Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Hummus Rezept: Himm­lisch-cremiger Genuss aus dem Stand­mixer

Hummus im Standmixer zubereiten

Selbst­gemach­ter Hummus aus dem Hoch­leistungs­mixer ist für uns eine himm­lisch-cremige Offen­barung, und so ist dieses Hummus Rezept wie ein kuli­narischer Schatz aus 1001 Nacht. Selbst, wenn wir eine große Menge auf Vorrat zu­berei­ten wollen, überlebt die orien­talische Kicher­erbsen­paste meist nicht länger als eine Woche im Kühl­schrank. Die An­ziehungs­kraft ist einfach zu groß. Macht nichts, denn Hummus hat viel Gutes zu bieten – u. a. pflanz­liches Protein, Zink, Magnesium und Eisen sowie jede Menge Ballast­stoffe. Am liebsten essen wir ihn als Dip mit einer Variation von Gemüse­sticks. Auf diese Weise kannst Du Hummus auch gut an der Arbeit genießen – einfach in ein Glas abfüllen und mit­nehmen.

Hummus Rezept

Himmlisch-cremiges Kichererbsen-Püree
Vorbereitung 12:10 Std
Zubereitung 10 Min
Gesamt 12:20 Std
Menge 600 ml
Kalorien 1400 kcal
Speiseart Creme
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Hummus-Rezept: Himmlisch-cremiges Kichererbsen-Püree
4.92 von 1125 Bewertungen
 

Zutaten

  • 250 g Kichererbsen
  • 1 Prise Natron zum Einweichen
  • 1 TL Meersalz zum Kochen
  • 4 Knoblauchzehen geschält
  • ½ Knoblauchzehe frisch, geschält
  • 3-4 EL Tahin helles Sesampaste
  • 1 gestrichener TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 4 EL Zitronensaft frisch, für das Hummus
  • 3-4 EL Olivenöl
  • Meersalz zum Abschmecken
  • 500 ml Kochwasser
 

Anleitungen

  1. Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden in einer Schüssel mit einer Prise Natron in Wasser einweichen. Das Einweichen und die Prise Natron sorgen dafür, dass sich die Kochzeit der Kichererbsen deutlich reduziert und die Kichererbsen leichter verdaulich werden.
  2. Optional: Noch gesünder kannst Du die Kichererbsen machen, indem Du sie für mindestens 24 Stunden bis drei Tage keimst. Das Keimen erhöht ihren Nährstoffgehalt und macht sie noch leichter verdaulich. Nutze dafür ein Keimglas oder ein einfaches Küchensieb, in das Du die eingeweichten Kichererbsen füllt und 3x täglich wässerst. Wir finden außerdem, dass die Kichererbsen durch das Keimen einfach noch besser schmecken!
  3. Jetzt werden die Kichererbsen zusammen mit den geschälten Knoblauchzehen (im Ganzen lassen) in ca. 1 Liter Wasser für ca. 1 Stunde weich gekocht. Dazu lässt Du die Kichererbsen bei geschlossenem Topf kurz auf höchster Stufe aufkochen und regulierst dann auf eine untere Stufe zurück. Zu Beginn bildet sich Schaum; diesen einfach mit einer Schaumkelle entfernen.
  4. Die Kichererbsen sind weich genug, wenn Du eine Kichererbse problemlos mit den Fingern zerdrücken kannst.
  5. Halte eine kleine Handvoll ganzer Kichererbsen als Dekoration für das Anrichten Deines Tellers zurück.
  6. Die weich gekochten Kirchererbsen werden nun mit ca. 500 ml Kochwasser inkl. der mit gekochten Knoblauchzehen in den Mixbehälter gegeben. Dazu eine halbe Zehe frischen Knoblauch sowie Tahin, Kreuzkümmel, Zitronensaft und Olivenöl geben. Den Mixvorgang auf unterer Stufe starten und langsam auf Maximum hochregeln. Mit dem Stampfer das Mixgut zu den Messern drücken, solange mixen, bis der Hummus eine cremige und relativ flüssige Konsistenz erreicht hat. Denn nach dem Abkühlen wird er sowieso eine festere Konsistenz annehmen.
  7. Abschmecken: Evtl. mehr Kochwasser hinzugeben und mit Salz sowie optional mit einem Schuss geröstetem Sesamöl abschmecken. Erneut mixen.

↑ nach oben

Tipp: Hebe Dir einfach ein bißchen Koch­wasser im Kühl­schrank auf. Wenn Du am nächsten Tag fest­stellst, dass die Hummus-Konsis­tenz zu dick­flüssig geworden ist, fülle die Masse einfach erneut in den Mixer, gib etwas Koch­wasser hinzu und püriere zur ge­wünschten Konsis­tenz.

