Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Spinat Smoothie Rezept mit Apfel, Kiwi und Wein­trauben: Greenery

Spinat-Smoothie mit Apfel, Kiwi und Wein­trauben

Grüne Smoothies, wie der Spinat Smoothie, liegen nun auch farblich voll im Trend. Das ameri­kanische Farb­forschungs­institut Pantone hat Greenery, ein frisches Gelbgrün zur Trend­farbe 2017 aus­erkoren. Das freut uns, denn wir haben uns kulinarisch gesehen ja schon lange ins Grüne verliebt. Seit Jahren lassen wir die ver­schieden­sten Grüntöne im Mixer entstehen und können von Grünzeug - wie man Greenery eigent­lich auch auf Deutsch über­setzen könnte - in allen Varianten nicht genug bekommen. Grün tut einfach gut. Laut Farben­lehre ist es die Farbe der Mitte, die aus­gleichend, versöhn­lich und be­ruhigend wirkt - ohne dabei zu ermüden. Grün steht für Hoffnung und Zu­versicht, für Neu­anfang, Gesund­heit, Natur und Vitalität. Wie gut, dass so viel Positives in ein Glas passt. Let`s drink Greenery!

Spinat-Smoothie mit Apfel, Kiwi und Wein­trauben
Grün, Grün, Grün ist alles, was ich mag…

↑ nach oben

Lust auf Grün: Spinat Smoothie Rezept Greenery

Für unser Rezept Greenery haben wir uns erneut ins Grüne verliebt - Spinat, Kiwi, grüne Wein­trauben, Apfel, Avocado und Limette zeigen nicht nur schöne grüne Farb­nuancen, sondern lassen eine äußerst milde Mischung mit einer sehr ange­nehmen Säure entstehen. Kiwi und Limette sorgen für einen exo­tischen Hauch, Avocado macht den Smoothie schön cremig, während Wein­trauben, Apfel und frische Orangen­saft für süße Voll­mundig­keit sorgen. Und natürlich haben wir einen grünen Mixer gewählt - den Bianco Primo in grün.

Spinat-Smoothie mit Kiwi

"Greenery"
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 1500 ml
Kalorien 440 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Spinat-Smoothie-Rezept
4.86 von 1177 Bewertungen
 

Zutaten

  • 2 Handvoll Spinat ca. 130g
  • 1/2 Avocado
  • 1,5 Handvoll Weintrauben
  • 2 Kiwis grün, ohne Schale
  • 1 Apfel mit Schale
  • 1/4 Limette wenn Bio, dann mit Schale
  • Saft einer großen Orange
  • ca. 300 ml Wasser nach Bedarf erweitern
 

Anleitungen

  1. Spinat und Früchte, die mit Schale verwendet werden, gut waschen.
  2. Die Avocado längs aufschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Löffel direkt in den Mixbehälter geben.
  3. Mit den restlichen Zutaten auffüllen, Orange vierteln und mit der Hand direkt über dem Mixbehälter ausdrücken.
  4. Wasser dazugeben und solange mixen, bis eine einheitlich-cremige Smoothie-Konsistenz entstanden ist. Mit einem Hochleistungsmixer dauert das ungefähr 1 Minute.
  5. Von Herzen genießen!

↑ nach oben

Spinat-Smoothie mit Apfel, Kiwi und Wein­trauben
Grün steht für Zu­versicht und Hoffnung, für Neu­anfang, Gesund­heit, Vitalität und Natur.

↑ nach oben

Wie gefällt Dir unser Spinat Smoothie Greenery? Magst Du Grün als Farbe?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

2er Collage: links in grün lackierte Fingernägel vor grüner Wand; rechts Carla mit Smoothie-Flasche mit grün gepunktetem Strohhalm und grünen Fingernägeln
Unsere grüne Liebe geht durch den Magen, auf die Wände und auf die Nägel.

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

34 | Kommentar(e)

06.01.2024
Christine
Der Smoothie ist lecker, aber bei so vielen Zutaten ist die Menge, die rauskommt, echt groß!! Die Hälfte würde für eine Person fürs Frühstück reichen, so etwa 2 große Gläser voll.
08.01.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christine,

vielen Dank für Dein Feedback zu unserem Smoothie-Rezept. Schön, das Dir "Greenery" geschmeckt hat. Das nächste Mal halbierst Du einfach die Menge der Zutaten. Wir geben extra die Gesamtmenge bei unseren Rezepten an - in diesem Fall 1500 ml - damit man vor dem Mixen eine Vorstellung davon hat. Denn für manche Personen sind bereits 2 Gläse à 300 ml ausreichend sättigend, anderen trinken als Frühstücksersatz 1,5 Liter Grünen Smoothie.

