Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Gemüse Smoothie Rezepte: TOP 4 mit Roter Beete, Süß­kartoffel, Tomate oder Gurke

Gemüse-Smoothie-Rezepte

An­gefangen hat alles in Grün: Blattgrün, Früchte und Wasser in den Mixer, 1 Minute pürieren und fertig ist der Grüne Smoothie - fertig ist unser Lieb­lings­früh­stück. Wenn Du aber erstmal einen Hoch­leistungs­mixer zu Hause hast, machst Du schnell weiter. Es folgten frische Mandel­milch, roh­köst­liche Suppen, selbst gemachter Hummus, Wild­kräuter-Pesto, Nicecream und jetzt: 4 Gemüse Smoothie Rezepte - mal herzhaft, mal fruchtig kombiniert - eine ideale Er­gänzung zum Grünen Smoothie, auf jeden Fall ein Muss für Smoothie-Lieb­haber/innen.
Schon allein das farb­liche Spektakel eines bunten Gemüse Smoothies lässt einem das Wasser im Munde zusammen­laufen: Rote-Beete-Lila will ich trinken, Süß­kartoffel-Orange muss ich probieren… Fast spielerisch haben wir unseren Genuss an rohem Gemüse ge­steigert. Denn ein leistungs­starker Mixer kann selbst rohe Süß­kartoffeln zu einem cremig-feinen Gemüse Smoothie ver­arbeiten. Wir schätzen den bunten Kick gerade am Nach­mittag gegen ein mögliches Tief oder als Mahlzeit bei einem basischen Ent­lastungs­tag - z. B. vor dem Fasten. Für eine gute Ver­daulich­keit haben wir aus­schließ­lich basische und frische Zutaten ver­wendet; alle Rezepte sind zudem vegan.

Gemüse Smoothie Rezepte im Überblick

  • Deep Purple (Gemüse Smoothie mit Roter Beete und Him­beeren)
  • Easy Peasy (Gemüse Smoothie mit Süß­kartoffel, Mango und Limette)
  • Herr Rossi (Gemüse Smoothie mit Tomaten und Paprika)
  • Green Guru (Gemüse Smoothie mit Zucchini, Gurke, Sellerie und Apfel)

Gemüse Smoothie Rezept: Deep Purple - mit Roter Beete und Himbeeren

Gemüse Smoothie Rezept mit Roter Beete für den Mixer.

Zu­gegeben: Rote Beete ist nicht jeder­manns Sache - schon gar nicht roh. Wer sich aber an diesen Smoothie heran­wagt, wird mit Deep Purple belohnt. Diese fantas­tische Farbe verführt nicht nur zum Trinken, außerhalb der eigenen vier Wände wird man glatt auf diesen Gemüse Smoothie an­gesprochen. Das muss etwas bedeuten! Wir finden Deep Purple aber nicht nur genial wegen der Farbe, sondern wegen des Geschmacks. Rote Beete har­moniert einfach wunderbar mit Him­beeren, Orange, frischer Minze und etwas Ingwer. Wer es etwas süßer mag bzw. sehr säure­betonte Himbeeren ver­wendet, gibt noch eine Dattel dazu. So kannst Du Rote Beete ohne zu schälen und mit wenig Aufwand roh genießen. Denn irgendwie weiß auch jeder, dass diese erdige Knolle gesund ist - u. a. enthält Rote Beete viel Eisen und soll sogar blut­druck­senkend wirken.

Gemüse-Smoothie-Rezepte als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Gemüse-Smoothie-Rezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Gemüse Smoothie: Deep Purple

Mit Roter Beete, Himbeeren, Orange, Ingwer und frischer Minze
Vorbereitung 5 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 10 Min
Menge 500 ml
Kalorien 170 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Gemüse Smoothie: Rezept mit Roter Beete und Himbeeren.
4.87 von 1158 Bewertungen
 

Zutaten

  • 100 g Rote Beete roh, keine gekochte Rote Beete!
  • 100 g Himbeeren
  • 1 Orange, geschält
  • 1 Scheibe Ingwer mit Schale
  • 1 Stängel Minze
  • 250 ml Wasser
  • 4-5 Eiswürfel
  • 1 Medjool-Dattel Achtung: 60 kcal extra einberechnen!
 

Anleitungen

  1. Rote Beete-Knollen vom Grün trennen und gut waschen. Himbeeren, Minze und Ingwer waschen. Orange schälen.
  2. Rote Beete und Orange vierteln bzw. klein schneiden.
  3. Alle Zutaten in den Mixbehälter geben, mit Wasser und Eiswürfeln auffüllen und solange mixen, bis eine cremige, stückchenfreie Konsistenz entstanden ist. Das dauert etwa 45 bis 60 Sekunden mit einem leistungsstarken Mixer.
  4. Ggf. noch etwas Wasser dazugeben und falls die Himbeeren zu säurebetont sind, einfach mit einer entsteinten Medjool-Dattel nachsüßen. Nochmals mixen.
  5. Fertig. Von Herzen genießen!

