Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Kürbis­suppe Rezept mit dem Mixer zu­berei­ten: Mit Butter­nuss-Kürbis und Süß­kartoffel

Kürbissuppe Rezept für den Mixer

Wie schön, dass der Herbst vor der dunklen Jahres­zeit nochmal so farben­prächtig auf­trumpft. Bunte Äpfel, Birnen und Kürbisse lachen uns geradezu auf dem Wochen­markt an. Und wer am lautesten lacht, wird einge­packt. Heute ist es ein Butter­nuss-Kürbis - denn wir probieren das Kürbis­suppe Rezept von unserer neuen Prakti­kantin Lisa aus. Das Besondere: Es soll ohne Öl oder Sahne funk­tionieren. Geht das? Eigent­lich haben wir gar nichts gegen Butter, Öl und Co. Ganz im Gegen­teil: Fett ist doch ein hervor­ragender Ge­schmacks­träger - gerade in einer wohlig-warmen Kürbis­suppe im Herbst. Lisa, 22 Jahre jung und absoluter Food Lover - vor allem von gesundem Essen, verrät ihren Trick: "Ich dünste die Zutaten nur kurz an und püriere sie an­schließend im Hoch­leis­tungs­mixer. Dadurch wird die Kürbis­suppe so cremig-fein, fast samtig, dass man sich das Öl sparen kann."

Draußen toben die Herbst­stürme, drinnen genießen wir eine warme Kürbis­suppe..

3 Suppenrezepte als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Suppenrezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Wir testen und sind ziemlich erstaunt, wie gut diese fett- und kalorien­arme Kürbis­suppe schmeckt. Ehrlich gesagt, können wir es kaum glauben, dass Lisa nicht auch nur einen kleinen Schuss Olivenöl dazu­gegeben hat! Der Butternuss-Kürbis macht natürlich seinem Namen mit buttrig-nussiger Note alle Ehre. Ein weiteres Mal macht sich aber auch der Hoch­leis­tungs­mixer - dieses Mal der Vitamix TNC 5200 - in der Küche verdient, denn kein Pürier­stab hätte diese Suppe so schnell und perfekt in ein feines Kürbis-Creme-Süppchen ver­wandelt. Aus Lisas Alltag ist er längst nicht mehr wegzu­denken: "Der Mixer ist mein wichtig­stes Küchen­gerät, weil er mir hilft, meine Gerichte schnell und besonders nähr­stoff-schonend zu­zuberei­ten. Gerade auch bei roh­köst­lichen Rezep­ten."

Kürbissuppe Rezept

Fett- und kalorienarme Kürbissuppe mit Butternuss-Kürbis und Süßkartoffel
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 20 Min
Gesamt 30 Min
Menge 1500 ml
Kalorien 460 kcal
Speiseart Suppe
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Kürbissuppe Rezept: Cremesuppe mit Butternusskürbis und Süßkartoffel
4.95 von 1093 Bewertungen
 

Zutaten

  • 450-550 ml Wasser gefiltert, Menge je nach gewünschter Konsistenz anpassen
  • ca. 650-780 g Butternuss-Kürbis
  • 1 Süßkartoffel mittelgroß
  • 1 Roma-Tomate
  • 1 Rote Zwiebel
  • 1 Schalotte
  • 1/2-1 Stange Porree
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 1/2-2 Teelöffel Gemüsebrühe hefe- und glutenfrei
  • 1 Prise Pfeffer
 

Anleitungen

  1. Süßkartoffel, Zwiebeln, Schalotte und Knoblauch schälen. Das Stielende vom Porree entfernen, ggf. die äußeren Blätter ebenfalls entfernen und mit den anderen Zutaten gut waschen. Den Kürbis halbieren und entkernen, die Schale wird mitverwendet. Alle Zutaten in kleine Stücke schneiden bzw. Tomate, Zwiebel und Schalotte vierteln.
  2. Kürbis und Süßkartoffel mit der angegebenen Menge Wasser und Brühe in einen Topf oder eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer gut umrühren und wenden, damit Kürbis und Süßkartoffel von allen Seiten gut durchgegart werden.
  3. Nach etwa 15-20 Minuten alle weiteren Zutaten hinzugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen.
  4. Tipp: Lisa gart erst den Kürbis und die Süßkartoffel, weil diese stärkehaltigen Basiszutaten eine längere Garzeit haben als die anderen Zutaten. So können die anderen Zutaten möglichst nährstoffschonend zubereitet werden.
  5. Sobald alle Zutaten gut durchgegart sind, alles mit zwei Teelöffeln Gemüsebrühe und einer Prise Pfeffer in den Mixer geben und ca. 30 Sekunden bis eine Minute mixen, bis eine einheitliche cremige Suppenkonsistenz entstanden ist.
  6. Mit Suppen-Toppings wie Kürbiskernen und Hanfsamen garnieren. Sie enthalten ein bißchen Öl, so dass auch für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine gesorgt ist. Außdem passen auch rohe Porree-Scheiben, Koriander und eine kleine Prise Maldon-Salz oder Fleur de Sel auf die Kürbissuppe.
  7. Kürbissuppe von Herzen genießen!