Gemüsesticks

aus Karotten & co
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 23 Stück
Kalorien 60 kcal
Speiseart Side Dish
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Hummus-Rezept mit Gemüsesticks servieren.
4.99 von 1074 Bewertungen
 

Zutaten

  • 1 Stange Staudensellerie
  • 2 Karotten mittelgroß
  • 1 Herz Chicorée
 

Anleitungen

  1. Während der Hummus leicht abkühlt, kannst Du nun die Gemüsesticks zum Dippen vorbereiten.
  2. Die Karotten schälen und in Sticks schneiden; Staudensellerie gut waschen und ebenfalls in schmale Stick schneiden.
  3. Ggf. die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen, die inneren Blätter zum Dippen abzupfen.
  4. Natürlich kannst Du weitere Gemüsesorten zum Dippen aufschneiden – wie z.B. auch Paprika oder Fenchel. Im Sommer sind zum Hummus auch frische Tomaten in Kombination mit roten Zwiebeln sehr passend.
Hummus Rezept: Schale mit Hummus gefüllt und Gemüsesticks

↑ nach oben

Hummus Rezept mit Zitronen­saft, Olivenöl und Chili an­richten:

Fülle den Hummus in eine Schale und gib die ganzen Kicher­erbsen als Topping dazu. An­schließend mit etwas frischem Zitronen­saft und Olivenöl sowie einer Prise gehackter Peter­silie und Chili-Flocken be­träufeln. Die Gemüse­sticks kannst Du entweder auf einem großen Teller anrichten oder in ver­schiedene kleine Schalen oder Trink-Gläser füllen.

Collage aus zwei Bildern mit Hummus im Weckglas sowie auf dem Teller mit Gemüsestocks aus Karotten, Staudensellerie und Chicorée
Gesundes Mittag- oder Abend­essen - gut zum Mitnehmen zur Arbeit geeignet.

↑ nach oben

Hast Du schon mal Hummus im Mixer selber gemacht?

Wir freuen uns über Dein Feedback und Deine Er­fahrungen zu dem Hummus Rezept hier.

Hummus-Rezept als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis das Hummus-Rezept als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

98 | Kommentar(e)

17.03.2024
Claudia
Hallo liebes Team, leider kann man mit dem Square Behälter von Bianco di Puro keinen Hummus zubereiten. Das Gerät brummt und pfeift dabei. Habe mein Gerät gerade in Köln bei Bianco prüfen lassen. Gerät in Ordnung, nur ungeeignet für Hummus und Nussmus, meinten die Leute dort. Bitte erwähnt das doch explizit in eurer Gerätebeschreibung, damit anderen Käufer diese Enttäuschung erspart bleibt.
Liebe Grüße von Claudia
18.03.2024
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Claudia,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn Du Dir unsere Produktseiten zum Primo S Mixer by bianco di puro und zum Bianco Square+ Behälter anschaust, wirst Du sehen, dass wir bei beiden Artikeln unter Zubereitungsmöglichkeiten weder Hummus noch Nussmus aufzählen. Außerdem empfehlen wir explizit, dass wenn man mit dem Primos S kleine Mengen oder Zäh­flüssiges herstellen möchte, den Erwerb des Bianco Uno als Zusatzbehälter.

Viele Grüße,
Carla
29.11.2023
Stefan
Ich möchte nur noch eine kleine Ergänzung zum Garen von Kichererbseb (bzw.Hülsenfrüchten) machen. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man die Kichererbsen vorher nasspökelt, d.h.für maximal 12 Stunden in warmes Salzwasser legt (ca.3El auf 4l), dann abspült und im Ofen im geschlossenen Topf bei 140 Grad gart. Auch wieder mit Salz und Gewürzen. Das Verfahren gibt eine wunderbare cremige Konsistenz der Hülsenfrüchte, unbedingt ausprobieren. Ansonsten mein grosser Respekt für Eure Seite.
Liebe Grüsse,
Stefan
29.11.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anleitung - klingt super interessant! Werde ich bestimmt ausprobieren.
Lieben Gruß,
Carla
06.07.2023
Sankhar Murmu
Hummus ist einer meiner absoluten Lieblingsdips und -aufstriche! Seine cremige Konsistenz, der nussige Geschmack und die dezente Säure des Zitronensafts machen ihn absolut köstlich. Egal, ob ich ihn als Snack mit frischem Gemüse genieße oder auf ein Sandwich streiche, Hummus enttäuscht mich nie. Ich liebe seine Vielseitigkeit und die unendlichen Möglichkeiten, ihn zu variieren. Vom klassischen Rezept bis hin zu köstlichen Variationen wie mit gerösteter roter Paprika oder scharfer Jalapeño gibt es für jeden Geschmack die richtige Hummus-Variante. Und da er viel Eiweiß und Ballaststoffe enthält, ist er ein Genuss ohne schlechtes Gewissen. Hummus hat sich seinen Platz als beliebtes Grundnahrungsmittel in vielen Küchen weltweit redlich verdient.
07.07.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sankhar,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich kann Dir nur zu 100 Prozent zustimmen: Ich liebe Hummus!! Danke auch für Deine Rezept-Variations-Ideen. Ich mag z.b. auch sehr gerne Hummus mit frischem Koriander.