↑ nach oben

Gemüse Smoothie Rezept: Easy Peasy - mit Süß­kartoffel, Mango und Limette

Gemüse Smoothie aus Süßkartoffel, Mango und Limette im Glas.

Wusstest Du, dass man Süß­kartoffeln roh essen kann? Natürlich schmecken sie supergut gekocht, gebraten, gegrillt - aber auch roh sind sie mehr als einen Biss Wert. Süß, knackig-saftig, karotten-ähnlich im Geschmack sind sie eine nähr­stoff­reiche Roh­kost­beilage (sehr hoher Gehalt an Anti­oxidan­tien) oder die Basis von unserem ein­fachsten Gemüse Smoothie: Easy Peasy geht so kinder­leicht, weil er nur aus drei Zutaten besteht. Wir kombi­nieren Süß­kartoffeln lediglich mit ge­frorener Mango und ganz viel Limetten­saft. Und sind mal wieder verzückt, wie schnell der Mixer diese Knolle klein bekommt. Nicht nur kinder­leicht, sondern auch ein kinder­taug­licher Gemüse Smoothie für kleine Menschen, die nicht so gerne Gemüse essen.

Gemüse Smoothie: Easy Peasy

Mit Süßkartoffel, Mango und Limette
Vorbereitung 5 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 10 Min
Menge 650 ml
Kalorien 232 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Gemüse Smoothie Rezept mit Süßkartoffel. Im Glas arrangiert mit Gemüse-Sterne und einem Stück Limette.
4.93 von 1109 Bewertungen
 

Zutaten

  • 150 g Süßkartoffeln geschält
  • 150 g gefrorene Mangostücke
  • 1 Limette
  • 300 ml Wasser
  • 2-3 Eiswürfel
 

Anleitungen

  1. Süßkartoffel schälen und in Stücke schneiden. Süßkartoffelstücke in den Mixbehälter füllen.
  2. Limette auspressen und den Saft sowie ein kleines Stück mit Schale in den Mixbehälter geben.
  3. Gefrorene Mangostücke in den Mixbehälter geben. Wasser und Eiswürfel dazugeben.
  4. Solange mixen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Evtl. das Mixgut mit dem Stampfer zu den Messerklingen bewegen und je nach Konsistenzwunsch noch etwas Wasser dazugeben.
  5. Fertig! Von Herzen genießen.

↑ nach oben

Gemüse Smoothie Rezept: Herr Rossi - mit Tomaten und Paprika

Gemüse Smoothie als Gazpacho mit Tomaten, Paprika, Staudensellerie und etwas Zitronensaft.

Wenn man das Glück hat, auf hei­mischen Boden richtig reife, aroma­tische Tomaten zu finden, findet man ein kleines Stück vom Glück. So ging es uns, als wir rote und gelbe Tomaten aus dem Spreewald auf einem Berliner Öko-Markt fanden, die wie die besten sizilia­nischen Tomaten schmeckten - nur eben aus Branden­burg. Un­vergess­lich süß, fruchtig und soooo tomatig. Logisch, dass daraus unsere Gazpacho 2.0 im Mixer entstand - natürlich ohne Brot und etwas ab­gewandelt. Ein herz­hafter Smoothie, den wir gerne an warmen Sommer­tagen als leichte Mittags­mahlzeit schätzen. Und auch wenn wir mit unserer Gazpacho einen kuli­narischen Bogen nach Spanien und Portugal schlagen, haben wir diesen Gemüse Smoothie nach dem Protago­nisten der italie­nischen Zeichen­trick-Kult­serie der 60er und 70er Jahre benannt: Herr Rossi - denn der sucht bekannt­lich ein kleines Stück vom Glück. Viva la Felicita!

Gemüse Smoothie: Herr Rossi

Mit Tomaten, Paprika, Avocado und Kräutern
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 700 ml
Kalorien 293 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Carla von GrüneSmoothies.de
Gemüse Smoothie aus Tomaten, Paprika, Staudensellerie und Kräutern in einer Schale zum Löffeln.
4.94 von 1111 Bewertungen
 

Zutaten

  • 125 g reife Tomaten
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1/4 Avocado
  • 2-3 EL mediterrane Kräuter z.B. Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarinnadeln
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 3 getrocknete Tomaten
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3-4 Eiswürfel
 

