Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Brenn­nessel­samen

Brennesselsamen - Alles Infos zum Superfood

Was für die einen Matcha ist, sind für uns Brenn­nessel­samen. Dieses Super-Super­food gibt es tat­säch­lich ganz gratis und kann von August bis in den Oktober - manchmal auch November - hinein fast überall geerntet werden. Danke an die wunder­volle Natur, die uns damit ein natür­liches Kräf­tigungs­mittel schenkt. Ein weiterer Plus­punkt: Im Gegensatz zu vielen Super­food-Pulvern schmecken Brenn­nessel­samen auch noch richtig gut. Mit ihrem leicht nussigen Aroma passen sie nicht nur in den Grünen Smoothie. Lass Dir die Ernte nicht entgehen!

Inhalts­stoffe und Wirkung der Brenn­nessel­samen

Seit Ovid werden die an sich unschein­baren Brenn­nessel­samen als Aphro­disiakum geschätzt. Der Dichter empfahl zu diesem Zweck eine heiße Kombi­nation aus Brenn­nessel­samen und Pfeffer im Ver­hältnis 1:1.
Voll­gepackt mit pflanz­lichen Hormonen, Minera­lien, Vitaminen und Eiweiß sind die kleinen Samen echte Vital­booster, die bei all­gemeiner Müdig­keit, Er­schöp­fung und Leis­tungs­schwäche ein­gesetzt werden. Aufgrund ihres hohen Eiweiß­gehaltes sind sie für Sportler und vor allem auch für Veganer zu emp­fehlen. Außerdem sollen Brenn­nessel­samen für starkes und glänzen­des Haar sorgen und auf natür­liche Weise die Sehkraft unter­stützen. Brenn­nessel­samen enthalten u. a.:

  • ca. 30 % Eiweiß
  • 25 % – 33 % Öl
  • 74 % bis 83 % Linol­säure
  • ca. 0,9 % Linolen­säure
  • Toco­pherol (Vitamin E): geschätzt als Radikal­fänger
  • Schleim­stoffe
  • Caroti­noide wie ß-Carotin und Lutein: beides an­erkannte Wirk­stoffe zur Er­haltung der Sehkraft und zur Vor­beugung gegen Makula­degenera­tion.

↑ nach oben

Ver­wendung der Brenn­nessel­samen

Wir verwenden frische Brenn­nessel­samen natürlich gerne im Grünen Smoothie. Das hat den Vorteil, dass Du sie roh genießen kannst und alle Nähr­stoffe erhalten bleiben. Natürlich passen sie roh auch super in ein Wild­kräuter-Pesto.
Du kannst sie aber auch ganz einfach trocknen (Anleitung im nächsten Absatz) und im Mixer zu einem Pulver ver­arbeiten. So eignen sich Brenn­nessel­samen zum Ver­feinern von Salaten, Suppen, Dips oder Saucen. In einer 1:1-Mischung mit Deinem bevor­zugten Salz hast Du natürlich auch im Hand­umdrehen ein geniales Kräuter-Salz her­gestellt. Genug Ideen zur Ver­wendung bekommen? Dann auf zur Ernte!

Links im Bild männliche und rechts weibliche Brennnesselsamen

↑ nach oben

Brenn­nessel­samen ernten und trocknen

Das haben wir vorher auch nicht gewusst: Es gibt männliche und weibliche Brenn­nesseln (siehe Foto-Collage). Geerntet werden vorzugs­weise die Früchte der weib­lichen Brenn­nesseln, weil sie nähr­stoff­reicher sein sollen. Du kannst sie daran erkennen, dass sie rispen­artig an den Brenn­nesseln herab hängen. Außerdem empfehlen die meisten Wildkräuter-Experten, dass man die Samen am besten dann erntet, wenn sie schon leicht bräunlich sind.
Wenn Du emp­find­lich bist, ziehe Dir für die Ernte am besten Hand­schuhe an - so machen wir es! Dann einfach die Samen­stränge der oberen Brenn­nessel­triebe mit einer Schere ab­schneiden und zum Auf­bewahren in einen Korb oder eine größere Tüte geben.

Wenn Du die Brenn­nessel­samen nicht frisch ver­arbeiten willst, kannst Du sie auch luft­trocknen und für ungefähr ein Jahr haltbar machen. Breite die Samen dazu auf ein Backblech ausgelegt mit Back­papier aus und lasse sie am besten über Nacht trocknen. Der Trock­nungs­prozess ist fertig, wenn sich die Samen von den Samen­strängen von selbst lösen. Nun die Samen­stränge aus­sortieren. Dazu brauchst Du keine Hand­schuhe mehr, denn sie brennen nicht mehr. An­schließend die Samen am besten mit einem Hoch­leistungs­mixer pul­verisieren. Wenn Du keinen Mixer zur Ver­fügung hast, kannst Du die Samen auch durch ein Sieb drücken - ist aber viel zeit­auf­wändiger! Nun das Brenn­nessel­samen-Pulver in luft­dichte, am besten licht­geschützte Gläser füllen und an einem trockenen Ort lagern. So sind die Brennnesselsamen mindestens 12 Monate haltbar.
Fertig ist das Powerfood für den Winter!