Liebe Grüße,
Carla
29.04.2023
Jutta
Hallo, ich will gerade meinen ersten Hummus machen, weiss aber nicht, ob sich der Wartmann einfach nach 1:56 min:sec automatisch abstellt und was die Enteilung am Drehknopf (dial knob) bedeuten?????
02.05.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Jutta,
wenn Du eines der Automatikprogramme nutzt, dann enden diese natürlich automatisch - je nach Laufzeit.

Wenn Du beim Wartmann Mixer manuell die Geschwindigkeit einstellst, indem Du den Drehknopf nach rechts drehst, musst Du die Laufzeit beenden, indem Du den Drehknopf auf die zentrale Start-/Stopp-Position zurückstellst. Im manuellen Modus stehen Dir insgesamt 8 8 Ge­schwindig­keits­stufen zur Verfügung. Der Hummus wird auf maximaler Stufe püriert.

Wenn Du weitere Frage hast, melde Dich gerne.
Viele Grüße,
Carla
03.11.2022
Beatrix
Habe das Hummus gemacht. Es schmeckt wunderbar. Werde in Zukunft immer diese Rezeptur verwenden.
04.11.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Beatrix,

das freut uns sehr. Danke für Dein Feedback :)

Herzliche Grüße,
Carla
31.10.2022
Beatrix
bitte nur das Humusrezept schicken.
Habe beteits den Newsletter.
03.11.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Beatrix,

Du müsstest Dich mit Deiner Email-Adresse oben in der Anmeldebox eintragen, dann bekommst Du den Rezept-Link automatisch zugeschickt.

Lieben Gruß,
Carla
31.10.2022
Susanne
Danke für das tolle Rezept! Eine Frage: nimmt man das Einweichwasser zum Kochen, oder tut man das weg und nimmt frisches? Vielen Dank,
Lieben Gruß
Susanne
03.11.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Einweichwasser bitte wegschütten und zum Kochen der Kichererbsen frisches Wasser verwenden.
Viel Freude und Genuss beim Ausprobieren,
herzliche Grüße,
Carla
18.10.2022
Martina
Hallo an Alle
Kann ich auch Kichererbsen aus der Dose nehmen?
24.10.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Martina,

natürlich kannst Du auch Kichererbsen aus der Dose verwenden. Schmeckt etwas unterschiedlich, aber dennoch gut.

Lieben Gruß,
Carla
30.11.2021
Veronika
Ich habe versehentlich 500 g Kichererbsen eingeweicht und keimen lassen. Das Hummus ist superlecker, doch viel zu viel! Wie lange kann ich es in sterilisierten Gläsern im Kühlschrank aufbewahren? Kann ich es auch einfrieren?
Liebe Grüsse, Veronika
30.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Veronika,

meine Erfahrung ist ein paar Tage. Ich würde es eher einfrieren als in Gläsern aufzubewahren. Oder: Nachbarn und Freunde glücklich machen - das ist mein Weg, wenns mal nicht sofort weggeputzt wird :)
Lieben Gruß,
Carla
21.11.2021
Margarete
Danke Carla für die Antwort. Habe mich eingetragen. Auf den zugeschicktem Link habe nicht reagiert, da ich den Newsletter bereits beziehe. Ich hoffe, dass es so richtig war. Wenn das Rezept kommt, war alles richtig ;))
Liebe Grüße

Margarete
22.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Alles klar - müsste funktioniert haben :)
Viel Freude mit unserem Hummus-Rezept.
Carla
20.11.2021
Claudia Perzl
Liebe alle, das beste hummusrezept, dass mir je untergekommen ist! Vielen Dank dafür. Ich liebe Hummus und mache es eigentlich mit gekeimten kichererbsen, heute mit getrockneten. Ohne einweichen geht das auch im schnellkochtopf etwa 40min, wenn ich keime, dann 2-3 tage (je nach raumtemperatur keimen sie schneller od nicht) kommen sie für 15min in schnellkochtopf und fertig.
Hab eben eine riesenschüssel vernascht, für sticks hats nimmer gereicht
22.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Claudia,

vielen Dank für das schöne Hummus-Rezepte-Feedback! Freut uns sehr :) Können Dich gut verstehen, bei uns ist der Hummus auch immer ganz schnell aufgeputzt.
Lieben Gruß,
Carla
17.11.2021
Margarete
Ich würde mir gerne die Humusrezepte asdrucken wollen. Nun gibt es hier keine Option zum Drucken und zwar nur von Rezepten.
Liebe Grüße
Margarete
19.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Margarete,

wir haben tatsächlich keine Druckversion der Rezepte. Wir schicken sie Dir aber als PDF zu, Du müsstest Dich dazu in die entsprechende Anmeldebox auf der Hummus-Rezepte-Seite eintragen.