Anleitungen

  1. Tomaten, Paprika und Kräuter gut waschen.
  2. Tomaten vierteln; den Strunk aus der Paprika entnehmen und sie anschließend entkernen, in Stück schneiden und in den Mixbehälter geben.
  3. Knoblauchzehe schälen, in den Mixbehälter geben.
  4. Avocado halbieren und Kern entnehmen, das Fruchtfleisch von 1/4 Avocado mit einem Löffel direkt in den Mixbehälter geben.
  5. Alle restlichen Zutaten mit wenig Wasser in den Mixbehälter geben und für ca. 1 Minute auf Maximum pürieren.
  6. Wenn Du HERRN ROSSI leicht erwärmt genießen möchtest, lass die Eiswürfel einfach weg und mixe etwas länger, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
  7. Achtung bei getrockneten Tomaten: Oftmals sind sie mit Salz getrocknet - evtl. musst Du daher gar nicht mehr soviel salzen!

↑ nach oben

Gemüse Smoothie Rezept: Green Guru - mit Zucchini, Gurke, Sellerie und Apfel

Svenja trinkt einen Gemüse Smoothie mit Zucchini, Salatgurke, Staudensellerie, Apfel und Zitrone.

Ganz ohne Grün geht es natürlich bei uns nicht. Aber dieses Mal ganz ohne Blattgrün. Statt­dessen besteht unser grüner Gemüse Smoothie aus viel grünem Gemüse: Zucchini sorgt für Cremig­keit, Gurke für Frische und Sellerie für ordent­lich Gemüse-Geschmack. Lediglich ein Apfel und ein gutes Stück Zitrone mit Schale harmo­nisieren diesen Gemüse Smoothie zu einem Green Guru mit er­frischender Note. Ein genialer Basen­lieferant und Refresher nach dem Sport!

Gemüse-Smoothie-Rezepte als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Gemüse-Smoothie-Rezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

Gemüse Smoothie: Green Guru

Mit Zucchini, Salatgurke und Apfel
Vorbereitung 5 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 10 Min
Menge 800 ml
Kalorien 151 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Svenja von GrüneSmoothies.de
Svenja trinkt einen grüne Gemüse Smoothie mit Zucchini und Salatgurke.
4.85 von 1168 Bewertungen
 

Zutaten

  • 150 g Zucchini
  • 150 g Salatgurke
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 mittelgroßer Apfel
  • 1/8 Stück Zitrone
  • 100 ml Wasser
 

Anleitungen

  1. Alle Zutaten gut waschen, denn wir verwenden bei diesem Smoothie alles ungeschält - einschließlich dem Stück Zitrone.
  2. Zucchini, Salatgurke und Staudensellerie in Stücke bzw. dickere Scheiben schneiden. Apfel lediglich vom Stiel trennen und vierteln.
  3. Alle Zutaten in den Mixbehälter geben, mit Wasser auffüllen und für ca. 1 Minute mixen, bis eine einheitliche Konsistenz entstanden ist. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben und nachmixen.
  4. Fertig. Von Herzen genießen!

↑ nach oben

Trinkst Du gerne Gemüse Smoothies? Welches Rezept hast Du Lust aus­zuprobieren?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier!

Carla von GrüneSmoothies.de

Auf den ersten Schluck verliebt. Das war 2010. Da mixte mir eine Freundin meinen ersten Grünen Smoothie. Seitdem sind Grüne Smoothies mein absolutes Lieb­lings­früh­stück. Schnells­tens zu­berei­tet starte ich leckerst und wohlst genährt in den Tag. Soviel Super­lativ am Morgen tut bis zum Abend gut. Der schöne Neben­effekt: Ohne Verzicht oder Er­nährungs­dogma reguliert der Grüne Smoothie wie von selbst die Be­ziehung zu meinen Genuss­freunden Kaffee, Schoko&Co.

Carla gibt Workshops für Ein­steiger und ist u. a. zu­ständig für Social Media und Kommuni­kation.

Kommentar hinzufügen

61 | Kommentar(e)

08.11.2023
Christian Rott
Danke für Ihre Antwort. Da ich keinen Mixer habem, macht das ökonomisch keinen Sinn, alle Zutaten zu kaufen, um den Preis eines einzigen Getränks zu ermitteln. Da nichts umsonst ist und Gemüse in Deutschland nicht besonders günstig, ist es bedauerlich, dass die Kosten für die Selbst-Herstellung nicht Bestandteil des Themas sind. Evtl. liege ich falsch und das Thema Gemüse- und Obst-Getränke ist nur für finanziell Bessergestellte? Nochmals Danke für Ihr Bemühen.
Mit besten Grüßen
Christian Rott
08.11.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dass wir die Kostenkalkulation für unsere Rezepte nicht angeben, hat nichts damit zu tun, dass unsere Rezepte für "finanziell Bessergestellte" konzipiert seien. Uns ist es lediglich personell und zeitlich nicht möglich, auch noch die Kosten für die Rezepte zu kalkulieren, diese womöglich auch noch stetig zu aktualisieren und noch für konventionelle oder Bio-Zutaten anzugeben. Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen, das vom Verkauf von Mixern, Entsaftern, Dörrautomaten und Zubehör lebt, nicht vom Bereitstellen unserer Rezepte, die wir kostenlos teilen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Du doch grob kalkulieren kannst, was ein Gemüse-Smoothie kosten würde, wenn Du die Preise Deines Einkaufsmarktes ansetzt - unabhängig davon, ob Du einen Mixer zu Hause hast bzw. den Smoothie herstellst. Wenn ich die Preise meines Bio-Marktes ansetze, kosten die Zutaten für den Gemüse Smoothie Deep Purple mit Roter Beete und Himbeeren etwa 3 Euro - grob überschlagen.