↑ nach oben

Hast Du schon mal Brenn­nessel­samen gegessen?

Über Dein Feedback freuen wir uns hier.

Viel mehr zum Thema Wild­kräuter und wie man sie in Grünen Smoothies nutzt, findest Du im Buch: Wilde Grüne Smoothies von Gabriele Leonie Bräutigam.

Wildkräuter-Smoothie-Rezepte als PDF

Ja, ich möchte den News­letter abon­nieren und dafür gratis die Wild­kräuter-Smoothie-Rezepte als aus­druck­bare PDF-Datei erhalten.

Bitte sendet mir ent­sprechend der Daten­schutz­erklärung regel­mäßig und jeder­zeit wider­ruf­lich Infor­mationen über Küchen­geräten, -uten­silien, Rezepten und Zu­berei­tungs­tipps per E-Mail zu.

↑ nach oben

Grüne Smoothies GmbH

Die Grüne Smoothies GmbH ist seit 2008 im Vertrieb von Hoch­leistungs­mixern tätig und bietet unter anderem um­fassendes Know-How bei der Benutzung von Hoch­leistungs­mixern, zum Beispiel für Grüne Smoothies. Seit 2020 werden auch hochwertige Slow Juicer zur Herstellung von (Grünen) Säften angeboten.

Kommentar hinzufügen

162 | Kommentar(e)

10.10.2023
Corimutti
Hallo zusammen!

Wascht ihr die Brennnesselsamen vor dem Trocknen?
Ich habe heute ein ganzes Backblech voll gesammelt dank eurer Seite!
Grüße aus Stuttgart
13.10.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Corimutti,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut uns, dass wir Dir zur Brennnesselsamen-Ernte inspiriert haben :)
Wir waschen die Brennnesselsamen nicht, sondern lassen sie gleich trocknen.

Liebe Grüße,
Carla
14.09.2023
Michaela
Hallo Hugo!

Ich habe heute die Samen gesammelt und ich ziehe dafür nie Handschuhe an. Wie du geschrieben hast, man gewöhnt sich schnell daran. Ich denke mir dann immer, ich möchte ja etwas von der Pflanze und nicht umgekehrt, dann muss man das aushalten können. Und ich sage dir, mich hat sie nicht gebrannt, am Abend hab ich es aber in den Fingerspitzen gemerkt. Lieben Dank für deine Zeilen und Grüße aus Oberösterreich.
Michaela
03.09.2023
Andreas
Guten Morgen, mit Interesse Euren Artikel gelesen, danke für den Input. Muss ich die Samen zum Lagern in Pulver bringen oder kann ich auch die getrockneten Samen lagern und sie dem Smoothie zufügen? Viele Grüße und danke schon mal fürs Feedback
04.09.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Frage.
Nein - Du musst die Brennnesselsamen natürlich nicht pulverisieren, um sie lagerfähig zu machen. Das ist eine rein kulinarischen Entscheidung - d.h. wenn man die Samen über Salate oder ins Müsli geben möchte, schmecken sie uns besser in der pulverisierten Form. Im Smoothie ist das irrelevant.

Viele Grüße,
Carla
03.09.2023
ralph
Im Auslauf meiner Hühner hat sich eine wahre Brennesselplantage entwickelt. Jede Menge Samenrispen hängen aktuell dran. Wie ich mich so noch frage, was ich damit Sinnvolles anfangen kann, lese ich die Überschrift Eures Beitrags. - reiner Zufall! :-) Beim Studium der Kommentare (danke dafür!) entsteht folgender Plan: ca 50 cm Stängel abschneiden, Blätter samt Samen abstreifen, in einen Kopfkissenbezug geben, aufhängen, trocknen lassen, täglich aufschütteln; ob männlich oder weiblich oder divers: egal!; ob noch grün oder schon braun: egal! Nicht in praller Sonne rösten; nicht notwendigerweise pulverisieren. Danke nochmal für den Beitrag und insbesondere für die sehr hilfreichen Kommentare. - Unsere heimische Natur bietet uns ALLES und das für genau NULL EURO!!! Zwetschgen, Hagebutten, Äpfel und Birnen, Schlehen, Quitten, Beeren aller Art, Pilze, Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer, ... Hanf nicht zu vergessen!!! :-) - Guten Tag Euch
04.09.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie schön, dass Dich unser Newsletter zum Ernte Deiner Brennnesselsamen inspiriert hat. Viel Freude und Genuss mit diesem "Kraftfutter"!