Viele Grüße,
Carla
13.02.2022
Volker
Tolles Rezept. Aber warum verwendet ihr nur den Saft der Orange und nicht die ganze Orange? Und warum verwendet ihr von der Avocado den Kern nicht?
Danke, Volker
14.02.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Volker,

vielen Dank für Dein schönes Rezepte-Feedback. Freut uns sehr, dass Dir der Smoothie so gut geschmeckt hat.
Natürlich kannst Du auch die Orange verwenden - ist ein rein geschmackliche Entscheidung, nur den Saft in den Smoothie zu geben. Vom Avocado-Kern verwenden wir manchmal ein kleines Stückchen.

Viele Grüße,
Carla
12.02.2021
Petra Dedjbachsch
Dieser Smoothie ist sehr lecker, ich habe ihn gelöffelt, damit ich ihn besser geniessen kann, allerdings habe ich nur die Hälfte von dem Spinat genommen - instinktiv -und das war "irgendwie" auch gut so, denn kurz nach dem Verzehr hat es kurzfristig im Magen gegrummelt.
12.02.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Petra,

vielen Dank für Dein Feedback! Super, dass Dir der Smoothie so gut geschmeckt hat und Du das Rezept auf Dich anpassen konntest. Genau so soll es sein.

Herzliche Grüße,
Carla
04.01.2021
Ingrid
Hallo ich habe auch seit ein paar Tagen angefangen grüne Smoothie Karotten und früchte Smoothie zu trinken schmeckt sehr gut
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ingrid,

das freut uns für Dich - weiter so!
Herzliche Grüße,
Carla
26.07.2019
verena
Huhu!
Ich hatte keine Lust auf Trauben und Apfel, beides esse ich sonst nicht so häufig und es ist mir zu viel Zucker. :) daher hier meine Variante :
300g TK Spinat
2 Kiwi (gold) mit Schale
1 Orange ohne Schale
1 halbe kleine Avocado ohne Schale und Kern
1 halbe Zitrone ohne Schale
300ml Wasser

Alles ab in den Bianco Primo Plus (Spinat oben auf) und dann das Smoothie Programm starten.

Feddich und.. Wow! So grün! :D und total lecker mit feiner Zitrusnote. Nicht zu süß und für mich persönlich genau das richtige bei den Temperaturen. Den gibt's morgen mittag Kühlschrankkalt. Danke für eure Inspirationen!!

Viele Grüße aus Hamburg
Verena
01.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Verana,

das klingt super! Ein Tipp: Verwende doch mal frischen Spinat; TK-Spinat wird nämlich vor dem Einfrieren blanchiert, d. h. erhitzt. Dabei gehen einige Nährstoffe wie z. B. kälteempfindliche Enzyme verloren.
Lieben Gruß,
Carla
01.08.2019
verena
Moin Carla,

danke für deinen Kommentar :)
Ja, der frische Spinat ist regelmäßig in meiner Gemüsekiste und wird dann natürlich statt der TK-Ware verwendet.

Gerade in diesem Moment trinke ich einen Smoothie aus frischen Tomaten.
Zum Schluss habe ich noch Erbsen aus dem Garten dazu gegeben.
Die sind wie kleine grüne Highlights in der "roten Suppe". ^^

Hab einen schönen Tag!