Viele Grüße,
Carla
06.11.2023
Christian Rott
Hallo,
Ich bin neugierig, die Rezepte für die verschiedenen Gemüse Getränke sind interessant. Ich bin Single und möchte wissen, wie viel im Schnitt so ein Getränk kostet? Sprich, wie viel musst du ausgeben, um die Zutaten für ein Glas zu haben? Ohne, dass du 2 Liter am Tag trinken musst? Das Gemüse und Obst wird ja von Tag zu Tag nicht besser .
Beste Grüße,
Christian
07.11.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir freuen uns, dass Dir unsere Gemüse-Smoothie-Rezepte gefallen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wieviel ein Smoothie kostet bzw. die Zutaten. Das müsstest Du selber kalkulieren, indem Du z.B. in Deinem Einkaufsmarkt die Zutaten besorgst und die Preise der jeweiligen Menge berechnest. Die Arbeit kann ich Dir leider nicht abnehmen ;)

Viele Grüße,
Carla
25.08.2023
Christiane Volkmann
Toll, Eure Rezepte und wirklich richtig lecker!!! Super für mich als Diabetiker geeignet! Bisher finde ich ja nur die Kalorienangabe. Aber echt hilfreich wäre auch die Kohlenhydratangabe, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Ansonsten lieben Dank an Euch für die immer großartigen und schmackhaften Rezepte. Freue mich immer über neue Varianten.
Liebe Grüße aus Bad Segeberg
Christiane
28.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Christiane,

vielen Dank für Deinen schönen Kommentar und das Feedback zu unseren Rezepten. Tatsächlich haben wir uns drauf beschränkt, nur die Kalorien anzugeben.

Viele Grüße,
Carla
25.08.2023
Karin
Die Pilzsuppe war sooo lecker. Habe noch Knoblauch und eine Peperoni dazugegeben .
Der Deep Purple ist wirklich der Hammer. Mit Heidelbeeren und zwei Orangen für mich noch besser.
Danke für die tollen Rezepte.
Liebe Grüße
25.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Karin,

wie schön - freut uns sehr, Dich mit unseren Rezepten inspirieren.zu dürfen.
Vielen Dank für das schöne Feedback!
Carla
23.08.2023
gertrud
Danke für die 4 tollen Rezepte - Rote Beete und Himbeeren...herrliches Frühstück
24.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gertrud,

danke für Dein schönes Feedback. Freut uns sehr, dass Dir Deep Purple zum Frühstück geschmeckt hat.

Lieben Gruß,
Carla
22.08.2023
Blanka Hausmann
Ganz lieben Dank, für die wunderbaren Gemüse-Smoothies. Da werde ich sicher einige davon ausprobieren. Ich freue mich schon darauf.

Lieben Grüße Blanka
24.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Blanka,

gerne - freut uns sehr, dass Dich die Gemüse-Smoothie-Rezepte ansprechen. Sind gespannt auf Dein Feedback!

Viele Grüße,
Carla
22.08.2023
Anonym
Danke für die wunderbaren Rezepte! Monica
22.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Gerne! Viel Freude und Genuss beim Ausprobieren.
18.08.2022
Sabine
Wow - der Deep Purple Smoothie ist der Hammer! Die Farbe ist unglaublich und der Geschmack ist sooooo lecker! Hätte ich nie gedacht.
Danke für das Rezept.
19.08.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sabine,

wie schön - das freut uns sehr, dass Dir der Deep Purple so gut geschmeckt hat. Danke für Dein Feedback!

Lieben Gruß,
Carla
11.05.2022
Lea
Hallo,
habe gerade den Rote Beete Smoothie "Deep Purple" in meinem Vitamix gemacht.
Der ist tatsächlich mega köstlich! Hätte ich niemals gedacht!!!