Herzliche Grüße,
Carla
30.08.2023
Lotte Kriechbaum
Müssen Brennesselsamen beim ernten noch grün sein??
31.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Lotte,

dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Manche Wildkräuter-Experten empfehlen, die Brennnesselsamen erst zu ernten, wenn sie leicht bräunlich sind.
Ich selber sammele ein Mix, der auf mich einen frischen Eindruck macht. Darunter sind auch grüne Samen.

Lieben Gruß,
Carla
30.08.2023
Silke
Ich nasche beim spazieren gehen immer wieder mal an den Brennnesseln...
30.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Kann ich gut verstehen :) So kann man auch gleich den Test machen, ob sie schon richtig schön reif sind.
Lieben Gruß,
Carla
29.08.2023
Annette Ennulat
Ja, ich meinte die Widkräuter Rezepte
30.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Annette,

alles klar. In unserem Email-Programm konnte ich nachvollziehen, dass Du Dich für das Wildkräuter-Smoothie-PDF schon mal 2022 eingetragen hast. Ein zweites Mal mit selber Email-Adresse funktioniert leider nicht.
Ich schicke Dir daher den Download-Link per Email.

Lieben Gruß und viel Freude mit den Rezepten!
Carla
29.08.2023
Annette Ennulat
Guten Morgen, ich hatte mich gestern schon angemeldet, aber keine Rückmeldung als Email erhalten. Vielleicht ja diesmal? Danke Annette
29.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Anette,

ich stehe ein bißchen auf dem Schlauch: Wozu hast Du Dich angemeldet? Meintest Du die Wildkräuter-Smoothie-Rezepte? In unserem System kann ich leider keine Anmeldung erkennen....

Viele Grüße,
Carla
13.08.2023
Marianne
Ich habe die Brennesseln wie beim Salat in Salzwasser in die Badewanne gelegt,dann schimmt alles was nicht rein soll oben.
Dann habe ich die Samenabgezogen ,auf Backpapier im Backofen bei ca.50°C getrocknet und nochmal durch ein Sieb gerüttelt.
Liebe Grüsse
Marianne W.
11.08.2023
Alfred Mader
Hallo bin neu hier und wollte gerne alles aus meinem Garten verwenden.
26.07.2023
Ruth
Sehr geehrte Damen und Herren dieses Artikels,
Darf ich Sie auf etwas Wichtiges aufmerksam machen. BITTE KEINE SAMEN ODER AUCH KRÄUTER AN DER SONNE TROCKNEN. Die Sonne zieht dadurch die ganzen, wertvollen Inhaltsstoffe heraus. Dazu habe ich während 3 Jahren bei einer Heil- und Wildkräuterfachfrau mich schulen lassen.

Herzliche Grüsse
Ruth
17.08.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ruth,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die entsprechende Textpassage angepasst.

Viele Grüße,
Carla
11.06.2023
Hugo
Guten Morgen aus Tirol,
guter Artikel! Aber wenn man schon mit Brennnesseln arbeitet, sollte man dies ohne Handschuhe tun. Ihr gewöhnt Euch schnell an das Kribbeln und das ist unfassbar gesund. Regt die Durchblutung an und ist so auch schon in jungen Jahren eine Vorbeugung gegen Gicht und Rheuma. Und das Kribbeln macht einfach munter.
So und jetzt gehe ich in den Garten und hole mir meine Brennnessel.
Dusche für die Hände
12.06.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Hugo,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die Empfehlung. Allerdings kann das Kribbeln schon immens sein. Mir ist das vergangenes Jahr beim Brennnesselsamen-Sammeln so ergangen, dass mir die Hände 24 Stunden lang gekribbelt haben. Wenn man ein paar Brennnesseln erntet, dann ist das sicherlich machbar.

Viele Grüße,
Carla
17.05.2023
Sam Choi
hi Carla,
Ich hatte geschrieben, das ich sie *oxidiert* hatte, nicht getrocknet. Trocknen ist ja kein Problem. Ich wollte sie oxidieren sowie schwarze Tee. Aber danke trotzdem für deine Antwort.
12.05.2023
Sam Choi
guten Tag,
Ich liebe Brennnessel, ich esse sie gerne, trinke Tee, esse auch die getrockneten Samen. Neulich habe ich versucht, Brennnesselblätter und Brombeerblätter zu oxidieren, um später auch Tee zu machen für Kombucha. Leider hat es nicht funktioniert. Ich hatte ein Methode von Sonnentor gefolgt, aber leider sind die verfault, sie rochen nach Ammoniakum und waren leicht schimmelig. Habt ihr Erfahrung damit gemacht?
17.05.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Sam Choi,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich trockne regelmäßig Brennnesselsamen und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Mit dem Trocknen von Brennnessel- und Brombeerblättern habe ich leider keine Erfahrungen.