↑ nach oben

Welches Kürbis­suppe-Rezept magst Du gerne? Benutzt Du für die Zu­berei­tung einen Mixer?

Wir freuen uns über Dein Feedback und Deine Er­fahrungen zum Kürbis­suppen-Rezept hier.

Kürbissuppe im Glas vor einer Etragere mit Kürbissen
Kürbisse sind nicht nur lecker, sondern auch herbst­lich dekorativ!

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

70 | Kommentar(e)

23.10.2023
Andrea
Wie hält Dich der Smoothie satt? Ich habe meistens nach ein bis zwei Stunden wieder Hunger.
24.10.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Andrea,

die Kürbissuppe sorgt bei mir für eine Sättigung von mindestens 2 Stunden. Bei Smoothies kommt es auf die Menge an, die ich trinke. Wenn es 1 Liter Smoothie ist, dann bin ich etwa zwischen 1,5 bis 2 Stunden satt - also ähnlich wie bei Dir.
Viele Grüße,
Carla
23.10.2023
Barbara Jovcic
Mei so lecker! Sendet Ihr mir auch bitte das selbe wie Margarete -
Tomatensuppe, Kürbissuppe und Pancakes mit Buchweizen und Dinkelmehl.
Danke!!!
24.10.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Barbara,

bitte trage Dich einfach mit Deiner Email-Adresse in die Anmeldebox auf dieser Seite weiter oben ein. Wir schicken Dir dann automatisch eine Email mit einem Rezepte-Download-Link zu. Gleiches gilt für das Pancakes-Rezept - zur Anmeldebox geht es hier.

Viel Freude damit!

Carla
23.10.2023
Silke
Also zumindest mit Hokkaido funktioniert das problemlos. Wird eine super leckere Suppe.
24.10.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Silke,

danke fürs schöne Rezepte-Feedback!
Viele Grüße,
Carla
05.09.2022
Margarete
Danke Carla. Habe gemacht.

Liebe Grüße
Margarete
04.09.2022
Margarete
Ihr Lieben, schickt mir bitte 3 Rezepte als Pdf und zwar Tomatensuppe, Kürbissuppe und Pancakes mit Buchweizen-Dinkelmehl. Ich finde hier keine Funktion zum Ausdrucken.
Viele Grüße
Margarete
05.09.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Margarete,

bitte trage Dich einfach mit Deiner Email-Adresse auf den beiden Rezept-Seiten ein und Du erhältst die Rezepte-PDFs zum Download bzw. zum Ausdrucken.

Viel Freude damit!
Viele Grüße,
Carla
18.11.2021
Ester
Ich hab bei meinen letzten Versuchen, Kürbissuppe im Mixer zu pürieren, immer die Erfahrung gemacht, dass die Suppe irgendwie eine komische Konsistenz bekommt, fast ein bisschen schleimig. Unabhängig von der Kürbisart (Hokkaido und Butternut) und ob ich noch anderes Gemüse reingetan habe. Kennt das jemand und hat Ideen woran es liegt und wie man es vermeiden könnte? Ansonsten liebe ich Suppen aus dem Mixer für ihre unglaubliche Cremigkeit.
19.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ester,

danke für Deinen Kommentar.
Mmmhh - ich kenne das nur ein bißchen, wenn man gekochte Kartoffeln püriert und zwar ist mir das mit mehligen Kartoffeln passiert bei zu geringer Wasserzugabe. Vielleicht musst Du auch mehr Flüssigkeit verwenden?
Lieben Gruß,
Carla
18.10.2021
Kara
Ihr Lieben,

wir machen schon lange Kürbissuppe im Mixer. Wir nehmen noch 1 Eßl. Mandelmus dazu. Dadurch schmeckt die Suppe sahniger. Aber auch Walnüsse machen sich gut darin. Alles Liebe und Danke für die tollen Rezepte, immer wieder.
19.10.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Kara,

und Dir ganz lieben Dank für das schöne Feedback und Deine Kürbissuppen-Tipps!