Lieben Gruß,
Carla
16.11.2021
Marie
Liebe Carla!
Keineswegs geschmolzen wäre es ja sogar viel weniger Wasser als ihr rein tut. Vergessen zu sagen, das Öl giesse ich vor dem Servieren über den Hummus. Aber die chemische Reaktion, die durch die Eiswürfel entsteht, ist einfach grandios. Nie mehr anders.
Lieber Gruss
16.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Ok, gut zu wissen. Interessant - probiere ich das nächste Mal mit einer kleinen Menge aus. Aber der Hummus ist dann von der Konsistenz eher wie eine Paste oder?
16.11.2021
Mario
Hallo zusammen,
Kann man auch getrocknete Tomaten zufügen um so geschmacklich ein Tomaten-Hummus zu kriegen?
16.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Mario,

einfach ausprobieren! Ich mixe manchmal auch Koriander-Hummus mit einem frischen Bund - das gelingt ganz wunderbar und schmeckt auch so. Die getrockneten Tomaten würde ich vorher auf jeden Fall in heißem Wasser für ca. 10 Minuten einweichen lassen. Lass uns gerne wissen, wie Dein Tomaten-Hummus geschmeckt hat.

Lieben Gruß,
Carla
15.11.2021
Ursula
Ich möchte schon so gerne immer Mal Hummus selber machen und da freue ich mich sehr über euer Rezept!
16.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursula,

dann wird es Zeit, schmeckt nämlich sooooooo köstlich. Wie schön, dass Du nun unser Rezept ausprobieren kannst.
Sind gespannt, wie Dir der Hummus gelingt und schmeckt.

Lieben Gruß,
Carla
15.11.2021
Marie
Ich mache oft Hummus selbst, viel viel cremiger wird er aber ohne Kochwasser und Öl, aber mit Eiswürfeln
16.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Marie,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Interessante Idee mit den Eiswürfeln für die Cremigkeit. Büßt der Geschmack dabei nicht ein bißchen ein? Öl ist schließlich auch Geschmacksträger.

Lieben Gruß,
Carla
15.11.2021
Katja Deubel
Freu mich ganz doll über die leckeren Rezepte in pdf-Form. Lieben Gruß! Katja
16.11.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Und wir freuen uns, dass Du unsere Rezepte ausprobierst :)

Lieben Gruß und viel Freude damit,
Carla
03.06.2021
Hannes
Warum denn den Knobi eine Stunde durchkochen? Zerstört das nicht alles?
03.06.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Hannes,

wir machen das so, um die Kirchererbsen während des Kochens zu aromatisieren. Außerdem schmeckt der Knoblauch dann auch nicht ganz so intensiv.

Lieben Gruß,
Carla
03.12.2020
Timo
Hallo Carla,
ist der Humus auch für Diabetiker geeinet??
Vielen Dank
03.12.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Timo,

vielen Dank für Deine Frage. Ich kenne mich leider mit der Ernährungsform bei Diabetes nicht genau aus. Bitte frage diesbezüglich einen ausgewiesenen Experten.

Viele Grüße,
Carla
17.11.2020
Gisèle
Weiche die Kichererbsen immer ca.12h ein, koche sie dann und lasse sie auskühlen, danach werden sie gemixt und in Gläser gefüllt, anschliessend tiefgekühlt. So habe ich immer schnell eine Grundmasse bereit.
19.11.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gisele,

super Idee, danke fürs Teilen :)

Herzliche Grüße,
Carla
16.11.2020
Anne
Hallo,
Ich habe zum Keimen eine Frage: 12 St. in kalten Wasser einweichen und dann in ein Sieb geben und noch mal 24 St. keimen plus 3x täglich wässern???
17.11.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Anne,

ja, ganz genau. Du kannst die Kichererbsen auch länger bis zu 3 Tagen keimen lassen. Wichtig ist nur, dass sie täglich 2-3 x gewässert werden.