Ich mag eigentlich nicht so gerne Rote Beete, ist aber ja soooo gesund..... Nun gut, ich hatte schon seit 3 Wochen eine große Tüte Bio Beete im Gefrierschrank, hab mich aber nicht ranggetraut.
Ich hatte leider keine Bio Himbeeren, nur Erdbeeren und auch keine Orange. Aber das Rezept wollte ich (leider krass abgewandelt) unbedingt sofort ausprobieren.
Also die gefrorenen Beete und Erdbeeren mit zwei Datteln, etwas Ingwer und Minze aus dem Garten in den Vitamix geworfen, Quellwasser dazu und kurz laufen lassen...Vorsichtig probiert..... Und was soll ich sagen? Köstlich!

Das nächste Mal probiere ich euer Original-Rezept mit Orange und Himbeeren! Ist wahrscheinlich noch besser!?!
12.05.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Lea,

freut uns sehr, Dich zum Rote-Beete-Smoothie inspiriert zu haben. Allein die Farbe macht schon süchtig oder?
Das man so etwas Verführerisches trinken kann....bin gespannt, wie Dir unser Rezept schmeckt.

Lieben Gruß,
Carla
24.08.2021
Andrea
Der easy peasy ist soooo lecker! Ich wäre echt nicht auf die Idee gekommen Süßkartoffeln zu verwenden, von daher Danke für das tolle Rezept. In der Kombi mit Mango und Limette und so schön kalt, perfekt!
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Andrea,

wie schön - das freut uns sehr. Danke fürs Feedback :)

Carla
04.08.2021
Gundula
Hallo,
ich bin völliger Neuling in Sachen Smoothie, habe mich noch nicht an Grüne Smoothies heran gewagt. Will es jetzt aber mal ausprobieren.
05.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Gundula,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du Fragen zur Zubereitung oder Rezepten hast, wende Dich gerne an uns. Vielleicht hast Du auch Lust, an unserem kostenlosen -Tage-Kickstart7 teilzunehmen, da erfährst Du in einer Woche alles Wissenswerte rund um Grüne Smoothies und ihre Zubereitung inkl. einem täglichen Rezept.

Viele Grüße,
Carla
02.08.2021
Frank
Hallo,
der Green Guru ist wirklich Klasse.
Zucchini haben wir derzeit überreichlich im eigenen Garten. Meist wird bei uns Ratatouille oder eine Pastasauce daraus gemacht.
In den Smoothie passt er hervorragend. Allergiebedingt haben wir den Apfel weglassen müssen. Stattdessen gab es zusätzlich ein bisschen Basilikum dazu.
Habt ihr einen Tipp wodurch der Apfel (für die Süße) zu ersetzen ist?!
Danke und viele Grüße
Frank
03.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Frank,

vielen Dank für das schöne Feedback zum Green-Guru-Rezept.
Du könntest den Apfel mit einer Handvoll Weintrauben ersetzen oder mit Birne.

Lieben Gruß,
Carla
19.03.2021
Sabine
Hallo, heute habe ich den Deep Purple gemacht. Sehr erfrischend und lecker
19.03.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sabine,

das freut uns sehr. Ich mag diesen Rote-Beete-Smoothie auch sehr gerne - kann Dir aber auch den Easy Peasy-Smoothie mit Süß­kartoffel, Mango und Limette wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß,
Carla
19.03.2021
Sabine
Liegt es an dem Mixer, dass ich auf den Himbeerkernen kaue? Den Süßkartoffelsmoothie werde ich definitiv ausprobieren. LG Sabine
22.03.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sabine,

Himbeerkerne sind immer ein bißchen spürbar, auch wenn sie mit einem Hochleistungsmixer verarbeitet werden.
Lieben Gruß und viel Genuss mit Easy-Pease :)
Carla
13.08.2020
Ursel L.
Hallo liebes Smoothie Team ,
endlich habe ich einmal Smoothie Deep Purple ausprobiert und bin ganz überrascht, wie erfrischend dieser Smoothie schmeckt. Da natürlich auch Rote Bete in meinem Garten wachsen, Himbeeren und Pfefferminze ebenfalls und ich nur wenige Zutaten dafür einkaufen muss, war für mich klar, dass ich dieses Rezept ausprobiere. Volltreffer!!!
17.08.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursel,

wie schön! Freut uns sehr, dass Dir der Rote-Beete-Smoothie so gut gefallen hat. Ich persönlich finde auch die Farbe so wunderschön und will ihn schon alleine deshalb trinken :)