Lieben Gruß,
Carla
22.10.2020
Jessica
Ich mache die Kürbiscreme Suppe auch immer im Mixer. Dünste das Gemüse allerdings in Butter an. Schütte dann mit Wasser auf, würze und wenn alles gut gegart ist kommt der Inhalt des Topfes in den Mixer. Mit dem Stabmixer ist bei mir immer die halbe Küche verkleckert...
26.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Jessica,

vielen Dank für Dein Feedback. Geht uns genauso.....mit der Kleckserei.
Viele Grüße,
Carla
16.10.2020
Bozyslawa
Danke. Eine Frage: Könnte ich die Kürbis einfach in einem Mixer erhitzen? Kürbis kann roh gegessen werden.
16.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bozyslawa,

wir haben das bisher mit Butternuss-Kürbis nicht ausprobiert, nur im Grünen Smoothie mit Muskat-Kürbis. Ich kann Dir also nicht sagen, wie die Kürbissuppe rein aus dem Mixer schmeckt. Probiere es doch einfach aus.
Lieben Gruß und viel Erfolg,
Carla
12.10.2020
Ingrid
Hallo, warum soll ich im Topf gekochte Suppe in den Mixer geben zum pürieren?
Hallo, der Sinn hierfür erschließt sich mir nicht.
Ich nehme meinen Pürrierstab, halte ihn in die Suppe, und gut ist es .
13.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ingrid,

das kannst Du natürlich auch machen. Allerdings gelingt die Kürbissuppe im Mixer noch ein bißchen cremiger - so zumindest unsere Erfahrung.

Viele Grüße,
Carla
08.09.2020
Judith
Liebe Carla
Ich habe mir vor kurzem einen Vitamix 750 angeschafft. Weil die Gefässe aus Kunststoff sind, frage ich mich, ob ich eine frisch gekochte Suppe ohne weiteres sofort in den Mixer geben darf oder ob ich sie vorher etwas runterkühlen muss. Das wäre natürlich schade, weil die Suppe nach dem Mixen nochmals in der Pfanne erwärmt werden muss, was den Vitaminen abträglich ist.

Beste Grüsse
Judith
09.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Judith,

wir haben die Suppe tatsächlich sofort im Mixer püriert. Du kannst aber auch ein bißchen abwarten und sie dann pürieren. Der Mixer gibt ja erneut Wärme ab. Von daher musst Du nichts 2x aufwärmen.

Lieben Gruß,
Carla
17.10.2019
Elke
Hallo,
ich habe das Rezept heute ausprobiert. Sie ist sehr lecker. Im Rezept hat mich allerdings das "Kuddelmuddel" mit der Gemüsebrühe irritiert. In den Zutaten steht "1 1/2-2 Teelöffel", gemeint ist wahrscheinlich nicht die fertige Brühe, sondern das Pulver oder Konzentrat. Okay. Nun steht da, dass man den Kürbis und die Süßkartoffel mit Wasser und Brühe kochen soll. Okay. Und auf einmal, wenn es ans Mixen geht, soll man wieder Gemüsebrühe zugeben?? Das stimmt doch nicht oder??
Liebe Grüße,
Elke
17.10.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo liebe Elke,

ja genauso! Wir haben die Brühe bzw. das Pulver auch zum Würzen verwendet.
Viel Genuss damit,
Carla
15.10.2019
Helga Moherndl
Ich verwende oft auch noch Karotten dazu mit oder statt der Süßkartoffel, manchmal auch Ingwer!
15.10.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Ja, Ingwer passt immer super!!!
14.10.2019
Enida
Klingt gut!
Ich püriere mein gekochtes Gemüse oft zu Suppe, im Bianco Primo. Allerdings habe ich immer ein kleines Fragezeichen dabei, ob die heißen Zutaten nicht zulasten der Schneidemesser gehen....? (Eine erfahrene Köchin sagte mir mal, dass sie ihre teuren Küchenmesser niemals anders als kalt abspülen würde, weil die Klingen sonst kaputt gingen.)
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
Eni
15.10.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Eni,

vielen Dank für Deine Frage.