Lieben Gruß und viel Freude beim Ausprobieren!
Carla
05.01.2020
Uta
Nun habe ich euer Hummus-Rezept endlich ausprobiert. Geschmacklich finde ich es gut, auch wenn ich weniger Wasser zugegeben habe, als im Rezept angegeben war. Mit etwa 350ml Wasser ist die Konsistenz schön cremig. Bei mehr Wasser würde ich geschmackliche Einbußen befürchten. Übrigens verwende ich Sesammus, das ich im Mixer aus geröstetem Sesam selbst herstelle. Das sorgt für einen intensiven Sesamgeschmack.
Was die Verwendung gekeimter Kichererbsen angeht, bin ich nicht ganz überzeugt. Eine deutlich verringerte Kochzeit gegenüber Kichererbsen, die nur eingeweicht werden, konnte ich nicht feststellen. Mit der Bekömmlichkeit von Hummus habe ich grundsätzlich kein Problem. Allerdings ist der gesundheitliche Nutzen gekeimter Getreide zumindest umstritten, und offenbar gibt es sogar Risiken. Ich werde mich daher auch in Zukunft wieder an die Verarbeitung ungekeimter Kichererbsen halten.
Schöne Grüße!
Uta

(Zu den gesundheitlichen Risiken vgl.: alimonia.net)
06.01.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Uta,

wie schön, dass Du unser Hummus-Rezept ausprobiert hast. Die Menge an Wasser ist ein bißchen Geschmacksache. Ich verwende gerne etwas mehr Wasser, weil ich den Hummus dünnflüssiger bevorzuge. Und oft ist es mir passiert, dass der Hummus frisch zubereitet und noch ein bißchen warm die richtige Konsistenz aufwies, aber abgekühlt am nächsten Tag zu fest war.

Vielen Dank auch für Deinen Input zum gesundheitlichen Wert von gekeimten Hülsenfrüchten - hier muss jede/r das Richtige für sich finden :)

Viele Grüße,
Carla
06.01.2020
Uta
OK - alles klar! - Ja, das mit dem Nachdicken im kalten Zustand habe ich auch schon erlebt... Schöne Grüße!
12.11.2019
Rebecca
Danke für eure Inspiration! Dieses Rezept hört sich großartig an - habe noch nie von gekeimten Kicherebsen gehört und bin gespannt, werde es auf jeden Fall ausprobieren! Habt ihr noch einen Tipp zur optimalen Lagertemperatur der Kichererbsen während der "Vorbereitungstage"?
Ansonsten liebe ich Hummus mit gerösteter Trüffel-Rote Beete, eine mega Geschmackskombi!
12.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Rebecca,

Du kannst die Kichererbsen einfach bei Zimmertemperatur in der Küche in kaltem Wasser einweichen lassen . Zum Keimen am besten auf die Fensterbank stellen und nicht das Wässern vergessen ;)

Danke für den Gourmet-Tipp mit der Roten Beete! Wird ausprobiert.

Lieben Gruß,
Carla
11.11.2019
Uta
Ich bin auch eine grosse Hummus-Liebhaberin. In der Regel mache ich eine größere Portion (>1l) im Mixer und fülle das Hummus dann in Schraubgläser, die ich z.T. einfriere. Hält sich so mehrere Wochen, und wann immer ich Lust auf Hummus kriege, taue ich mir ein Gläschen auf...

Habe ein Standardrezept mit hohem Sesamanteil /sehr cremig, sehr lecker!), aber werde auch euer Rezept mal probieren. Auch ich koche die Kichererbsen immer frisch; gekeimt habe ich bisher nicht probiert!
12.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Uta,

vielen Dank für Deinen Kommentar!
Wenn Du die Kichererbsen vorher keimst, reduzierst Du nochmal die darauffolgende Kochzeit. Auch ist der Geschmack nochmal ein bißchen anders - ich finde sogar leckerer. Bin gespannt auf Dein Feedback.

Lieben Gruß,
Carla
11.11.2019
Bine
Bin sehr aufs humusrezept gespannt! Lg
12.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Viel Freude damit :)
06.11.2019
Johannes
Danke für den schönen Beitrag. Ich bin bisher immer davor zurückgeschreckt Hummus (oder andere stark gewürzte Speisen) in meinem Omniblend zu machen. Bleibt nach eurer Erfahrung der Geruch von Knoblauch und Kreuzkümmel im Behälter oder geht das gut raus? Nicht dass mein Mango Smoothie danach nach Hummus riecht ;-)
Die Ersatzbehälter zu Omniblend/Vitamix finde ich unverschämt teuer, sonst wäre das ja noch eine Lösung.
06.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Halllo Johannes,

einfach den Behälter mit 1-2 Tropfen Spülmittel und warmen Wasser ausspielen. Danach sollten keine Gerüche mehr vorhanden sein. Und wenn doch, dann über Nacht mit Natron und lauwarmen Wasser einweichen, am nächsten Tag mit einem Schwamm oder Lappen gut auswischen und lauwarmen Wasser ausspülen.