Viele Grüße,
Carla
21.10.2022
Eva
Ich bin auch ein großer Fan der leckeren Samen, würde aber gerne wissen, welche Menge am Tag man vorzugsweise zu sich nehmen sollte, damit der Körper gut mit den wertvollen Stoffen versorgt wird.
LG
Eva
24.10.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Eva,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage.
Ich kann Dir leider gar nicht so eine pauschale Mengenangabe nennen. Bei mir kommt ganz nach Lust und Laune mal ein TL auf die Suppe oder über den Salat oder auch mal ein EL in den Smoothie. Sehr gerne mag ich auch Kräutersalz mit Brennnesselsamen.
Starte doch einmal mit einem Teelöffel täglich auch schau mal, wie Dir das bekommt.

Herzliche Grüße,
Carla
31.08.2022
Eveline
Mein Mann und ich sind zufällig auf Brennesselsamen
aufmerksam geworden . Also entschlossen ab an die Elbe in den Wald und gesammelt, was das Zeug hält. Die Sonne hat das übrige der Trocknung getan. Es ergab 6 große Gläser Samen und wir essen es regelmäßig. Gut für die Gesundheit. Dass die Samen so viel Eiweiß haben, hätte ich nicht gedacht.
02.09.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Eveline,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Brennnesselsamen sind ja nicht nur total gesund, sondern schmecken auch total lecker. Ich streue sie gerne über Suppen oder mache darauf mit Steinsalz ein feines Brennnesselsamen-Salz.
Lieben Gruß,
Carla
30.08.2022
Monika
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe eine Frage: Wie erkenne ich, wann die Brennnesselsamen reif sind? Einmal heisst es, erst wenn sie braun sind ernten. Die gekauften sind aber eindeutig grün ... Und: warum sollten die Samen pulverisiert werden? ich kann sie doch auch so ins Müsli oder den Smoothie tun - so mache ich es auch mit den gekauften Samen. Danke für die Antwort und herzliche Grüße - Monika
05.09.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Monika,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage.
Tja, mir geht es genauso wie Dir - mal heißt es, man soll die Samen erst ernten, wenn sie braun sind - andere ernten bereits im grünen Stadium. Eine Begründung für die braunen weiblichen Samen ist wohl, dass diese dann noch nährstoffreicher seien. Untersucht habe ich das nicht, außerdem ernte ich sie auch grün.
Ich pulverisiere die getrockneten Brennnesselsamen, weil ich sie so einfach feiner und leckerer finde.

Lieben Gruß,
Carla
25.08.2022
Susanne
Warum sollen die Samen in den Mixer, zumindest bei Leuten, die überfunktionsfähige Zähne verfügen? Das so entstandene Pulver oxidiert, schade um die Inhaltsstoffe.
05.09.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Susanne,

ich pulverisiere die Brennnesselsamen, weil ich sie so leckerer finde. Insbesondere dann, wenn ich die Samen über Suppen oder Salate streue oder ein Salz damit herstelle.
Das kann man ganz einfach à la Minute machen - dann oxidiert auch nichts.

Lieben Gruß,
Carla
06.08.2022
Michaela
Hallo! Heute hab ich mich zum erste Mal an die Ernte der Brennesselsamen gewagt
08.08.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Michaela,

schön zu hören, dass Du mit dem Sammeln von Brennnesselsamen angefangen hast!

Liebe Grüße

Carla
01.07.2022
Frank
Hallo, wir haben im letzten Jahr sehr viel geerntet und getrocknet. Wir machen das einfach überall mit ran. Schmeckt lecker. Ich habe zum Beispiel ein Brot gebacken und eine Hand voll davon rein gemischt. Wenn man das regelmäßig macht, führt man dem Körper ständig gute Sachen zu....
01.07.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Frank,