Da die Messer im Mixer nicht scharf sind, schadet ihnen der Kontakt mit heißem Mixgut nicht. Sie zerschneiden die Zutaten nicht, sondern zerschlagen sie eher. Bei Küchenmessern ist das natürlich etwas ganz anderes und da gebe ich Deiner Freundin recht: Nicht mit heißem Wasser reinigen, sondern nur mit kaltem.
Plus: Die Hochleistungsmixer sind ja zum Suppen kochen bis 80 Grad ausgelegt.

Lieben Gruß,
Carla
14.10.2019
Stefan
schon seit Jahren nutze ich meinen Mixer zum Kürbissüppchen herstellen. Grüße aus >Berlin-Mitte!!
13.11.2018
Antje
Die Schale vom Butternuß-Kürbis ist doch essbar - wieso also sollte er geschält werden? In einer "herkömmlich" gekochten Suppe ist sie sehr schmackhaft.
13.11.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Vielen Dank für Dein Feedback. Wir haben den Butternuss-Kürbis ebenfalls mit Schale verwendet - unsere Anleitung war hier aber nicht klar. Habe ich jetzt geändert :)
03.10.2018
Hella Hennicke
Liebe Carla, habe den Mixer "Bianco Primo " als Angebot gekauft und musste feststellen, dass die Cremigkeit z. B. meiner Smoothies wirklich toll ist. Der Geschmack ist dementsprechend super. Der Mixer ist absolut eine lohnende Investition. Liebe Grüße Hella
04.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hella,
freut uns sehr, dass Du so glücklich und zufrieden mit Deinem Bianco Primo bist!!! Je cremiger, desto leckerer - die goldene Regel bei Grünen Smoothies! Hast Du die Kürbissuppe schon ausprobiert? Viel Freude damit, Carla
02.10.2018
Christel
Hallo Carla,
Ich nehme einen klitzekleine Menge Sesamöl und brate darin frischen Rosmarin an, nur so einen kleinen Zweig und Hokkaido Stücke mit der Schale.
Dann gebe ich etwa 1Liter Wasser mit Gemüsebrühe dazu und koche dies etwa 10 Minuten.
Dann püriere ich diese im Vitamix .
Serviert mit einem Klecks Kürbiskernöl und einigen kurz angerösteten ? Kernen auch optisch ein Träumchen.
Liebe Grüße
Aus dem Märchenwald /Kassel
Christel
02.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Christel, mmmhh - ich bekomme Hunger :) Danke fürs Rezepte-Teilen!
Herzliche Grüße, Carla
02.10.2018
Juergen
Hallo,
kann ich auch die Kürbiskerne mit verwenden und wenn wie?
Danke
Gruß
Juergen
02.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Jürgen,
wenn Du die Kürbiskerne mit verwenden willst, könntest Du sie im Ofen trocknen. Hier gibt es eine Anleitung: Kürbiskerne trocknen.
Lieben Gruß, Carla
01.10.2018
Gisela
Kürbissuppe aus dem Mixer
01.10.2018
Jürgen
Danke im Voraus
03.11.2017
Anette
Hallo,