Liebe Grüße!
Carla
03.08.2020
Bütow Silke
Nett
24.02.2020
Inge
Ich werde auf jeden Fall den Deep Purple, Green Guru und Herrn Rossi probieren. Bin ja noch neu im Smoothie-Geschäft :-).
Gibt es eigentlich auch Rezepte für Low Carb Gemüse-Smoothies, ich würde nicht so gerne mit stark zuckerhaltigem oder stark stärkehaltigem Gemüse und Obst herstellen - wobei hin und wieder ein kleiner Apfel, bzw. eine ebensolche Orange in Ordnung gehen, allerdings sind Datteln, Banane, Süßkartoffel z.B. für mich ein "No Go" wegen des Blutzuckerspiegels. LG Inge
21.10.2020
Sweat
Hallo,

Hier ein par Tipps aus der Praxis von einem Diabetiker:
Süßen mit Datteln hat den Vorteil das Fasern und andere gute Bestandteile die Zuckeraufnahme ein bisle hemmen, da es kein purer Industriezucker ist.
UND: Süßkartoffel ist ein klassisches Diabetiker Gemüse! Aus der Praxis kann ich bestätigen, dass die SK einen Wirkstoff enthält, der den BZ senkt.
Googlen und probieren!
22.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sweat,

vielen Dank für die wertvollen Infos!
Alles Gute für Dich,
Carla
24.02.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Inge,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Explizit Low-Carb-Smoothie-Rezepte haben wir tatsächlich nicht. Ich würde Dir einfach empfehlen, Grüne Smoothie mit einem hohen Anteil an Blattgrün - mindestens 60 -70 Prozent (bezieht sich auf das Volumen der Zutaten) zu trinken. Dazu kombiniert Du einfach Früchte Deiner Wahl.

Lieben Gruß,
Carla
19.02.2020
Anonym
Liebe Carla, ich habe mir vor einigen Tagen den Vitamix bei Euch gekauft. Ich habe nun sehr sehr viel speziell über grüne Smoothies gelesen, habe mir die verschiedensten Beiträge angehört. Aber irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, warum stärkehaltiges Gemüse wie z.B. Brokkolie oder gar Möhren nicht in den grünen Smoothie soll, da es ja wegen dem Fruchtzucker und der länger verbleibenden Stärke im Magen zu Verdauungsproblemen kommen kann. Diese Kombination spielt aber bei Gemüse Smoothies keine Rolle, wenn ich so auf die Rezepte schaue.
Ich finde Brokkoli ein so gesundes Gemüse, den würde ich glaube ich überall reintun. Der ist zudem dunkelgrün und wächst über der Erde und nicht drunter. Und nur wegen der Stärke?
Ich esse sehr viel Rohkost und auch Obst zusammen mit Frischkornbrei, ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Aber aber bei der Aufbereitung der grünen Smoothies bin ich jetzt bei der ganzen Recherche sehr verunsichert.
Vielleicht kannst Du mir ja ein wenig weiterhelfen
LG Bettina
19.02.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Bettina,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Wenn Du Lust auf Brokkoli oder Karotten im Smoothie hast, probiere die Zutaten einfach aus. Wir können nur grobe Empfehlungen abgeben, letztendlich ist jeder individuell. Wir testen auch stets neue Kombinationen aus, und so sind auch die Gemüse-Smoothies entstanden, die wir jetzt nicht täglich trinken, aber uns eine willkommene Abwechslung sind.

Probieren, geht immer noch über studieren :)

Lieben Gruß,
Carla
02.11.2019
Dorothea
Liebe Carla, Svenja & Leser*innen,
ich habe mir heute einen gelben Smoothie gemacht, den ich sehr lecker finde. Er ist mit gelber Bete, die ich persönlich etwas lieber mag als die rote (ist milder). Ich teile hier mal das Rezept mit Euch:
1/2 große gelbe Bete mit Schale
1 Orange
ca. 1/3 Ananas
1 Scheibe Zitrone
1 Stückchen Ingwer
ca. 200 ml Wasser
Das müsste ungefähr hinkommen. Tatsächlich habe ich je 150 ml Orangen- und Ananassaft + 100 ml Wasser genommen, weil ich keine frischen Früchte zuhause hatte. So ist der Smoothie recht flüssig geworden und hat außerdem ordentlich Schaum gebildet. Fast wie ein Cocktail :). Und so kommt er auch daher: leuchtend gelb und herrlich süß ...
Viel Spaß beim Ausprobieren, falls Ihr Lust habt.
Liebe Grüße, Dorothea
04.11.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Dorothea,

wow! Was für eine verlockende Kombination. Vielen Dank fürs Rezepte teilen!!!
Alles Gute für Dich,
Carla
30.07.2019
Marlene
Guten Morgen,
ich gestehe, lese die Beiträge und sammle fleißig alle Rezepte. Die Hitze war der Auslöser. Und die rote Beete.
Also ich schaute links, ich schaute links, niemand in der Nähe... Alle Ängste und Bedenken zu Seite geschoben... und so entstand mein ERSTES Deep Purple. Einzige Änderung, statt Wasser Kokosmilch.
Nachdem das Eis gebrochen ist, weiß ich, ab heute wird es TÄGLICH Frühstück oder Mittagssuppe oder Abendmahlzeit... als Smoothies geben. DANKE
Liebe Grüße Marlene, Darmstadt
01.08.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Marlene,

wie schön, das freut uns sehr. Wir wünschen Dir weiterhin viel Genuss und Freude mit Smoothies und natürlich auch unseren Rezepten.