das sehr ich genauso wie Du! Und ich freue mich schon auf die diesjährige Brennnesselsamen-Ernte.
Lieben Gruß,
Carla
12.06.2022
Moppie
Danke, der erste der erwähnt wie man die Käfer aus den Samen bekommt.
16.01.2022
Bernd Wiesel
Hier einige Tipps für die Ernte: Man greift mit der rechten oder linken Hand und mit einem Handschuh versehen möglichst unten an einer weiblichen Brennnesselpflanze und zieht den gesamten Stängel inklusive Blätter mehr oder weniger kahl. Danach verstaut man den Inhalt in einer Plastiktüte, die verschlossen werden muss. Wenn man dann wieder zu Hause ist, sollte der Inhalt in einen Wäschekorb oder einer Plastikkiste eingefüllt werden. Alle Insekten haben nun die Möglichkeit, zu fliehen. Vergessen sollte man nicht, alles mehrmals mit einer Grillzange zu wenden. Nach ca. 2 Tagen sind alle Insekten verschwunden und die Samen sollten ca. 14 Tage in der Dunkelheit getrocknet werden. Am besten mit Pilzkisten, die mit Zeitungspapier ausgestattet sind. Danach werden die Samen wieder mit den Händen "geknetet", damit sie sich von den Rispen lösen. Auch dabei müssen Handschuhe getragen werden. Jetzt erst können die Samen mit einem speziellen Sieb durch Schütteln von den Rispen entfernt und später mit einer Mühle gemahlen werden. Ich selbst verwende sie auch als Zugabe zum Brot backen.
Ergebnis: Habe seit 7 Jahren keine Erkältung mehr
17.01.2022
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine umfassende Anleitung zur Brennnesselsamen-Ernte.

Viele Grüße,
Carla
10.10.2021
Ulrike Kölling
Hallo,
Ich habe heute Brennnesselsamen gesammelt. Es wimmelt nur so vor kleinsten Käfern und Spinnen. Wie bekomme ich diese raus???
Ich hoffe es gibt einen simplen Trick.

Danke & herzliche Grüße
Ulrike
11.10.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Frage. Dieses Problem hatte ich noch nie. Ich würde die Samen trocknen lassen, evtl. an einem Ort, wo Käfer und Spinnen sich "entfernen" dürfen. Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Carla
19.09.2021
Carmen Winkler
Ich habe in diesem Jahr angefangen Brennnesselsamen zu sammeln. Jetzt habe ich eine Frage zu den übrig gebliebenen Stängeln, kann man diese wie die Blätter als Tee benutzen? Danke im voraus für eine Antwort.
23.09.2021
Claudia Staecker
Ich habe auch dieses Jahr angefangen. Da ich über Online Kongresse über Wildkräuter gehört habe, dass auch die Stängel immer voller Nährstoffe sind, habe ich sie bei mir dran gelassen. Ich verwende die Samen so auch getrocknet im ganzen. Stört mich gar nicht und für den Tee stört es sicher auch nicht.
23.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Claudia,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Wenn ich Brennnesseln z.B. im Grünen Smoothie oder im frisch gepressten Saft verwende, dann kommen auch die Stängel dazu. Brennnesselsamen verwende ich solo, weil ich sie gerne auch über Suppen oder auf Salate streue. Da würden dann die Stängel eher stören...
Lieben Gruß,
Carla
20.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Frage. Leider muss ich passen! Ich habe die Stängel bisher nicht getrocknet, weil ich die Samen immer direkt von der Pflanze abschneide. In meinem Brennnesseltee aus dem Bioladen sind allerdings nur die Blätter enthalten.

Lieben Gruß,
Carla
23.09.2021
carmen
Vielen lieben Dank für die Antworten
01.09.2021
Alfred Regli
Hallo zusammen,
mit grossem Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen und einiges gelernt.
Nun eine Frage, ich habe aus Unwissenheit männliche Brennesselsamen gesammelt - sind die wertlos ?

Kann unser Magen die Brennesselsamen verdauen oder gehen die, wenn sie ganz sind, so wieder hinten raus ?

Aus Brennesselblättern mache ich Salat, Spinat, Pesto und auch Risotto
Risotto koche ich wie einen normalen Risotto aber koche noch Kartoffelwürfel und Brennesselblätter mit zusammen mit Parmesan verleiht das dem Gericht einen sehr guten Geschmack.
02.09.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Zu Deiner Frage: Es werden die weiblichen Samen der Brennnessel gesammelt, weil sie vitalstoffreicher sein sollen als die männlichen Exemplare. Rein optisch wirken sie ja auch schon viel praller als die männlichen Samen. Natürlich haben wir den Nährstoffgehalt nicht untersuchen lassen, sondern haben unsere Information von Wildkräuter-Experten erhalten. Ich denke, Du kannst die männlichen Samen dennoch essen - sie sind ja nicht giftig.
Einfach nochmal sammeln gehen, je bräunlicher die weiblichen Samen jetzt werden, desto mehr Nährstoffgehalt sollen sie enthalten.
Bzgl. der Verdaulichkeit: Die Ballaststoffe werden ausgeschieden - wie bei allen pflanzlichen Teilen, der Rest sollte vom Körper aufgenommen werden. Wenn Du die Samen pulverisiert - z.B. mit einem Mixer - sind sie noch leichter verdaulich.