Lieben Gruß,
Carla
02.09.2019
Simone
Hallo, nur zum Verständnis :)
Getrocknete Kichererbsen (bestenfalls Bio Qualität) einweichen, dann keimen lassen, dann kochen und dann pürieren? Das wird ja ein Fest!
03.09.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Ja, genau so!! Viel Erfolg und Genuss damit.
Carla
28.01.2019
Claudia
Ich habe da mal eine Frage :) wie schafft ihr es eigendlich immer das nicht soviel Hummus im Mixer drin bleibt bei allen andern Sachen allso die obstigen fülle ich wasser auf und trinke das denn halt , aber beim Hummus bin ich immer fast am verzweifeln weil für meinen Geschmack Zuviel im Mixer hängen bleibt.
30.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Claudia,
bei Hummus bzw. zähflüssigen Mixerzubereitungen bleibt es natürlich nicht aus, dass im Mixbehälter Rückstände verbleiben, die sich nicht komplett entnehmen lassen. Am besten funktioniert es unserer Meinung nach mit einem Spatel - wie z. B. diesem Modell: Spatel 3cm.
Hast Du es damit schon mal versucht?
Lieben Gruß, Carla
24.01.2019
Hilde
Hallo zusammen
Seit ich den Vitamix habe, mache ich sehr oft und viel Hummus nach dem VM Rezeptbuch. Das ist ein heiss begehrtes Geschenk. ? Für meinen Mann muss ich immer eine Extraportion mit Chilli machen.... ? Wir essen ihn zu fast allem, denn: ein Tag ohne Hummus ist ein verlorener Tag. ?
Bis jetzt habe ich die "fertigen" Kichererbsen aus Dose/Glas benutzt und möchte es mit gekeimten ausprobieren. Ich bin sehr gespannt auf den Geschmachsunterschied!
Fröhliche Grüsse
Hilde
24.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hilde,
da sind wir auch auf Dein Geschmacksurteil gespannt. Ich finde, dass das ein großer Unterschied ist - auch, was die Verdaulichkeit der Kichererbsen angeht. Lieben Gruß und happy Hummus :)
Carla
26.01.2019
Hilde
Liebe Carla
Heute hab ich den Hummus mit gekeimten Kichererbsen ge-vitamixt. Hmmmm, also meinem Gaumen (und auch der Verdauung....) passt der ungekeimte um einiges besser. Dieser Variante schmeckt mir zu mehlig oder zu erbsig. Er schmeckt für mich ein bisschen wie diese Nudeln aus Erbsen - und das sind leider auch nicht meine Lieblinge....
So werde ich meinen Hummus in Zukunft wieder mit Rezept aus dem Vitamix Kochbuch genissen. (ich weiss nicht, ob ich nicht schon unter "Suchtverhalten" laufe.....)
Grüsschen, Hilde
28.01.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Hilde,
das ist ja interessant! Aber Geschmäcker sind einfach verschieden. Um sicher zu gehen, dass wir über das selbe Rezept sprechen: Du hast die gekeimten Kichererbsen anschließend noch gekocht? Oder hast Du eine Rohkostvariante damit gemacht - das geht nämlich auch, schmeckt aber in der Tat ganz anders - und nämlich in Richtung Erbse. Von daher die Rückfrage....???
Lieben Gruß, Carla
P.S. Du hast vollkommen Recht: Ich mache diese Woche auch wieder Hummus :)
29.06.2018
Maja
Hallo Smoothie Königinnen?? ?? !
Ich mache Hummus schon sehr lange im Vitamix, aber meistens bin ich zu faul oder zu spontan, und nehme dann die aus dem Glas.... Würde gerne mal die Variante mit dem Keimen ausprobieren. Habt ihr Erfahrung, ob man dann auch das Koch- und Einweichwasser zu veganem Eischnee (aquafabe) verarbeiten kann? Das liebe ich nämlich, um zum Beispiel veganen glutenfreien Kuchen aufzulockern oder Mousse au chocolat zu machen!
02.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Maja,
wie schön, dass Du auch so gerne Hummus im Vitamix zubereitest. Einfach köstlich! Zu Deiner Frage: Da muss ich echt passen - sorry! Kannst ja mal berichten, falls das geht. Herzlich, Carla
20.03.2018
Sandra
Hallo ihr Lieben, hab grad Hummus mit gekeimten Kichererbsen gemacht. Schmeckt nicht schlecht....ich hab die Kichererbsen allerdings roh verarbeitet und bin mir nicht sicher, ob das so richtig war?
21.03.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Wow - das hast Du also die Rohkostvariante vom Hummus gemacht. Ist auf jeden Fall am nährstoffreichsten. Wir haben die gekeimten Kichererbsen aber noch gekocht; dabei gehen natürlich hitzeempfindliche Nährstoffe verloren - zugunsten des Geschmacks, wie wir finden. Aber schön, dass Dir auch Deine healthy Variante schmeckt :)
11.09.2017
Gaby
Ich habe ein ähnliches Rezept aus dem Vitamix Kochbuch, sehr sehr lecker. Ich nehme gekochte Kichererbsen aus dem Glas aus dem Bioladen. Ich nehme kein Tahine (Sesammus), der Vitamix schafft problemlos Sesam, wird sehr fein cremig.
11.09.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gaby, probiere mal unsere Version mit getrockneten Kichererbsen aus, die Du selber einweichst. Ich finde, dass sich diese kleine Vorarbeit geschmacklich sehr lohnt :) Herzlich, Carla
09.09.2017
Katrin
Kann das stimmen, mit 500 ml Kochwasser pürieren? Wie kommt man dann auf 500 g fertiges Hummus? (250 g Kichererbsen trocken plus aufgenommenes Einweichwasser plus die anderen Zutaten plus 500 g Wasser muss doch wesentlich mehr ergeben?)
11.09.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Katrin, ich muss das nächste Mal nochmal nachmessen. Müsste etwas mehr sein. Danke für Deinen Hinweis. Lieben Gruß, Carla
23.04.2017
Tom von TomsBarstuff
Hi,
tolles Rezept! Ich liebe Hummus. Meine Freundin kommt ursprünglich von der Insel Rhodos, weshalb ich diese Köstlichkeit des öfteren kredenzt bekomme. Ich darf den Tipp geben, bei der Qualität der Kichererbsen nicht zu sparen. Hochwertige Erbsen gibt es in diverse Feinkostläden in jeder Stadt. Mit ein klein wenig höherer Ausgabe für die Basiszutat wird das komplette Gericht gleich ein wenig geschmackvoller :)
25.04.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Tom, danke für den Qualitäts-Hinweis bzgl. der Kichererbsen! Das sehen wir ganz genauso. Plus: wir finden auch, dass Hummus von gekeimten Kichererbsen deutlich besser schmeckt...habe ich immer wieder ausprobiert und festgestellt. Herzlich, Carla
22.03.2017
Nicole
Köstlich - das ist ein super Rezept, danke :-)!
23.03.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Schön, schön - dass Dir der Hummus offensichtlich auch so gut gelungen ist :)
09.03.2017
Julia
Ich liebe Hummus. Das mit dem Natron kannte ich noch nicht :)
09.03.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Wir auch!!! Natron kannst Du beim Einweichen aller Hülsenfrüchte verwenden...
07.02.2017
Kathrin
Ich habe letzte Woche das erste Mal Hummus mit meinem Mixer zubereitet, ein Traum! Ich habe noch getrocknete Tomaten hinzugefügt.
Dazu Möhren und Sellerie, war ein tolles Mittagessen und meine Kolleginnen haben neidisch probiert... Ich bin verblüfft, was mein Mixer so alles kann!
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Mmmhh - klingt ja auch sehr interessant, Deine Hummus-Abwandlung! Habs ja eben schon geschrieben, ich kriege direkt auch schon wieder Hummus-Lust :)
07.02.2017
Klaus Müllendorff
Ich mache schon seit langem Humus in meinem Mixer. Immer wieder lecker.
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Volle Zustimmung :)
06.02.2017
Bibiana
Hallo ihr Lieben,
Kann man das Tahin (Sesampaste) auch durch etwas anderes ersetzen oder einfach weglassen. Ich mag den Geschmack leider überhaupt nicht.
Werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren, muss mich vorher aber noch einlesen wie das mit dem keimen lassen geht.
Vielen Dank!
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Bibiana, wenn Dich der Geschmack von Sesampaste stört - klar, einfach weglassen. Das Keimen geht wirklich ganz einfach: Kichererbsen mindestens 12 Stunden einweichen - am besten mit einer Prise Natron. Danach die Kichererbsen in ein Sieb schütten und für 24 Stunden keimen lassen, indem Du die Kichererbsen 3 täglich wässerst. Fertig. Viele Freude und Genuss beim Ausprobieren. Nun hab ich selber schon wieder beim Schreiben soviel Lust auf Hummus bekommen, dass ich gleich mal die Kichererbsen ansetzen werde. Lieben Gruß, Carla
06.02.2017
Elisabeth
Kann man auch mit (weiße oder Kidney) Bohnen machen.Sehr Schmackhaft.
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Da geben wir Dir Recht - vor allem weißes Bohnenmus ist etwas Feines.
06.02.2017
Benita
Klingt toll und wird morgen ausprobiert. Wie lange hält der Hummus im Glas im Kühlschrank?
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Benita, ja - unbedingt ausprobieren - lohnt sich total! Wenn Du sterile Gläser verwendest, dann hält sich der Hummus im Kühlschrank bis zu 5 Tagen. Ehrlich gesagt, überlebt er bei uns keine 3 Tage - einfach zu lecker! Lieben Gruß, Carla
06.02.2017
Claudia Oeschger
Ich habe auch schon Hummus mit dem Vitamix gemacht, einfach himmlisch.
Schön wäre es, wenn ihr eure Rezepte jeweils als PDF zur Verfügung stellen würdet, danke.
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Claudia, danke für Dein Feedback - ja, der Vitamix macht den Hummus himmlisch cremig. PDF werden wir anlegen. Lieben Gruß, Carla
06.02.2017
betty
Huhu Ihr Smoothie Queens
Wie lange ich schon nach einem anständigen Hummus Rezept suche! Dieses hier gefällt mir und meinem Liebsten richtig gut. Ich mache jetzt 2x die Woche welchen und wenn die Portion fertig ist werden schon die nächsten Erbsen zum keimen eingelegt. Danke euch!