ich finde die Rezepte richtig toll und sehr gut beschrieben. Eine kleine Anmerkung hätte ich zur Website. Da ich die Rezepte gerne ausdrucke und in mein Kochbuch klebe vermisse ich einen Link auf eine Druckversion. Wäre toll wenn ihr das realisieren könntet.
08.11.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Anette, vielen Dank für Dein Feedback und Danke auch für den Druck-Hinweis. Bei manchen Rezepten - z. B. Mandelmilch oder Mandelmus - kannst Du Dich eintragen und wir schicken Dir dann ein Rezepte-PDF zum Ausdrucken. Bei den meisten Einzelrezepten ist das leider nicht so. Vielleicht kannst Du es so machen, dass Du einfach nur den Rezeptbereich ausdruckst. So mache ich das nämlich immer :)
Lieben Gruß, Carla
02.10.2018
Inga
Hallo Carla! Wie geht das denn? Also nur den Rezeptteil zu drucken??? LG, Inga
02.10.2018
De
Markiere den Text mit gedrückter rechter Maustaste, dann Steuerungstaste + C als nächstes öffnest Du Word oder ein anderes Programm und drückst wieder die Steuerungstaste + V.
02.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Inga, Du könntest doch sicher bei Deinem Drucker die Seiten auswählen, die Du drucken möchtest bzw. auf denen sich das Rezept befindet. LG, Carla
23.10.2017
Bine
Die Reinigung ist bei einer Suppe aber sicher etwas schwerer als bei den grünen Smoothies.
Ihr habt ja jetzt diese Bürste im Shop. Kann man die auch bei einer Pferdehaarallergie verwenden? (Das ist eine Bürste aus Rosshaar)
24.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bine, inwiefern man die Bürste auch bei einer Pferdehaarallergie benutzen kann, kann ich Dir nicht genau sagen. Die Frage ist ja immer auch, wie stark allergisch man reagiert. Das Risiko müsstest Du für Dich selber einschätzen. Sicherlich kommt man wenig mit den Haaren der Bürste in Kontakt, da man sie zum Reinigen am Holzstiel anfasst. Lieben Gruß, Carla
23.10.2017
Daniela
Das schmeckt doch sicherlich auch gut mit dem restlichen Muskatkürbis vom Kürbis-Smoothie, oder?
24.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Butternuss-Kürbis schmeckt natürlich etwas anders, aber wenn Du einen Rest vom Muskatkürbis übrig hast, dann probiere die Kürbissuppe damit aus.
11.10.2017
Hubert
Wir machen unsere cremigen Suppen immer vollständig im Mixer mit der "heiße Suppen Funktion", d. h. wir geben alle Zutaten, wie z. B. von Lisa beschrieben, komplett in den Mixer (Bianco Forte 1) und nach 8 Minuten ist die Suppe fertig und heiß.
11.10.2017
Monika
Das klingt lecker! Bin ja in Hokaidos "verliebt", deshalb ist mein Suppenrezept:
Wasser, Hokaido, Karotte, Paprika. Paprika erst zum Schluß mitkochen. Mit Salz einem Hauch Chili, Kurkuma und weißem pfeffer würzen. Alles Pürieren und mit etwas Kürbiskernöl genießen.
11.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke für Dein schönes Rezept! Pürierst Du die Suppe im Mixer oder mit dem Pürierstab?
10.10.2017
Jan
Etwas Olivenoel waere allerdings gesund - die fettloeslichen Vitamine in Kuerbis und Suesskartoffel werden dadurch besser aufgenommen...
11.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Ja, das kannst Du natürlich machen - auch als Topping finde ich ein Schuss Olivenöl super. Wenn man aber auf Öl verzichten will, kann man mit Kürbiskernen, Hanfsaat oder anderen Samen die Kürbissuppe toppen, um die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine zu erleichtern.
10.10.2017
Marianne
Hallo Carla, ich habe den Mixer Bianco Puro mit Kunststoffbehälter und auch Bedenken, dort hinein mit heißen Lebensmitteln zu mixen. Gibt es da Einschränkungen? Möchte uns und meinem Mixer keinen Schaden zufügen.
LG Marianne
11.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Marianne, ich kann Deine Bedenken gut verstehen, aber bis zu 80 Grad ist das Suppen-Mixen unbedenklich. Die Tritanbehälter sind sogar auf eine deutlich höhere Temperatur ausgelegt, wovon wir aber abraten. Lieben Gruß, Carla
10.10.2017
Ulrike
Ganz tolles Rezept. Die Suppe hat die perfekte Konsistenz. Vielen Dank ?
10.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hast Du sie schon ausprobiert? Super :)
10.10.2017
Heike