Viele Grüße,
Carla
24.08.2021
Dagmar
Guten Morgen.
Ich war gestern spazieren und Brennneselsamen sammeln. War aber unsicher, ob ich auch die noch schön grünen Dolden ernten kann.
Aber so, wie ich das verstanden habe, ja. Dann werde ich heute noch mal losgehen.
Ich trockne sie immer. Frisch weiß ich nicht - einfach die ganze Dolde in Mixer oder wie? Lg
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Dagmar,

vielen Dank für Dein Feedback!
Zu Deiner Frage: Frisch kannst Du einfach die ganze Dolde mit in den Mixer geben - so machen wir es zumindest. Lieben Gruß,
Carla
27.08.2021
Coco Grün
Sobald die Brennnessel blüht, wird ein Stoff gebildet, der nicht gut für unseren Körper ist. Dann bitte nur die Samen ernten :)
30.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Coco,

vielen Dank für diesen Hinweis. Magst Du das vielleicht ein bißchen genauer darstellen?
Mir ist bekannt, dass man am besten die jungen Triebe von Brennnesseln erntet. Aber nicht, dass man bei blühenden Brennnesseln nur die Samen ernten soll.

Lieben Gruß,
Carla
30.08.2021
Coco Grün
Sehr gern Carla.
Wenn die Brennnessel beginnt zu blühen, bildet sie Zystolithe, mikroskopisch kleine Kristalle von Kalium-Carbonat, die schlecht für Nieren und Leber sind. Die Samen aber enthalten diese nicht.
31.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Coco Grün,

vielen Dank für die Erklärung - habe ich tatsächlich noch nie so gehört!
Herzliche Grüße,
Carla
23.08.2021
Anonym
Mein Tip fürs Trocknen unterwegs: zum Ernten den großen Regenschirm mitnehmen, in den umgekehrten, geöffneten Regenschirm sammeln, den kann man zum Transport auch wieder zusammenklappten.
Im Hotel hänge ich den wieder geöffneten Schirm mit dem Griff irgendwo zum Trocknen auf. Das Wenden besorgt man ganz bequem indem man den Schirm mal kreiseln läßt: Das Saatgut wird sogar automatisch durch die Querstreben des Schirms gewendet und gelockert. So geht übrigens notfalls auch Trocknen im Auto!
Daheim hab ich auf der Terrasse unter dem Balkon einen Haken für den Schirmgriff. So ist alles aus dem Weg über unseren Köpfen.
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieben Dank für die super Idee!
Viel Freude weiterhin beim Brennnesselsamen-Sammeln.
Viele Grüße,
Carla
23.08.2021
Edith
Hallo, ich esse sie bei jedem Spaziergang und kaue sie ganz genüsslich durch. Ich finde sie haben einen tollen Geschmack. Ich trockne sie nur und streue sie über Tomaten oder Eier etc.
Lg Edith
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Edith,

so bekommt einem das Spazierengehen noch besser ;)
Kratzt das bei Dir nicht ein bißchen im Hals? Geschmacklich gebe ich Dir zu 100 Prozent Recht. Brennnesselsamen haben einfach ein wunderbar nussiges Aroma.

Lieben Gruß,
Carla
23.08.2021
Monika R.
Ich sammle und trockne gern Brennnesselsamen und zwar ganz easy in einem Kopfkissenbezug. Auf die Leine gehängt an einem Ort, wo sie gut trocknen können und täglich von unten etwas aufschütteln. Wenn sie fertig sind, durch das Kissen hindurch rubbeln und die Strünke danach einfach raussammeln - für mich die simpelste Methode.
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine persönliche Anleitung zum Trocknen der Brennnesselsamen.
Eine Frage dazu: Wie gelingt es Dir denn, die Samen durch den Kissenbezug zu reiben?
Ansonsten finde ich, dass man die Samen auch sehr gut einem Wäschesäckchen sammeln kann. Das habe ich vergangenes Jahr so gemacht und dann wir Du einfach aufgehängt und die Samen getrocknet.

Lieben Gruß,
Carla
24.08.2021
Monika R.
Hallo Carla,
ich nehme einen alten Bett-Kissen-Bezug aus Baumwolle. Der Stoff ist da dünn und die getrockneten Samen lösen sich ganz einfach, wenn ich den Bezug mit Samen zwischen meinen Händen reibe. Dabei hängt er noch auf der Leine. Ich war fasziniert, wie einfach das geht und man kann eine große Menge an Brennnesselsamen darin trocknen.
25.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Monika,

