Sprache wählen: Deutsch Deutsch
Sprache wählen: Englisch Englisch

Apfel Smoothie Rezept mit Wild­kräutern: Der herbst­liche Genuss

Apfel Smoothie Rezept mit Wild­kräutern

Raus in den Garten: Frühstück holen!

Frischer geht's bestimmt nicht - der Apfel Smoothie wird direkt regional und saisonal im heimischen Garten geerntet. Das Rezept braucht nur vier Zutaten: Äpfel und dreierlei Grün: Vogel­miere, Malve und Himbeer­blätter. Die Wild­kräuter stehen noch in voller Kraft und so lange es geht, be­reichern wir unsere Smoothies damit.

Im Apfel Smoothie: Vogel­miere und Malve lindern Husten und Schnupfen

Die Vogel­miere mag viel Feuchtig­keit und profi­tiert vom November­regen. Sie gibt dem Apfel Smoothie eine Frische, die an junge Erbsen erinnert. Pfarrer Kneip nahm die Vogel­miere in den Kreis der heilsamen Kräuter auf und setzte sie gerne als schleim­lösendes und be­ruhigendes Husten­mittel ein. Gleiches gilt auch für die Malve, und so sind sie zusammen ein wirksames Duo gegen Er­kältungen im Herbst. Die Himbeer­blätter sahen einfach appetit­lich frisch­grün aus und ergänzen die zwei milden Wild­kräuter mit ihrem eher herben Geschmack.

Der milde Herbst bietet noch aller­hand Wild­kräuter und so lange der Frost aus­bleibt, genießen wir sie täglich. Im heutigen Apfel Smoothie habe ich ganz bewusst wenig Zutaten verwendet und mich an dem klaren Charakter der Wild­kräuter erfreut.
Wenn einem die Mischung etwas zu herb ist, kann man sie auch durch eine reife Banane oder eine Kaki ergänzen.

↑ nach oben

Apfel Smoothie

Smoothie gegen Husten und Schnupfen
Vorbereitung 10 Min
Zubereitung 5 Min
Gesamt 15 Min
Menge 300 ml
Kalorien 230 kcal
Speiseart Smoothie
Autor Svenja von GrüneSmoothies.de
Apfel Smoothie mit Löwenzahn
5.00 von 1057 Bewertungen
 

Zutaten

  • 1-2 Äpfel süß
  • 1 Handvoll Wildkräuter Vogelmiere und Malve
  • 1 Handvoll Himbeerblätter
  • Wasser nach Bedarf, mit wenig beginnen
 

Anleitungen

  1. Die Äpfel vierteln (Kerne können verwendet werden) und mit den übrigen Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben.
  2. Etwas Wasser auffüllen und langsam zu mixen anfangen.
  3. Wenn das Mixgut erfasst ist, für circa 30-45 Sekunden auf höchster Stufe mixen.

↑ nach oben

Über Dein Feedback freuen wir uns hier.

Svenja von GrüneSmoothies.de

Grüne Smoothies sind seit 2009 mein Müsli. Sie sind ins­pirierend, köstlich und sprechen für sich. Sie passen in unser Leben mit fünf Kindern und viel Freude an der kreativen gesunden Küche. Sie machen Spaß. Vom Grünen Smoothie ins­piriert, vereine ich zwei Leiden­schaften im Beruf: Das Foto­grafieren und die Be­schäf­tigung mit Lebens­mitteln.

Kommentar hinzufügen

8 | Kommentar(e)

13.11.2023
Tom
Hallo Leute,

wo bekomme ich jetzt noch Vogelmiere und Malve her - geschweige denn Himbeerblätter?

Lieben Gruß,
Tom
17.11.2023
Carla von GrüneSmoothies.de
Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage. Gerade Vogelmiere und auch Malve kann man jetzt noch sehr gut draußen finden. Bei Himbeerblättern wirds tatsächlich schwieriger. Ersetze einfach die Zutaten, die Du nicht bekommen kannst durch Dir verfügbares Blattgrün. Z.B. etwas Petersilie und Postelein oder Feldsalat.
Viele Grüße,
Carla
26.02.2015
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen der Wildkräuter. Ich habe das Glück im Hochschwarzwald zu wohnen, wodurch ich viele Wiesen und den Wald quasi vor der Haustüre habe.