Viele Grüße
verena
02.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Wow - Du bist ja wirklich kreativ! Klingt interessant....
Dir auch einen schönen Tag,
Carla
21.03.2018
Nicole
Hallo der Smoothie ist total lecker. Aber kann man statt grüne Kiwis auch goldene nehmen? Ich vertrage nämlich grüne Kiwis nicht. Auch in diesem Smoothie leider nicht wie ich festgestellt habe. Aber da der so lecker ist würde ich ihn gerne weiterhin machen. Danke schon mal für die Antwort.
21.03.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Nicole, natürlich kannst Du die grünen Kiwis durch gelbe ersetzen - schmeckt bestimmt auch super. Sind ja ein bißchen weniger säuerlich bzw. milder. Lieben Gruß, Carla
26.09.2017
Wussten Sie schon… Weintrauben? | speisekarte.de Blog
[…] Kombination mit Dinkelpenne und Belugalinsen (Rezept). Außerdem haben wir dieses Rezept für einen grünen Smoothie mit Weintrauben (Rezept) […]
17.09.2017
Anni
Ich vertrage keine Banane und suche nach 2 einfachen Smoothie Rezepten mit einigen der folgenden Zutaten (die ich gerade Vorrätig habe): Feldsalat, Babyspinat, Edivine, Staudensellerie, Gurke, Apfel, Birne, Nektarine, Zitrone, Petersilie.
Wer hat ein gutes Rezept?
18.09.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Anni, nimm doch die Früchte und variere je mit Spinat oder Feldsalat. Wichtig ist, dass die Nektarine schön süß ist, damit der Smoothie durch das Endivien nicht zu bitter wird. Zitrone passt übrigens gut mit Gurke, Nektarine dazu passt auch - als Blattgrün könntest Du Spinat oder Feldsalat nehmen. Dazu eine Stange Staudensellerie - fertig. Einfach ausprobieren! Herzlich, Carla
20.02.2017
Greeny
Frage: Limone wirklich MIT Schale ? Trotz Bio ungespritzt nehme ich das ungern.....
21.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Greeny, das Rezept ist ja wie für Dich gemacht ;) Ja, wir verwenden die Limette mit Schale - und natürlich auch nur Bio-Limetten. Ist einfach ein geniales Aroma.
16.02.2017
MO
Hallöchen,
heute habe ich nun endlich eine schöne Bio Avocado bekommen und konnte den "Greenery" im Originalrezept mixen. Der Geschmack ist sooo super das ich das Rezept gleich neben dem Mixer liegen gelassen habe, den gibts jetzt öfters.
Ich habe bisher Banane oder Avocado genommen, nie beides gleichzeitig.
Haben denn die Kohlröschen in Eurer schönen Küche schon Einzug gehalten?
Viele liebe Grüße aus dem Thüringer Wald, MO.
16.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo liebe Mo,
Banane? - Greenery funktioniert eigentlich ohne Banane, nur mit Avocado. Passt sicher auch, machts dann süßer. Von Kohlröschen hier noch keine Spur :( Dafür immer noch gutes Postelein! Bis auf bald, herzlich, Carla
17.02.2017
MO
Hallöchen,
na jetzt war ich aber doch sehr erschrocken. Da hab ich wohl zu viele Smoothierezepte gelesen und da einfach eine Banane rein geschmuggelt! Aber das schmeckt mir so richtig gut. Ich liebe Banane.
Posteleinsamen liegt hier schon bereit. Allerdings macht sich noch eine dicke Schneedecke im Garten breit.
Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald, MO.
17.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Passt bestimmt auch gut - vor allem, wenn die Kiwis nicht ganz so süß sind...jetzt sind sie ja gerade richtig gut. Schönes Wochenende, Carla
15.02.2017
Rudi
Hallo zusammen, ich fange ja noch relativ neu mit den Smonotheistischen an. Kann ich diese auch erstmal in einem Thermomix. (TM31 ) zerkleinern oder muss es unbedingt ein extra Mixer sein? Lieben Dank und Danke für die tollen Rezepte, endlich esse ich mal wieder Obst & Gemüse.
16.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Rudi,

Du kannst sicherlich für den Anfang Grüne Smoothies im Thermomix testen, um herauszufinden, ob Dir diese Mischung aus Früchten, Blattgrün und Wasser grundsäztlich zusagt. Um aber in das volle kulinarische Geschmackserlebnis Grüner Smoothies zu kommen, lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines Hochleistungsmixer als Ergänzung zum Thermomix. Denn es gibt Blattgrünsorten wie z. B. Grünkohl, Petersilie, Weizengras oder auch Wildkräuter, die ein Thermomix nicht richtig fein pürieren kann. Der Thermomix hat einfach einen anderen Schwerpunkt. Grüne Smoothies gehören da nicht zu seinen Stärken.

Hier ein paar Käuferstimmen von/über Thermomix-Besitzern, die sich zum Beispiele einen Bianco Primo als Ergänzung gekauft haben.

Beim letzten link der Kommentar von Stephanie Mendes Candido.
Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich auch gerne telefonische an unseren Kundendienst: Mo. - Sa. 10:00 - 18:00 Uhr unter der Rufnummer: 030 - 44 79 34 23
Lieben Gruß, Carla
14.02.2017
Margit
Trinkt man die Menge (1500 ml) auf den Tag verteilt dann, oder für wie viele Personen ist das Rezept gedacht? LG Margit
15.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Die tägliche Smoothie-Menge ist total individuell. Wir trinken zwischen 700 ml bis zu einem Liter als Frühstücksersatz. Du könntest für Dich alleine die Zutatenmengen einfach halbieren.
14.02.2017
Margit
Hallo, echt tolle Rezepte und Ideen habt Ihr immer wieder, habe schon viele ausprobiert und bin von jedem begeistert. Ein wahrer Energie Kick am Morgen! Eine Frage noch, wo gibt es diese Flaschen mit dem grünen Verschluss, die hier auf dem Bild ist?
15.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Margit, ach - das freut uns sehr! Die Retap-Flaschen gibt es bei uns. lieben Gruß, Carla
14.02.2017
Jacqueline chitvanni
Mhhhh... werde ich heute ausprobieren !
Sind immer mega fein eure smoothie rezepte ;-)
14.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Schön, freut uns sehr. Sind auf Dein Geschmacksurteil gespannt. Lieben Gruß, Carla
13.02.2017
Manuela Sarau
Ich liebe grüne Smoothies. Und der Greeny hört sich sehr lecker an. Den probier ich direkt morgen Früh zum Frühstück
13.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Ist ein ganz fein-milde Mischung. Bin gespannt, wie er Dir schmeckt. Lieben Gruß, Carla
13.02.2017
Manuela Sarau
Hört sich lecker an. Mache ich gleich morgen früh zum Frühstück