Noch eine Frage. Ein Freund meinte wenn man die Kichererbsen nach dem Kochen schält, also die durchsichtige Haut entfernt wird der Hummus besser. Habt ihr das mal ausprobiert? Scheint mir arg aufwendig.
07.02.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Betty, dann geht`s Dir ja genau wie uns - freut uns sehr! Zu Deiner Frage: Dein Freund hat (leider) Recht, denn das ist natürlich ziemlich viel Arbeit mit dem Schälen. In der Gourmet-Gastronomie sicherlich angesagt, wir verzichten darauf. Falls Du den Test machst, gibt uns gerne Deine Einschätzung. Lieben Gruß, Carla
30.01.2017
Sabine Ringel
Muss man die gekeimten Kichererbsen auch kochen, oder kann man die so in den Mixer geben?
31.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sabine,
wenn Du eine Rohkost-Variante vom Hummus machen willst, könntest Du auch die gekeimten Kichererbsen pürieren - allerdings ist ein deutlich anderer Geschmack zu erwarten. In unserer Hubmus-Anleitung haben wir ein Rezept gewählt, dass auf gekochten Kichererbsen basiert und damit den "echten" Hubmus-Taste entfaltet. Viele Grüße, Carla
30.01.2017
Günter
Nom nom, super lecker!
Wir machen öfter die „italinische Version" mit Tomaten, Basilikum, Cashewmuse, da gibt es dann kein halten mehr.
Das darf bei keinem Antipasti Essen fehlen, sonst beschweren sich unser Gäste!
Bin gespannt wie Euer Rezept schmeckt, der Mixer wartet schon auf den Einsatz!
LG
Günter
24.04.2017
Matthias
Ich werde in kürze mein erstes Hummus selbst machen, aber diese Variante würde ich auch ganz gerne ausprobieren. Könnten Sie die einzelnen Zutaten vielleicht genauer auflisten?
Vielen Dank.