Herzliche Grüße,
Carla
25.07.2019
Dorothea
Ich habe den Deep-Purple-Smoothie heute ausprobiert und bin ebenfalls begeistert. Allein die Farbe ist der Hammer und der Geschmack ... genial frisch-fruchtig. Habt vielen Dank für das Rezept!
25.07.2019
Carla von GrüneSmoothies.de
Hi Dorothea,

schön zu hören, dass er Dir gefallen hat

Liebe Grüße,

Carla
08.10.2018
Helen
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir einen Hochleistungsmixer kaufen soll, ob sich das lohnt für mich. Irgendwie hatte ich Lust, grüne Smoothies auszuprobieren, aber so richtig vorstellen konnte ich mir nicht, eine Mahlzeit damit zu ersetzen. Aber jetzt liebe ich meinen Mixer, den ich von euch habe. Ich nehme zur Arbeit jetzt oft einen Grünen Smoothie als Frühstück mit. Mein Favorit: Spinat, Grünkohl, Heidelbeeren, Chicorrée (optional) und gerne Avocado, wobei ich auf die aufgrund der katastrophalen Ökobilanz zunehmend verzichte.
Oder: Römersalat, Grünkohl, Papaya (letztere aber auch nur aus Bio-Anbau in Spanien, nicht aus Übersee und auch nur hin und wieder).
Ich finde es wichtig auf die Herkunft der Zutaten achten. Gesund leben bedeutet auch im Einklang mit der Natur und nachhaltig. Leider ist ein grüner Smoothie mit Banane aus Costa Rica aus Monokultur, Ananas aus Ecuador, Feldsalat aus Spanien, Orangen aus Israel und Avocado aus Mexiko alles andere als das. Warum nicht unsere heimischen Produkte verwenden. TK-Beeren aus Deutschland gibt es das ganze Jahr, Äpfel, Birnen, Steinobst nach Saison.
Den Green Guru fand ich spitze, wobei ich die Gurke durch Blattgrün ersetzt habe, weil ich Gurke nicht vertrage. Bitte gerne mehr Gemüsesmoothies mit grünem, nicht stärkehaltigem, Gemüse.
08.10.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Helen, das freut uns sehr, dass Du auf den grünen Geschmack gekommen bist und Du den richtigen Mixer dafür bei uns gefunden hast :) Wir verwenden auch am liebsten Gemüse und Obst aus der Region oder benachbarten Ländern. Aber natürlich sind wir auch darum bemüht, möglichst viele Geschmacksrichtungen im Grünen Smoothie vorzustellen, weshalb wir auch gerne mit Exoten experimentieren. Gerade geht natürlich nichts über Birnen und Äpfel...Danke für Dein ausführliches Feedback. Alles Gute weiterhin, Carla
20.08.2018
Juliane
Ich habe gerade Deep Purple ausprobiert und sage: Yeah!!! Wow, ist das lecker!:))) Ich habe etwas weniger Wasser genommen und ihn als Bowl gelöffelt. Einfach richtig gut. Danke für dieses tolle Rezept! Als nächstes werde ich Süßkartoffel-Mango testen....
22.08.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Juliane, danke für Dein Feedback. Das freut uns natürlich sehr, dass Dir DEEP PURPLE so gut geschmeckt hat. Wir sind gespannt, wie Du EASY PEASY findest....?
Lieben Gruß, Carla
19.07.2018
Sabine
Liebe Carla......
tausend Dank für diese tollen Gemüsesmoothie-Inspirationen!
War bis jetzt der absolute Fan von grünen Smoothies aus Blattwerk....
Bis ich den Deep-Purple ausprobiert habe.......
Meeeeeega lecker.....eine echte Geschmacksexplosion, Gaumenorgasmus.....die Himbeeren verleihen diesem Smoothie echt das gewisse Etwas...dann die ganz leicht spürbare Schärfe des Ingwers und das fruchtige, sonnige Aroma der Orange......echt HOT!
Und dazu noch ein ECHTER HINGUCKER....sieht irre aus.....
Ich wurde von zahlreichen Kolleginnen im GM angesprochen, habe verschiedene probieren lassen und die meisten, die eigentlich keine rote Beete mögen waren begeistert!
Wir überlegen jetzt, einen Workshop über Smoothies im Studio zu machen......
Merci für die tollen Inspirationen von euch + die herrlichen Rezepte, leibe Grüße aus dem Sauerland, Sabine
19.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Sabine,
das freut uns sehr....Rote-Beete-Lila will man einfach trinken. Geht uns auch so. Danke für das schöne Feedback, lieben Gruß, Carla