alles klar, dann funktioniert das so ähnlich wie mit einem Wäschesäckchen. Super Idee - danke fürs Teilen!
Liebe Grüße und herrliche Brennnesselsamen-Ernte,
Carla
23.08.2021
Lisa
Vielen Dank für's Erinnern an die wunderbaren Brennesselsamen:-)
Ich möchte sie gerne mahlen. Nun habe ich gehört, dass es zu Vitamix einen speziellen Behälter gibt, mit dem man vor allem getrocknete Kräuter sehr gut mahlen kann. Benutzt ihr so einen Mixaufsatz oder mahlt ihr die Samen mit den normalen Mixaufsatz?
Ganz lieben Dank für euren Tipp zu Vitamix.
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Lisa,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage.
Zum Mahlen der Brennnesselsamen benutzen wir den mitgelieferten Standardbehälter. Den Vitamix Mahlbehälter anzuschaffen macht dann Sinn, wenn Du viel Getreide oder auch Kaffee mit dem Mixer mahlen möchtest. So verhinderst Du, dass der Standbehälter durch das Mahlen "blind" wird. Das ist aber bei Brennesselsamen nicht zu befürchten.

Viele Grüße,
Carla
23.08.2021
Ines
Warum soll ich die Brennesselsamen pulverisieren? Kann ich die nicht nur als getrocknete Samenkörner verwenden?
Liebe Grüße
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Ines,

vielen Dank für Deine Frage.
Wir pulverisieren die Brennesselsamen, weil wir sie so lieber essen. Wenn Du sie gröber magst, kannst Du Dir diesen Schritt natürlich ersparen.
Lieben Gruß,
Carla
23.08.2021
Dirk
Aus irgendwelchen Gründen hat sich an meinem Gartenrand eine Brenneshecke gebildet. Zum einen ist sie sehr schön, dann ein guter Sichtschutz ( 2m) und die Samen.
Ich füge sie jeder Speise hinzu, zu der man auch andere Kräuter verwendet. Getrocknete Kräuter werden ja auch erst hinzugefügt, wenn der Kochvorgang beendet ist, so auch die Brennesselsamen. Das Ergebnis ist immer ein absolut perfekt abgerundeter Geschmack der Soßen. Seien es Sahnesoßen oder Tomatensoßen. Einfach nur lecker!
24.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Dirk,

danke für Deine Rückmeldung. Brennesselsamen passen einfach zu fast allen Speisen - sehen wir genauso. Selbst über Hummus gebe ich sie.

Lieben Gruß,
Carla
22.08.2021
Silvia
Ich habe einen Kuchen/Quiche gemacht mit Brennesselsamen - war mega lecker, Dinkelteig auswallen, Brennnesselsamen darauf legen, bis man vom Boden nichts mehr sieht, dann einen Guss machen mit 2 Eiern, Quark, Sauerrahm, gehackte Zwiebeln, Sprinz gerieben und Pfeffer und Salz alles mischen und über die Brennnesselsamen giessen und ab in den Ofen; halbe Stunde bei 180 Grad
23.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Silvia,

vielen Dank fürs Rezepte teilen!

Alles Gute,
Carla
18.08.2021
Angelika W.
Kann man Brennnesselsamen auch im Ofen trocknen? Ich meinte, das mal gelesen zu haben.
Lg
19.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Angelika,

vielen Dank für Dein Frage.
Wir lassen die Brennnesselsamen an der Luft trocknen - am besten in der Sonne. Das dürfte auf jeden Fall schonender als im Ofen sein.

Lieben Gruß,
Carla
19.08.2021
Angelika W.
Dankeschön. Dann mach ich das auch so.
Liebe Grüße
20.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Viel Freude & Erfolg!
08.08.2021
Bibi
Guten Morgen,

stimmt es, dass die Brennesselsamen auch gegen Blutarmut helfen ?

Danke schon mal :-)
09.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Bibi,

Brennesselsamen enthalten auf jeden Fall auch Eisen. Ob Du sie gegen Blutarmut einsetzen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Bitte kläre das mit einem Therapeuten.

Lieben Gruß,
Carla
01.07.2021
Josefine
Hallo,
Ich sehe zur Zeit überall Samen an den Brennnesseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese schon ernten kann (es ist erst Ende Juni)?
03.08.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Josefine,

die Samenernte beginnt eigentlich erst ab August/Spätherbst.
Lieben Gruß,
Carla
05.12.2020
Frauke Müller
Guten Morgen, ich ernte Bs und trockne sie, verzehre sie täglich VG Frauke Müller
05.01.2021
Carla von GrüneSmoothies.de
Super, das machen wir auch. Ist jetzt das beste Kräftigungsmittel überhaupt....
Lieben Gruß,
Carla
19.10.2020
Aschi
Ich esse sie einfach löffelweise und kaue sie möglichst lange im Mund. Ich bin richtig süchtig danach. Leider habe ich eine Niereninsuffizienz und muss wohl bei der Menge etwas aufpassen. Übrigens alles selbst gesammelt.
19.10.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Aschi,

ich finde Brennnesselsamen auch sehr köstlich. Aber natürlich schmecken sie am besten, wenn man sie selbst gesammelt hat oder!? Da kommt einfach der "Jäger und Sammler" hervor :)