Viele Grüße, Matthias
31.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Wir sind gespannt, wie Euch dann der Hummus schmeckt. Eure Italo-Variante basiert ja auf Chashews - nicht auf Hülsenfrüchten. Ich glaube, das ist nochmal etwas anderes - klingt aber sehr gut :)
18.01.2017
Uta Friedrich
Mmm
es ist super lecker. ich kenne Hummus, aber nicht so und dieser ist einfach der Beste. Familie habe ich total überzeugt, sogar mein Enkel mit 4 Jahren. Weiter so und noch viele weitere Rezepte und Challange.
Viele liebe Grüße
Uta
19.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Wow - toll! Da geht`s Euch also genauso wie uns - deshalb die Überschrift "Himmlisch-cremiger Genuss...." Wir finden es auch einfach überzeugend, den Hummus ruckzuck selber herstellen zu können. Weiter so, liebe Uta - hoffentlich bis bald, Carla
16.01.2017
Ivonne
WOW!!!!
Mega lecker!!! Ich konnte gar nicht genug kriegen. Mein Mann war anfangs eher skeptisch als er gehört hat was es gibt, aber auch er ist nicht mehr aus dem Schwärmen raus gekommen.
Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept und natürlich auch das ihr so tolle Aktionen anbietet! Liebe Grüße, Ivonne
16.01.2017
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, dass Dein Mann auch vom Hummus fasziniert war. Ich habe noch für etwas übrig gelassen und freue mich schon später darauf. Danke für Dein schönes Feedback, Carla