19.07.2018
Uschi
Hallo liebe Carla, die ersten beiden Smoothies habe ich schon ausprobiert und bin total begeistert. Hätte nicht gedacht, das der Smoothies mit rote Bete so lecker ist! Wollte mir aus den Knollen eigentlich einen Salat machen. Wegen Zeitmangel, habe ich es dann mit eurem Smoothies ausprobiert. Ich kann nur sagen, 2 Fliegen mit einer Klatsche= schnell und sehr lecker. Zum Weiterempfehlen. Herzliche sonnige Grüße
19.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Uschi, genau das dachte ich auch, als meine Rote Beete-Knollen alt zu werden drohten, und ich keine Lust auf Schnibbelei mit Farbfaktor hatte. So esse/trinke ich Rote-Beete auf jeden Fall öfter und die Blätter verwende ich am Morgen im Grünen Smoothie. Nochmals 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Freut uns, dass Dir die ersten beiden Rezepte so gut gefallen haben. Lieben Gruß, Carla
18.07.2018
Ella
Hallo liebes Team, eure Rezepte sind klasse! Hab aus eurem kleinen Büchlein schon ganz viel leckeres nachgemixt. Ihr empfiehlt als Füssigkeitszugabe bei grünen Smoothies nur stilles Wasser. Ich trinke viel Wasserkefir (selbstgemacht) und frage mich wie sich grüne Smoothies mit Wasserkefir vertragen? Is das gut, zusammen in den mixer? Wird die basische Wirkung durch den wasserkefir zerstört? Liebe Grüße
18.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ella, vielen Dank für das schöne Rezepte-Feedback :) Ich kenne mich leider mit Wasserkefir nicht aus. Probiere es doch einfach mal aus. LG, Carla
19.07.2018
Ella
Ja, schmecken tuts super mit dem Wasserkefir, das i-tüpfelchen im smoothie :-) mich würd nur interessieren, was die Fermentation mit den Nährstoffen und Vitaminen vom grünen Smoothie macht und auch ob das dann immer noch basisch ist. LG
19.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Ich muss den Wasserkefir unbedingt auch mal selber ausprobieren, Du hast mich neugierig gemacht. Rohes Sauerkraut ist auf jeden Fall basisch, wie das genau mit Deinem Wasserkefir aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Enthält ja auf jeden Fall Restzucker....
17.07.2018
Vivian
Tolle Rezepte - ich bin ganz davon begeistert, rote Beete und Süßkartoffeln im Smoothie verwenden zu können! Warum muss die Süßkartoffel geschält werden? Der Ingwer kann auch ungeschält bleiben, oder?
17.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Danke :) Wahrscheinlich könntest Du die Süßkartoffel auch mit Schale verwenden. Allerdings ist sie ja schon ein bißchen holzig/trocken - weshalb wir sie ohne Schale verwendet haben. Das kleine Stück Ingwer hingegen haben wir ungeschält verwendet. Viel Freude und Genuss beim Ausprobieren! Herzliche Grüße, Carla
16.07.2018
stefaNie
Danke für die Rezepte.
beim schnellen Durchlesen gerade hab ich überlegt: was macht ihr mit den Blättern der Rote Bete? Bei mir kommen die mit in den Mixer, so viele gute Mineralstoffe und Vitamine lasse ich mir nicht entgehen.
17.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Natürlich kannst Du die Rote-Beete-Blätter im Smoothie verwenden. Das schmeckt dann natürlich anders. Wir wollten mit unseren Gemüse-Smoothie-Rezepten eine neue geschmackliche Smoothie-Richtung vorstellen.
17.07.2018
Doris Mohr
Oje, das zeugt von ernährungswissenschaftlicher Unkenntnis: In den Blättern der Roten Beete sind die Nährstoffe zu finden, in den Knollen dagegen kaum.
18.07.2018
Carla von GrüneSmoothies.de
Vielen Dank, liebe Doris, dass Du an dieser Stelle nochmal darauf hinweist, wie nährstoffreich Blattgrün ist. Das ist ja das Prinzip von Grünen Smoothies, für dessen Zubereitung wir auch gerne Rote-Beete-Blätter verwenden (enthalten z. B. ganz viel Vitamin K). Bei unseren Gemüse-Smoothie-Rezepten geht es aber um Kombinationen, die nicht unbedingt auch Blattgrün enthalten - vor allem aus geschmacklichen Gründen.