Was mich jetzt nachenklich macht ist die Frage, ob man die Wildkräuter aus dem Wald denn bedenkenlos essen bzw. in den Smoothie tun kann. Als Kinder wurden wir immer davor gewarnt beim Spielen im Wald bloß keine Heidelbeeren oder andere Sachen zu essen. Die könnten nämlich mit dem berüchtigten Fuchsbandwurm belastet sein. Wir sollten die Beeren besser sammeln und mit nach Hause nehmen, damit unsere Mutter Marmelade daraus machen konnte. Hat zwar super geschmeckt, aber die Nährstoffe gehen dabei ja weitestgehend verloren :).

Bestehen derartige Gefahren denn auch, wenn man Wildkräuter aus dem Wald sammelt? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

Viele Grüße Klaus
26.02.2015
Katharina Göbel
Lieber Klaus, die große Angst vor dem Fuchsbandwurm kenne ich. Ich habe trotzdem immer die Walderdbeeren gegessen. Und heute sammle ich Wildkräuter im Wald, die natürlich auch befallen sein können. Ich wasche immer alles gründlich ab, was ich aus dem Wald mit nach Hause bringe. Das zumindest, so liest man, reduziere das Infektionsrisiko. Ein Restrisko bleibt natürlich. Und da muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er das Risiko eingeht. Liebe Grüße von Katharina.
06.02.2015
Marie
Das sind ja alles tolle Vorschläge, aber wo bekommt man die Zutaten schnell und unproblematisch. Ich habe leider keine Zeit stundenlang herumzulaufen und zu suchen. Wäre mir sehr wichtig, Infos zu bekommen. Danke im Voraus
09.02.2015
Katharina Göbel
Liebe Marie, das November Rain-Rezept ist eher als saisonales Rezept einzustufen, da die Zutaten ja vor allem Wildpflanzen sind. Zur Winterzeit ist es schwierig an Wildkräuter heranzukommen. Obwohl Vogelmiere das ganze Jahre über wächst, findet man sie doch grad eher selten auf Märkten und in Bio-Läden. Bei dem Heilkraut Malve beginnt die Erntezeit erst wieder ab Juli. Und leider sieht es mit Himbeerblättern auch gerade nicht so gut aus. Bis die Wildkräuter wieder schön wachsen, empfehle ich dir zur Überbrückung Grüne Smoothies mit Wintergrün z. B. Grünkohl zu mixen, denn den erhält man im Winter gut. Ab März gibt es bei uns auf dem Blog ein Special zu Wildkräutern. Da kannst du dann mehr zum Thema erfahren. Auch bieten wir im Frühjahr Wildkräuterführungen an. Also falls du in Berlin lebst, komm gern bei uns in Berlin-Kreuzberg zu einer Führung vorbei. Weitere Infos hierzu dann ab März auf unserer Seite. Viele Grüße, Katharina.
16.01.2015
Steffi
Hallo.vielen dank für diese tolle Seite. Meine Familie und ich wollen uns grad einen Mixer-Maker kaufen. Ich hätte da gerne ein paar tips beim kauf um vollwertige smoothies herzustellen. Vielen dank für Ihre Zeit. Liebe Grüße
16.01.2015
Svenja
Liebe Steffi,
schön, dass Ihnen unsere Seite gefällt. Wir haben auch eine Seite, auf der ein interaktiver Mixervergleich möglich ist.
Etwas persönlicher können Sie sich bei unserer telefonischen Beratung informieren.
Wenn Sie in Berlin leben, könnten Sie sich auch direkt vor Ort beraten lassen.
Viel Freude weiterhin mit unseren Inhalten und bald eventuell mit Ihrem neuen Mixer :-)
Herzliche Grüße - Svenja