Kann ich eigentlich Heilerde auf Mineralbasis mit in den Smoothie mixen?
10.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Heike,
das haben wir ehrlich gesagt noch nie gemacht, weshalb ich Dir auch keine Erfahrungswerte mitgeben kann. Ich würde die Heilerde eher separat einnehmen, da ich mir das Pulver im Grünen Smoothie geschmacklich nicht gut vorstellen kann. Ich stelle es mir von der Konsistenz auch sandig vor... Wenn Du es ausprobierst, schildere doch mal Deine Erfahrungen. Lieben Gruß, Carla
10.10.2017
Heike
Kann ich die heiße Suppe in jeden Hochleistungsmixer geben? Ich habe einen KHAPP Standmixer mit 32000 Umdrehungen, der Behälter ist aus Plastik und da trau ich mich nicht wirklich mit heißem Füllgut ran.
10.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Ich kenne mich mit dem KHAPP Standmixer nicht detailliert aus - wir haben ihn nicht im Sortiment. Am besten bei Deinem Händler bzw. Hersteller nachfragen. Unsere Mixer sind ja auch auf Suppen ausgelegt - da geht das problemlos. Lieben Gruß, Carla
10.10.2017
stefaNie
nichts gegen fettarm, aber zu den starkfarbigen Gemüsen und Früchten gehört etwas Fett, weil Vitamin A fettlöslich ist - und wir möchten doch auch die Vitamine nutzen und nicht mur den Magen füllen, oder?
10.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Genauso sind wir auch Lisa`s Rezept begegnet ;) Wir fanden diese fettarme Variante aber dennoch schmackhaft. Um die fettlöslichen Vitamine gut aufnehmen zu können, haben wir Kürbiskerne und Hanfsamen als Topping verwendet - unserer Meinung nach völlig ausreichend für die Vitaminaufnahme.
09.10.2017
Margret
die klassische Kürbissuppe ist die beste, aber zum pürieren würde ich niemals den Mixer verwenden. Das erscheint mir geradezu als unsinnig. Bisher bin ich mit dem Stabmixer sehr zufrieden und werde auch weiterhin kein anderes Werkzeug dafür verwenden. Im Mixer bleibt viel zu viel zurück. Zudem müsste ich die Suppe umfüllen und danach noch einmal erhitzen.... nicht für alles ist der Mixer die beste Lösung.
23.10.2017
Bine
Das sehe ich auch so.
Vielleicht wird die Suppe im Mixer wirklich cremiger, aber das Argument, dann ist sie wie mit Öl, obwohl keins drin ist, überzeugt mich nicht, da das Öl ja sinnvoll ist und dann wiederum durch etwas anderes Fetthaltiges wie Samen ersetzt werden müsste. Man hat dann nur mehr Reste und mehr Abwasch, da auch noch der Mixer mühsam entleert und gesäubert werden muss.
10.10.2017
Christoph
Im Prinzip hast du Recht - ich habe beides probiert. Im Mixer wird die Kürbissuppe jedoch um ein vielfaches, cremiger, samtiger:) Ich gieße nach dem Mixen alles zurück in den Topf. Erneutes Erhitzen ist nicht nötig. Der Rest aus dem Mixer wird mit etwas Gemüsebrühe herausgespült und im Topf untergemischt.
10.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Samtiger trifft es noch eher als fluffig-fein - muss ich gleich mal im Text ändern :) Und der Tipp mit dem Ausspülen ist auch super!
10.10.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Wieso nochmal nach dem Pürieren im Mixer erhitzen? Bei uns war das nicht nötig - vom Mixer einfach direkt in die Suppenteller gegossen und genossen :) Mit dem Pürierstab geht es natürlich auch...
13.10.2017
Annette
Ich mache es noch einfacher:
Alle Zutaten zuerst pürieren und dann im Kochtopf einige Minuten köcheln lassen.
19.10.2021
Kati
So hatte ich mir das auch überlegt. Wenn ich die suppe im topf koche, würde ich nicht extra noch den mixer "anbaazen" (bayrisch für verschmutzen ;-) da kommt mir der Pürierstab praktischer vor. Aber eine Rohkost-Suppe herzustellen die dann nur kurz gekocht wird, finde ich interessant. Bei Gemüsesuppen in Rohkostqualität aus dem Mixer, die ja dann auch warm sind, habe ich ein Problem mit den fast noch rohen Zwiebeln (bzw. Lauch), daher dünste ich sie vorher kurz an, gibt ein feines Aroma.
19.10.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Kati,

vielen Dank für Deinen Kommentar. "Anbaazen" gefällt mir als Spracherweiterung....mehr davon :)
Das mit dem Andünsten bei Zwiebeln und Lauch kann ich gut nachvollziehen - guter Tipp - danke dafür!
Lieben Gruß,
Carla