Lieben Gruß,
Carla
28.09.2020
Rosemarie Riepl
Ja ich habe heuer schon 1 kg Brennessel Damen geerntet, hab einen Bauernhof,und es wird nichts chemisches gespritzt! Egal ob Obst oder Rosen sind. Samen soll das heißen!!!!! Freu mich schon sehr darauf,wann sie trocken sind!!!!!!
29.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Rosemarie,

wow! Bin echt beeindruckt - Bauernhof hin oder her: Wie lange hast Du denn gesammelt?
Also ich war dieses Jahr zu zweit eine gute Stunde unterwegs, habe nur die Samen gesammelt. Ergebnis: ein bißchen mehr als 100 g getrocknete Brennnesselsamen, die ich natürlich schon im Mixer pulverisiert habe.

Wunderbar, dass Ihr so eine ökologische Landwirtschaft betreibt. Das sollte wirklich Standard sein!!!
Weiter so - liebe Grüße,
Carla
29.09.2020
Rosemarie Riepl
Muss man die Brenneselsamen pulverisieren?
29.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Nein, muss man nicht. Man kann sie auch durch ein Sieb drücken. Ist eine Geschmackssache!
03.09.2020
Ursel L.
brennesselsamen ist gesundheitlich sehr wertvoll. Der Samen strotzt nur so von Mineralien , Vitaminen und co. Aber nicht zu vergessen ist das brennesselkraut. Fast das ganze Jahr ist es zu ernten, wenn man aber den Samen haben möchte, muß ein Teil schon stehen gelassen werden. Ich habe den Samen vor 2 Wochen geerntet und jetzt Ernte ich schon wieder frische grüne Blatter davon. Einfach ein „Wunderunkraut“, welches ohne Aufwand einfach so in meinem Garten wächst. Ich habe die Brennnessel vor Jahren in eine Wanne mit Löchern in dem Garten in die Erde eingegraben . So kann ich sie leicht unter Kontrolle halten.
03.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ursel,

Du hast sooooo Recht! Auch für mich ist die Brennnessel inkl. Samen einfach das Wildkraut schlechthin. Soviel Gutes steckt drin und die Samen sind einfach soooo lecker.

Herzliche Grüße an Dich und Deinen Garten :)
Carla
01.09.2020
Christine
Ich habe eine Frage: Manchmal röste ich sie in etwas Olivenöl, wie z. B. Salbeiblätter. Werden bei diesem Vorgang die Mineralien etc. zerstört?
02.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Frage. Das Rösten kann Mineralien und Spurenelemente nicht wirklich viel anhaben; anders ist das bei den hitzeempfindlichen Nährstoffen wie den B-Vitaminen bzw. dem Vitamin C, die ebenfalls in Brennnesselsamen enthalten sind. Von daher: Am besten nur leicht rösten!

Lieben Gruß,
Carla
01.09.2020
Ramona Krauß
Hallo,
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Abgang und darauf hin bin ich in den Kräuterladen meines Vertrauens gegangen. Die tolle Frau da, meinte ich soll Brennesselsamen essen es wirkt hormonausgleichend und sie enthalten viel Eisen. Da ich Veganerin bin und mein Eisenwert eh nicht so der Burner ist, dachte ach klar warum nicht. Seit dem sind die kleinen Wundersamen nicht mehr weg zu denken. Ich tue mir jeden Tag ca. 4 Esslöffel in die Haferflocken. Nicht erhitzt. Da ich gerne Rohkost esse. Es tut so gut. Ich hole mir dann alle paar Wochen die Saat vom Kräuterladen. Liebe Grüße Ramona
01.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Liebe Ramona,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie schön, dass Dir die Brennnesselsamen auch so gut tun - ein echtes Superfood eben.

Lieben Gruß,
Carla
01.09.2020
Frank
Hallo liebes Team von Grüne Smoothies,

ja, wenn ich bei meiner Freundin bin, gibt es zurzeit auch Brennesselsamen im Smoothie, oder auch im Salat. Ich selbst wohne allerdings in der Stadt. Und wenn Brennesselwuchs nicht durch Missachtung oder "Stadtpflege" entfernt wurde, sind die Pflanzen dann doch ziemlich schmutzig.

Liebe Grüße!
01.09.2020
Carla von GrüneSmoothies.de
Lieber Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das stimmt natürlich mit dem Schmutz auf den städtischen Kräutern....
Da hilft dann alles nix: Raus aufs Land zum Sammeln - so mache ich das.

Lieben Gruß,
Carla