Bedienungsanleitung steht?

Ich freue mich auf eine bunt gemixte Zeit.

Maria
11.01.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Maria,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Schön, dass Du schon am Mixen bist - ich hoffe, der Grünkohl-Smoothie hat Deinem Sohn geschmeckt.

Zu Deinen Fragen:
Hafermilch - tja, ein Rezept, das wirklich gut schmeckt, da muss ich bisher passen. Ich finde, dass selbstgemachte Hafermilch bestehend aus eingeweichten Haferflocken und Wasser relativ fad schmeckt. Aber vielleicht magst Du mal unsere Mandelmilch-Rezepte ausprobieren.

Vitamix meint mit Bleichmittel die Reinigung des Behälters mit Soda. Folgende Anleitung hat sich für uns bewährt, falls es mal nötig sein sollte:

Den Behälters halbvoll mit heißem Wasser befüllen.
1-2 Teelöffel Soda dazu geben.
Behälter schließen und 30 Sekunden auf voller Leistung laufen lassen.
Behälterdeckel abnehmen und abspülen/ reinigen.
Behälter in die Spüle stellen und mit weiterem, heißem Wasser bis zum oberen Rand auffüllen (das Auffüllen ist wichtig, damit sich im Behälter kein weisser Rand vom Soda bilden kann).
Behälter für mindestens 30min - am besten über Nacht - einweichen lassen.
Danach mit unserer Bürste (oder gleichwertiger Bürste mit weichen Borsten) die Behälterwände und die Klingen abwaschen. Bitte keine Bürste mit harten Borsten oder Schwamm mit rauer Seite verwenden.
Gründlich mit klarem Wasser nachspülen und mit weichem Tuch nachpolieren.
Den Vorgang wiederholen, wenn noch Ablagerungen an der Klinge oder am Behälter vorhanden sind.

Viele Freude weiterhin mit Deinem Mixer!
Viele Grüße,
Carla
19.01.2021
Ursel L.
Natürlich habe ich jede menge Grünkohl, Wirsing Palmkohl im Garten . Palmkohl allerdings zum ersten Mal und so musste ich erst einmal recherchieren, ob mit oder ohne Stängel für grüne Smoothies. Somit bin ich auf eure Seite gekommen und weiß nun, dank der tollen Rezepte, wie ich den Palmkohl verarbeiten kann.
Danke für die hilfreichen Infos
19.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursel,

schön, von Dir zu lesen! Und wunderbar, dass Dir unsere Kohl-Rezepte eine gute Inspiration sind.

Viele Grüße,
Carla
20.11.2018
Harald
Hallöchen, ich habe dieses Jahr Palmkohl angebaut und auch schon einen schönen Eintopf von gekocht. Aber nun ist ja die Weihnachtszeit gekommen und nun habe ich die Frage ob ich den Palmkohl genauso zu bereiten kann wie Grünkohl. Vielleicht habt Ihr sogar ein Rezept für mich dabei. Vielen Dank im voraus. Es grüßt Harald
21.11.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Harald, Palmkohl wird gerne in mediterranen Eintöpfen verwendet.Dazu findest Du im Netz bestimmt einige Rezepte.
Viel Freude beim Ausprobieren, Carla
14.12.2017
Sabine
Seit ich im Mai bei Euch einen Mixer gekauft habe, bereichert ein grüner Smoothie fast täglich meine Ernährung. Viele Eurer Rezepte habe ich schon mit Erfolg und Genuss ausprobiert. Grünkohl gibt's aktuell im LPG-Biomarkt.
Mein Weihnachtswunsch wäre, dass ich die einzelnen Rezepte als PDF erhalten könnte.
Liebe Grüße
Sabine
14.12.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sabine, das freut uns sehr! Du kannst Dir schon jetzt bei manchen Rezepten ein Rezepte-PDF schicken lassen - z. B. bei unseren 10 Anfänger-Rezepten: Grüne Smoothies Rezepte für Anfänger
Viel Freude und Genuss weiterhin mit Grünen Smoothies, Carla
14.11.2016
Carola
Hi Ihr Lieben!

Wo bekomme ich denn frische Aloe Vera her? Wohne in Bremen.

Und was bedeutet ungefähr zwei Tassen Grünkohl? Wenn ich den Grünkohl klein geschnitten habe und ihn in zwei Tassen füllen kann?

Liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte.

Herzlichst, Carola
15.11.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Carola,
frische Aloe Vera-Blätter kannst Du gut im Internet bestellen - z. B. hier
Zum Grünkohl: Ja genau - das sind dann 2 Tassen gefüllt mit Grünkohl - ohne den Strunk. Du kannst die Portionierung ungefähr mit "2 Handvoll" vergleichen. Lieben Gruß, Carla
24.11.2016
Carola
Hallo, liebe Carla!
Habe jetzt vom Markthändler meines Vertrauens die Aloe Vera bekommen, bzw. er bringt sie mir am Samstag mit. Wie lange halten sich diese Blätter denn wohl? Und das Grünkohlgericht versuche ich jetzt morgen, aber ich bekomme nirgends Mohnsaat. Ist das was anderes als der normale Blaumohn, den man in den Bioläden bekommt?
Liebe Grüße, Carola
28.11.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Carola, mit Mohnsaat ist Mohnsamen gemeint. Zur Aufbewahrung des Aloe-Vera-Blatter verweise ich Dich an: Santaverde Aloe-Vera-Blatt-Verarbeitung.pdf
Viel Genuss und Freude beim Ausprobieren der Rezepte, herzlich, Carla
14.11.2016
Christina
Hat schon jemand Erfahrung beim Herstellen von Grünkohl-Chips in einem nahezu prähistorischen nicht-umluft-fähigen Backofenmodell gemacht? ;) Ich kann mir vorstellen, dass die Umluft ziemlich wichtig ist, damit die Chips knusprig werden. Danke jedenfalls für die kohligen Anregungen!
15.11.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Ein prähistorischer Ofen - geniale Wortschöpfung :) Ich kann Dir leider keine Tipps dazu geben - ich würde die Chips dennoch ausprobieren. Bleib einfach in der Backofen-Nähe....
22.11.2016
Christina
Ich mag Grünkohl. Sogar gekocht, muss ich gestehen. Aber diese Chips sind einfach das Beste, was mir als Grünkohl je auf die Zunge gekommen ist, ebenso wie das Köstlichste, was die knusprig-krosse, salz- und fetthaltige Welt zu bieten hat *.*
In besagtem Backofen-Modell anno dazumal waren die Grünkohl-Chips (mehr als) zufriedenstellend herzustellen, indem ich die Backzeit auf etwa 25 Minuten erhöht und jeweils nach 10 bzw. 20 Minuten den Grünkohl mit einem Holzspatel etwas durchgelockert habe.
Ich danke, danke, danke euch! Ihr habt mein kulinarisches Leben ungemein bereichtert :-)
28.11.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Genial - das freut uns sehr.
14.11.2016
Niclas Huschenbeth
Das gibts nicht, ich habe grade die Grünkohl-Chips in den Ofen gesteckt, da seh ich die E-Mail :D
15.11.2016
Carla von GrüneSmoothies.de
Das ist mal echt witzig.....surfen wir auf der gleichen Welle :) Dann muss Du unbedingt mal das Kürbis-Grünkohl-Rezept ausprobieren.
02.06.2015
susanne
Hi, eine Frage: Dein Rezept für Grünkohl Chips klingt spannend! Gelingt dies auch mit TK Grünkohl?

danke und lg susanne
03.06.2015
Katharina Göbel
Liebe Susanne, wir haben die Kale-Chips nur mit frischem Grünkohl ausprobiert. Mit TK Grünkohl kann ich es mir persönlich nicht so gut vorstellen, könnte im Ergebnis etwas "latschig" werden. Liebe Grüße Katharina.
03.05.2015
Bella
Hallo!
Könnt ihr mir verraten wo ich in Berlin Kohl kaufen kann?
Suche vergebens...
LG aus Prenzlberg
15.11.2016
anke
Grünkohl sehe ich häufig, auch in Supermärkten. Ansonsten - Winterfeldtmarkt! Schwarz- und Grünkohl gibt es da meistens. Und der Markt lohnt ja auch einen Ausflug :-)
15.11.2016
Susa
Hallo Bella,genau dieses Problem habe ich auch - manchmal hast Du Glück in einem der Biomarkt Ketten , oder in einem Edekamarkt .
Schon mal in der Marheineke Markthalle geschaut ? Ich finde nie Postelein oder Schwarzkohl - Viel Erfolg Susa
04.05.2015
Katharina Göbel
Liebe Bella, ich bin auch im Prenzlauer Berg unterwegs und kaufe dort meinen Kohl in der LPG am Senefelder Platz oder auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz am Donnerstag. Bestimmte Kohlsorten wirst Du jetzt im Frühling nicht bekommen. Grün- und Palmkohl zum Beispiel haben erst wieder ab Herbst Saison. Spitz- und Chinakohl aber z. B. gibt es auch im Frühjahr und Sommer, ebenso wie Blumenkohl, Romanesco sowie Broccoli und Kohlrabi. Kohlrabiblätter schmecken übrigens wunderbar im Grünen Smoothie. Liebe Grüße Katharina.
08.03.2015
Geh Los
Wir finden den Smoothie zu scharf, wenn wir die Stängel mit mixen.
01.02.2015
Stefan
Vielen Dank für die Rezepte und die Ideen!
Ich nehme jetzt auch immer öfters Grünkohl für meine Smoothies. Bei Rezepten lese ich allerdings immer wieder "ohne Stängel". Warum eigentlich? Ich habe bisher immer die ganzen Blätter verwendet.
02.02.2015
Carlos
Hi Stefan!

Du kannst beides nehmen, meistens verzichten wir auf die Stängel, weil sie den Smoothie arg kohlig machen und weil das ganze Chlorophyll vornehmlich in den Blättern sitzt!

Liebe Grüße!
Carlos